Suche einfaches Likörrezept ohne Alkohol
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2008 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Das widerspricht sich, denn ohne Alkohol ist es kein Likör mehr, sondern Saft oder Sirup.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Unterschreibe bei Ciperine. Ansonsten: Meinst du vielleicht ein Likörrezept ohne "Hochprozentiges", z. B. auf Weinbasis? Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hi!°
Vielleicht meint sie den 100% Weingeist?! Lg siribu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
wer hätte das gedacht - auch sowas gibt es beim CK: www.chefkoch.de/rs/s0g108t151/Likoer-alkoholfreie-Cocktails.html Likör würde ich es allerdings auch nicht nennen LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
es hat auch nichts mit Likör zu tun Der Alkoholgehalt von Likören ist zwar m. W. nicht klar definiert, aber unter 11% wird es wohl kaum welche geben. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo!
Doch - natürlich ist das definiert. Was glaubst du denn wo wir sind Alkoholfreie Cocktails gibt es genug, aber Likör? Kann ich mir nicht vorstellen. Saft+Zucker= Sirup. Also Monin-Sirup+Sprudel... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ schnpasnase
welcher Alkoholgehalt ist denn definiert? Mir ist keine echte Grenze bekannt, außer dass man sich 'normalerweise' zwischen 15 und 20% bewegt und in Ausnahmefällen zwischen 10 und 55%. Also, erzähl --- was sagt der Gesetzgeber ? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo zusammen,
die EU definiert in der VERORDNUNG (EG) Nr. 110/2008 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 15. Januar 2008 den Mindestgehalt von Alkohol bei Likör mit 15%. Weitaus differenzierter wird der Zuckergehalt definiert: Likör ist demnach eine Spirituose, die folgenden Mindestzuckergehalt, ausgedrückt als Invertzucker, aufweist: — 70 g je Liter bei Kirschlikör, dessen Ethylalkohol ausschließlich aus Kirschbrand besteht; — 80 g je Liter bei Enzianlikör oder ähnlichen Likören, die mit Enzian bzw. ähnlichen Pflanzen als einzigem Aromastoff hergestellt werden; — 100 g je Liter in allen anderen Fällen; LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Du hast noch ein paar Außnahmen vergessen, wie z.B. Eierlikör muss min. 14%vol A haben... Interessant ist vielleicht eher, das ein als Crème-Likör bezeichneter Likör nichts mit Sahne zu tun hat, wie fälschlicherweise immer behauptet wird, sondern dies anhand vom Zuckergehalt definiert mit mindestens 250g Zucker je Liter(!) ist. Crème-Likör aus schwarzen Johannisbeeren (Crème de cassis) sogar 400g Zucker je Liter! vg |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Schnapsnase, wollte jetzt nicht den ganzen Sermon hier runterleiern
Bei den Zuckergehalten wird man ja auch beim Lesen schon zum Diabetiker LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
die Sache mit den Zuckergehalten ist mir auch klar, ich dachte allerdings, dass es Ausnahmen beim Alkoholgehalt gäbe --- z. B. beim Aperol --- der liegt doch gängigerweise unter 15% -- oder? und wenn nein, ist der denn kein Likör????
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
In Italien hat der Aperol nur einen Alkoholgehalt von 11% und zählt damit streng genommen nicht zu den Spirituosen.
In Deutschland hat er seit Anfang 2006 dagegen 15%. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
In Italien hatte er anfangs 18%vol und ist runter auf 11%, bei uns in BRD hatte er am Anfang (2006) mal 11%vol und ist hoch auf 15%vol. In Holland gibts den italienischen mit 11%vol. Irgendwie verwirrend. |
||||
|
|||||
|
|||||
...ja, ja der Aperol - unstet wie eine italienische Regierung
LG Cathy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine