selbstgemachte Herbst und Winter Tees
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2010 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2010 |
oh das klingt gut.. darauf bin ich auch neugierg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo Expert,
guck mal, hier gibt es schon ganz viele Rezepte für Tee vielleicht wirst Du da ja schon fündig LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ein paar konkrete Anregungen sowie Tipps rundrum findest Du z. B. hier . Jedenfalls, wenn Du Gemische aus getrockneten Kräutern, Blüten, Früchten oder so meinst - also teeähnliche Erzeugnisse halt. Oder gehts Dir eher um den "echten" Tee - also Schwarztee, Grüntee und Oolong oder so? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
Weitere Kräutertees & Co.:
Frühlingstee Anti-Depressions-Tee Melisse-Pfefferminz-Tee (Tipps dazu siehe hier ) Ingwer-Tee (auch mal mit Orange probieren) Vitamin-Tee Husten-Tee Bauchweh-Tee Entspannungs- oder Schlaf-Tee Und so gibts hier noch diverse weitere Mischungs-Rezepte oder so hier im CK - man muss nur bissel suchen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Und noch zwei Rezepte:
"Alles wird gut"-Kräutertee 3 große Handvoll Minze + jeweils 2 große Handvoll Rotklee-Blüten, Brennnesseln, Melisse, Ringelblumen, Majoran/Oregano + jeweils 2 kleine Handvoll Thymian, Salbei + Schafgarbe + ca. 60-100 g Fenchelsamen; alles trocknen/zerkleinern/mischen; 1 EL vom Mix mit etwa 300-350 ml Wasser überbrühen, 5-8 min Ziehzeit (abgedeckt) Einschlaf-Tee 2 Teile Rotklee-Blüten + je 1 Teil Johannisbeerblätter + Melisse + Johanniskraut mischen; 2 TL mit 250 ml Wasser überbrühen; 10-12 min Ziehzeit; bei Bedarf idealerweise mit Kleehonig süßen; bewirkt, dass man sich angenehm ruhig + heiter fühlt + gut einschlafen kann Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2010 |
Hallo Expert 14,
hast Du schon mal von GABA Oolong Tee gehört? Den habe ich vor kurzem probiert und finde seinen vollmundigen Geschmack super für Herbst und Winter. Habe ihn versuchsweise mit klarem Schnaps kombiniert. Scheckt auch und wärmt gut. Viele Grüße Buntstift12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2010 |
Da muss ich gleich mal ein paar ausprobieren!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ buntstift12:
Ähm, was konkret kann man denn an diesem GABA Oolong Tee selbst machen? Denn in diesem Thread hier geht es expert14 doch um SELBSTGEMACHTE Tees für Herbst + Winter. Mal ganz abgesehen davon, dass expert14 sich offenbar gar nicht mehr für seine Frage interessiert ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
Hey,
Antidepressions-Tee.... Depressionen mit Tee vorbeugen. *Kopfschuettel* Wer dran glaubt. oO LG Ingo „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ingo:
Bei einer bereits massiv ausgebrochenen Depression kann man mit so einem Kräutertee sicher max. noch etwas unterstützen. Wer aber von sich weiß, dass er z. B. zu Winterdepressionen neigt - kann mit viel Licht, regelmäßiger Bewegung UND auch mit so einem Tee wirklich und sehr wohl wirksam vorbeugen bzw. seine Verfassung präventiv etwas stabilisieren. Ob Du das nun glaubst - oder nicht. Unsere Heilpflanzen sind oft wirksamer als so manche Pille - und insbesondere das Johanniskraut (Vorsicht: Neben- + Wechselwirkungen beachten!) ist bei leichten bis mittleren Depressionen mind. ebenso wirksam bzw. sogar hilfreicher als so manches AD, das wurde inzwischen auch mehrfach wissenschaftlich getestet und bewiesen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
Hey Bäumchen,
das soll auch absolut keine Kritik gegen Dich gewesen sein, also bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nur täglich mit Depressiven und suizidalen Menschen zu tun und fand das Rezept von daher schon etwas "komisch". Man kann natürlich der Winderdepression mit viel Licht, viel frische Luft etc. vorbeugen, nur in vielen Fällen hilft auch das nicht. Das Thema ist interessant, nur passt es Hier nicht her. Ich schreibe Dich die Tage mal an, solche Diskusionen find ich klasse. LG Ingo „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Da wir inzwischen etwas weit vom eigentlichen Thema abgekommen sind, kann die urspruengliche Frage wohl als erledigt angesehen werden.
Gruss, LazarusLong Moderator |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine