Sonnentee .... Tisana del sole (diesen Tee "kocht" die Sonne)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
wir haben ja im Moment reichlich Sonne .... und Durst. Da gibt´s eigentlich nichts Schöneres, als einen Sonnentee zuzubereiten und diesen dann sehr gut gekühlt zu trinken. Was braucht man? - 2 Teebeutel der bevorzugten Sorte - 1 - 2 Zweige frische Minze (gut abgebraust) - 1/ 2 Bio-Zitrone - gut 1 Liter Wasser Fatto .. mehr nicht. Als Gefäss nehme ich so einen quadratischen Glascontainer (mit Griff und Plastikdeckel), den man sonst auch für Tee-/Fruchtsaft-Zubereitungen usw. nimmt und der in die Kühlschranktür (da, wo man Flaschen kühlt) gestellt werden kann. Jede grössere, klare Glasflasche geht aber auch (1 Liter oder mehr sollte aber rein gehen). Ich mach das meistens morgens und stelle die Flasche/ den Glascontainer dann an einen sehr sonnigen Platz (bei mir auf den Balkon). Glascontainer mit Wasser fast ganz füllen. Die Minzezweige reingeben. Von der Biozitrone mit einem Sparschäler oder einem scharfen Messer 3 - 4 Streifen von der gelben Haut abschneiden (aufpassen, daß nichts von dem Weissen darunter mitabgeschnitten wird). Auch diese ins Wasser geben. 2 Teebeutel einhängen, Deckel drauf (oder sonst mit Frischhaltefolie verschliessen). Ab in die Sonne ... für möglichst viele Stunden. Wenn ich nachmittags nachhause komme, filtere ich alles durch (oder fische die Minze, die Teebeutel und die Zitronenstreifen raus Gut durchkühlen lassen. In einem schönen Glas servieren (evtl. dekoriert mit einem Minzezweig). Das ist supererfrischend, kostet wenig, macht auch noch wenig Arbeit und schmeckt prima. Wer gerne Tee trinkt, wird übrigens einen deutlichen, vorteilhaften Unterschied beim gut gekühlten Tisana del sole schmecken. LG Tarassaco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
funktioniert das auch mit einer normalen Teekanne aus Glas?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Jally,
natürlich funktioniert das. Das Gefäss muss aus (klarem) Glas sein, damit die Sonne ihre Arbeit machen kann. Probier´s mal ... es ist gut, macht kaum Arbeit, man braucht nicht mal Strom zum Kochen. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub das werd ich morgen mal ausprobieren. Wie lange lässt Du den Tee denn in etwa stehen? Und wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das mit jedem X beliebigen tee?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jally,
es funktioniert mit jedem Tee, der Dir schmeckt. Die Sonne sollte wenigstens 3 - 4 Stunden arbeiten können. 5 und mehr sind eher besser. Aber ... das soll jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Man kann den Tee statt im Garten, auf der Terasse oder dem Balkon natürlich auch drinnen stehen haben. Dann aber auf einer Fensterbank, die mehrere Stunden Sonne hat. Die Sonne macht das dann schon. Ist ein - leicht von mir abgewandeltes - Rezept meiner italienischen Nonna. In Süditalien wird viel mit Lebensmitteln aller Art und Zuhilfenahme der Sonne gemacht. Ciao Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann hoff ich nur das ich auch Minze bekomme
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
bei mir im garten...das zeugs wuchert ungemein
gibts aber auch im blumentopf.... nichts schöneres als ein zweiglein minze und zitronenscheiben im eiskalten mineralwasser (mit sprudel bitte) aber den sonnentee probier ich trotzdem aus! und wehe, wehe, er ist nicht so gut wie die zuckergebratene paprika! dann aber LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heute gabs natürlich keine Minze, die gibts immer nur dann wenn ich sie grad so gar nicht brauchen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
find ich auch mal ne spannende Idee, das ist mal was fürs We für mich; werd ich mir mal vormerken; Bin schon auf deinen Bericht gespannt Jally LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
@Araya
kann noch was dauern, aber vielleicht bekomm ich ja Freitag in der Stadt frische Minze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2010 |
Hallo, das ist eine tolle idee ich habe Minze im Garten, und die Sonne brennt heiß im Moment noch. Ich muß mir nur noch Biozitronen besorgen. danke für das Teerezept. L.G. leckermausi.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallöchen!
Ich stelle den Tee immer gleich in den Kühlschrank und lasse ihn da ziehen. Klappt genauso gut.Geht übrigens auch super mit Früchteteebeutel. LG SAPAAL |
||||
|
|||||
|
|||||
Schmeckt wie normal aufgebrühter Tee, habe schwarztee genommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo,
bin ich jetzt hysterisch, wenn ich mir vorstelle, dass sich nach stundenlangem Brutzeln in der prallen Sonne so einiges an Bakterien im Wasser/Tee befindet? Was anderes wäre es, wenn da tatsächlich der Siedepunkt erreicht würde, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ist nicht böse gemeint, kann natürlich jeder so halten, wie er mag, aber mir wäre das zu riskant. Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Es gibt da ein ganz ähnliches altes deutsches Rezept, dass ich noch von meiner Oma kenne!
Wie freute ich mich immer wenn ich Samstag mit ihr zum Einkauf durfte. Wusste ich doch, dass sie wieder diese handlichen kleinen Päckchen mit den hübschen bunten Bildern drauf kaufte. Das verhieß am Nachmittag immer die Verköstigung einer fantastisch schmeckenen Erfrischung! Oftmals durfte ich das Packerl als erste öffnen und war verzückt von dem herrlichen Aroma das mir entgegen schlug. In dem Pakerl befanden sich kleine Säckchen an denen ein Band befestigt war. Oma nahm ein paar heraus und hing sie ordentlich in einen hübsch dekorierten Steinkrug. Wir Kinder hatten so Spaß daran wie die niedlichen Säckchen im Krug lustig umher baumelten. Oma hatte auch einen alten Flötenkessel. Den füllte sie mit frischem klaren Wasser und setzte ihn auf den urigen Herd, der mir immer so vertraut vorkam. Dort brachte sie sachte das Wasser zum Kochen was uns der Kessel durch ein durchdringendes Pfeifen signalisierte. Dann goss sie das Wasser in den Krug und sofort fingen die Säckchen an sich vollzusaugen und schwammen hilflos an der Oberfläche. Zehn Minuten warteten wir geduldig bis Oma die Säckchen wieder aus dem Krug hob. Das Wasser war dunkelgrün geworden und duftete verführerisch. Aber noch durften wir nicht kosten. Nachdem der Krug etwas abgekühlt war stellte Oma ihn in den Kühlschrank. Für uns bedeutete das, dass es Zeit für unseren Mittagsschlaf war und Ole, Lasse, Bolle und ich fügten uns mürrisch. Wir konnten kaum einschlafen weil wir so gerne etwas aus dem Krug wollten aber irgendwann überkam uns die Müdigkeit doch. Als wir später wach wurden rannten wir schnell zu Oma. Sie hatte schon große Gläser für uns rausgeholt und sie mit dem köstlichen Te gefüllt. Wer wollte durfte sich einen Löffel knusprigen Zucker dazu geben und für die anderen gab einen Spritzer Zitrone, die Oma selber beim kleinen Tante Emma Laden nebenan besorgt hatte. Das war ein Spaß und wir Kinder waren einfach glücklich! Auch heute mache ich mir im Sommer gerne noch eine Tasse Pfefferminztee mit einem Spritzer Zitrone und erinnere mich dabei gerne an meine Kindheit zurück ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Rince,
sehr schöneGeschichte über die Liebe zum Tee. Ich finde auch, zu jedem Rezept gehört eine story ... oder anders gesagt: Mit der story wird das Rezept erst richtig schön. Grazie. Ciao Krümelmonster, ob es Dich beruhigt, wenn ich sage, daß diese Art der Teezubereitung rund um´s Mittelmeer (in allen möglichen Ländern dort) seit Jahrhunderten praktiziert wird ... und die Bewohner sind nicht ausgestorben? Cari saluti Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Hallo,
hoffe es steht nicht schon irgendwo, aber ich habe eine Frage: Kann ich auch losen Tee dazu verwenden? (Mein Teeladen hat gerade so tolle Sorten......) Wieviel brauche ich dann? Und geht das ganze auch wirklich mit anderen Sorten (Früchte- , oder Kräutertee)? Würde das nämlich unheimlich gerne testen. LG, rainstorm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao rainstorm,
klar geht das mit Früchte- oder Kräutertee. Es geht mit jeder Sorte. Nur schmecken muss sie Dir halt. Bei "losem" Tee würde ich ein Tee-Ei verwenden und so ca. 2 Tl Tee drin. Das ist ja jetzt nicht ´ne "Tarassaco-Erfindung", sondern - wie das sonnentrocknen von Tomaten, Tomatenmark, Pilzen, Auberginen, Kräutern usw. - eine jahrhundertealte Küchentradition rund um´s MIttelmeer, höchstens minimal von mir abgewandelt und auf hiesige Verhältnisse angepasst. Ich hab´s halt - weil ich es von der Nonna so kenne - hier bekannt gemacht. Tisana del sole = Sonnentee. Das ist da einfach ein alltäglicher Begriff. Wenn Besuch kommt, fragt man "Möchtest Du ein Glas kühlen Sonnentee ...?", weil den jeder da hat. Cari saluti Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Dank für die schnelle Antwort - dann nichts wie auf zum Teehändler meines Vertrauens.
Diese Art der Zubereitung kannte ich bis dato übrigens wirklich nicht. LG, rainstorm. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tarassaco,
an sterben hab ich auch weniger gedacht, sondern eher an ne Runde Dünnpfiff bzw. spontane Magenentleerung. Vielleicht ist es auch von Person zu Person unterschiedlich, wie empfindlich man auf sowas reagiert und vielleicht sind die Südländer da wetterbedingt notgedrungen robuster. Vielleicht bin ich wie gesagt auch übervorsichtig bei solchen Sachen, aber ich platziere z. B. auch meine Getränkeflaschen nicht in der prallen Sonne, und wenn was doch mal warm wird, wirds nicht mehr getrunken. Aber ich wünsche jedem, der es testen will, gutes Gelingen. Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
in meinem Kräuterbuch bin ich neulich auch über einen Sonnentee gestolpert. Das Buch empfiehlt die Zubereitungsart für empfindliche Aromen, die durch heißes Wasser zerstört würden. In jenem Buch wurde ein Sonnentee aus Oreganoblüten beschrieben. Ich habe es ausprobiert. Der Geschmack war klasse. @Krümelmonster: im Urlaub in ungewohnter Umgebung würde ich auch keinen Sonnentee zubereiten, aber mit dem gewohnten Wasser aus dem eigenen Wasserhahn sollte das Immunsystem schon umgehen können. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Manche meiden rohe Eier, ich esse sie gerne. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cacao_Noir,
ich bin der Ansicht, dass sich durch die Wärme auch in ursprünglich sauberem Wasser Keime und Bakterien bilden, die zumindest das Wohlbefinden beeinträchtigen können, sagen wir mal so. Ich kenn das tatsächlich so, dass z. B. ein Getränk, dass stundenlang im warmen Auto lag, verderben kann. Aber das mit den rohen Eiern ist ein guter Vergleich. Die meide ich auch (fast) konsequent, d.h. bei mir daheim gibts keine Cremes u.ä. mit rohen Eiern, in meinem Bekanntenkreis ist nur eine Person, die da keine Bedenken hat, aber der vertrau ich in Sachen Frische und Hygiene absolut. In Restaurants bin ich manchmal inkonsequent und bestell mir schon mal eine Mousse. Würd ich aber in manchen Ländern nicht machen. Moment, in Eis ist ja auch oft Ei drin, das hinterfrag ich komischerweise auch nicht Naja, halten wir fest, das muss jeder für sich entscheiden. Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Krümelmonster,
im Restaurant kannst Du glaube ich sicher sein, kein rohes Ei serviert zu bekommen. Dort sollte es immer erhitzt sein. Es muss ja immer damit gerechnet werden, dass mal ein Gast mit einem schwachen Immunsystem kommt und dann wäre der Teufel los. Ansonsten, wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber gewisse Speisen werden doch halt einfach mit rohem Ei zubereitet, z. B. Mousse au chocolat, viele Eisrezepte, Zabaione oder Mayonaise, oder?
Das interessiert mich jetzt ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
@Krümelmonster: ..........und zumindest in Großküche, Restaurant und Hotellerie ist dieses Vollei, Eigelb oder Eiweiß dann aus einem Tetrapack, ist Pasteurisiert und Salmonellenmäßg unbedenklich. Weitere Infos hier: food-facts.uni-kiel.de/demo/ei/ei-prod.htm LG Mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
das bringt mich auf die Idee von den leckersten Kräutern, Blüten und Gewürzen einen Tee mit zarter Sonnenstrahlung zu machen. Fein. Danke für die Anregung. (Rosenblüten, Lavendelblüten, Kardamomkapsel) Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Jede Speise ein Gedicht. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine