Welcher Geschmack passt zu Kaffee?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2010 |
folgendes Problem stellt sich mir wohl in den nächsten Monaten. Mein Service-Lehrer möchte mit uns Kaffee-Eigenkreationen machen. Richtig schön an der Handmaschiene, wie bei einem Barristawettbewerb. Da Vorbereitung immer wichtig ist, wollte ich schon mal stöbern was Geschmacklich alles mit Kaffee kombinierbar ist? Einiges fällt mir auf Anhieb ein, wie Karamell, Vanille, Zimt, Schokolade, Orange, versch. Nüsse die gängigen Dinge, die man ja auch bei jedem Bäcker mit großer Kaffeekarte zu sehen bekommt. Durch stöbern hab ich noch ein paar andere Gewürze, wie Chilli, Kardamon, Muskat gefunden, genau so wie Grenadine oder Banane o.O letzteres kann ich mir sogar sehr lecker vorstellen... Jetzt wollte ich mal von euch hören, was ihr euch Geschmacklich vorstellen könnt oder was ihr schon mal getrunken habt? Vorgaben werden wohl so sein, dass es alkoholfrei sein muss und aus Espresso oder Kaffee gemacht werden muss. Kein Pulver oder so. Wobei ich stärke und vielleicht sogar Bohnenart variieren könnte, da muss ich dann nochmal schauen. Viele Grüße und Danke für die Hilfe im Vorraus Sarah |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Da hast du ja schon einiges. Vielleicht mal was mit kokos, schokolade (weiss und vollmilch), Anis, Chai,....
Meinen Kaffee mach ich meist mit zimt und kardamom. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Chili.....unbedingt Chili!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oder einfach mal überlegen wozu kaffee besonders gut schmeckt. z.b. schwarzwälderkirsch, mousse, krokant
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich würde mich dabei mal von den Gewürzen/Aromen inspirieren lassen, die in ausgefallenen Schokoladenkompositionen zu finden sind. Die Chocolatiers sind da sehr kreativ und was zu Schoko passt, geht oft auch mit Kaffee. Und alles, was nicht direkt in den Kaffee passt, mischt man einfach mit irgendeinem Milchprodukt und macht einen Schaum draus als Topping. Die folgenden Ideen sind eher als Anregung zum experimentieren gedacht, denn als fertige Rezepte:
Sojamilch mit Wasabipulver als Schaumkrone auf dem Espresso Ziegenmilch-Olivenölschaum als Topping und etwas Thymian im Kaffee gefrorener, gesüsster Kaffee geschabt als Granite und dazu ein Scghaum asu Sahne und Minze Ich persönlich mag meinen Kaffeee allerdings am liebsten ganz pur. Wenns schnell gehen muss aus der Bodum Kaffeepresse und sonst am liebsten aus der unschlagbaren Karlsbader Kaffeekanne. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Oder 'nen Stückchen Lindt Chili im Kaffee auflösen.
Für den Abgang würde susa_ bestimmt manch Traubentröpfen vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bender na das nenn ich mal kreativ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2010 |
Ich glaub ich hätte da auch noch eine kleine Anregung. Ich erhitze oft 1 EL Honig in einem kleinen Topf lass ihn flüssig werden und mache ihn dann mit in den Kaffee rein. Eine kleine Priese Zimt oben drauf und Voillá :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi,
bezüglich der zutaten wurde ja schone einiges geschrieben, aber wie sieht es mit den Bohnen aus? Als Espressotrinker,der das Glück hat eine Kaffeerösterei in der Nähe zu haben, spiele ich auch mit den verschiedenen dort angebotenen Mischungen, die sehr unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Aromen haben. Da können drei Espressi vollkommen unterschiedlich schmecken. Schicke Dir mal eine KM, wo Du auch online bestellen kannst. Ansonsten sind meine persönlichen Lieblingsbeigaben Zimt, Chilli und Mascobado Zucker, sowie Vanille, Weiße Schokolade oder Karamell Sirup. Auch gehen einige Liköre sehr gut dazu. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Honig wird noch flüssiger?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Klar, grade die festeren sorten wie Raps z.B. können sehr flüssig werden... Klar die Bohnen sind auch wichtig, ich hab nur leider keine Möglichkeit mal zu testen, außer ich fahre nach Hamburg... da weiß ich ne Rösterei... muss mal gucken obs nichts in der Nähe gibt. Sonst muss ich auf was aus dem Handel zurückgreifen... Also Möglichkeiten die ich persönlich gerne mal testen würde wären z.B.: Kokosmilch-Chillischaum und dann wie Espresso Macciato oder Latte Macciato gemacht Orangenpfeffer auf nem einfachen Cappucciono Lavendelblütensirup, Muskat/Macis auf/in ??? Apfel und Rosmarin könnt ich mir auch noch vorstellen, müsste aber mal gucken wie ich das unter bekomme die Ziegemilch Combo gefällt mir auch sehr gut... Was meint ihr? Grüße Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Apfel kann ich mir mit Kaffee eher schwer vorstellen, aber ausprobieren würde ich es trotzdem. Vielleicht erstmal in einer dem Gaumen vertrauteren Kombi mit Zimt (=Apfelkuchen).
Auf besondere Bohne würde ich beim Test erstmal verzichten, grade mit so starken Aromen wie Kokos/Chili/Ziegenmilch wird man den Unterschied nur mit sehr gut geschultem Geschmack erahnen können. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mhh stimmt,
ich werd mal meinen Chef fragen, ob ich bei ihm üben darf... Bei uns gibs nur den guten alten Filterkaffee so wie er aus dem Filter läuft.. ohne Schnick Schnack... hab auhc nix zum Espressomachen da.. naja doch die Senseo die so verkalkt ist, dass selbst mein Lieblingskaffe zum Blumendünger wird *wäh* Da tuts danna uch der Vollautomat auf arbeit... und die Bohnen sind im Geschmack ähnlich wie die aus der Schule =) Ich werde aber von den tests berichten =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hi,
nur eine Anregung: Äthiopier trinken ihren Kaffee traditionell mit einer Art Gewürzbutter, er schmeckt kräftig wie Espresso und eher salzig-würzig. Ein Rezept habe ich keines, aber vielleicht lohnt es sich, in diese Richtung mal zu forschen? Sowas wie "back to the roots" quasi, äthiopische Bohnen äthiopisch zubereitet, auch wenn das für die Allgemeinheit wohl eher untauglich da nicht massenkompatibel ist... Vielleicht kannst du die Gewürzmischung rauskriegen und auf diese Grundlage weiterexperimentieren. Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
hat schon jemand Kardamom erwähnt? LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Fee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine