neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ingwer im Tee gesund und wie bereitet man es zu?

Vom 12.04.2011 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lule777 Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2008
192 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Habe mir getsren eine Ingwerwurzel gekauft wie bereitet man Tee damit zu was bewirkt das??

Lg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.04.2011 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo lule777,

die schälst ein Stück der Ingwerwurzel und schneidest ein paar Scheiben runter. Mit heissem Wasser übergiessen und ca. 8 Min. ziehen lassen. Ingwer ist sehr reich an Vitaminen, etc.. Schmeckt im Sommer auch kalt sehr gut. Lies mal bei kräuter-verzeichnis.de nach, da gibt es reichlich Informationen zu dieser herrlichen Knolle.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 12.04.2011 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.151 Beiträge (ø4,77/Tag)
Guten Morgen,

in diesem Rezept Ingwer Tee stehen in den Kommentaren auch ein paar gute Hinweise dazu.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 12.04.2011 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.998 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Ich geb auch ganz gern ein paar kleine Würfelchen Ingwer mit in's Teesieb bei schwarzem Tee. Aromatisiert ein bisschen, so grob Richtung Zitrone, aber irgendwie... feiner :). Wahrscheinlich hat man dabei nicht die ganze gesundheitliche Wirkung, aber schmecken tut's trotzdem gut :).

GLG, Elphi

Vom 12.04.2011 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.928 Beiträge (ø1,13/Tag)
Guten Morgen,

meine Empfehlung lautet den Tee wie oben von Ute beschrieben zuzubereiten und dann Kokosmilch zugeben. Das ist sowas von lecker hechel...

Christine

Vom 12.04.2011 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Huhu,

ich habe etwa 1-2 cm der Wurzel geschält und dann in winzige Würfel geschnitten. Die Würfel dann noch durch eine Knoblauchpresse gedrückt. Da kam schon ordendlich Saft bei raus.
Das Ganze habe ich mit heißem Wasser aufgegossen und mit Honig gesüßt.

Leider hat es mir gar nicht geschmeckt bzw. ich habe es nicht wirklich vertragen. Ist bei mir den ganzen Tag rauf und runter gewandert. Also erwarte nicht zuviel von der Wunderknolle Na!

LG
Sandra

Vom 12.04.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
Pfeil nach rechts meine Empfehlung lautet den Tee wie oben von Ute beschrieben zuzubereiten Pfeil nach links

Man sollte den Ingwer 20 Minuten kochen, dann setzt er nämlich erst seine ätherischen Öle frei.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 12.04.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo,

ich reibe mir Ingwer fuer meinen Fruechte- oder Kraeutertee auf einer Ingwerreibe, die etwa so aussieht und lasse das Ganze 10 - 15 min ziehen.
Dass er 20 min gekocht werden muss, habe ich noch nicht gehoert.

LG
Margie

Vom 12.04.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Ich koche den Ingwer (ungeschält, in Scheiben) auch immer einen Moment mit, aber bestimmt keine 20 Minuten lang. Ich lasse ihn nur kurz aufkochen und dann lange ziehen.

SEHR lecker auch mit Zitronengras drin und dann als Eistee! Lachen

Gruzz - Zinemin

Vom 12.04.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
Hallo,

ich mach das immer so, heißt ja nicht, das man es richtig macht. hechel...
Spaß beiseite, ich hab ihn auch mal 20 Minuten auf Grund des Kommentars gekocht und bin der Meinung, das der Tee dann aromatischer schmeckt.Aber kann ja jeder machen, wie er will.
Gruß der SchmackoFatz3

Vom 12.04.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bata63 Smutje

Mitglied seit 28.02.2009
660 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

auch lecker, ein bißchen gemahlenen Zimt dazugeben.
Zimt ist ebenso wie Ingwer ein "wärmendes" Gewürz, gut bei Erkältungskrankheiten.
Mache ich mir gerne, wenn ich im Winter total durchgefroren nach einem Spaziergang heimkomme.

lg bata

Vom 12.04.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lule777 Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2008
192 Beiträge (ø0,14/Tag)
Vielen Dank für eure hilfe

Jetzt gehts ab in den Ingwer hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: