neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jetzt noch Brombeerblätter für Tee sammeln oder bis nächstes Jahr warten?

Vom 31.07.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine 1. Frage steht oben. 2. Frage: kann ich Brombeerblätter auch frisch verwenden oder nur getrocknet?
Danke schon mal vorab.

LG K-lorie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo K-lorie

das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge die getrockneten, weil ich sie mit in andere Teemischungen reingebe. Wir haben heute die ersten Brombeeren geerntet und bei der Gelegenheit gleich auch nochmal einen Schwung frischer Blätter zum trocknen mitgenommen. Frisch verwende ich in 1. Linie Pfefferminze und Zitronenmelisse.

LG Ute

Vom 31.07.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo Ute,

mit getrockneter Pfefferminze werde ich schon von einer Freundin versorgt. Die muss ich mal anhauen, ob ich auch frische bekommen kann. Machst du dann einen kalten oder einen heißen Auszug aus den frischen Blättern?

LG K-lorie

Vom 31.07.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallöchen nochmal,

also frische Minze und Zitronenmelisse lasse ich gute 10 - 15 Minuten ziehen und mache dann auch meist mindestest 2 l. Was nicht sofort getrunken wird, wandert in den Kühlschrank oder in Eiswürfelformen in die TK. Gerade jetzt im Sommer ist das eine tolle Beigabe zu allen anderen Teesorten und in erster Linie für Eistee. Den gibt es bei uns nicht mehr aus dem Laden. Gesüsst wird das dann mit Stevia - KÖSTLICH!

Auf jeden Fall ist ein Tee aus frischer Minze ein Genuss.

LG Ute

Vom 31.07.2010 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
ah, ok du machst einen Heißaufguss. Stampfst du die Blätter vorher? Komischerweise mag ich Tee nur ungesüßt. Kaffee dagegen geht ohne Zucker gar nicht.

LG K-lorie

Vom 31.07.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
... nein ich gebe sie sofort in die Kanne (abwaschen auch nur, wenn nötig).

Vom 31.07.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Also nur abwaschen, wenn Skorpione dran hängen Na!

Vom 31.07.2010 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
NEEEEEIIIIIIIINNNNNNNN! Der frische Skorpi sitzt gerade noch im Zinnkrug! Den kriegst du auch mit Wasser nicht weg.

Vom 31.07.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
du kannst sehr gut die frischen Blätter nehme, solange sie noch schön frisch grün sind...und das sind sie im Moment ja noch...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: