neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Shuyao

Vom 30.11.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yinyang Smutje

Mitglied seit 17.05.2006
2.955 Beiträge (ø1,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

hat jemand schon was davon gehört? Habe das ganze System heute in einem Reformhaus entdeckt, suche nun Inputs. Na! Was ich weiß: Es handelt sich dabei um einen großen Trinkbecher "to go" mit abgepackten Teeportionen. Diese füllt man dann in den Becher, der im Deckel ein Sieb hat, und kann dann die Teeblätter immer wieder mit entsprechendem Wasser auffüllen - bis 5 x/Tag.
Was ich wissen möchte: 1. Wie lange hält dieser Becher (doppelwandiger Kunststoff) wirklich den Tee heiß? (Soll 3 Stunden halten!) und 2. Wie schmecken die einzelnen Teesorten der wirklich großen Vielfalt?

Bin gespannt und freu mich auf eure Antworten

YIN OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)

Vom 30.11.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yinyang Smutje

Mitglied seit 17.05.2006
SHanai,

nein danke. Ich lege mehr Wert auf "Eigenerfahrung" von CK-User. Lächeln

Ciao, YIN

Vom 30.11.2010 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
731 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Yin,

Ich danke Dir von Herzen, endlich weiß ich, wo ich so ein Ding in Deutschland herbekomme! Ich habe nämlich so einen ganz einfachen aus China und der sieht langsam mehr als unappetitlich aus! *ups ... *rotwerd*

Wie jetzt dieses spezielle Produkt ist, keine Ahnung, aber auf so einen Teebecher möchte ich nie wieder verzichten, das ist so Mega praktisch mit dem Siebeinsatz...

Danke nochmals,

See- Ei

Vom 01.12.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yinyang Smutje

Mitglied seit 17.05.2006
Hi See-Ei,

wow! BOOOIINNNGG.... und freu Lächeln Schön dass ich dir helfen konnte. Lachen Gut dass wir mal darüber "gesprochen" haben. Jetzt werde ich mir so ein Teil wohl auch holen. Somit danke auch ich dir herzlich für deine Rückmeldung dazu.

Viele Grüße
YIN OH TANNE...

Vom 09.12.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.015 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,

klingt ja spanned. Allerdings, verstehe ich das richtig - die Teeblätter kommen in die "Kanne", und verbleiben die ganze Zeit im Wasser? Von Japanischer Seite kenne ich nur die recht kurze Ziehzeit (sofern heiß aufgesetzt), und habe ein wenig Probleme damit, mir diese Zubereitungsart vorzustellen.

LG,
Kai

Vom 09.12.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
731 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

ja, dasist richtig, die Teeblätter bleiben drin und werden den ganzen Tag über immer wieder aufgegossen...

Bei meinen chinesischem Tee wird da nichts bitter oder so, das funktionert prima...praktizieren ja schließlich Horden von Chinesen jeden Tag 11.11.11:11

In China schleppt jeder diverse Gefäße dieser Art mit sich rum (Einmachgläser mit Schraubdeckel sind auch sehr beliebt..)
und kippt immer wieder heißes Wasser obendrauf. Klappt super...

gruß, See-ei

Vom 09.12.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo See-ei,

OK, danke für die Erklärung & Bestätigung.

Prinzipiell vertraue ich bei Tee lieber den (kleineren) Horden von Japanern als den Horden von Chinesen Lachen, aber ich werde es jetzt einfach einmal ausprobieren, um mir selber ein Bild machen zu können.

"Don't knock it 'til you try it". YES MAN

Viele Grüße,
Kai

Vom 09.12.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yinyang Smutje

Mitglied seit 17.05.2006
Hallo,

ja, der Tee bleibt im Becher, bis dieser ausgetrunken ist. Wie See-ei schon erklärt hat. Wäre mal ein Versuch wert.
Bin gespannt auf deine Rückmeldung umi_at_chefkoch. Lächeln

Viele Grüße
YIN OH TANNE...

Vom 10.12.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo Yin,

mein zum zweiten Mal aufgefüllter Tee ist gleich schon wieder leer getrunken, und das bisheriges Ergebnis damit lautet:
OK, es funktioniert! Na!
Ich habe Oolong-Tee genommen, und muss zwar sagen, dass das letzte Drittel schon etwas intensiver schmeckt, als der Tee IMHO schmecken sollte - dann wird es Zeit, Wasser nachzufüllen. Aber irgendwie ist das auch ganz lustig. Als nächstes kommt Genmaicha dran, der ist ja auch relativ robust im Geschmack.

Mein persönliches Fazit: Richtig guter Tee wird bei mir wohl weiterhin nur in eine Teekanne kommen, mit genau beachteter Ziehzeit. Aber für Tee "zum nebenbei Trinken" finde ich diese Möglichkeit durchaus interessant.

Somit danke an diesen Thread, die Idee aufgeworfen zu haben!

LG,
Kai

Vom 14.12.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo nochmal,

mittlerweile gibt es auch Versuche mit unterschiedlichen Tees: Genmaicha hat ganz gut funktioniert. Bei einem einfachen Sencha wurde mir der Tee nach einiger Zeit zu bitter.

Gibt es hier Erfahrungen mit unterschiedlichen Teesorten, die sich besonders gut dazu eignen?

LG,
Kai

Vom 15.12.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yinyang Smutje

Mitglied seit 17.05.2006
Hallo Kai,

danke für deine Superrückmeldungen. Ja, diese Frage finde ich auch sehr interessant: Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Teesorten - und/oder mit den Sorten welche mit dem Trinkbecher angeboten werden Wichtige Frage

Bin gespannt auf Antwort/en und grüße alle herzlich
YIN OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: