neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Minztee mit eigener Minze

Vom 06.05.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinka55 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2007
213 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

ich hätte da mal eine Frage zu Minztee nach dieser Anleitung. Temperatur usw. steht ja alles drin, aber leider nicht, wieviel Wasser ich dazugeben soll. Meine Minze auf dem Balkon könnte jetzt mal langsam eine Auslichtung vertragen und morgens ist es ja auch noch so kalt, da könnte ein schöner Tee ja nicht schaden. Ich gehe eigentlich von 1 Liter Wasser aus, bin mir aber nicht sicher. Könnte mir da jemand von euch weiterhelfen?

LG Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.05.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaddy Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
319 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hey Tina,

da steht doch die menge Wasser drin!! Lächeln

" 6 Stängel Minze mit Blättern kurz unter heißem Wasser abwaschen, grob aufbrechen und mit kochendem Wasser überbrühen. Eine Minute ziehen lassen und das Wasser abschütten, denn zuerst lösen sich die Bitterstoffe aus der Pflanze. Nun mit

!!!!drei Litern!!!!

abgekochtem ca. 80 Grad Celsius heißem Wasser begießen und 5 – 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend das Minzwasser durch ein Sieb geben und so die Blätter und Stängel entfernen.

Viel Spaß beim nachmachen, ist lecker!!!!

Kaddy

Vom 06.05.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinka55 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2007
213 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ach du meine Güte, wer lesen kann, ist klar im Vorteil Jajaja, was auch immer!. Ich danke dir Kaddy für den riesigen Zaunpfahl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

LG Tina

Vom 08.05.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

so ein Gedöns mache ich nicht mit meiner Minze.

Ich nehme eine Handvoll frischer Minze, schütte ein Liter kochendes Wasser drauf, lass es eine Weile ziehen und süße nach Gschmack. Fertig ist der leckere Pfefferminztee.

LG
Barbie

Vom 08.05.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.259 Beiträge (ø6,22/Tag)
Wie unspektakulär, Barbie. YES MAN So mache ich es auch, schmeckt immer gut. Na!

LG Brutzel

Vom 08.05.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hemingway19 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2008
307 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Tinka55,

und wenn Du die Minze während der heißen Mittagszeit erntest hast Du die meisten ätherischen Öle (=Geschmack) im Tee. Diese bleiben aber nur erhalten, wenn Du nach dem Aufbrühen sofort mit einem Deckel/Teller abdeckst und anschließend das Kondensat wieder in den Tee gibst. Damit erzielst Du auch mit normaler Minze fantastische Ergebnisse.

Viele Grüße und erfrischenden Genuss wünscht Dir

Hemingway19

Vom 09.05.2011 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Aha, 6 Stängel Minze braucht es also für dieses tolle Rezept. Was aber, wenn ich nur 5 zur Verfügung habe? Soll ich dann nur einen sechstel des Wassers nehmen?
Und so wie ich das sehe, spielt es auch keine Rolle, ob die Stängel nun jeweils 10 oder 30cm lang sind, oder? Einfach hauptsache sechs, das ist das Wichtigste.... na dann...

Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Mal wieder viiiieel gelernt heute! Na!

Gruzz - Zinemin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: