Salbeitee...
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Weiß jemand wie man Salbeitee selbst herstellen kann? Hab ganz viel Salbei im Garten. Muss ich die Salbeiblätter vorher trocknen? Oder kann ich auch die frischen Blätter kochen...? oder überbrühen...? Und wieviel Salbei auf einen Liter Wasser? Kann mir jemand helfen? Das wäre sehr nett... LG Sanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
Hallo
du kannst frischen Salbei verwenden. Einfach in das aufgekochte Wasser geben . Liebe Grüße floridalady
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Hallo,
habe in der DB noch zwei threads gefunden, die dich interessieren könten: www.chefkoch.de/forum/2,60,258874/Salbeitee.html www.chefkoch.de/forum/2,60,333783/Selbstgemachter-Salbeitee.html LG, rainstom. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich nehme auch immer frischen Salbei aus dem Garten für Salbeitee. Geht sehr gut. Ich ernte meinen Salbei im Herbst nicht ab, nur wenn er zu sehr wuchert, wird er ein wenig zurückgeschnitten. So kann ich den ganzen Winter bei evtl Halsschmerzen den Salbei für Tee aus dem Garten holen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Guten Morgen ihr Lieben...
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde nachher erst mal ein paar Zweige abschneiden und trocknen... Bin ja jetzt schon mehrmals gewarnt worden, dass Salbeitee grässlich schmecken würde. Mal schauen... Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Salbeitee schmeckt nicht grässlich. Aber, das ist wie alles Geschmackssache. Du kannst auch auch versuchen, etwas Honig mit in den Tee zu geben.
LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hallo Sanne,
also Salbeitee schmeckt ganz und gar nicht grässlich!! Zumindest mir nicht Vorallem frischer Salbeitee schmeckt mir total gut und viiiel besser als getrockneter! Probier doch beides mal aus! Ich finde, der frische schmeckt sogar leicht süßlich, sodass man ihn nicht unbedingt zu süßen braucht. Auch lecker ist es, wenn man ein paar frische Pfefferminzblätter hinzugibt. Ich reiße dafür die Blätter immer an, damit die auch gut den Geschmack abgeben können und lass sie so etwa 10Min ziehen Liebe Grüße, Elien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
Salbeitee aus der Apotheke schmeckt mir auch nicht, aber wenn ich die Blätter frisch aus meinem eigenen Garten nehme und dann nur etwas Honig dazu gebe, ist dies ein richtig leckerer Tee. Bei Halsschmerzen eine wahre Wohltat, dann lieben ihn sogar meine Söhne Deshalb ernte ich den Salbei auch nicht im Herbst ab, sondern hole auch im Winter die ganzen Blätter vom Strauch. Bislang überlebt mein Salbei auch die etwas kälteren Winter in München, nur im letzten Jahr ist mir einer meiner zwei Kräuterstauden erfroren (oder wahrscheinlich eher vertrocknet). LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2003 |
Hallo,
ich gebe da noch etwas Thymian, Anis und Fenchel dazu. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2010 |
Hi,bei Halsschmerzen kaue ich frische Saldeiblätter,hilft sehr gut
LG Monique |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine