Zimttee selber mischen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2009 |
ich möchte gerne Zimttee selber mischen. Gesucht ist das richtige Mischungsverhältnis von Schwarzem Tee zu Zimtstange. Welcher Schwarztee ist dafür der Beste? Wie viel Zimtstangen benötige ich für 500 gr. Schwarztee? Wie stark sollten die Zimtstangen zerkleinert sein und wie lange muß die Mischung ziehen, bevor man den ersten Aufguß macht? Ich möchte diesen Tee gerne verschenken. Danke Gruss Marmelo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hallo marmelo25,
ich habe mir mal Gedanken gemacht.- Die Frage ist natürlich nun auch gegeben, wie gut kennst Du den Geschmack von diesem Teetrinker? Wenn eine kräftige, malzig, ergiebige Mischung bevorzugt wird und vielleicht auch mit einem Löffelchen Sahne verfeinert werden soll. kann ich Dir die Ostfriesentee MIschung von Teek...e wärmstens empfehlen. Sehr lecker und qualitativ gut. Wird ein leichter, blumig milder Geschmack bevorzugt kann ich Dir die Darjeeling- Tees empfehlen. Teek...e hat diese Sorte auch im Angebot. Wie wir ja alle wissen ist es mit den Geschmäckern sehr verschieden. Ich persönlich würde in die Ostfriesenmischung 2 Zimtstangen geben. Erst in kleinere Stücke brechen, dann nochmals etwas mehr zerkleinern in ca 1-1,5cm kleine Stückchen. (meist fällt der Stangenzimt dann schon von alleine auseinander) Beim Darjeeling würde ich auf jeden Fall weniger nehmen, vielleicht maximal 1,5 Stangen. Sonst ist es zu zimtlastig für den milden Tee. Solltest Du viel oder zu wenig Zimt benutzt haben kannst Du mit der Zugabe von Tee, bzw. Zimt nochmals mischen. Noch ein Tip: Versuche den ceylonesischen Zimt zu bekommen. Das ist die qualitativ beste Sorte. Vielleicht schuttest Du Dir zu Hause von dieser Mischung mal ein Schlückchen auf und kostest dann ob Du noch etwas ändern möchtest. Dann wünsche ich Dir eine gelungene Mischung und liebe Grüße, Steffi Nur so ganz nebenbei: Ich glaube ich werde mir mal eine ganz eigene Mischung mit weihnachtlichen Gewürzen herstellen. Lecker, lecker. Du hast mich inspiriert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2009 |
Hallo Steffi,
danke für den Tip. Vor allen Dingen mit dem Hoch-, bzw. Runtermischen der Menge. Das überlasse ich dann der Beschenkten. Ich selber mag den Geschmack von Zimt nicht so gerne. Daher habe ich auch keine geschmackliche Vergleichsmöglichkeit. Ich werde wohl den Ostfriesentee von Thiel....tee nehmen. Zimtstangen aus Ceylon bekomme ich bestimmt im Reformhaus. Da fällt mir noch ein: Ingwer als Komponente für eine weitere Teemischung ist gerade im Winter schön wärmend. Susi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine