Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Einen schönen Sonntagmorgen euch allen!
Vor kurzem habe ich erfahren, dass in vielen Tees Aomen drin sind, die nichts mit der Frucht zu tun haben. So ist das ja mit vielen Produkten, aber bei Tee habe ich das nicht vermutet. Da steht dann z. B. Schwarztee, Fruchtstücke, Aorma ... Das will ich aber nicht mehr und darum sind jetzt viele Sachen in den Mülleimer gewandert. Also, wo kann ich Früchte- und Kräutertee kaufen, bei denen dann auch wirklich der Geschmack aus der entsprechenden Frucht bzw. dem Kraut stammt??? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. LG Tee Ich werde mich später wieder melden. |
|
|
Hallo Teelady.
Ich habe gute Erfahrungen bei diesem Paul Schrader <-- Googlesuchtext"Link von Admin entfernt" gemacht. Schau mal rein. LG Daggima |
|
|
Hallo!!
Ich gehe gerne zu Tee Gschwendner und die haben inzwischen auch einen Onlineshop. Grüßle Beate |
|
|
Hallo,
da ich ganz in der Nähe eines Teefabrikanten hier bei uns wohne, kaufe ich immer direkt dort ein (das ganze Dorf duftet .....). Aber diese Firma hat auch einen Online-Shop - greuther-teeladen.de Dann oben rechts anklicken "Zum Online-Shop". Und dann kannst Du Dich links durch die Rupriken durchklicken. Es gibt eine extra Rubrik für aromatisierte Tees und nicht aromatisierte Tees. Und wenn Du noch sehr gute und günstige Gewürze brauchst, wirst Du dort auch fündig. LG Beate |
|
|
Hallo Teelady,
ich habe dir eine KM geschickt. LG marion |
|
|
Hallo, Teelady!
Sehr gute und vor allem reine Ware hat mein Tee- und Gewürzdealer Eder Gewürze <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt" . Lass dich von der österreichischen Adresse nicht schrecken, die liefern sehr günstig auch nach Deutschland (hauptsächlich sogar...). Liebe Grüsse aus Wien Gerald |
|
|
Hallo Teelady!
Hast du vielleicht einen Bioladen in deiner Nähe? Auch dort findest du haufenweise Tees die nur nach den Kräutern und Früchten schmecken, die drin sind. Ich habe auch vor ca. 2 Jahren alle Tees mit Aroma ausgeräumt und meinen Verlobten vom "echten" Geschmack überzeugt - das ist sooo viel besser :) Wir trinken gerne Tees von Lebensbaum, die haben ein sehr breites Angebot, das du zu vernünftigen Preisen bekommst. Hier kannst du einen Laden in deiner Nähe suchen, der Lebensbaum-Tees verkauft: Adresssuche | Naturkostläden <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt" Viel Erfolg bei der Suche! |
|
|
Hallo,
du kannst dich schon auf den Packungstext verlassen. Wenn da NUR "Aroma" oder "natürliches Aroma" steht, dann stammt es aus dem Labor. Ausschließlich die Bezeichnung "natürliches Aroma AUS ... Himbeeren ... (oder was auch immer)" garantiert, dass das Aroma auch aus der angegebenen Pflanze stammt. Am besten ist natürlich, wenn gar nichts in der Richtung draufsteht ... aber da "duftet" dann auch nicht das ganze Dorf danach ... LG bluemoon |
|
|
Hallo zusammen.
Liebe Beate grade habe ich bei dem von Dir empfolenen Shop reingesehen und auch gleich Gewürze bestellt. War preiswerter als Kräuter Mieke, bei dem ich sonst bestelle. Es ist doch gut das man sich hier im CK austauschen kann. LG Daggima |
|
|
@bluemoon - Ich glaube wir zwei hatten uns vor langer Zeit da drüber schon unterhalten.
Diese Firma ist wirklich ein riesiger Laden und Arbeitgeber für einige hundert Menschen hier in unserer sehr ländlichen Region. Außerdem stellen sie natürlich nicht nur Tees her, sondern auch sonstige Pflanzenextrakte für andere Firmen. Ich hab ja auch nie behauptet, daß das nur reine natürlich Aromen sind, die man hier riecht. Sieht man ja auch am Angebot - sie stellen auch aromatisierte Tees her. Aber als Kunde hast es ja auch Du in der Hand .... Du kannst ja bestellen, was Du willst. Gruß Beate |
|
|
Hallo Leute,
danke für die vielen Tipps. Könntet ihr mir die Links, die entfernt wurden noch mal per KM schicken? Das wäre klasse. LG Teelady |
|
|
das stimmt so nicht. Natürliches Aroma und natürliches Aroma aus... ist beides "Natürliches Aroma". Aromen kommen natürlich immer aus dem Labor. Bei natürlichen Aromen ist aber ein Naturprodukt der Ausgangsstoff, das Aroma wird dirch Destillation, Filterung oder sonstwie gewonnen.
|
|
|
Du solltest dir Tees ohne Aroma besorgen. Gibt wirklich schöne Kräutertees, wie z.B. Jungbrunnentee oder Mittelmeerkräuter. Google einfach danach. Ansonsten sind auch alle reinen Tees (schwarz, grün, weiß... ) ohne zusätzliche Aromen.
|
|
|
Hallo Teelady,
gebe mal LaLuna+Kräutermanufaktur in die Suchmaschine eine. Du wirst begeistert sein. Viel Freude mit der Spitzenklasse wünscht Hemingway19 |
|
|
Hallo Tee,
schau mal in Apotheken oder Reformhäusern. Apotheken haben manchmal auch eine gute Auswahl an Hausmischungen, die oft ohne Aromen sind. Unser Reformhaus im Ort bietet auch gute und relative günstige Kräuter- und Früchteteemischungen. Die Bahnhofapotheke in Kempten (Allgäu) hat z. B. sehr viele Kräuterteemischungen, die auch übers Internet zu bestellen sind. LG Cacao_noir |
|
|
@teefreak:
Für dich nochmal ganz ausführlich: - "Aroma": Eine chemische Substanz aus chemischen Ausgangsstoffen, aus dem Labor - "natürliches Aroma": Eine im Labor erzeugte Substanz aus pflanzlichen oder tierischen Ausgangsstoffen wie Holzspäne, Schimmel, etc., - "natürliches Erdbeeraroma" (oder eine andere Frucht oder Pflanze): Der Name der Frucht muss in der Bezeichnung integriert sein, dann - und nur dann - hast du das echte Zeugs. Also: Augen auf beim Kauf! |
|
|
@hemingway: werde ich mal googlen
@cacao: Tee und Apotheke ist mir neu, werde aber mal danach fragen. Vielleicht finde ich ja auch die genannte Bahnhosapothe im I-net. @bluemoon: Du bringst es auf den Punkt! @teefreak: Natürliches Aroma wird z. B. auch aus Schimmelpilzen oder Sägespänen gewonnen. Klar, dass sind Naturprodukte - aber eben nicht die, die ich trinken oder essen will. |
|
|
Hallo!
Den Link zu Paul Schrader brauchst du gar nicht, der ist nämlich bei den Shopping-Partnern. Gruß Kyri |
|
|
Hallo!
Wen man Tee haben möchte wo wirklich das drin ist was drauf steht, dann würde ich in die Apotheke gehen, in ein Kräuterhaus, in ein spezielles Teegeschäft. Dort gibt es auch losen Tee zu kaufen und man kann sich seine spezielle Teemischung zusammenstellen lassen. LG Ursula1950 |
|
|
@ Bluemoon
das 'natürliche Erdbeeraroma' ist aber nur ein fiktives Beispiel, oder? Anyway, gab's wirklich mal 'natürliches Erdbeeraroma', so richtig aus Erdbeeren? --- ich glaube kaum. Wenn man auf Aromen in Tee wirklich verzichten will, bleibt eigentlich hauptsächlich Kräutertee, den man sich selbst mischt oder in guten Teeläden, Online-Shops... einkauft. Es gibt wahnsinnig viele exzellente Schwarztees, die so gut schmecken, dass man auf Aroma verzichten kann und sollte. Ein guter Schwarztee oder auch ein guter Grüntee wäre zu schade um ihn zu aromatisieren. Eng wird's bei Früchtetee (ohne Aroma schmecken die zwar auch, aber eben auch ziemlich alle ähnlich) oder Roiboos. Und da oute ich mich mal ---- den trinke ich auch mit Aromen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
@carrara: Das habe ich auch schon festgestellt. Alles nur mit Aroma. Dann werde ich mich jetzt mal an Kräutertees wagen. Gibt es nicht auch so einen Honigbuschtee? Das kann ich mir sehr lecker vorstellen.
LG Tee |
|
|
Honigbuschtee bekommst du auch in jedem Teeladen.
Wenn er nicht aromatisiert ist, finde ich ihn eher gewöhnungsbedürftig LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Honigbuschtee wird auch aromatisiert???
Ich dachte eigentlich, dass das ein richtig natursüßer Tee ist, der intensiv nach Honig schmeckt. LG Tee |
|
|
Hallo,
die neuen Sorten von Meßmer sind mit natürlichem getrocknetem ( LG Tee |
|
|
Hallo Teelady,
es gibt Mandarinenöl, welches vor allem aus der Schale gewonnen wird. Getrocknet Da die Firma vor allem "Dust" verarbeitet ist man wohl besser beraten, wenn man sich ein ätherisches Öl in Bio-Qualität besorgt und damit anschließend den abkühlenden Wunschtee nachträglich aromatisiert. Gruß Hemingway19 |
|
|
Hallöchen,
Ahhhhh Grüßchen |
|
|
Hallöchen,
mir ist aufgefallen, dass die Billigteebeutel aus dem Ihr Platz kiene Aromen enthält und auch noch passabel schmeckt. Fürs Büro ganz o. k., allerdings zu Hause trinke auch nur losen Tee. Habe mir gestern in der Apotheke einen leckeren Kräutertee mischen lassen Grüßchen |
|
|
@ Beate,
der greuther-teeladen ist ja toll und viel günstiger als meine Standardteeläden |
|
|
@hemingway: Der schmeckt mir sowieso nicht. Hatte nämlich schon das "Vergnügen".
Aber bei DM gibt es Biotee ohne künstliche Zusätze. LG Tee |
|
|
Ich finde ja, fast alle Kräuter- und Früchtetees schmecken
Hin und wieder trinke ich gern aromatisierten schwarzen Tee, den ich mir selbst aromatisiere - hauptsächlich deswegen, weil meine bevorzugte Geschmacksrichtung nur selten erhältlich ist. Ich gebe den schwarzen Tee - etwa 100g - in eine Dose, mische einen gehäuften Teelöffel Fenchelsamen und etwa 20 tropfen Sternanisöl darunter. Einige Tage stehen lassen. Das gleiche kann man sicher auch mit anderen Geschmacksrichtungen und anderen Basistees/-kräutermischungen machen. Wichtig ist, dass das ätherische Öl sehr gute Qualität hat. |
|
|||
|
|
@ Alegra
da bin ich - außer bei Kräutertee - immer nur aromatisierten Teesorten begegnet. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wenn man lange genug sucht, findet man Früchtetee ohne Aromen, aber ich habe das Gefühl, Tees ohne Aromen werden immer seltener. Folgende Früchtetees (ohne Aromazusatz) schmecken mir gut: - Bunter Mix (säurearmer Früchtetee) von Salus aus dem Reformhaus - Früchtetee oder Piratentee (Kindertee) von nurnatur punkt de - Multifrüchtee von daskrauterhaus punkt de Bei Tee Gschwendner gab's mal einen einzigen Früchtetee ohne Aromen, aber geschmacklich fand ich ihn nicht so toll. LG Cacao_noir |
||
|
|||
|
|
@cwalana: Dehn Tee selber zu aromarisieren ist ja ne gute Idee. Da kann man ja auch jede Menge getrockneter Früchte reinhauen.
@cacao: Im Reformhaus will ich auch mal gucken. LG Tee |
||
|
|||
|
|
Eigentlich kann man keinen Laden oder Versand pauschal empfehlen. Bei allen gibt es alles ...
Auch wo "Bio" draufsteht, sind gelegentlich die sogenannten "natürlichen" Aromen drin (was das bedeutet, habe ich ja weiter oben schon erklärt). Es hilft also nichts: |
||
|
|||
|
|
hallo!
die besten, weil frischesten tees in apothekenqualität bekomme ich bei den strassenläden der grosshändler. die apotheken werden von wenigen pharmagrosshändlern beliefert, bzw. von grosshändlern für tees und naturheilmitteln. an das stammhaus eines grosshändlers angeschlossen ist eine apotheke und ein kräuter-detailverkauf. das ist kräuter kottas auf der freyung in 1010 wien. ich lasse mir von dort die besten unaromatisierten, fertigen teekräuter oder kräutermischungen und gewürze schicken bzw. selbst zusammenstellen.wien-besuchern bringen mir den jahresbedarf mit. weder im aroma noch im geschmack kommen die tees anderer apotheken oder drogerien nach meiner meinung an die qualität derer von kottas dran. wenn ich schnell etwas brauche, kaufe ich bei dm. die kräuter- uns früchtetees aus bioläden sind mit meist zu geschmacksschwach. wahrscheinlich, weil sie dem licht ausgesetzt sind und unter den plastikbeuteln leiden. am stärksten spürbar ist für mich der unterschied beim galgant. wo der nicht richtig scharf ist, lagert man die ware zu lang oder nicht unter optimalen umständen. ganz schlimm tees mit waschmittel-, aromaöl-, parfum-, oder seifengeschmack, wegen schlechter regalbetreuung oder weil eine aromalampe im laden aufgestellt ist. lg gb |
||
|
|||
|
|
@bluemoon: Stimmt, selbst bei Bio wird besch...
@grumbirn: LG Tee |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.