Jetzt noch Brombeerblätter für Tee sammeln oder bis nächstes Jahr warten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
meine 1. Frage steht oben. 2. Frage: kann ich Brombeerblätter auch frisch verwenden oder nur getrocknet? Danke schon mal vorab. LG K-lorie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo K-lorie
das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge die getrockneten, weil ich sie mit in andere Teemischungen reingebe. Wir haben heute die ersten Brombeeren geerntet und bei der Gelegenheit gleich auch nochmal einen Schwung frischer Blätter zum trocknen mitgenommen. Frisch verwende ich in 1. Linie Pfefferminze und Zitronenmelisse. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
mit getrockneter Pfefferminze werde ich schon von einer Freundin versorgt. Die muss ich mal anhauen, ob ich auch frische bekommen kann. Machst du dann einen kalten oder einen heißen Auszug aus den frischen Blättern? LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen nochmal,
also frische Minze und Zitronenmelisse lasse ich gute 10 - 15 Minuten ziehen und mache dann auch meist mindestest 2 l. Was nicht sofort getrunken wird, wandert in den Kühlschrank oder in Eiswürfelformen in die TK. Gerade jetzt im Sommer ist das eine tolle Beigabe zu allen anderen Teesorten und in erster Linie für Eistee. Den gibt es bei uns nicht mehr aus dem Laden. Gesüsst wird das dann mit Stevia - KÖSTLICH! Auf jeden Fall ist ein Tee aus frischer Minze ein Genuss. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
ah, ok du machst einen Heißaufguss. Stampfst du die Blätter vorher? Komischerweise mag ich Tee nur ungesüßt. Kaffee dagegen geht ohne Zucker gar nicht.
LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
... nein ich gebe sie sofort in die Kanne (abwaschen auch nur, wenn nötig).
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also nur abwaschen, wenn Skorpione dran hängen
|
||||
|
|||||
|
|||||
NEEEEEIIIIIIIINNNNNNNN! Der frische Skorpi sitzt gerade noch im Zinnkrug! Den kriegst du auch mit Wasser nicht weg.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
du kannst sehr gut die frischen Blätter nehme, solange sie noch schön frisch grün sind...und das sind sie im Moment ja noch...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine