neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe - Mein selbstgemachter Apfelsaft wird immer braun

Vom 20.09.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaltmamsellos Küchenjunge

Mitglied seit 27.02.2004
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Chefkochgemeinde,
ich habe einen elektrischen Entsafter und mache mir von Zeit zu Zeit selber meinen Apfelsaft aus frischen Äpfeln. Damit es sich lohnt den Entsafter hinterher zu reinigen, stelle ich meist eine grössere Menge Saft her, so ca. 3 Liter. Das reicht für gut 3 Tage. Ich lager den Apfelsaft im Kühlschrank. Nach ca. 1 - 2 Stunden sieht der Apfelsaft nicht mehr so schön aus, er wird dann immer braun. Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich das braunwerden des Saftes verhindern kann?
lg
kaltmamsellos
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

wenn du einen Apfel anschneidest und liegen lässt wird er auch braun.
Verhindern lässt es sich mit Zitrone. Du könntest also Zitronensaft zugeben.

Dass durch das lange Lagern des Saftes ein ganzer Teil der Vitamine verloren gehen weißt du sicher, oder?

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 20.09.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Das ist eine Form der Oxidation;
passiert bei Äpfeln ja auch,wenn man die anmgeschnizzen liegen lässt.

Du kannst das durch Beigabe von Zitronensaft/Ascorbinsäure zwar verzögern/stoppen
aber generell würde ich nen frisch gepressten Saft nicht länger als
einen halben Tag im Kühlschrank lagern(wenn überhaupt)
Da gehen dir doch die ganzen Vitamine flöten;
da kannst du auch gleich nen BilligSaft aus dem Diskounter nehmen.

Gruß

mamirah

Vom 20.09.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

sach ich doch Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 20.09.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaltmamsellos Küchenjunge

Mitglied seit 27.02.2004
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für die Antworten. Hab ich alles gescheckt. Werde das mal mit Vitamin C probieren und Herstellung der Saftmenge stark reduzieren. Vielen Dank nochmals.
lg
kaltmamsellos

Vom 20.09.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

hast Du denn überhaupt schon mal kleinere Mengen mit Deinem Entsafter gemacht?
Also, ich mache eigentlich immer nur kleine Mengen und meiner reinigt sich anschließend fast von selbst! Na!

Bevor ich da irgendwas zusetzen würde, würde ich erst mal weniger probieren...

LG
Susanne

Vom 26.09.2010 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HarlekinJV Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
"reinigt sich anschließend fast von selbst!"...? BOOOIINNNGG....

Also meine Erfahrung mit den Dingern ist wohl eher das Gegenteil... ahh... da war ja auch noch ein zwinkernder Smiley... *lach*
Ja, die Dinger (also die Entsafter) sind schon eine mühselige Sache in der Küche.

@vinotinto & Kaltmamsellos
Was für ein Gerät benutzt ihr denn...?

Gruß
Euer Harlekin

Vom 26.09.2010 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elodea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2008
303 Beiträge (ø0,22/Tag)
wir haben unsere riesen Menge Äpfel aus dem Garten immer in die Mosterei gebracht.
Dort wurde für Apfelsaft (in 30 l Fässern) Sümo zugemischt. Der Saft wurde damit über 2-3 Monate haltbar....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: