neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zitronentee ohne Aspartam - am aussterben?

Vom 18.03.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klischee Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.04.2010
38 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Heyo

Ich bin zwar kein notorischer Zitronentee trinker, hab aber immer gerne welchen für "Notfälle" daheim (zb wenn mir Sonntags die Getränke ausgehen). Nachdem ärgerlicherweise bereits überall der leckre Zitronentee im Tetrapack durch den wässrigschmeckenden in der Plastikflasche ersetzt wurd, scheint sich jetzt auch noch eine Wandlung beim Zitronenteegranulat zu vollziehen.

So gibt es in vielen Märkten plötzlich nurnoch welchen mit Aspartamzusatz, angeblich bei halben Kalorien doppeltsoviel Ergiebigkeit (und Krebsgefahr?).

In Kaufland gibt es noch dass normale Granulat, aber leider haben die auch schon vor wenigen Wochen als einer der letzten Märkte von Tetrapack-Eistee auf Plastikflaschen-Eistee umgestellt, wodurch die Umstellung auf Aspartam wohl auch nurnoch eine Frage der Zeit ist.

Wißt ihr warum das so ist? Warum alle Märkte immer gleichzeitig den gleichen Unfug machen? Sitzt hinter all den Produkten von Ja!, K-Classic, Gut & Günstig usw die selbe Produktionsfirma? Oder ist Aspartam einfach billiger, hipper, und besser vermarktbar (halbe Kalorien, doppelt soviel Ergiebigkeit wie in diesem Fall)?

Und kann man sich eigentlich bei Märkten informieren ob sie Produkte bald rausnehmen oder ändern und sich auf die Angaben verlassen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2010
38 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ach gott, jetzt hab ich die wichtigste Frage vergessen (und keinen edit-button gefunden), und zwar ob ihr ein Rezept für Zitronentee empfehlen könnt, dass geschmacklich möglichst nah an dem des Granulats ist, und gleich Tipps habt wo man die Zutaten dafür am günstigsten bekommt ^^

Vom 18.03.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Klischee,

ich würde nach einem Früchtetee Ausschau halten, der Zitrusfruchtstücke oder -schalen beinhaltet oder evtl. mit Zitronenaroma, falls Dich Aroma im Tee nicht stört.

Ich trinke gerne Zitronentee aus Bahnhofapotheke in Kempten/Allgäu (dort gibt es einen Internetshop). Der schmeckt aber nicht so künstlich wie Tee aus Granulat, sondern ist ein Kräutertee.

Mit einem Rezept für Zitronentee, der ähnlich (künstlich) schmeckt wie Tee aus Granulat, kann ich Dir leider nicht dienen.

LG
Cacao_noir

Vom 18.03.2011 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael_P Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
223 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
wenn es ein klassischer Eistee Zitrone werden soll, brauchst Du erst einmal Schwarztee. Diesen kochst Du doppelt so stark wie angegeben. Dann den heißen Tee sofort mit viel Eis herunterkühlen. Das ist ganz wichtig, denn wenn der Tee langsam abkühlt, wird er bitter. Dann den Tee mit Zitronensaft und Zucker abschmnecken. Allerdings wird der Eistee nicht ganz wie der aus Granulat schmecken sonder frischer und nicht so künstlich. Wenn Du dich aber erst einmal an das Aroma gewöhnt hast, willst Du keinen anderen mehr.

LG
Michael

Vom 19.03.2011 06:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2010
38 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke, werde ich auch ausprobieren. Hoffentlich hält sich Schwarztee ne Weile, denn wie gesagt, soll hauptsächlich für Wochenenden ohne Trinken im Haus dienen ^^

@Cacao_noir
Früchtetee & Co sind nichts für mich. Da trink ich lieber noch Hahnewasser pur ^^

Vom 20.03.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo klischee,

Schwarztee ist länger haltbar (einige Jahre) als auf der Packung angegeben. Am besten lässt er sich in gut schließenden Teedosen aufbewahren. Besser wird er natürlich nicht.

LG
Cacao_noir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: