Schwarzer Tee wirkt basisch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2010 |
Danke schon mal! Kai |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
Hallo,
Probiere es doch einfach aus.... gibt doch PH-Wert Teststreifen. Viele Grüße, der Hofschranze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
da du dich nicht allein von schwarzem Tee ernährst und ein hoffentlich gesunden Stoffwechsel hast, wird der pH des Urins am Morgen eher niedrig sein, im leicht sauren Bereich liegen, im Laufe des Tages ansteigen und leicht basisch werden. Auch nach jeder Mahlszeit, ca 2 Stunden danach, stiegt der pH Wert des Urins leicht an. Aber große Schwankungen wirst du nicht erleben. hängt halt ein bisschen von der aufgenommenen Ernährung ab. Leichte Schwankungen sind normal, größere Schwankungen sind lebensbedrohlich und deshalb nur bei schweren Erkrankungen im Urin zu sehen. Dann ist aber nicht wichtig, ob ich nun Schwarztee trinke oder nicht, da sind dann andere Maßnahmen erforderlich. Ein zu saurer Urin enthält meist viel Harnsäure und begünstigt Harnsteine, zu basisch ist meist die Folge von zu viel freiem Ammoniak im Urin, was wiederum auch sehr toxisch ist. Mit Schwarztee in normalen Mengen getrunken, egal ob basisch oder sauer wirkend, bleibt bei einem gesunden Organsimus alles im Normbereich, da bin ich mir ziemlich sicher und hängt sicher vom Gesamtcocktail der Nahrung ab. Und sauer am Morgen ist normal und für die Ausscheidung bestimmter Stoffwechselprodukte auch wichtig. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2010 |
Guten Morgen, danke für deine ausführliche Antwort und deine Mühe, Anne. Dieses Hintergrundwissen hatte ich bisher noch nicht. Um den Urin ging es mir eigentlich sogar weniger dabei, ich merke immer an meinem Verdauungstrakt und an Magenbeschwerden, ob ich eine Weile zu sauer gegessen habe und könnte man das mit schwarzem Tee wieder in Ordnung bringen, wäre das ja toll.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
"basische" und "saure" Ernährung bezieht sich nunmal auf das, was letzlich im Urin ankommt. Nur den pH-Wert des Urins kannst du mit der Ernährung hinsichtlich basisch oder eher sauer leicht beeinflussen. Der pH Wert es Blutes ist so gut abgepuffert, dass man dies nicht durch die Nahrung oder Sport (Lung/Atmung) beeinflussen kann. Sicher läßt sich auch die Produktion von Magensäure mit der Nahrung beeinflussen, aber es ist sicher nicht so, dass hier allein Schwarztee neutralisierend wirken kann. Da braucht es ein Puffersystem und das ist Schwarztee sicher nicht. Da muss man einfach ausprobeieren, welche Nahrungsmittel zum Wohlbefinden beitragen und welche eher nicht. Das ist individuell ja auch sehr unterschiedlich. Und ein saures Milieau soll auf alles Fälle im Magen bleiben, denn die Verdauungsenzyme des Magen arbeiten nur bei niedrigem pH-Wert. Im Darm sieht es dann wieder anders aus, aber die Vorarbeit durch Pepsin und Co ist schon wichtig für die weitere Verdauung LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo
probier es mal probieren geht über studieren |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine