neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Orangensaft selbst gemacht

Vom 20.07.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blumengitte  Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2010
354 Beiträge (ø0,45/Tag)
Wir hatten in der DDR viel Phantasie im ersetzen von Produkte,mal schauen ob es jemand kennt:
Man nehme:
4 Apfelsinen
50g Zitronensäure
700g Zucker und Wasser
Die 4 Apfelsinen klein schneiden die Zitronensäure und 1l Wasser,gut verrühren und 24h stehen lassen
dann 1h kochen bis die Schale weich ist -leicht abkühlen lassen,durchmixen und durchsieben
In der Zeit 1l Wasser mit dem Zucker aufkochen lassen,leicht abkühlen lassen,alles zusammengießen und mit 4l Wasser aufgießen
nochmals aufkochen lassen und heiß in Flaschen füllen und verschließen
Mal sehen ob es jemand kennt
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.07.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Da kann man nur sagen: gut, daß das keiner mehr machen muß mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 20.07.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blumengitte  Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2010
354 Beiträge (ø0,45/Tag)
aber es war eben eine Lösung zu unseren Versorgungslücken.Irgent wer kannte jemanden der was hatte.Das gute war ,es hielten alle zusammen--ist hier schon lange nicht mehr so. Ist schade.LG Brigitte

Vom 20.07.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo blumengitte,

ich kenne das nicht und glaube das ist eher was für Ost-Nostalgiker, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass die gemixte Schale an einen normalen Orangensaft rankommt.

Gut dass es Orangensaft mittlererweile zu zivilen Preisen in Flasche und Tetrapack gibt.

Aber wenn, dann bitte nur mit unbehandelten Orangen machen Na!

Um nicht ganz so negativ rüberzukommen: ich habe eine Freundin aus der ehemaligen DDR und von ihr habe ich schon so manches Rezept und Trick abgeschaut, was ich mittlererweile nicht mehr missen möchte.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 20.07.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Wir machen Orangensaft schon immer so:

Orangen halbieren, auspressen = Orangensaft

(Dafür hab ich allerdings noch kein Rezept in der Datenbank gefunden. Erstaunlich!)

Wenn man extra Zucker oder Wasser und anderes zugibt, darfs gar nicht "...saft" heißen...

LG Turi

Vom 20.07.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
davon habe ich gehört - allerdings in der Version nur mit Orangenschalen...das ist noch sparsamer... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

davon haben mir Freunde erzählt - allerdings trinken sie das inzwischen nicht mehr - es war ja nun nur eine Behelfslösung...

Vom 20.07.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Aber wird der Saft dann nicht sehr bitter, wenn man so alles von der Orange verarbeitet? Außerdem ist das wohl eher Limonade, oder?

Viele Grüße, Jana

Vom 20.07.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Auf jeden Fall ist es schaurig!

Vom 20.07.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
Huhu - schaut mal was ich gefunden hab: Orangensaft

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 20.07.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Ich glaub', das läuft unter "Orangenfruchtsaftgetränk". Fruchtgehalt mindestens 5 % oder so. *grusel* Das fand ich schon als Kind schaurig.

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 20.07.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Hmmm, also ich bin ja auch ein Kind der DDR - aber sowas kenne ich nicht. na dann...

Und ganz ehrlich: Wenn wir schonmal Apfelsinen hatten (Sonderverkauf kurz vor Weihnachten oder auch mal aus dem Westpaket) - dann haben wir die ganz sicher nicht 1 h lang mit ewig viel Zucker zerkocht und dann noch mit Schale (!!!) zermixt. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Ich jedenfalls stell mir das sowas von unlecker vor - ist ja quasi nur Zuckerwasser mit ein bissel Rest-Aroma und gänzlich vitaminfrei ... *schüttel*

Die Cuba-Orangen (die es hier immerhin manchmal gab) haben meine Eltern einfach nur ausgepresst und eben mit Wasser verdünnt, um mehr rauszuholen bzw. länger was davon zu haben - und die West-Orangen (Navel oder so) wurden schlicht gegessen. YES MAN

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 20.07.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Freunde, die in den 70ern die DDR verlassen haben, und das als Erwachsene... Na! - haben davon an nem Abend erzählt, als mehrere Auswanderer zusammensassen - irgendwie schienen das fast alle zu kennen - scheint also schon relativ verbreitet gewesen zu sezin...

allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass es Jemand am Tisch vermisste...

Vom 20.07.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blumengitte  Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2010
354 Beiträge (ø0,45/Tag)
Vielen dank für das Interesse
LG b.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: