Kontrollierten grünen Tee in Peking?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2009 |
nächstes Jahr fahre ich nach Peking und möchte mir gern kiloweise grünen Tee mitbringen, allerdings aus ökologisch kontrolliertem Anbau. Weiß jemand von Euch, wo bzw. wer in Peking "sauberen" Tee verkauft? Ich habe bislang erfolglos danach gesucht. LG von Tincla |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2010 |
Hallo Tincla,
"ökologischer Anbau" und "China" sind Worte, die nicht immer einfach zu vereinbaren sind...traurig, aber wahr. Als ich das letzte mal in China grünen Tee gekauft habe, bin ich einfach zu einem einfachen Bauern statt in den Supermarkt gegangen. Bei dem weiß ich wenigstens, dass der noch "Berufsethos" hat, viel Handgemachtes hat und meist eh kein Geld für teure Chemie hätte, die er auch gar nicht haben will. Außerdem bekommt man den Tee in schönen Naturmaterial-, statt in Plastikverpackungen. Vorsicht bei kiloweisem Mitbringen von Tee !!! Am besten so im Koffer verpacken, dass der Tee leicht auf und wieder zu geht, da mir am Einreiseflughafen in Deutschland der Zoll den ganzen Tee durchgewühlt hat LG Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Christian,
ich habe vor zwei Jahren in der Provinz Yunnan auch direkt vom Erzeuger gekauft. Super lecker. Danke für den Tipp mit der Verpackung. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Adresse für mich in oder um Peking? Lieben Gruß von Tincla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das ist ganz sicher noch ein Fremdwort in China! Es gibt noch keine Zertifizierung dieser Art, das gilt auch für Tee. Da beste ist, man kauft direkt in den Tee-Anbaugebieten, wenn man dort Bauern kennt, denen man vertrauen kann. In Beijing kaufe ich Tee grundsätzlich nur in dem Teeladen in der Dazhalan Lu nahe der ältesten Apotheke Chinas, gleiche Straßenseite (Nähe Qianmen) oder in dem Kaufhaus (Superstore) an der U-Bahn Linie 1 Haltestelle Xidan, Ausgang A. Beide Läden haben Spitzenqualitäten zu vernünftigen Preisen. Bewährt haben sich bei mir die 250g Blechdosen mit den schönen Bemalungen, die gibt es kostenlos dazu, wenn man handelt. Tee wird der Zoll-Freigrenze von derzeit 470.-€ pro Person zugerechnet und da kann man schon etliche Kilo mitnehmen, wenn es nicht gerade 50 Jahre alter Pu Erh sein sollte. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ grenache
danke für die Tipps, sind notiert und ich werde dort mal hingehen. Mit dem Handeln (Blechdosen) ist es so eine Sache, wenn man kein Chinesisch kann.... LG von Tincla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine