Ändert sich die Wirkung von Salbeitee bei sehr langer Ziehzeit?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
ich habe eine kurze Frage zu Salbeitee. Eigentlich wollte ich mir Tee vorbereiten für morgen, damit ich ihn kalt trinken kann. Er soll ja schweißhemmend wirken. Jetzt habe ich den Tee viel zu lange ziehen lassen. Ändert sich die Wirkung dadurch? Wird er möglicherweise sogar schweißtreibend? Das könnte ich nämlich überhaupt nicht gebrauchen... Oder schmeckt er einfach nur sehr stark (was für mich jetzt nicht so schlimm wäre)? Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könnt und sagen könnt, ob der Tee noch den gewünschten Effekt hat. Vielen Dank vom greeneyedmonster |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
PS: die Ziehzeit waren ca. 40 Minuten statt der empfohlenen 10-15.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Also ich würd ihn nicht mehr trinken.......wäre mir zu stark Wenn du einen Tee suchst der kühlt von Innen,dann ist das Pfefferminztee ,aber nicht Salbei lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich durch die Ziehzeit die Wirkung umkehrt. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Salbeitee hemmt durchaus die Schweißbildung, Amyris.
LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Brutzel: Auch noch wenn er so "überzogen" ist?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das weiß ich leider nicht, Greeneyedmonster.
Ich weiß schon, worauf du deine Frage beziehst, nämlich dass z.B. schwarzer Tee seine anregende Wirkung durch zu langes Ziehen verliert. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, genau, sowas meine ich. Wäre blöd, in dem Fall.
Naja, vielleicht sollte ich mutiger sein und einfach jetzt schon eine Tasse trinken und schauen, wie es mir heute nacht ergeht. Dann kann ich den Rest immer noch wegschütten und morgen früh neuen machen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du genug Salbei hast, aus dem Garten oder vom Balkon, dann mach doch neuen.
Wenn nicht....kääärl, das ist Grüntee...was soll der schon Schlimmes bewirken? LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
@brutzel63 Ich hab auch nicht behauptet ,das Salbei nicht die Schweißbildung hemmt............sondern ,ich hab gesagt Aber danke das du ,das richtig gestellt hast. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe noch mal ziemlich rumgegoogelt. Schweißtreibend soll Salbeitee überhaupt nur bei Fieber wirken - vielleicht durch die entzündungshemmende Wirkung. Sonst wird er nur als schweißhemmend beschrieben, wenn der Tee stark genug ist. Das dürfte deiner dann ja wohl sein. Allerdings enthält Salbei den Wirkstoff Thujon, der sich bei längerer Ziehzeit verstärkt löst, und der ist nicht ganz so gesund. Also ich würde mir einen frischen Tee machen, den bekommt man dann doch auch besser runter.
Wenn es für dich sehr wichtig ist, morgen nicht zu schwitzen, solltest du möglichst wenig essen, eventuell eine Mahlzeit weglassen und auf Kohlehydrate verzichten. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Den Tee von heute abend kannst du ja äußerlich anwenden, das soll auch gut sein.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
1 TL getrockneten Salbei mit einer Tasse Wasser zum Kochen bringen, abgedeckt ziehen lassen und nach 10 Min abseihen. 2-3 mal täglich eine Tasse trinken . Wenn der länger zieht schmeckt er eigentlich nur stärker. Salbei in hoher Dosierung solltest du nicht zu lange zu dir nehmen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Amyris, wortwörtlich hast du geschrieben
Und da die TE gar nicht nach kühlendem, sondern schweißhemmenden Tee suchte...aber lassen wir die Wortklauberei. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Ob der Tee seine Wirkung verliert, kann ich nicht sagen; gefühlsmäßig bin ich eher der Meinung, dass er noch stärker wird. Die Umkehrwirkung bei Schwarztee liegt ja, so weit ich weiß darin, dass sich mehr Gerbstoffe lösen, die die Aufnahme des Koffeins verzögern. Was bei Salbeitee nach der langen Ziehzeit garantiert ist: er wird blääääääääääääärg schmecken, je länger, je bitterer. Wenn ich mir Salbeitee gegen Halsschmerzen mache, nehme ich immer recht wenig Salbei und lasse wirklich nur 10 Minuten ziehen, sonst ist er absolut ungenießbar. Außerdem habe ich bei Kräutertees die Erfahrung gemacht, dass sie recht schnell zumindest geschmacklich "umkippen"; Pfefferminztee hat am mächsten Tag einen deutlichen Nebengeschmack, und bei Salbeitee kann ich mir das auch vorstellen. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hi greeneyedmonster ,
ich denke, den " überzogenen" Tee kannst Du au jeden Fall morgen trinken. Der schadet nicht und ob es hilft, wissen nur die Wissenschaftler. Viel Genuss dann morgen... LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Kräuterlinge
Schön dass noch ein paar von Euch wach sind, Danke an alle für die Infos.. Leider ist es nur Beuteltee, kein selbst gepflückter und getrockneter Salbei. @Salvy: Danke, das mit dem Thujon habe ich gar nicht gewusst. Also übertreiben sollte man es dann wohl nicht (wie bei keinem Kraut) und wahrscheinlich ist es schon besser, wenn ich einfach frischen mache und den dann möglichst nicht vergesse. Vielleicht sollte ich morgen dann auch einen Tee für besseres Gedächtnis besorgen Nicht nur morgen ist es mir wichtig, nicht zuviel zu schwitzen. Will jetzt nicht zu sehr ins Details gehen aber da laut Arzt alles ok ist, möchte ich es gern mal mit Tee probieren, ob sich etwas verändert. @Schwobamädle: Auch Dir Danke. Das "blääääärg" kann ich inzwischen bestätigen, so richtig lecker ist er nicht, ich habe gerade eine halbe Tasse vor mir stehen. Das mit dem kalt werden lassen war nur meine Idee, weil ich im Sommer nicht gern heiße Getränke mag. Auch wenn ich weiß, dass es für den Körper auch angenehmer ist wenn er was warmes bekommt, das er nicht erst auf Temperatur bringen muss. Also dann pfeif ich jetzt mal auf vergeudeten Teebeutel und mache neuen Tee. @Eislein: Naja, ein Selbstversuch kann ja nicht schaden, dazu brauche ich erst mal keinen Wissenschaftler, die sind dann für die "harten Sachen" Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine