neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu frisch angesetzten Kombucha

Vom 25.08.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
1.609 Beiträge (ø0,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!!
Ich habe vor 9 Tagen meinen Kombucha angesetzt.
Und zwar folgendermasen: 1l Schwarztee
70g Zucker
Habe Alles in ein Glas gegeben und dann den Pilz mit der Flüssigkeit in der er versand wurde dazugetan. Oben bildete sich dann ein dünner Film, denke das wird der neue Pilz sein. Jetzt sind die neun Tage rum , solange soll man ihn ja angeblich stehen lassen. also Zeit zu probieren. Aber es schmeckt nur unheimlich süß und dann ziemlich sauer. Muß das so schmecken?( Hab noch nie Kombucha getrunken) Oder schmeckt der Erste Ansatz immer so ( ich hatte ja nicht ganz soviel Ansatzflüßigkeit)
Soll ich das jetzt besser wegwerfen und nochmal einen frischen Ansatz starten?
Oder schmeckt Kombucha einfach so?( Ich dachte immer es müßte etwas perlen wegen Kohlensäure und so)
Also Ihr Experten freu mich auf Eure Infos!!
Grüßle Tina!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja1973 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2007
155 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Tina,

also ich habe vor einigen Jahren auch mal eigenen Kombucha angesetzt, hatte dazu aber keine Anleitung, weil ich den Pilz von einer Bekannten bekommen habe.
Es ist ja so, dass der Pilz in der Zucker-Tee-Mischung zu wachsen beginnt und dadurch wird der Geschmack immer intensiver. Du solltest ein wenig herum probieren, bis er für dich den richtigen Geschmack entwickelt hat. Auf jeden Fall solltest du ihn nach einer Weile etwas verkleinern, sonst hast du bald nur noch den Pilz im Glas. Die Zuckermenge würde ich nicht reduzieren, sondern eher die Teemenge erhöhen.

Lieben Gruß Anja

Vom 25.08.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja1973 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2007
155 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ach ja, wo hast du den Pilz überhaupt herbekommen?
Hatte schon immer mal überlegt, mir auch mal wieder einen Ansatz zu machen

Vom 25.08.2010 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
hier gibts auch eine kombucha kefir und so Gruppe . Da kann eine Rat und Kombucha und Kefirpilz kriegen.

Und ich meine den ersten Ansatz trinkt man nicht.

Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein.

Vom 25.08.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo nochmal,

hier ist das Kombucha-Grundrezpet

Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein.

Vom 25.08.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
1.609 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallole!!
Hab noch schnell das schöne Wetter genutzt mit einer kleinen Radtour und Besuch im Biergarten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Deshalb kommt meine Antwort erst jetzt!
@ Anja ich hab den Pilz für 2Euro bei ebay gekauft. Falls ich jetzt in Massenproduktion übergehe kannst Du gern nen Ableger haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
@ vanzi7mon da habe ich ja genügend Stoff zum lesen, und die Gruppe paßt denn ich warte noch auf meinen Kefirpilz ( meinte muß ich auch unbedingt haben)
Ich glaub wirklich man muß selber rumexperementieren, die Einen sagen in ein Glasgefäß die andern meinen es muß unbedingt ein Tontopf sein, die einen schwören auf schwarzen Tee die anderen nehmen nur Grünen Tee usw......
Danke für für Eure Infos!!
Grüßle Tina!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: