GetränkeTipp für Freizeit gesucht...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2007 |
ich veranstalte im Oktober (2010) eine Freizeit für Kinder von 8-11 Jahren und jetzt stellt sich mir die Frage, was biete ich den kleinen für Getränke an. Kriterien wir sind ca. 35 Leute, muss also schnell gehen den Kindern sollte es schmecken und es sollte nicht eine Zuckerbombe sein, da es auf der Freizeit so wieso schon viel ungesundes gibt. Weiß einer eine alternative zu Wasser mit Saft??? Ich würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen. MfG Mara11 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
hallo,
in der datenbank gibt es diverse rezepte für eistee oder fruchtbowle. könntest du dir das vorstellen? liebe grüße, apfelkiste |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
Hi!
Konzentrate wären vielleicht eine Alternative, viele Geschmacksrichtungen und verschieden dosierbar. LG..............Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Problem, das ich beim Eistee selber machen sehe, ist erstens die Menge, die wir brauchen und die Zeit, da man für den Eistee immer ewig warten muss, bis dieser kalt ist und Fruchtbowle ist eine Sache, die ich vielleicht ein Mal abends machen kann, aber nicht 3 Tage am Stück, dass ist auch nicht so gut für die Kinder, nur Fruchtsaft.
Brauche halt ein alltagstaugliches schnelles Getränk, da wir ca. 10 Liter pro Essen brauchen und manchmal schnell noch zwischen durch, wenn die Kids Durst haben. Früher hatten wir immer den fertigen Zitroneneitee, den würde ich aber gerne abschaffen. Zwischen durch hatten wir auch Mal nur Mineralwasser, da haben aber dann viele nichts getrunken, weil sie es nicht gewohnt sind, nur Wasser zu trinken. Und dann hatten wir auch noch die Variante Saft mit auf den Tisch zu stellen um Schorlen zu mischen, aber dann war nach 3 Mahlzeiten der Saft alle und es war nur noch das Wasser übrig MfG Mara 11 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo,
also ich würde die Getränke servieren, die man auch im Kiga/ Schule usw. findet. Da haben sich große Mengen doch bewährt. - verschiedene Fruchtschorlen (Apfel, Birne, Pfirsich, Kirsch) so ca. 1:3 gemixt. - kalter Tee (muss ja nicht der obligatorische Hagebuttentee sein. Wie wäre es mit Orange, Rooibos-Vanille o.Ä.) - Mineralwasser (Tatsache, manche Kinder trinken das) - zum Frühstück ergänzend Kakao kalt und warm/ warmen Tee VG JellyBelly |
||||
|
|||||
|
|||||
... die Fruchtschorlen würde ich mit stark Kohlensäurehaltigem Wasser (sind oft die Billigmarken vom Discounter) zubereiten und fertig (!) auf den Tisch stellen.
Es ist ja nicht so aufwändig 1l Saft und 3 Flaschen Mineralwasser auf ein paar Kannen zu verteilen. Und wenn es Flaschen mit Deckeln/ Kannen zum verschließen gibt, kann man die Schorlen prima aufbewahren. Ich mixe mir seit Jahren morgens eine Schorle die so 4-5 Stunden hält und dann auch noch schmeckt.l |
||||
|
|||||
|
|||||
... heute steht mir der Kopf ja sonstwo. Alles vergesse ich.
Wasser mit ganz viel Kohlensäure, weil es dann länger "frisch" bleibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey,
das mit dem selbst mischen, bin ich noch nicht drauf gekommen, weil wir nur offene Kannen haben, aber man könnte die ja einfach in die Saftflaschen zurück füllen, dann wäre das ja auch wieder zu. Habe mir auch Mal die Eistee-Konzentrate angeschaut und werde das Mal testen, ob das so funktioniert und wenn ja, wäre das eine klasse alternative für gekauften Eistee... MfG Mara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2009 |
Hallo,
ich fahre auch jedes Jahr als Betreuer auf Jugendfreizeiten. Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Eistee und dem sonstigen "Zuckerzeugs". Was spricht denn gegen Saftschorlen? Kann man doch durch unterschiedliche Fruchtsorten wunderbar abwechseln. Und bei uns trinken die Kinder sogar freiwillig Wasser obwohl es auch Schorle gibt lg, Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hmmm,
ich weiß auch nicht was gegen den guten alten Hagebuttentee und Pfefferminztee spricht Ok, das Abkühlen vielleicht, aber ich trinke das gerne, mein Sohn auch und man kann es in riesigen Mengen herstellen. Apfelsaft mit Hagebuttentee gemischt schmeckt auch sehr lecker oder Apfelsaft mit Apfeltee gemischt oder Hagebuttentee m. Pfefferminztee gemischt und mit etwas Apfelsaft gesüßt.... Da gibt es sooo viele Varianten zum Ausprobieren. Auf keinen Fall würde ich gekauften Eistee nehmen. Ich bin der Meinung, dass das schwarzer Tee drin ist und den müssen Kinder ja wohl neben dem Zucker auch nicht unbedingt haben... LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
für Eistee kannst Du z.B. auch einen Liter Früchtetee sehr sehr stark ansetzen (also zum Verdünnen gedacht) und nach der Ziehzeit mit Eiswürfeln, Saft, Wasser, Schorle oder MIneralwasser runterkühlen. Geht schnell, schmeckt gut. Zum Schorlemischen: gute Idee. Falls ihr doch lieber fertig kauft: es gibt zumindest Apfelschorle auch in großen Flaschen zu kaufen. Kann man ja auch noch einmal heimlich strecken mit etwas Mineralwasser, notfalls Zum Saft am Tisch: wenn Saft da steht, wird er auch so getrunken. Also unbedingt vorher schon mischen und Saft pur gar nicht erst anbieten, wenn ihr nicht wollt, dass die Kids das trinken. lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also liebe Sandra,
es gibt auch Eistee ohne Schwarztee, bei uns bekommen die Kinder natürlich kein Schwarzen/ Grünen Tee oder Kaffee... Es gibt auch selbstgemahcten Eistee mit Früchtetee und da braucht man dann nur wenig Zucker. Ich habe den Sirup ausprobiert mit 10 Teebeutel, 750ml Wasser, 600g Zucker und Zitronenextrakt. Das kann man dann auf ca. 10 l auffüllen. Wobei für meinen Geschmack immer noch viel zu viel Zucker in dem Getränk ist, das werde ich bis Oktober noch verbessern. Also wie gesagt ich kann nur von meinen Erfahrungen aus gehen, aber Tee (gerade Kräutertees) trinken die Kinder fast nie bei uns. MfG Mara11 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also liebe Sandra,
es gibt auch Eistee ohne Schwarztee, bei uns bekommen die Kinder natürlich kein Schwarzen/ Grünen Tee oder Kaffee... Es gibt auch selbstgemahcten Eistee mit Früchtetee und da braucht man dann nur wenig Zucker. Ich habe den Sirup ausprobiert mit 10 Teebeutel, 750ml Wasser, 600g Zucker und Zitronenextrakt. Das kann man dann auf ca. 10 l auffüllen. Wobei für meinen Geschmack immer noch viel zu viel Zucker in dem Getränk ist, das werde ich bis Oktober noch verbessern. Also wie gesagt ich kann nur von meinen Erfahrungen aus gehen, aber Tee (gerade Kräutertees) trinken die Kinder fast nie bei uns. MfG Mara11 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine