neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange Kaffee stehen lassen?

Vom 13.07.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
heiß wie es momentan ist, haben wir nun genau die richtige zeit für Eiskaffee, wenn ich Kaffee auf vorrat koche und nach dem abkühlen in den Kühlöschrank stelle wie lange kann ich den dann aufheben?
Mit der dauer ist erstens gemeint wie lange bis er anfängt zu leben bzw. bis er nicht mehr schmeckt.
LG Jally
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.07.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.386 Beiträge (ø3,25/Tag)
na dann... Jally, das ist doch nicht dein Ernst oder?

Kaffe kochen ist doch kein Ding. Koch dir einfach 2-3 Tassen, den Rest kannst du heute Abend dann wegkippen und morgen kochst du dir neuen. Das wird doch kein Problem sein, mal eben aufs Knöpfchen zu drücken.

Vom 13.07.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

im Restaurant steht der kalte Kaffee manchmal wochenlang im Kühlhaus, der hält sich sehr lange.

LG Elderberry

Vom 13.07.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2010
743 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo Jally,

ich würde jeden Tag frischen kochen, nicht unbedingt wegen der Haltbarkeit aber wegen dem Geschmack - frisch schmeckt einfach besser.

LG

floridalady

Vom 13.07.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Jally,

schau doch mal hier

LG
Cacao_noir

Vom 13.07.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
@Cacao_noir
danke für den link jetzt weiss ich bescheid

@Schokoladenkeks
mir ging es darum mal Spontan einen Eiskafee zu trinken, wenn ich abends um 7 lust habe auf einen Eiskaffe (nur als Beispiel) kann ich ja nicht hingehen und Kaffee kochen und dann erst malm abkühlen lassen

Vom 13.07.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

also wir sind noch nicht im Besitz so eines metallenen Ungetüms - genannt Kaffee-Vollautomat. Und wir genießen täglich unseren Kaffee ohne den schnellen Knöpfchendruck - eben klassische Filter-Kaffeemaschine. Lächeln

Und für den "heißgeliebten" Eiskaffee wir gleich morgens eine Kanne gebrüht, abgekühlt und in den Kühlschrank gestellt. Bei Bedarf sofort zur Hand. Kleine Reste werden abends weggekippt. Nur wenn die ganze Kanne übrig geblieben war, habe ich schon mal für den nächsten Tag aufgehoben. Lohnt sich aber eigentlich nicht, denn ich finde, der Geschmack leidet schon ein wenig. traurig

LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 13.07.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Ich überlege ob eine Art kaffeesirup, den man bei Bedarf verdünnt, eine Alternative wär.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 13.07.2010 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Pfeil nach rechts Ich überlege ob eine Art kaffeesirup, den man bei Bedarf verdünnt, eine Alternative wär. Pfeil nach links

Eine "Alternative" zu WAS?? Zu frisch gekochtem Kaffee?? Sicherlich ist das eine Alternative - allerdings nicht die bessere! Ist doch kein Problem mal schnell frischen Kaffee zu machen und abkühlen zu lassen!? Und wenn´s schnell gehen soll: Eiswürfel samt frischen Kaffee im Edelstahlshaker schütteln - und fertig ................. Achtung / Wichtig

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 13.07.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

ich koche meinen Kaffee so, dass er für 2x reicht, wobei ich ihn in der "Schütteldose mit Ausguss" von Tupper verwahre. Bisher fand ich es ganz ok.

Gruß bajadera

Vom 13.07.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Uuuuuuääääähhhh!
Bei der Überschrift kam mir sofort der fiese Kaffee in den Sinn der schon Stunden lang auf der Warmhalteplatte gestanden hat. zum Heulen

BG Hinnerk

Vom 13.07.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Schade ich konnte mal Wärme-Mischungsrechnen.
Wie viele Eiswürfel von -18°C sind wohl nötig um 100ml 90°C heißen Kaffee auf 8°C zu kühlen???

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 13.07.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

die Idee mit den Eiswürfeln von Rainer finde ich gut! Dann sollte der frische, heiße Kaffee etwas stärker zubereitet werden, um die zusätzliche Flüssigkeit auszugleichen.

Lachen Tiiine Lachen

Vom 13.07.2010 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Naja war auch nur so ne Idee, ich trinke zwar gelegntlich Kafee, hab aber bisher seltenst mal Eiskaffee gemacht. Ich kann mich nur erinnern das der Kaffee für den Eiskaffee in dem Restaurant in dem ich gearbeitet hab immer vom Vortag war.

Vom 13.07.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich hab aktuell immer eine Kanne vol im Kühlschrank stehen. Sollte der mal nicht innerhalb von 1-2 Tagen aufgeb raucht sein frier ich den zu Eiswürfeln ein und verwende ihn zum Kühlen es Eiskaffees, wenn mir grade mal nicht nach Vanilleeis im Kaffee ist.

Mit den Eiswürfeln kann man auch ganz schnell mal kalten Kaffee machen, indem man den etwas abgekühlten Kaffee mit ein paar Kaffeeeiswürfeln durchschüttelt.

Vom 13.07.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Das ist wirklich eine gute Idee, muss mich nur mal auf die suche meines Eiswürfelbehälters machen, der ist spurlos verschwunden.

Wie sind eigentlich die dinger von Ikea?Also die Eiswürfelbehälter

Vom 13.07.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo Jally

1. Kalter Kaffee hält sich problemlos einige Tage (unverschlossen auskühlen lassen!), denn durch den tiefen pH-Wert (= viel sauer) "lebt" da drin nicht so schnell etwas (vorausgesetzt natürlich, dass du halbwegs hygienisch arbeitest).

2. Wer benutzt denn noch diese ekligen Eiswürfelbehälter? Ich habe gedacht, dafür verwendet man heutzutage Eiskugel- oder -würfelbeutel. Die sind billig, superpraktisch in der Anwendung, man kann mehrere aufs mal machen und das Eis ist hygienisch verpackt und nimmt keine Gerüche auf.

Gruzz - Zinemin

Vom 13.07.2010 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Diejenigen die vernünftig große Eiswürfel wollen/brauchen und ein bisserl Umweltbewusstsein zeigen - die benutzen die klassischen Eiswürfelbehälter und nicht die Plastikteile wo man für ein Glas fast 2/3 der Tüte braucht! YES MAN

Und Hygiene liegt bei jedem selber ...

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 13.07.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Also MEINE Beutel ergeben mehr Eiswürfel als der Eiswürfelbehälter der mit meinem Tiefkühler geliefert wurde.... Und ich bin der Meinung verpackt ist prinzipiell immer hygienischer als offen herumfliegend - denn ich mache Eiswürfel ja nicht spontan nach Bedarf, sondern die müssen im TK bereit liegen, sonst macht es ja keinen Sinn. Und das kann im Winter schon mal 2-3 Wochen sein.
Aber ja, jeder wie er/sie will! :)

Vom 13.07.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Ich habe eben den Rest Kaffee getrunken, den ich am Sonntag gekocht hatte.

Und der Geschmack hate nicht mal gelitten!

Vom 14.07.2010 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Jally
@ Zinemin
@ Rince

Dies 1x Eiswürfeltüten finde ich ungemein praktisch, und auch nach längerer Lagerung im TK schmecken die Eiswürfel nicht lummig.
Ausgerechnet die teuersten Tüten eines führenden Herstellers (fängt mit "Mel" an und hört mit "itta" auf) sind in der Handhabung am umständlichsten. Also schön nach den Preiswerten greifen Na!

BG Hinnerk

Vom 14.07.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

um Müll zu vermeiden, benutze ich ausschließlich meinen Eiswürfelbehälter. Lummig oder sonst irgendwie schlecht schmecken meine Eiswürfel dabei nie.

Die Idee, übrig gebliebenen Kaffee darin einzufrieren, finde ich super.

LG
Cacao_noir

Vom 14.07.2010 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Normalerweise benutze ich auch Eiswürfel/kugel beutel, ich dachte nur für den Kaffee wär so ne Eiswürfelform von der Handhabung her besser.

Vom 14.07.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckermausi61 Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2010
27 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, ich mache mir immer Eiskaffee so: Milch in kleine Behälter einfrieren.
Kaffee im Kühlschrank kalt stellen. Die gefrohrenen Milchwürfel mit dem kalten Kaffee im Mixer zerkleinern. Mit Süßstoff etwas süßen, oder mit Zucker, wer kein Süßstoff mag. Schmeckt schön erfrischend. L.G. leckermausi.

Vom 14.07.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Jally, hast du überhaupt schon Kaffee vorgekocht Wichtige Frage Was hat denn um Gottes Willen die Form der Eiswürfel mit dem Eiskaffee zu tun Sicher nicht!

Saludos chica \"\"

Vom 14.07.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moinsen,

also bei uns gibt es neuerdings Frozen Latte - Kaffee frisch im Espressokännchen kochen. Dann zu gleichen Teilen Milch, Eiswürfel und Kaffee in den Blender geben und aufmixen. Funktioniert auch mit dem Zauberstab.

Ist erfrischend, nicht so furchtbar süß und schmeckt einfach lecker. Hat es sogar geschafft, am WE unseren Morgentee zu ersetzen.

LG Anne

Vom 14.07.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

dier Griechen machen ihr "Frappée" mit löslichen Kaffee (Nescafé)
(im Mixer aufschlagen).
Vielleicht ist das eine schnelle Alternative?
Gemixt mit Vanilleeis?

LG
Mariluna

Vom 14.07.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo
chica, die Frage von Jally nach der Eiswürfelform kann ich schon nachvollziehen - man wird sie schon besser befüllen können als die Beutel, da rinnt ja doch einiges Wasser daneben - für Kaffee einfrieren würde ich die Form auch vorziehen.

Und was die Hygiene betrifft - mir sind frische Eiswürfel aus der Form lieber als alte Eiswürfel aus der Tüte ...

Grüße
Limo

Vom 15.07.2010 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Ach jetzt kapier ich das, ich dachte es sei die Form der Eiswürfel im Kaffee Na! hab mal wieder nur quer gelesen.

Saludos chica \"\"

Vom 15.07.2010 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

bei den Eiswürfelbeuteln rinnt doch nix daneben. Ich denke, frisch gekochten Kaffee kann man höchstens bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufheben.

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 15.07.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Wir haben gestern beschlossen das es Eiskaffee nur noch am we gibt. Wir haben zwar gestern auch welchen getrunken, aber mein Schatzi war dann auch wieder bis 3Uhr wach. allerdings konnte er heute ausschlafen das er später angefangen hat. Mir macht Koffeein absolut nix aus, hab ich wohl von meiner Oma geerbt.

Vom 15.07.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts man wird sie schon besser befüllen können als die Beutel,
da rinnt ja doch einiges Wasser daneben - Pfeil nach links

Das ist mir weder mit Fonds, Reduktionen oder anderen Flüssigkeiten,
die ich in diese Beutel gefüllt habe, passiert (es erfordert auch keine
überdurchnittliche Geschicklichkeit, sie ohne zu pütschern zu befüllen) na dann...

BG Hinnerk

Vom 15.07.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Jally, dann nehmt doch dafür koffeinfreien Kaffee Na!

Vom 15.07.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
@megaturtle
nur für Eiskaffee lohnt sich das nicht

Vom 15.07.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Najaa, du musst ja nicht gleich nme ganze Kanne kochen Na!

Vom 15.07.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Klar aber wenn dann die lust auf Eiskaffee abgeebbt ist steht der Kaffee im schrank und keiner trinkt ihn.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: