Spitzwegerisch als Tee oder Sirup für Kinder?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Spitzwegerisch wird oft angewendet gegen Husten. darf man ihn als Tee / Sirup auch Kleinkindern (konkret 2 Jahre und auch 5 Jahre ) verabreichen? Habt ihr Erfahrung / Infos? Danke! ammoskau |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hllo,
du meinst den Tee aus den Blättern ? Kennst du dich mit Heilpflanzen aus und hast den selber gesammelt ..Mai bis August....oder kaufst du den ? Habe den meinen Kinder in dem Alter schon gegeben, aber vorsichtig dossiert. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Katir,
ich dachte, Spitzwegerisch kann man bis in den Herbst sammeln. Im Garten sieht er noch recht gesund aus... Ansonsten bin ich eher 'ne Interessierte als eine Kennerin... Ich meine den Tee aus den Blättern oder den Sirup (hier aus der Datenbank) Deine Erfahrung ist auf jeden Fall mal eine Orientierung lg ammoskau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich habe den immer nur in der geannten Zeit gesammelt..so übernommen von der Großmutter ......und bin gut damit zurecht gekommen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2007 |
Hallo!
Zubereitungen aus Spitzwegerich sind bei Reizhusten/Keuschhusten sehr hilfreich und können ohne Probleme auch Kleinkindern gegeben werden. Spitzwegerich selbst sammelt man am besten kurz nach der Blüte, dann soll die Konzentration der Wirkstoffe am Höchsten sein. Ich empfehle aus der Praxis heraus am Besten den Sirup zu nutzen. Spitzwegerichtee wird heute eigentlich nicht mehr empfohlen oder besser ausgedrückt es ist nicht mehr die erste Wahl. Das Rezept aus der Datenbank --> www.chefkoch.de/rezepte/1427501247646119/Spitzwegerich-Hustensaft.htmlerklärt auch die üblichste Herstellungsart. Kann man machen, hält aber nicht so lange wie der industriell gefertigte Sirup. Der hat allerdings den Nachteil, dass er Alkohol enthält. Muss man selbst abwägen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Zeolith |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine