Orangensaft selbst gemacht
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2010 |
Man nehme: 4 Apfelsinen 50g Zitronensäure 700g Zucker und Wasser Die 4 Apfelsinen klein schneiden die Zitronensäure und 1l Wasser,gut verrühren und 24h stehen lassen dann 1h kochen bis die Schale weich ist -leicht abkühlen lassen,durchmixen und durchsieben In der Zeit 1l Wasser mit dem Zucker aufkochen lassen,leicht abkühlen lassen,alles zusammengießen und mit 4l Wasser aufgießen nochmals aufkochen lassen und heiß in Flaschen füllen und verschließen Mal sehen ob es jemand kennt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Da kann man nur sagen: gut, daß das keiner mehr machen muß
lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
aber es war eben eine Lösung zu unseren Versorgungslücken.Irgent wer kannte jemanden der was hatte.Das gute war ,es hielten alle zusammen--ist hier schon lange nicht mehr so. Ist schade.LG Brigitte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo blumengitte,
ich kenne das nicht und glaube das ist eher was für Ost-Nostalgiker, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass die gemixte Schale an einen normalen Orangensaft rankommt. Gut dass es Orangensaft mittlererweile zu zivilen Preisen in Flasche und Tetrapack gibt. Aber wenn, dann bitte nur mit unbehandelten Orangen machen Um nicht ganz so negativ rüberzukommen: ich habe eine Freundin aus der ehemaligen DDR und von ihr habe ich schon so manches Rezept und Trick abgeschaut, was ich mittlererweile nicht mehr missen möchte. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wir machen Orangensaft schon immer so:
Orangen halbieren, auspressen = Orangensaft (Dafür hab ich allerdings noch kein Rezept in der Datenbank gefunden. Erstaunlich!) Wenn man extra Zucker oder Wasser und anderes zugibt, darfs gar nicht "...saft" heißen... LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
davon habe ich gehört - allerdings in der Version nur mit Orangenschalen...das ist noch sparsamer...
davon haben mir Freunde erzählt - allerdings trinken sie das inzwischen nicht mehr - es war ja nun nur eine Behelfslösung... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Aber wird der Saft dann nicht sehr bitter, wenn man so alles von der Orange verarbeitet? Außerdem ist das wohl eher Limonade, oder?
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Auf jeden Fall ist es schaurig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Huhu - schaut mal was ich gefunden hab: Orangensaft
LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Ich glaub', das läuft unter "Orangenfruchtsaftgetränk". Fruchtgehalt mindestens 5 % oder so. *grusel* Das fand ich schon als Kind schaurig. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Hmmm, also ich bin ja auch ein Kind der DDR - aber sowas kenne ich nicht. Und ganz ehrlich: Wenn wir schonmal Apfelsinen hatten (Sonderverkauf kurz vor Weihnachten oder auch mal aus dem Westpaket) - dann haben wir die ganz sicher nicht 1 h lang mit ewig viel Zucker zerkocht und dann noch mit Schale (!!!) zermixt. Die Cuba-Orangen (die es hier immerhin manchmal gab) haben meine Eltern einfach nur ausgepresst und eben mit Wasser verdünnt, um mehr rauszuholen bzw. länger was davon zu haben - und die West-Orangen (Navel oder so) wurden schlicht gegessen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Freunde, die in den 70ern die DDR verlassen haben, und das als Erwachsene...
allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass es Jemand am Tisch vermisste... |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen dank für das Interesse
LG b. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine