Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich habe letzte Woche zum ersten mal Holunderblütensirup gemacht und zwar wie folgt:
4 L Wasser 2 kg Zucker 7 Zitronen 60 Dolden Holunderblüten 2 P. Zitronensäure Ich habe das Wasser erwärmt bis sich der Zucker aufgelöst hatte, dann hab ich die in Scheiben geschnittenen Zitronen und die gewaschenen Holunderblüten dazu gegeben und das ganze mit einem Mulltuch abgedeckt 2 Tage lang in die Sonne gestellt. Abschließend habe ich die Flüssigkeit durch einen Kaffeefilter gegossen und noch die Zitronensäure hinzu gefügt. Das ganze ist dann in 6 1/2 Flaschen mit Korken gewandert. Nun ist folgendes passiert: Gestern abend höre ich auf einmal ein Peng aus der Küche: Da ist einer der Korken aus der Flasche geflogen..... in der Flasche konnte ich sehen wie kleine Bläschen aufsteigen. Das gleiche ist auch in 4 der anderen Flschen zu beobachten. Vorsichtshalber habe ich die Korken jetzt bei allen Flaschen entfernt und nur noch locker oben aufgelegt. Was passiert da? Es sieht fast so aus als würde mein Sirup gären. Entsteht da jetzt Alkohol? Ist das Zeugs verdorben? Was soll ich tun????? Ich hoffe mir kann jemand helfen Liebe Grüße, Ancilla |
|
|
Also, ich hab noch nicht so oft diesen Sirup gemacht, aber mir scheint etwas wenig Zucker im Wasserverhältnis dabei zu sein.
Im letzten Jahr habe ich erst eine Ladung mit 1l Wasser und 1 kg Zucker gemacht (und auch mehr Zitronensäure), beim 2.Mal dann weniger Zucker genommen, um Kalorien zu sparen. Die habe ich dann ganz gespart, weil alles zu schimmeln begann LG bajadera |
|
|
Ich mache auf 5 Liter Wasser 2 kg Zucker, gebe allerdings auf eine Ladung eine Packung Einsiedehilfe dazu. Mach ich seit Jahren so und es ist mir noch keiner schlecht geworden. Sirupe mit mehr Zucker schmecken mir nicht.
|
|
|
Was ist denn Einsiedehilfe?
|
|
|
Hallo,
ist mir im letzen Jahr auch passiert. Ich glaub aber nicht dass es daran liegt, dass zu wenig Zucker dabei war. Mich würde es auch seh interessieren woran das liegt . Vielleicht kann das mal jemand erklären. Ich hab emich sehr geärgert, weil es eine richtige Sauerei gegeben hat, außerdem hab ich das hochexplosive Ding auch mehr mals verschenkt - war sehr lustig, wenn das explodiert klebt einfach alles! Lg Cata |
|
|
Hallo,
vielleicht sind die lieben Hefebakterien auf den Blüten schuld. Zur Sicherheit kann man den Sirup vor dem Einfüllen kurz einmal aufkochen. Dann dürfte es keine unerwünschte Gärung mehr geben. LG Mausi |
|
|
Hallo.
Ich hab noch nie Holunderblütensirup gemacht (ich mag den Geschmack nicht), aber vielleicht lässt sich das Ganze noch zu Holundersekt verarbeiten? In der Datenbank gibts ein paar Rezepte. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
|
|
Ja, da werden wohl Hefen am Werk sein
Stellt sich die Frage, ob das alkoholische Getränk schmeckt oder eher etwas Verdorbenes entstanden ist. Das werden wir per Ferndiagnose kaum feststellen können. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Also ich hab den gärenden trotzdem getrunken. War ein bissl säuerlich, ansonsten hat mich das nicht abgeschreckt. Aber ich würde gerne den Fehler wissen. Aufkochen will ich es nicht unbedingt, da dann ja eigentlich der Geschmack verlorengeht.
Lg Cata |
|
|
Hallo,
wieso sollte der Geschmack unter dem Aufkochen leiden? In der Datenbank gibt es viele Hollersiruprezepte bei denen die Blüten mit dem zuvor gekochtem Wasser übergossen werden. Dabei werden die Hefepilze getötet und es kann keine Gärung entstehen. Gärung kann nur durch Hefe in Gang gesetzt werden. Willst Du du diese ausschliessen musst du Erhitzen oder Zusatzstoffe zufügen. LG Mausi |
|
|
Koch doch einfach das alles nochmal auf :)
Ich mach das zum Beispiel bei meinem Waldmeistersirup täglich, nehme aber natürlich vorher den Waldmeister raus :) So kann man evtl. den Gärungsprozess aufhalten Liebe Grüße Princesse |
|
|
@ Princesse
täglich? und das schmeckt dann noch? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Hallo Ancilla,
wäre mir das doch passiert LG Köbes |
|
|
Hallo Ancilla,
hast Du den Sirup nach dem Filtern nochmal aufgekocht und dann kochend heiss in die auch vorher ausgekochten Flaschen gefüllt? Ich mach seit Jahren meinen Sirup so - bei mir hat noch nie was gegärt.... VG Pisticia |
|
|
Hi,
schließe mich der Meinung an, dass Du den Sirup entweder mit 1:1 Zucker zu Wasser machen müsstest oder aufkochen, wobei ich nicht sicher bin, dass er ohne Aufkochen bei 1:1 wirklich nicht gären könnte. Auf jeden Fall kann er schimmeln, wenn er nicht steril war! LG Nena |
|
|
Kommt warscheinlich zu spät aber @Carrara
Ja das schmeckt noch, man kocht ja ohne den Waldmeister auf, sonst würds warscheinlich bitter werden. Ich probiers lieber nicht aus^^ Liebe Grüße Princesse |
|
|
Hallo Ancilla,
ich mache ein ähnliches Rezept, wie Du! Aber bei der Mengenangabe von Wasser und Zucker usw., brauchst Du wesentlich mehr Zitronensäure. Bei der Menge etwa 8 Pck. Kann Dir auch gern mein Rezept per KM senden. LG Dieter |
|
|
Hallo Ancilla,
ich habe letztes Jahr auch einen Holunderblütensirup gemacht mit 3 Geschmacksrichtungen. Mein Rezept war jedoch auch 1:1 Zucker und auch pro Liter ein P. Zitronensäure. Andere Freundinnen haben den Sirup auch gemacht bei manchen ging er auch kaputt, ich habe meinen im Einkochautomat eingemacht und habe immer noch ein paar Flaschen über. Andere frieren ihn in Plastikflaschen ein und holen ihn bei Bedarf etwas vorher aus dem Frierer. Ohne Einkochen habe ich mich das auch nicht getraut. Liebe Grüße Ummutarik |
|
|
Hallo!
Ich erhitze meinen Holunderblütensirup nie, das feine Aroma geht rasch verloren. Aber ich koche meinen Zuckersirup mindestens 1:1, eher noch etwas mehr Zucker als Wasser, dann ist es mikrobiologisch stabil und kann weder schimmeln noch gären. Ich nehme auch nicht viel Zitronensäure, weil der Sirup sonst nur sauer schmeckt, sondern nur 1/2 bis 1 Teelöffel voll auf 1 l Wasser + 1 kg Zucker. Die Säure soll eigentlich nur bewirken, dass der Rübenzucker teilweise in Traubenzucker aufgespalten wird, dadurch wird der Zuckersirup etwas zäher und weniger süß. Den fertigen Sirup fülle ich in sehr saubere Piccolo-Sekt-Fläschchen (am besten auskochen, dabei die Deckel nicht vergessen) und lagere ihn kühl; die Hälfte davon friere ich ein. Und nein, mir ist noch nie eine Glasflasche geplatzt (*aufholzklopf*). Letztens habe ich sowohl in der Gefriertruhe als auch im Kühlschrank noch ein Fläschchen gefunden, und beide sind noch einwandfrei, wenn auch der diesjährige, frische logischerweise ein Tickchen besser schmeckt. Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Hallööö
![]() ging mir mit meinem mühsam gesammelten Waldmeister auch so, der Sirup ist auch gegärt...mehr als 3 Liter konnte ich wegwerfen ![]() LG Yvonneschnecke |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.