Wie lange Kaffee stehen lassen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
heiß wie es momentan ist, haben wir nun genau die richtige zeit für Eiskaffee, wenn ich Kaffee auf vorrat koche und nach dem abkühlen in den Kühlöschrank stelle wie lange kann ich den dann aufheben? Mit der dauer ist erstens gemeint wie lange bis er anfängt zu leben bzw. bis er nicht mehr schmeckt. LG Jally |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Kaffe kochen ist doch kein Ding. Koch dir einfach 2-3 Tassen, den Rest kannst du heute Abend dann wegkippen und morgen kochst du dir neuen. Das wird doch kein Problem sein, mal eben aufs Knöpfchen zu drücken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
im Restaurant steht der kalte Kaffee manchmal wochenlang im Kühlhaus, der hält sich sehr lange. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
Hallo Jally,
ich würde jeden Tag frischen kochen, nicht unbedingt wegen der Haltbarkeit aber wegen dem Geschmack - frisch schmeckt einfach besser. LG floridalady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Jally,
schau doch mal hier LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
@Cacao_noir
danke für den link jetzt weiss ich bescheid @Schokoladenkeks mir ging es darum mal Spontan einen Eiskafee zu trinken, wenn ich abends um 7 lust habe auf einen Eiskaffe (nur als Beispiel) kann ich ja nicht hingehen und Kaffee kochen und dann erst malm abkühlen lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo,
also wir sind noch nicht im Besitz so eines metallenen Ungetüms - genannt Kaffee-Vollautomat. Und wir genießen täglich unseren Kaffee ohne den schnellen Knöpfchendruck - eben klassische Filter-Kaffeemaschine. Und für den "heißgeliebten" Eiskaffee wir gleich morgens eine Kanne gebrüht, abgekühlt und in den Kühlschrank gestellt. Bei Bedarf sofort zur Hand. Kleine Reste werden abends weggekippt. Nur wenn die ganze Kanne übrig geblieben war, habe ich schon mal für den nächsten Tag aufgehoben. Lohnt sich aber eigentlich nicht, denn ich finde, der Geschmack leidet schon ein wenig. LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich überlege ob eine Art kaffeesirup, den man bei Bedarf verdünnt, eine Alternative wär. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Eine "Alternative" zu WAS?? Zu frisch gekochtem Kaffee?? Sicherlich ist das eine Alternative - allerdings nicht die bessere! Ist doch kein Problem mal schnell frischen Kaffee zu machen und abkühlen zu lassen!? Und wenn´s schnell gehen soll: Eiswürfel samt frischen Kaffee im Edelstahlshaker schütteln - und fertig ................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ich koche meinen Kaffee so, dass er für 2x reicht, wobei ich ihn in der "Schütteldose mit Ausguss" von Tupper verwahre. Bisher fand ich es ganz ok. Gruß bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Uuuuuuääääähhhh!
Bei der Überschrift kam mir sofort der fiese Kaffee in den Sinn der schon Stunden lang auf der Warmhalteplatte gestanden hat. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Schade ich konnte mal Wärme-Mischungsrechnen. Wie viele Eiswürfel von -18°C sind wohl nötig um 100ml 90°C heißen Kaffee auf 8°C zu kühlen??? Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo,
die Idee mit den Eiswürfeln von Rainer finde ich gut! Dann sollte der frische, heiße Kaffee etwas stärker zubereitet werden, um die zusätzliche Flüssigkeit auszugleichen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja war auch nur so ne Idee, ich trinke zwar gelegntlich Kafee, hab aber bisher seltenst mal Eiskaffee gemacht. Ich kann mich nur erinnern das der Kaffee für den Eiskaffee in dem Restaurant in dem ich gearbeitet hab immer vom Vortag war.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab aktuell immer eine Kanne vol im Kühlschrank stehen. Sollte der mal nicht innerhalb von 1-2 Tagen aufgeb raucht sein frier ich den zu Eiswürfeln ein und verwende ihn zum Kühlen es Eiskaffees, wenn mir grade mal nicht nach Vanilleeis im Kaffee ist.
Mit den Eiswürfeln kann man auch ganz schnell mal kalten Kaffee machen, indem man den etwas abgekühlten Kaffee mit ein paar Kaffeeeiswürfeln durchschüttelt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist wirklich eine gute Idee, muss mich nur mal auf die suche meines Eiswürfelbehälters machen, der ist spurlos verschwunden.
Wie sind eigentlich die dinger von Ikea?Also die Eiswürfelbehälter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo Jally
1. Kalter Kaffee hält sich problemlos einige Tage (unverschlossen auskühlen lassen!), denn durch den tiefen pH-Wert (= viel sauer) "lebt" da drin nicht so schnell etwas (vorausgesetzt natürlich, dass du halbwegs hygienisch arbeitest). 2. Wer benutzt denn noch diese ekligen Eiswürfelbehälter? Ich habe gedacht, dafür verwendet man heutzutage Eiskugel- oder -würfelbeutel. Die sind billig, superpraktisch in der Anwendung, man kann mehrere aufs mal machen und das Eis ist hygienisch verpackt und nimmt keine Gerüche auf. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Diejenigen die vernünftig große Eiswürfel wollen/brauchen und ein bisserl Umweltbewusstsein zeigen - die benutzen die klassischen Eiswürfelbehälter und nicht die Plastikteile wo man für ein Glas fast 2/3 der Tüte braucht!
Und Hygiene liegt bei jedem selber ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Also MEINE Beutel ergeben mehr Eiswürfel als der Eiswürfelbehälter der mit meinem Tiefkühler geliefert wurde.... Und ich bin der Meinung verpackt ist prinzipiell immer hygienischer als offen herumfliegend - denn ich mache Eiswürfel ja nicht spontan nach Bedarf, sondern die müssen im TK bereit liegen, sonst macht es ja keinen Sinn. Und das kann im Winter schon mal 2-3 Wochen sein.
Aber ja, jeder wie er/sie will! :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ich habe eben den Rest Kaffee getrunken, den ich am Sonntag gekocht hatte.
Und der Geschmack hate nicht mal gelitten! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jally
@ Zinemin @ Rince Dies 1x Eiswürfeltüten finde ich ungemein praktisch, und auch nach längerer Lagerung im TK schmecken die Eiswürfel nicht lummig. Ausgerechnet die teuersten Tüten eines führenden Herstellers (fängt mit "Mel" an und hört mit "itta" auf) sind in der Handhabung am umständlichsten. Also schön nach den Preiswerten greifen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
um Müll zu vermeiden, benutze ich ausschließlich meinen Eiswürfelbehälter. Lummig oder sonst irgendwie schlecht schmecken meine Eiswürfel dabei nie. Die Idee, übrig gebliebenen Kaffee darin einzufrieren, finde ich super. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Normalerweise benutze ich auch Eiswürfel/kugel beutel, ich dachte nur für den Kaffee wär so ne Eiswürfelform von der Handhabung her besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2010 |
Hallo, ich mache mir immer Eiskaffee so: Milch in kleine Behälter einfrieren.
Kaffee im Kühlschrank kalt stellen. Die gefrohrenen Milchwürfel mit dem kalten Kaffee im Mixer zerkleinern. Mit Süßstoff etwas süßen, oder mit Zucker, wer kein Süßstoff mag. Schmeckt schön erfrischend. L.G. leckermausi. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Jally, hast du überhaupt schon Kaffee vorgekocht Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moinsen,
also bei uns gibt es neuerdings Frozen Latte - Kaffee frisch im Espressokännchen kochen. Dann zu gleichen Teilen Milch, Eiswürfel und Kaffee in den Blender geben und aufmixen. Funktioniert auch mit dem Zauberstab. Ist erfrischend, nicht so furchtbar süß und schmeckt einfach lecker. Hat es sogar geschafft, am WE unseren Morgentee zu ersetzen. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
dier Griechen machen ihr "Frappée" mit löslichen Kaffee (Nescafé) (im Mixer aufschlagen). Vielleicht ist das eine schnelle Alternative? Gemixt mit Vanilleeis? LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
chica, die Frage von Jally nach der Eiswürfelform kann ich schon nachvollziehen - man wird sie schon besser befüllen können als die Beutel, da rinnt ja doch einiges Wasser daneben - für Kaffee einfrieren würde ich die Form auch vorziehen. Und was die Hygiene betrifft - mir sind frische Eiswürfel aus der Form lieber als alte Eiswürfel aus der Tüte Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ach jetzt kapier ich das, ich dachte es sei die Form der Eiswürfel im Kaffee Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
bei den Eiswürfelbeuteln rinnt doch nix daneben. Ich denke, frisch gekochten Kaffee kann man höchstens bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufheben. Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir haben gestern beschlossen das es Eiskaffee nur noch am we gibt. Wir haben zwar gestern auch welchen getrunken, aber mein Schatzi war dann auch wieder bis 3Uhr wach. allerdings konnte er heute ausschlafen das er später angefangen hat. Mir macht Koffeein absolut nix aus, hab ich wohl von meiner Oma geerbt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
da rinnt ja doch einiges Wasser daneben - Das ist mir weder mit Fonds, Reduktionen oder anderen Flüssigkeiten, die ich in diese Beutel gefüllt habe, passiert (es erfordert auch keine überdurchnittliche Geschicklichkeit, sie ohne zu pütschern zu befüllen) BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Jally, dann nehmt doch dafür koffeinfreien Kaffee
|
||||
|
|||||
|
|||||
@megaturtle
nur für Eiskaffee lohnt sich das nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Najaa, du musst ja nicht gleich nme ganze Kanne kochen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Klar aber wenn dann die lust auf Eiskaffee abgeebbt ist steht der Kaffee im schrank und keiner trinkt ihn.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine