neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

MHD für Mineralwasser - hätten Sie es gewusst?

Vom 16.08.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
Hallo,
wir hatten vor ein paar Wochen - das war nach der grossen Hitze - unseren Mineralwasser-Vorrat erneuert, von der Quelle,die die Königin der Tafelwasser anbietet und die wir seit vielen Jahrzehnten bevorzugen.

Leider war jede 2. Flasche unbrauchbar - entweder hat das Wasser eigenartig geschmeckt oder es war wie stilles Wasser, ohne Kohlensäure.

Inzwischen hatte ich Kontakt mit der Qualiltätskontrolle dieser Firma und erfahren, dass Mineralwasser in PET-Flaschen ein sehr leicht verderbliches Lebensmittel ist - eine kurze Lagerung bei zu hohen Temperaturen reicht schon, um die Kohlensäure durch die PET-Flaschen entweichen zu lassen und schon schmeckt`s nicht mehr wie gewohnt.

Was mich aber erstaunt hat - das MHD eines Mineralwassers ist - wenn auf der Flasche noch ein halbes Jahr angegeben ist - eigentlich schon abgelaufen. Es ist dann wirklich alt und sollte nicht verkauft werden.

Ich werde in Zukunft auch darauf achten.

Grüße von
Regine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Natürlich gewusst, deswegen gehöre ich zu den wenigen die das Mineralwasser noch in echten Flaschen kauft Na! weil dieses Pet-Klumpert nur Klumpert ist

lg
Radkon

Vom 16.08.2010 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Das Problem ist bei kohlensäurehaltigen Getränken in dünnen PET-Flaschen leider ziemlich groß, wenn es so richtig schön warm ist.
Allerdings sollte der Hersteller bei der Angabe des MHD etwas weniger großzügig verfahren --- oder eben dickwandigere Flaschen verwenden; was dann aber die Kosten ziemlich hoch treibt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.08.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.562 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo,

auch ich kaufe Sprudel ausschliesslich in Glasflaschen, alle Brauereimitarbeiter waren wir im Zuge der Lagerhaltung darüber informiert.

LG WW

Vom 16.08.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
und wir machen unseren Sprudel schon seit Jahren selber. Das ist die billigste und beste Methode Lachen

LG Ciperine

Vom 16.08.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spilleronia Smutje

Mitglied seit 09.11.2007
140 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!
Eigentlich möchte ich mein Mineralwasser auch nur in Glasflaschen kaufen, bin kein großer Plastik-Freund (weniger wegen der Kohlensäure, damit hatte ich noch keine Probleme - sondern wegen BPA, siehe Plastic Planet). Nur leider gibt es bei uns in Österreich kaum mehr Wasser in Glasflaschen in den Supermärkten zu kaufen, das nervt echt richtig. Anscheinend sind die den Leuten zu schwer zum Nach-Hause-Tragen.
Deshalb trinke ich Leitungswasser.

Abet danke für die Info mit dem MHD, das wusste ich noch nicht.
LG Spilleronia

Vom 16.08.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Ciperine

das hängt allerdings nicht unwesentlich von der Wasserqualität ab. Na!

Und bevor ich jetzt hier gesteiniget werde: selbstverständlich weiß ich, dass das Wasser, das aus den Wasserwerken dieses Landes in die Trinkwassernetze gespeist wird, auch als Lebensmittel geeignet ist --- allerdings ist die Wasserqualität doch regional sehr unterschiedlich ---- und über die Beschaffenheit mancher häuslicher Wasserleitungen möchte ich erst gar nicht spekulieren.
Es gibt ganz hervorragendes Trinkwasser -- leider nicht überall.

LG Carrara

Vom 16.08.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....Ciperine

Hallo,
und wir machen unseren Sprudel schon seit Jahren selber. Das ist die billigste und beste Methode

Möchtest Du wissen wie ich Blubberbläschens in Wasser mache !? YES MAN

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Grillen, Chillen, Promillen

Vom 16.08.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.359 Beiträge (ø2,05/Tag)
du meinst bestimmt mit einen strohhalm
gell Ritchie FREEZE! POLICE!

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 16.08.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.516 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich kann Carrara nur zustimmen. Wir hatten früher auch ein Sprudel Gerät. Sogar extra das mit den Glasflaschen, da mir Wasser aus Plastikflaschen überhaupt nicht schmeckt. Dann sind wir umgezogen und hier ist das Wasser viel härter und hat auch anderst komisch geschmeckt.

Darum habe ich mein geliebtes Sprudel Gerät in Ebay vertickert und muss jetzt wieder Kisten schleppen.

Grüße Bubu Lächeln

Vom 16.08.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bata63 Smutje

Mitglied seit 28.02.2009
660 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

@ Regine,

Pfeil nach rechts Was mich aber erstaunt hat - das MHD eines Mineralwassers ist - wenn auf der Flasche noch ein halbes Jahr angegeben ist - eigentlich schon abgelaufen. Es ist dann wirklich alt und sollte nicht verkauft werden. Pfeil nach links

Frage:
zu was habe ich denn ein Mindesthaltbarkeitsdatum = MHD, wenn es aber in "Wirklichkeit" eigentlich schon abgelaufen ist? BOOOIINNNGG....

Da hast Du bestimmt was falsch verstanden.

Es ist möglich, daß die Kohlensäure nicht mehr so da ist, aber verdorben ist es deswegen bestimmt nicht.

lg bata

Vom 16.08.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

Natürlich mit einem Strohhalm ...

Die PET-Material ist nicht unbedingt die beste Materialwahl für Getreänkeflaschen, ist es doch nicht 100% Kohlensäuredicht und zudem nimmt es, gerade von säurehaltigen Getränken wie Zitronen und Orangenlimo, den Geschmack an.

Deswegen dürfen in Limoflaschen bei der Zweitfüllung auch keine Wässer verfüllt werden.

Allerdings gibt es auch Untersuchungen bei denen Kunstoffflaschen eine bessere CO²-Billanz als jede Glasflaschen haben Achtung / Wichtig

Ich kaufe mein Wasser übrigens immer in PET-Flaschen, einfach weil es Literflaschen sind, ausserdem sind sie leichter.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Vom 16.08.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Ritchie

was verstehst du denn unter CO2-Bilanz? Soll das die Energiebilanz sein? Wenn ja, dann ist das so; aber ich glaube, du wolltest was anderes mitteilen ------ sorry, ich blick's gerade nicht zum Heulen

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass einige Hersteller die Flaschen aus Kostengründen mittlerweile derart dünnwandig gewählt haben, dass da kaum noch von einem Produktschutz zu sprechen sein dürfte.

Und ich bin durchaus der Meinung, dass ein kohlensäurehaltiges Getränk im Rahmen des MHD noch merkbar Kohlensäure enthalten sollte. Aber das ist nur meine Meinung als Verbraucher --- denn der Kohlensäuregehalt ist ja nicht deklariert und auf Null geht er auch nicht runter.
Da hilft nur eins: Glasflaschen kaufen oder dickwandigere PET-Flaschen kaufen oder sich generell an Stilles Wasser gewöhnen -- da macht's nichts (oder nicht viel) aus.

LG Carrara

Vom 16.08.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

....mit der Co2 Bilanz bezog ich mich auf die Aussage: "Glasflaschen sind umweltfreundlicher" als Plastikflaschen.
Ich denke so einfach kann man das nicht sagen, da gibt es viele Kriterien zu beachten....besonders das geringe Gewicht und die Wiederverwertbarkeit/Energieverbrauch.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Vom 16.08.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Okay Ritchie, schon klar ---
als man, so vor 20 Jahren mal anfing, Energiebilanzen auszurechnen, musste man ja sehr schnell feststellen, dass das geliebte Glas..... da gar keine gute Figur machte, schon gar nicht im Vergleich zu vielen (nicht zu allen) Kunststoffen.
Dann kam der ebenfalls falsche Umkehrschluss, dass die recht gute Bilanz des PE's so interpretiert würde, als gelte es für alle Kunststoffe (wie hier auch so oft: Plastik ist Plastik Lachen YES MAN ) .
Und da bei allen Stoffen, wahnsinnig viele Für- und Wider-Möglichkeiten gegeben sind, kann man auch immer schön in die Richtung argumentieren, die einem gerade genehm ist.

Wie dem auch sei --- auch wenn aus ökologischer Sicht die gute alte Glasflasche für Mineralwasser nicht das Optimum ist -- ich ziehe sie für kohlensäurehaltiges Mineralwasser immer noch vor. Na wenn das mal stimmt!?

LG Carrara

Vom 16.08.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bata63 Smutje

Mitglied seit 28.02.2009
660 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

muß ich mich auch noch mal einmischen Na!

Glasflaschen können und werden auch viel häufiger wieder verwendet als Plastikflaschen. Da Glas mit einer wesentlich höheren Temparatur gereinigt werden kann als Plastik ist es auf jeden Fall hygienischer.
Auf Grund seiner Beschaffenheit (Glas) hat es eine längere Lebensdauer. d. h. es wird öfter im Umlauf gebracht als Plastikflaschen.
Wobei man hiermit sich mal wieder um die CO² Bilanz streiten kann. Na!

lg bata

Vom 16.08.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
Hallo bata, ich habe das nicht falsch verstanden. Das MHD war für mich bislang bei Mineralwasser überhaupt kein Thema, aber im Zusammenhang mit dieser Beanstandung hat mich der Mitarbeiter gefragt, welches MHD auf den Flaschen steht. Ich hatte das Leergut aber natürlich längst zurückgegeben. Er sagte mir, dass das Mineralwasser von ******** mit einem MHD von einem Jahr ausgeliefert wird. Auf meine Frage, ab wann das Wasser dann "alt" sei, sagte er, alles, was ein halbes Jahr vor dem MHD ist, ist eigentlich für ein Mineralwasser dann schon alt.

Grüße von
Regine

Vom 16.08.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monalisa63 Hendlgriller

Mitglied seit 02.08.2006
4.858 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo!

...nein, ich hab es nicht gewusst! Sicher nicht!

Und auch gleich einen prüfenden Blick auf unsere Wasserflaschen geworfen: 04.08.2011.
(Im Moment Eli...Classic von Lidl.)

Also genau der Zeitraum, den der Mitarbeiter @Regine gegenüber erwähnte.

Bei uns (5 Personen-Haushalt) wird viel Wasser getrunken.
Und da sind die 1½-L-Flaschen seehr praktisch.
Glas gibts doch - meines Wissens nur bis einen Liter, oder?

Das würde teuer werden....... Was denn nun?

Gruß - monalisa Lächeln, die nun immer genau drauf schaun wird

Vom 16.08.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo,

MHD Datum gibt es aber schon sehr lange beim Mineralwasser ..das ist nichts neues.

Wir kaufen fast nur Glasflaschen. Ab und zu mal eine kleine Plastikflasche für unterwegs, aber das schmeckt einfach nicht so berauschend zum Heulen .

Übrigens hat auch SALZ ein MHD. Dank EU Gesetzgebung Na!

katir

Vom 16.08.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Nein Katir,

ganz normales Speisesalz ist nach wie vor von der MHD-Kennzeichnung ausgenommen.
Wenn's einer trotzdem deklariert, ist es sein Privatvergnügen.

Was allerdings schon seit ewigen Zeiten deklarationspflichtig ist, ist Jodsalz ---- und das ist m. W. nicht erst durch eine EU-Richtlinie zu uns gekommen.

LG Carrara

Vom 23.08.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julikoch254 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hab auch noch nie wirklich auf ein MHD bei Mineralwasser geachtet, aber trotzdem ist mir aufgefallen, dass nach einer gewissen Lagerungszeit die Kohlensäure mehr und mehr verschwindet. Genießbar ist es dann auf jeden Fall noch, ob mit mehr oder weniger Kohlensäure ist ja immer noch Geschmackssache.

Wasser aus dem Hahn, also Kranwasser, mag ich zum Beispiel nicht wirklich, sogar mit Kohlensäure versetzt. Liegt bestimmt daran, dass in unserer Region das Wasser sehr kalkhaltig ist. Oder es ist Einbildung....

Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass die Plastikflaschen (PET) immer dünner werden?? Die knicken voll schnell zusammen. Wie kommt das denn bloß?

VG, Julikoch (petra)

Vom 23.08.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@Julikoch

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Pfeil nach rechts Wie kommt das denn bloß? Pfeil nach links

Das ist eine reine Kostenfrage ---- je dünner, desto kostengünstiger für den Produzenten.
Und diese Einweg-PET-Flaschen sind ja teilweise so extrem dünn, dass es sich kaum lohnt, CO2-haltiges Wasser zu kaufen -- es wird eh in kurzer Zeit 'still'.

Diese dünnen Einwegflaschen nehme ich nur zum Sport oder sonst für unterwegs mit, ansonsten stehe ich nach wie vor auf Glasflaschen.

LG Carrara

Vom 23.08.2010 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Zum Thema lest mal das hier von der ruhr-Uni Bochum. Wenn der link flöten gehen sollte, manl nach "PET diffusionsoffen" gockeln...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 23.08.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.562 Beiträge (ø8,71/Tag)
Moin

ich hab grade mal in meine Wasserkiste geschaut

MHD ist Mai 2011

Die 12 Flaschen je 1 Liter halten bei mir maximal eine Woche, dann hab ich die ausgetrunken und merke keine Qualitätsunterschiede vom ersten bis zum letzten Tag.

Gruß

Heinz

Vom 23.08.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelepele Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2010
27 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich finde schon, dass Wasser aus Plasitkflaschen anders schmeckt!
Irgendwie trinken wir da ja auch echt immer ein bisschen Plastik mit.
Blöderweise gibt es fast überall nur Plastikflaschen zu kaufen. Also beim Bäcker oder so.
Und wenn man im 10 Stock ohne Aufzug woht, ist es natürlich einfacher, Plastikflaschen raufzuschleppen. Na!
Aber das Wasser abläuft, ist schon irgendwie komisch. Hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht...

Gruß
Nele

Vom 23.08.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts Irgendwie trinken wir da ja auch echt immer ein bisschen Plastik mit. Pfeil nach links Jajaja, was auch immer!

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: