Welche gesunden Getränke bietet Ihr euren Kiddies an - Was kommt nach Leo Lausemaus Saft
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2002 |
Beim Kauf haben wir immer darauf geachtet, dass der Saft möglichst wenig Zucker enthält. Wir hatten nach kurzer Zeit auch einen Saft bei Aldi gefunden. Leo Lausemaus Saft in den verschiedensten Variationen. Hergestellt von Wesergold für Aldi Süd. Schön fruchtig und lecker und natürlich mit wenig Zucker. Selbst ich hab ihn gern ab und zu mal mit auf Arbeit genommen. Nach 2 Jahren wurde der Saft nun bei Aldi aus dem Programm genommen. Wir müssen uns nach einem anderen Getränk umsehen. Das nun schon ein halbes Jahr Nichts, was wir bisher getestet haben, reicht an diesen Saft heran. Wie sind eure Erfahrungen und habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für uns. Wenns geht sollte es ein Saft direkt aus der Flasche sein. (selbst mischen tun wir schon - Schorle basteln) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
warum überhaupt Saft für ein 4 jähriges Kind ? Mineralwasser und ungesüsste oder schwach gesüsste Tees wären doch entschieden besser und gesünder. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Is lieb gemeint.
Aber gegen diesen Fruchtsaft war nix einzuwenden. Zucker war da sehr wenig drin - sozusagen schwach gesüsst. Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
bei uns gibt es Wasser und Tee. SElten Schorle aus Apfelsaft (100 %igen ohne Zuckerzusatz) oder O-Saft (ebenfalls ohne Zucker). Was ist denn Leo Lausemaus für ein Saft? LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo!
Wenn überhaupt würde ich gänzlich ungesüsste Säfte nehmen, da Obst allein schon genug Zucker enthält, da braucht es keinen hinzugefügten Zucker mehr. Natürlich sind Säfte besser als Cola oder Limonade, aber trotzdem würde ich den Saft mit ein wenig Wassr verdünnen. Apfelschorle zum Beispiel... LG, Roxane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Ein Getränk, dem Zucker zugesetzt ist, würde ich nicht als "gesund" bezeichnen.
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
@ Hallo Alex
In jeder Frucht ist Zucker - Fruchtzucker. Darum ist es nicht unbedingt zu empfehlen den Kindern davon häufig zu trinken zu geben. Ausserdem gewöhnen sich die Kinder so daran, dass Getränke "Geschmack" haben müssen. Ich bin der selben Meinung wie katir. LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
bei uns gibt es Apfelsaft von Streuobstwiesen der Umgebung, den ich gerne kaufe. Saft trinkt nur mein Sohn und er verdünnt ihn mit viel Wasser. Der gesündeste Durstlöscher ist Wasser oder ungesüßter Tee. Falls dein Kind Saft trinkt, achte darauf, dass er mit viel Wasser verdünnt wird. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
bitte keinen Saft
bitte Wasser oder ungesüßten Tee und wenn Saft nur verdünnt gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
war denn der Leo Lausemann Saft in einer Flasche? Doch sicher eher in einem Tetrapack, oder? Weil Du schreibst sollte direkt aus der Flasche sein. Diesen Saft gibt/gab es bei uns nicht, weil wir im Einzugsgebiet von Aldi Nord leben. Generell finde ich alle gekauften Säfte viel zu süß, ob sie nun wenig oder mehr Zucker enthalten. Ich kaufe für meine Sohn Bio-Apfelsaft und Bio-Traubensaft, der aber auch immer noch mit Mineralwasser verdünnt wird. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mittlerweile bereue ich es meine Frage gestellt zu haben.
Belehrungen: vorhanden, Tipps, zur Findung eines neuen Saftes: Fehlanzeige Ich vergaß vielleicht zu erwähnen, dass ich bei jedem Saft den ich bisher kaufen wollte, immer nach einem besonders niedrigem Zuckergehalt geschaut habe. Ich gönne mir jetzt gleich mal zu Beruhigung einen grossen ungesüssten Hopfenblütentee. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo???
Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das war ein Saft aus der Flasche mit geringem Fruchtzuckeranteil.
Aber ich glaub das ist jetzt eh egal, ich hab schon meinen Stempel weg. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Alexander,
mein Tipp war, nach einem Saft von Streuobstwiesen zu suchen. Der ist qualitativ hochwertig und regional. Ob es den in deiner Region gibt, kann ich dir nicht sagen. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexsander ,
du hast aber gefragt welches Getränk wir unsere Kinder geben Meine haben nur am WE mal ein Glas Saft bekommen. In einem aber irrst du dich ..was den Zuckergehalt des Saft betrifft. Das bekommt man im Internet raus.. 0,1 g Fett gering 0 g gesättigte Fettsäuren gering 7 g Zucker hoch 0,1 g Salz gering Also Zuckeranteil hoch. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie hat man denn den Fruchtzucker aus dem Saft heraus bekommen??
Jede Obstsorte hat, wie schon erwähnt, einen natürlichen Fruchtzuckergehalt der natürlich auch im Saft enthalten ist. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Gesunde Getränke für ein Kind sind Tee, auch mal eine Tasse Milch, oder Blümchenkaffee mit Milch, Wasser und auch zwischendurch mal
eine Saftschorle. Von allem was, immer wieder mal was Anderes, auch einen schönen Milchkakao. Aber nur Saft...........das verdirbt ihm ja das Geschmacksempfinden von Anfang an! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Alexander,
als Alternative würde sich auch selber pressen anbieten, im Moment kannst du als Grundlage gut Karotten und Orangen nehmen. V G Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Hallo,
warum kaufst du nicht den "normalen" Saft von Wesergold? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
....und macht die Zähne kaput....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Tipp für neuen Saft:
einfach mal alles durchprobieren. Meiner trinkt am liebsten das stille Wasser mit Geschmack. Bei Lidl gibts so nen " Piratensaft " aber was da der Zuckergehalt ist weiß ich nicht....den kann man auch wieder zu machen.Auch bei Rossmann gibt es so einen Leo...Saft in der Flasche.Villeicht auch die Fruchttieger??? Dann dürfen Kinder auch keine Milch****itte essen oder die kleinen Joghurts mit den Zwergen Hoff du findest bald was damit dein kleiner nicht mehr " dursten" muss Liebe Grüße, Haselmaus Wenn du einmal glaubst,auf der Schattenseite der Welt zu stehen,denk einfach daran die Erde dreht sich! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ uli106, ich gehe mal davon aus das der Zwerg auch andere Getränkte wie die von Dir erwähnte Milch etc. bekommt.
Gefragt wurde aber nach Saft. Natürlich bekommt ein Kind zum Frühstück keinen kalten Saft, sondern einen warmen Kakao und zum Abendbrot einen leckeren Bio-Tee in den verschiedenen Sorten. Bei uns kommt die Saftschorle nur in die Trinkflasche für die Schule. Zwischendurch gibt es natürlich auch mal ein Glas Schorle. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
@ uli106, ich gehe mal davon aus das der Zwerg auch andere Getränkte wie die von Dir erwähnte Milch etc. bekommt.
Gefragt wurde aber nach Saft. Natürlich bekommt ein Kind zum Frühstück keinen kalten Saft, sondern einen warmen Kakao und zum Abendbrot einen leckeren Bio-Tee in den verschiedenen Sorten. Bei uns kommt die Saftschorle nur in die Trinkflasche für die Schule. Zwischendurch gibt es natürlich auch mal ein Glas Schorle. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
meine Kinder sind auch mit Wasser und Tee gross geworden .Saft oder Cola gab es nur selten .Jeden Nachmittag gab es ein Glass Milch zum Kecks oder Kuchen .Ich habe den Tee immer in grosse Kannen gekocht und kalt werden lassen ,lecker mag ich heute noch. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Haselmaus,
naja ob man als Mutter seinen Kindern freiwillig Milchschnitte gibt weiß ich nicht ? Da ist Alkohol drin zum Haltbarmachen genau wie in Yes Tortys. Wenn ich micht richtig erinnere, war das doch der Grund warum sie nicht mehr Kindermilchschnitten genannt werden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank
die waren welche ich so erwartet hatte. Ich werds mal probiern. Alles Andere war |
||||
|
|||||
|
|||||
.....was soll denn das jetzt....??????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo Alexander,
du fragst in der Überschrift "Welche gesunden Getränke bietet Ihr euren Kindern an... " Und die User hier schreiben, was sie ihren Kindern zu trinken geben. Wenn das nun eben kein "Kindersaft" ist und nicht deinen/euren Gewohnheiten entspricht, ist das nicht deren Schuld! LG syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Jetzt habe ich mal neugierig gegoogelt - der "Leo Lausemaus"-Saft ist ein "Fruchtnektar" mit sagenhaften 15 Prozent Fruchtsaft und zugesetztem Zucker. Das ist nicht "gesund". Und laut Überschrift werden gesunde Getränke gesucht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Öhm, ich verstehe Dich nicht, Du hast hier nach gesunden Getränken gefragt und dazu eine Menge Antworten bekommen, auch wenn sie Dir offensichtlich nicht gefallen haben.
die waren welche ich so erwartet hatte. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo Alexander,
ich zitier mal die Inhaltsstoffe von Leo Lausemaus: Wasser, Sauerkirschsaftz (6 %) aus Sauerkirschsaftkonzentrat, Apfelsaft (5 %) aus Apfelsaftkonzentrat, Zucker, Zitronensaft (2,5 %) aus Zitronensaftkonzentrat, Fruktose, Holunderbeersaft aus Holunderbeersaftkonzentrat, Calciumlactat und natürliches Aroma. Wie wärs wenn du einfach das ganze nach den o.a. Zutaten zusammenbastelst und in Flaschen einkochst. Kirschsaft, Apfelsaft, Zitronensaft und Holunderbeersaft mischen und Zucker und die "leckeren" anderen Zutaten weglassen Diesen Ansatz einfach mit stillem Mineralwasser zum Original"saft" oder mit Sprudelwasser zur Schorle mischen. LG Rieke (deren Kiddies nur 100% Apfelsaft gemischt mit Früchtetee oder Orangensaft ab und zu tranken) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ RiekeS, die anderen "leckeren" Zutaten weglassen ist ja schon mal ein guter Ansatz, aber wenn dann auch bitte ohne Zucker.
Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
fass mich an Kopf,
was möchtest du? gesunde Alternativen? dann haben wir dir genug gegeben wenn es nicht dein Ding ist, frag ich mich, warum du fragst? Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
Saft besteht aus Kohlehydraten sprich Zucker. Er sollte als Extra aber nicht als Durstlöscher angesehen werden. Gilt auch für Erwachsene "Meine" Kinder aus Verwand- und Bekanntschaft trinken ab dem Moment wo sie die Tasse selbst halten können Mineralwasser. Die ganz Kleinen gern auch Tee, meist Kräutertee. Und den ungesüßt. VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
..bei uns an den Schulen ist es schon teilweise so, dass nur noch Wasser während der Schulzeit erlaubt ist. Keine Säfte und kein Cola. Das finde ich super. Man muss die Kids doch nicht mir Zucker vollpumpen. Man muss sich dann auch nicht fragen, warum es heute so viele übergewichtige Kinder gibt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Und selbst bei Mineralwasser kann man fragen, welche Zusammensetzung. kohlensäure macht halt sauer.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
erste Wahl zum Durstlöschen von Kindern (und Erwachsenen Geht aber manchmal nicht so einfach, da die lieben Daher sollte man versuchen Kinder auf ungesüßten Tee, danach dünne Saftschorlen (wirklich Saft, nicht Nektar und solche Zaubergetränke) und wenn das gar nicht geht erst Saftschorle mit mehr Saft als Wasser zu trimmen. Letzte annähernd gesunde Möglichkeit ist Saft. Was gar nicht geht ist so Saftgetränkezeugs, das eigentlich Limonade ist. Saft enthält zwar im Vergleich zu limonadenartigen Getränken natürliche Vitamine, aber Saft sättigt und verdirbt bei großem Genuss den Appetit, Saft ist aufgrund der Fruchtsäure schlecht für die Zähne. Die notwendigen Vitamine sollten eigentlich durch eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse, Salaten und Obst zugefügt werden. Generel habe ich mir angewöhnt, wenn ein Produkt so auffällig für Kinder beworben wird, argwöhnisch zu werden. Der Markt für Kinderprodukte scheint eine Goldgrube zu sein. Kann mir einer mal sagen, warum ein Kind sich, abgesehn von mehr Kalzium und solchen Dingen, anders als ein Erwachsener ernähren sollte (meine nicht Babys und Kleinstkinder). Also mein Fazit: Hände weg von allen "Kinderprodukten" und achten das Kind auf natürliche Nahrung einzustellen. Was wegen der vielfachen Verführungen nicht immer leicht ist - ich gebs ja zu. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
@katir: Da ist Alkohol drin zum Haltbarmachen genau wie in Yes Tortys Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält; es wurde zwar definitiv Alkohol in diesen Produkten gefunden, aber sicher nicht in den Mengen, die zur Konservierung notwendig wären (bei Wein sind es 10-15%), ich habe was von 0,1-0,2% gelesen, das ist etwa so viel, wie auch im Orangen- oder Apfelsaft enthalten ist (da Säfte meist aus überreifen, angeknacksten, angegorenen Früchten gepresst werden. Der Alkohol war wohl in einem flüssigen Aroma als Trägermittel, aber seit 2000 ist zumindest in der Milchschnitte kein Alkohol mehr. Aber um zum Thema zurückzukommen: von diesen Produkten, die speziell für Kinder sind, wie die Leo Lausmaus Produkte, egal ob Saft, Wurst oder Süßwaren, halte ich gar nichts, sie sind in meinen Augen reine Geldmache. Sicher enthält der Lausemaussaft weniger Zucker als normaler, aber dann verdünne ich den normalen ein bisschen stärker (bei uns gibt es nur Saftschorlen) und kann dadurch noch mehr Geld sparen Meine Kinder trinken Saftschorle natürlich sehr gerne, aber oft genug kommt es auch vor, dass sie von sich aus sagen (zumindest die Kleinste): "Ich trink Schluck Wasserhahn." Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
SO ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag von 21:20 Uhr für die, welche nicht so recht lesen wollen.
Zitat: Vielen Dank an die, welche mich mit konstruktiven Tipps versorgt haben, wenn die auch nicht unbedingt, die waren welche ich so erwartet hatte. Ich werds mal probiern. Zitat Ende Falls ich mich innerhalb des o.g. Zitates missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Mein Dank war ernst gemeint. Konstruktive und freundliche Kritik immer und zu jeder Zeit. Aber Oberlehrer, die mich wie einen kleinen Jungen abfertigen, die brauch ich nicht. Ich hoffe jetzt, dass das unmissverständlich gewesen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja Jule, aber nicht jedes Kind mag ausschließlich Mineralwasser und Tee trinken. Mein Kurzer ist jetzt 10 Jahre alt und in dem Alter trinken die Kids schon Mezzomix und Cola. Diese Getränke gibt es hier natürlich nicht
An Feiertage oder am Geb.,eben an besonderen Tagen, kaufe ich auch mal eine Fanta oder eine Sprite, aber das ist dann wirklich etwas besonderes und wird auch dementsprechend gewürdigt. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2006 |
Halo Alexander,
zuerst mal ist dieser "Lausemaus-"Saft" kein Saft sondern ein Erfrischungsgetränk. Laut Zutatenliste enthält z.B. die Sorte Apfel-Kirsch-Zitrone 15% Saft. Er besteht aus Wasser, Sauerkirschsaft (6 %) aus Sauerkirschsaftkonzentrat, Apfelsaft (5 %) aus Apfelsaftkonzentrat, Zucker, Zitronensaft (2,5 %) aus Zitronensaftkonzentrat, Fruktose, (auch ein Zucker, nämlich zugesetzter Fruchtzucker) Holunderbeersaft aus Holunderbeersaftkonzentrat, ( der dürfte nur der schöneren Farbe dienen) Calciumlactat und natürliches Aroma. Der in den Früchten natürlich vorkommende Zucker wird in der Zutatenliste nicht aufgeführt, weil er nicht einzeln dazugegeben wird. Vorhanden ist er aber trotzdem und kommt noch zu den zugesetzten Zuckerarten (Zucker und Fructose) dazu. Laut Info des Herstellers enthielt keine Sorte mehr als 30% Saft. Du kannst einen ähnlichen Saft selbst mischen, nimm 60 ml Sauerkirschsaft, 50 ml Apfelsaft und 25 ml Zitronensaft und mit Wasser auf einen Liter auffüllen. Achte aber darauf, daß Du diesmal echte Säfte erwischt und nicht Nektar (stark gezuckert), Fruchtsaftgetränke oder was immer die Lebensmittelindustrie sich noch so ausgedacht hat. Es gibt bei uns beispielsweise von Kumpf einen Apfel-Kirsch-Saft, der schmeckt meinen auch sehr gut. Meine Kinder trinken übrigens hauptsächlich Wasser oder Apfelsaftschorle (1/3 Saft, 2/3 Wasser), manchmal kaufe ich auch noch andere Säfte, immer nur Apfelsaft wird ja auch langweilig. Schorle gibt es nur zuhause, in die Trinkflaschen für die Schule kommt nur Wasser, im Kindergarten gab es auch nur Wasser (oder Tee, den beide nicht mochten). Beide sind an eher ungesüßte Getränke so gewöhnt, daß sie sogar Limonade, wenn es mal welche gibt, mit Wasser verdünnen. Da ich manchmal auch was anderes kaufe, steht in der Küche momentan Cranberry-Sauerkirsch-Saft, den mag meine Große gerne (verdünnt). Ich kaufe lieber Säfte, Wasser ist genug in der Leitung, das muß ich nicht auch noch nach Hause tragen. Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo!
Also ich habe als Kind fast nur Apfelsaft als Durstloescher getrunken. Mineralwasser, ob mit oder ohne Sprudel mochte ich nicht und Schorle auch nicht. Geschadet hat er mir nicht. Keine Zahnschaeden, kein erhoehter Blutzucker, kein Uebergewicht. Nun habe ich sicher frueher viel mehr als Kind rumgetobt und Kalorien verbrannt, als viele Kinder heute. Spaeter habe ich kalten roten Tee als Durstloescher genommen. Ich halte nicht viel von diesen speziellen "Kinderprodukten". Hast du schon mal einen Getraenkesirup wie Tritop fuer dein Kind probiert? Das kannst du ja mit einem guten Mineralwasser auffuellen und nur die Haelfte der angegebenen Sirupmenge verwenden. Gruss, Schnaegge |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine