Stilltee
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2007 |
ich habe mir vor kurzen den Stilltee von R Inhaltsstoffe sind: Fenchel, Kümmel, Anis, Melisse und Zitronenverbene. Kennt jemand das Rezept oder so ein ähnliches mit den Zutaten??? Hab schon überall geguckt aber keins gefunden... Vielen Dank schonmal LG Siwa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo, Siwa!
Ich hab mir meinen Stilltee immer selbst gemischt aus gleichen Teilen Fenchel, Anis und Kümmel (ganze Körner, vor Gebrauchs etwas angemörsert bzw. mit der Kräutermühle etwas angerissen. Melisse und Zitronenverbene waren in meinem nicht drin (vielleicht hätte er dann besser geschmeckt Wie alt ist denn Dein Zwergi? Darf man noch gratulieren? Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich schließe mich Schwobamädle an - und ergänze: Fenchel, Anis, Kümmel und Koriander zu je gleichen Teilen (manchmal auch nur Fenchel-Anis-Kümmel) ergeben den klassischen Still- bzw. Milchbildungstee - und können bereits ab kurz vor der Geburt getrunken werden. Sie wirken einerseits milchbildungsfördernd - und außerdem gleichzeitig gegen Blähungen und Krämpfe bei Mama und Baby. Echtes Eisenkraut (Verbena officinalis) kann dann ab der Geburt zugegeben werden (auch wieder zu gleichen Teilen) - es wirkt ebenfalls milchbildungsfördernd. Die Melisse wird sicher aus geschmacklichen Gründen zugegeben - vielleicht aber auch wegen der harmonisierenden, ausgleichenden und nervenstärkenden Wirkung. Melisse wirkt jedoch gleichzeitig auch schlaffördernd - KANN tagsüber also evtl. müde machen. Auf jeden Fall sind das alles Kräuter, wo ein Gramm mehr oder weniger (also so anteilsmäßig) in der Mischung kein Drama ist - sie wirken und helfen alle gut. Manchmal wird Stilltees übrigens auch Brennnessel beigemischt - wegen der blutstillenden und blutbildungsfördernden Wirkung, weil sie die Eisenaufnahme verbessert (vor allem mit nem Spritzer Zitronensaft am Tee) und weil es überhaupt ein sehr gesundes Kraut ist. Wer Brennnessel mag - kann damit auch den Geschmack verbessern. Auch mit einem Schuss säurearmem Apfelsaft, ein paar getrockneten Apfelschalen, etwas Frauenmantel im Tee oder so kann man den Geschmack verbessern - mit Kräutern aber vorsichtig sein, manche sind in der Stillzeit eher zu meiden (Salbei z. B.). Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwobamädle,
Zwergi ist noch nicht da, dauert noch ein bißchen... ich hatte mir den tee eigentlich nur gekauft weil ich einen Gutschein von denen hatte, aber wie gesagt finde der schmeckt echt lecker... Und danke an Bäumchen, dann werde ich mir einfach mal in der Apo alles zu gleichen Teilen mischen lassen, dachte immer zitronenverbene ist ziemlich intensiv im Geschmack....egal werde es einfach mal probieren. Danke auf jedenfall LG Siwa |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal ganz ausdrücklich der Hinweis: Eisenkraut (also Verbena officinalis) kann AB DER GEBURT zugegeben werden - aber nicht während der Schwangerschaft!!!
Das Echte Eisenkraut schmeckt wirklich lecker, wirkt milchbildungsfördernd, soll gegen Wochenbettdepressionen helfen, wirkt entstressend usw. usf. - ist also fürs Wochenbett und die Stillzeit wirklich bestens geeignet. In der Schwangerschaft aber sollte es tabu sein - denn es wirkt wehenauslösend (ebenso, wie es auch die Menstruation fördert)! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Diwa spricht von Zitronenverbene - du von Eisenkraut, Baumfrau - vielleicht solltet ihr euch sicherheitshalber einigen, von welcher Pflanze ihr sprecht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ grisou:
Ich persönlich weiß den botanischen Namen der Zitronenverbene nicht - hatte sie halt noch nie hier im Topf oder im Garten. Deshalb hab ich wenigstens bei dem Eisenkraut bzw. eben der Verbene, von der ich spreche, den botanischen Namen dazugeschrieben. Ich weiß auch nicht, ob Zitronenverbene und Verbene dasselbe sind ... ob sie verwandt sind ... ob sie ähnliche/vergleichbare Wirkungen haben ... usw. Ich wollts einfach nur nochmal anmerken - vorsichtshalber. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
habe extra nochmal gegoggelt, also Zitronenverbene hat zwar einen ähnlich lateinischen Namen wie Eisenkraut und wird deswegen oft damit verwechselt hat aber keine wehenfördernde Wirkung... hab ich auf so einer Hebammenseite gefunden, ich werde aber vorsichtshalber noch mal in der Apo oder beim Doc nachfragen... Vielen Dank und liebe Grüße Siwa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine