Wie lässt sich Chai latte herstellen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hat denn jemand vielleicht eine Idee, wie man die Geschmacksrichtungen ungefähr selbst herstellen kann? Gruß der chai latte süchtige SchmackoFatz3 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
vielleicht helfen dir diese Rezepte weiter? Die Gewürze kannst du dann ja individuell anpassen/dosieren. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, die Rezepte in der Datenbank habe ich schon gesehen.Ich dachte halt, ich bin nicht der erste, dem genau diese Chai latte Richtungen schmecken und es hat damit schon jemand Erfahrungen.
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hi SchmackoFatz3,
falls noch niemand das Experiment vor dir gewagt hat schlage ich dir das Gleiche vor wie renkleov: Du kannst eines der Chai-"Basisrezepte" nach deinen Wünschen umwandeln. Koch eine Vanilleschote mit, gib Zitronengras dazu oder Kakao. Eventuell die anderen Gewürze etwas reduzieren, damit die von dir gewünschten Geschmäcker besser durchschmecken. Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2003 |
Ich liebe diesen Tee auch von Krüger. Bei Rossmann gibts den übrigens günstiger,
für 1,99 €. Und hin und wieder ist er dort im Angebot. Lg korweb |
||||
|
|||||
|
|||||
@korweb
Vielen Dank, 25 Cent ist schon wieder eine Tasse Genuss extra.Und Rossmann haben wir hier auch. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute habe ich mal bei Rossmann geschaut und den Chai latte Classic für 1,99€ bekommen.die anderen Sorten haben sie nicht, aber das kann ja noch kommen.
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Real hat diese Woche alle Sorten für 1,79€ im Angebot...
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
trotz einiger Versuche, habe ich immer noch nicht die richtige Mischung hinbekommen.Jemand noch ne Idee? Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
hat Du es schon mit Yogi Tee aus dem Reformhaus probiert? Es gibt die Sorten Cinnamon Spice, Schoko und Ingwer, evtl. sogar noch mehr Geschmacksrichtungen. In einer Packung sind 100g für um die 3,50 Euro. Zubereitet wird er so: 1 l Wasser zum Kochen bringen, 1 TL Yogi Tee dazugeben und zugedeckt 25 Min. köcheln lassen. Den Tee in eine Kanne abseihen, 1/4 l Milch dazu und mit Honig süßen Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nela67,
das hört sich ja toll an, werde ich mal testen.vielen Dank für den Tipp. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
.........aber gerne doch
Sei so gut und melde Dich, wenn Du den Yogitee probiert hast.................ich bin ein bißerl neugierig, ob er Dir und Deiner Familie schmeckt *winkewinke* Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Ich glaube, in diesen Chai- Beutelchen ist der Hauptanteil Milchpulver, oder? und viel Zucker? eher süß und mild? zumindest bei Vanille und Schoko...die Zitronengras-Variante habe ich nur einmal gekostet, weiß gar nicht mehr so genau wie die geschmeckt hat - nur dass sie mir nicht sonderlich geschmeckt hat ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab den Yogitee vorhin genossen, die Sorte Cinnamon Spice. Erfreulich, das es den bei Real für 2,49€ gibt, allerdings 15 Beutel a 3,6g. Der schmeckt sehr gut, habe etwas Milch und Honig rein gegeben. Ist aber etwas "wässriger" als der Zimt-Chai von Krüger. Morgen teste ich nochmal mit Vanille. Aber besonders gut finde ich, das der Yogitee sehr bekömmlich ist.Ich hab nämlich mit Koffein und Teein so meine Probleme. Nochmal vielen Dank an Nela für den Tipp, das ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus SchmackoFatz3,
prima, daß Dir der Yogitee schmeckt................aber schau´trotzdem mal in einem Reformhaus vorbei, da kannst Du dir eine Menge Geld sparen, denn wie schon gestern geschrieben.............aus 100g bekommst Du achtunddrölfzig Kannen à 1l Yogitee, weil die Teelöffel nichtmal gehäuft sein müssen *winkewinke* Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nela,
das mit dem losen Tee hab ich schon verstanden, da hast du schon Recht.Da ich den Tee aber alleine trinke, wäre mir 1 L zu viel.wenn ich dann die Familie von einer Sorte die uns allen schmeckt überzeugt habe, ist die lose Ware schon erheblich günstiger. Gruß der SchmackoFatz3 ............ der heute froh war, das er sich nach 32 km mit dem Fahrrad mit einem Yogitee aufwärmen durfte..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hi SchmackoFatz3,
Du kannst von dem losen Tee auch 1/2 TL für 1/2l nehmen. Jedenfalls hast Du genau die richtige Sorte ausprobiert, sie ist der Chai am ähnlichsten - wobei ich persönlich den Yogi-Tea, den ich schon getrunken habe, als noch niemand von Chai gesprochen hat, jedem der Instant-Mischungen vorziehen würde. VG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andi,
danke für den Tipp. Ich bin ja auch immer für "Pulver und Chemie freie Sachen" Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hej,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das gleiche Produkt meine wie du, aber beim Aldi-Süd wird der (Pulver) Chai Latte unter dem Logo "Westcliff" auch vertrieben, 2 verschiedene Sorten, 10 Beutel und sehr viel preisgünstiger. Im Aufdruck ist dann ersichtlich, dass es aus dem Hause Krüger ist. Vllt. eine Alternative? Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Macey, das werde ich mal testen.
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo SchmackoFatz3,
kann leider nicht sagen, ob ich speziell den von Krüger auch schon mal woirgend probiert habe. Aber: Laut Zutaten ist der Hauptbestandteil Zucker, ich süße den Yogi-Tee hingegen ausschließlich mit Honig, rein aus geschmacklichen Gründen. Zu diversen anderen Zutaten sage ich jetzt mal nix und verweise auf Deinen Kommentar weiter oben. Das mit dem Ziehenlassen mache ich so: Kleiner Kochtopf, entsprechende Menge Yogi-Tea hinein, aufkochen und auf kleinster Flamme min. 30, eher >40 Minuten zugedeckt leise köcheln lassen, ausschalten, Milch dazu. (Danach kommt er bei mir aufs Stövchen oder bleibt auf der ausgeschalteten heißen Kochplatte stehen.) Durch ein Sieb in die Tasse geben, er steht also weiter auf den Gewürzen und wird von Tasse zu Tasse wärmender. VG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andi,
vielen Dank für die Info, das werde ich probieren.Hab bis jetzt immer das heiße Wasser vom Milchaufschäumer der Kaffeemaschine genommen, das ist so schön bequem... Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Macey
Mir wurde heute eine Packung von dem Westcliff mitgebracht, ist exakt der gleiche Chailatte.Ist auch von Krüger und kostet 1,89€, eine Ersparnis von 10 Cent. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2008 |
Der Yogitee kann auch direkt mit Milch und braunem Zucker aufgekocht werden. So hat man auch gleich die cremige Konsistenz.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Ich kenne den Chai Latte, trinke ihn, wenn es schnell gehen soll. War mal im Angebot, da hab ich zugeschlagen. Hast Du es schonmal mit aufgeschäumter Milch probiert? Habe kürzlich den Milchaufschäumer von Bodum (gebraucht) gekauft und bin sehr zufrieden damit, suche nur noch nach der richtigen Milch für den perfekten Schaum. Habe heute eine Chai Mischung aus dem Forum mit wenig Wasser gekocht, gut gesüßt (ich liebe es sehr süß ^_~) und dann mit geschäumter Milch aufgegossen. Mit einem Hauch von Zimt und Cardamon bestreut.... *träum* Eigentlich wollte ich den Chai Latte von Starbucks nachkochen, doch meiner war heute viel leckerer, weil mehr Schaum. Allerdings habe ich keine Ahnung, nach welchem Rezept der Tee gemischt wurde, habe ihn vor Ewigkeiten mal beim Wichteln bekommen, und den letzten Rest jetzt aufgebraucht... Die Idee mit dem Yogi Tee werde ich mal aufgreifen, für Abends. Morgens brauche ich das Teein um wach zu werden LG anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Hallo,
SchmackoFatz3, nachdem ich deinen Thread gelesen habe, war ich neugierig und habe den Chai Latte von Krüger auch mal probiert... Alle drei Sorten waren lecker, aber Vanille-Zimt ist mein absoluter Favorit und wird nun regelmäßig getrunken In unserem Real-Werbeprospekt von nächster Woche (ab 09.02.) steht der Krüger Chai Latte für 1,79 Euro als Angebot drin. Liebe Grüße Schokobombe |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schokobombe
Willkommen im Club. Der Yogitee wird aber hier mittlerweile auch regelmäßig konsumiert. Der Cinnamon Spice schmeckt auf eine andere Art seeehr lecker. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Hallo,
SchmackoFatz3, super, vielen Dank! Einen Rossmann gibt es in der Nähe meines Arbeitsplatzes... Da schaue ich die Tage mal vorbei! Danke! Ich mache mir oft noch etwas Milchschaum auf den Chai Latte und dann noch etwas Zimt auf die Milchhaube. Das ist super lecker!! Liebe Grüße Schokobombe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
auch ich trinke gern Chai mit Milch, mag aber die Instant-Mischungen nicht so gern. Ich brühe mir immer eine kräftige Portion losen Assam Tee mit je einer guten Messerspitze Zimt und Kardamom drin. Falls vom Kochen frische Ingwerwurzel übrig ist, füge ich gern auch noch Scheiben davon hinzu. Das Ganze etwa 4 Minuten ziehen lassen und mit aufgeschäumter Milch und Honig servieren. Ist etwas umständlicher als ein Instant-Pulver, schmeckt aber natürlicher. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2012 |
Ich mache den Chai Latte immer so:
4 Sternanis, 4 Zimtstängelchen und 4 Nelken mit 3 Scheiben frischem Ingwer, 6 gemörserten Kapseln grünem Kardamom und einem Liter Wasser aufkochen. Den Topf von der Herdplatte nehmen, 2 EL schwarzen Tee im Teebeutel zugeben und fünf Minuten ziehen lassen. 250 ml Milch zugeben, den Tee erneut aufkochen, abseihen und mit 2 EL Honig süßen. Das Rezept habe ich auf einem Weihnachtsmarkt beim gaumenschätze-Stand gefunden. Suuuper lecker. Über deren homepage kann man die Gewürze auch bestellen. Echt nicht zu vergleichen mit den fertigen Teemischungen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Ist die Alternativensuche noch aktuell!?
Du kannst dir auch einen Chai Sirup herstellen. Das erleichtert auch die Zubereitung extrem, denn Du musst nicht jedes Mal mit den Gewürzdöschen hantieren. Ich nehme dieses hier als Basis www.chefkoch.de/rezepte/1332521238142922/Chai-Sirup.html Allerdings nehme ich alle Gewürze gemahlen, auch den Ingwer, das intensiviert den Geschmack. Die Basis gibt einen sehr schönen klassischen Sirup. Ich mag es schärfer, ich nehme immer mehr Ingwer. Vanille-Zimt kannst du durch gemahlenes Vanillepulver (Madavanilla hat das sehr gut und günstig) und mehr Zimt erreichen. Die Schokovariante, dafür würde ich den Basissirup mit einem Schokosirup mixen. Den habe ich immer für Nachtisch und Eis im Hause. www.chefkoch.de/rezepte/1593691266651639/Selbst-gemachter-Schokosirup.html habe das allerdings noch nicht für die Teevariante probiert. Je nach Tageszeit und Gusto setze ich 1/2 Milch mit Schwarztee oder Roibos an. Manchmal nehme ich auch Milch pur. Sirup rein. Fertig. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Esch,
vielen dank für die Tipps. Den Chai-Sirup habe ich auch schon gemacht.Ist aber nicht das, was ich suche.Der Yogitee ist aber mehr als nur eine Ersatzbefriedigung. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2012 |
Den Kardamom würde ich immer frisch mahlen oder zerstoßen. Das Aroma verfliegt superschnell wenn er gemhalen ist - deshalb am besten die Kapseln aufbewahren und erst bei Bedarf mahlen! Der Samen enthält den typischen Geschmack, die Kapselhülle ist eher geschmacksneutral.
Ich glaub ich mach mir jetzt nen schönen Sonntags-Chai Latte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
"Ich glaube, in diesen Chai- Beutelchen ist der Hauptanteil Milchpulver, oder? und viel Zucker? eher süß und mild? zumindest bei Vanille und Schoko...die Zitronengras-Variante habe ich nur einmal gekostet, weiß gar nicht mehr so genau wie die geschmeckt hat - nur dass sie mir nicht sonderlich geschmeckt hat ... "
ja, wird wohl dasm mesite zucker sein.... das ist auch so der punkt, der mich stört. geschmacklich finde ich, vorallem classic, auch echt gut, allerdings alles übertrieben süß und eben halt in pulverform.... bei mcdonalds habe ich auch schon chailatte getrunken. fand ihn allerdings auch da zu süß, glaub aber das ich evtl einfach bisschen viel sirup bekommen hab... ansosnten habe ich noch chai tee. also ganz normal in teebeuteln. den finde ich soweit am besten...... aber eben auch nur weil da die süße am ehesten geht. dementsprechnd wäre ich also auch daran interessiert |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine