Weihnachtliches Kakaogewuerz
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Zutaten * 7 TL Kardamomsaat * 1 TL Gewürznelken * 1 TL Piment * 1 TL Schwarzer Pfeffer * 2 TL Zimtblüten * 1 ½ TL gemahlene Muskatnuss Zubereitung Die Kardamomsaat wird gemeinsam mit den Nelken in einer nicht beschichteten Pfanne bei mittlerer Temperatur unter ständigem Rühren für ca. eine Minute geröstet. Den Schwarzen Pfeffer und Piment jeweils einzeln ebenfalls für ca. eine Minute rösten. Die Gewürze nun abkühlen lassen und dann in einem Mörser oder einer elektrischen Kaffeemühle fein vermahlen. Ebenso die Zimtblüten mahlen. Anschließend alles mit der gemahlenen Muskatnuss sorgfältig vermischen. Die fertige Gewürzmischung nach Belieben in einen heißen Kakao, Kaffee oder Tee geben und umrühren. Tipp: Diese Gewürzmischung kann auch zum Backen von Keksen, Plätzchen und Schokoladenkuchen verwendet werden. Ich hatte keine Zimtblueten, statt dessen habe ich Zimt genommen. Leider habe ich die Kardamomsaaten nicht ganz fein mahlen koennen, ich habe es dann durch ein feines Sieb gestrichen, aber es ist trotzdem noch etwas koernig. Es schmeckt wirklich lecker und ist genau das Richtige fuer dieses kalte Wetter. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Risei DAS hört sich aber gut an. Das Gewürz gibt die leichte Schärfe,die grad bei diesen Temperaturen so herrlich von innen wärmt. Grad Kakao kann sehr gut mit Piment gewürzt werden wobei ich persönlich im Moment mit Kardamom auf dem Kriegsfuss stehe der ist mir in letzter Zeit zu "dominant"/bitter Aber den kann man ja auch getrost reduzieren/weglassen lieber Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi mamirah!
Den kann man sicher weglassen, vielleicht etwas Sternanis dazu? LG Risei
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Yepp Sternanis passt und hab ich auch noch lg mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo Risei,
danke, dass du das Rezept teilst. Ich bin immer auf der Suche nach solchen leckeren Sachen und Kardamom mag ich ganz besonders gern! Wo bekommt man denn Zimtblüten? Ich hab noch nie welche gesehen oder probiert. Sind sie so sehr unterschiedlich zum Zimt? Liebe Grüße schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
Gib mal "Zimtblueten" bei google ein, da gibt es gleich mehrere Moeglichkeiten, sie zu bestellen. Ich habe selbst keine. Anscheinend schmecken sie etwas feiner als Zimtrinde. Es sind wohl tatsaechlich die Blueten vom Zimtbaum.
LG Risei
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Danke für deine Antwort. Ich denke mal, ich werde es auch erstmal mit dem unkonventionellen Zimt probieren...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine