Tee kalt ansetzen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
leider erinnere ich mich nicht mehr genau daran, aber vor längerer Zeit, als es noch nicht heiß war, hat eine Userin in einem Thread geschrieben, dass sie Tee kalt aufgießt und im Kühlschrank ziehen lässt. (Das ist das, was in meinem Gedächtnis geblieben ist) Habe ich das richtig in Erinnerung und/oder hat das noch jemand probiert? LG Sigrid |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
du wirst kalt angesetzt nie dieselben Stoffe aus den Blättern lösen können wie heiss überbrüht - warum nicht heiss überbrühen und abkühlen lassen ? dürfte kürzer sein als langes Einweichen im Kühlschrank - und mE auch schmackhafter...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Habe ich mir auch gedacht, zumal es keine Zeitersparnis gibt. Ich dachte nur, dass es anders schmeckt, als aufgebrüht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich denke schon, dass das anders schmeckt - man kann ja auch Kaffee-Eis herstellen indem man Kaffeebohnen über Nacht in der Sahne ziehen lässt - das gibt nen leichten Kaffeegeschmack - allerdings anders als würde ich nun die Bohnen richtig überbrühen...
beim Tee wird das wohl ähnlich sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo sitore,
aus eigener Erfahrung in der Kindheit kann ich nur sagen, daß man schwarzen Tee nicht kalt aufsetzen kann. Man bekommt keinen schmackhaften Tee daraus. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Ich habe es auch kalt versucht, bin aber wieder zur herkömmlichen Art zurückgekehrt, weil es doch anders schmeckt. Wie Grisou es auch beim Kaffee beschreibt, bei dem ich genauso denke.
Gruß bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo,
wenns Euch um Eistee geht, dann giesst doch den Tee super-extra stark konzentriert auf, wenn er gezogen ist, dann in eine Kanne voll Eiswürfel giessen, die schmelzen, kühlen den heissen Tee ganz schnell ab, so dass es gar nicht dazu kommt, dass er nachzieht und so schwarz-braun-schillernd wird und dann mit Zitronen oder Limettensaft, neuen Eiswürfeln und Zucker nach Geschmack geniessen. So hat man den guten Geschmack des heiß gebrühten mit der Erfrischung des kühlen Tees ohne Geschmackseinbussen. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
So weit ich mich erinnere, ging es um Früchtetee und nicht um Schwarztee.
Bei Schwarztee käme ich nicht auf die Idee, es so zu probieren. Wenn ich für mich Schwarztee aufgieße, nehme ich nach einer halben Minute den Teefilter wieder aus der Kanne, weil ich den Geschmack nicht so gerne mag. (echte Teetrinker werden unverständlich den Kopf schütteln Das Rezept für den Eistee werde ich auch mal ausprobieren. Danke. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Bitte helft mir über mein Mißverstehen hinweg: Kalt ansetzen wäre, die Blätter von was auch immer in kaltem Wasser ziehen zu lassen? Geht glaube ich, allerdings mit etwas Alkohol, bei Waldmeister? Kalt aufsetzen: Darunter verstehe ich, den Tee in kaltem Wasser auf den Herd zu geben, und dort mit ansteigender Hitze mal auf zu kochen. Wird bei einigen Kräutertees auch ausdrücklich so verlangt. Was also meint Ihr genau? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
es ist möglich, Tee (nicht Schwarz- oder Grüntee) kalt aufzugießen und z.B. über Nacht im Kühlschrank ziehen zu lassen. Ich mache es aktuell mit jeweils frischen Rosenblütenblättern, Zitronenschalen, Zitronenmelisse und Zitronenverbene. Auch mitit Rhabarberstückchen habe ich es schon gemacht. Es ergibt ein erfrischenden kaltes Getränk. Vor vielen Jahren hatte ich immer über einen Tee-Versand bestellt, die für Ihre Früchtetees den Kaltauszug über Nacht im Kühlschrank als Alternative zum Überbrühen mit heißem Wasser angegeben haben. Dort gab es Bio-Tees ohne Aromen und nur aus getrockneten Stücken aus der ganzen Frucht (also kein Trester wie sonst üblich). Auf der aktuellen Homepage findet sich der Hinweis allerdings nicht mehr. Wie grisou schreibt, lösen sich beim kalten Auszug vermutlich andere Stoffe wie beim Übergießen mit kochendem Wasser. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
hallo,
ich habe Tee auch schon kalt angesetzt und über Nacht ziehen lassen, allerdings nur bei Früchtetee aus "guter Herkunft". Bei Supermarkt-Tee wäre mir das Risiko zu groß, da ich ja nicht weiß, ober er evtl. mit Bakterien oder Sporen behaftet ist, die durch das kochende Wasser abgetötet werden. Ich mache es mittlerweile nicht mehr, da der Auszug aus kochend aufgegossenem Tee viel kräftiger ist als aus kalt angesetztem, und durch die lange Ziehzeit bei kaltem Wasser ist der heiße Tee dann auch längst abgekühlt. Viele Grüße Chrissi ------------------------------------------- "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde es doch mal ausprobieren. Ich setzte zeitgleich den gleichen Tee heiß und kalt auf, lasse es über Nacht stehe und probiere das Ergebnis am nächsten Morgen. Mal sehen, was dann besser schmeckt.
Ich werde berichten. LG Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Ich gebe einfach ein paar Zweige minze und zitronenscheiben in eine Karaffe und Kipp ne Flasche sprudelwasser drauf. Das schmeckt dann eben leicht. Tee würde ich es nicht nennen, aber es schmeckt!
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo! Gerade an sehr heissen Tagen verfeinere Irgendwie fällt es mir dann leichter, die nötige Tagesration an Flüssigkeit in den Griff zu bekommen! Liebe Grüße
Mary *Bewohnerin der Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es gibt einige Kräuter, die man besser kalt auszieht, entweder weil die Pflanzenteile sehr empfindlich sind und heißes Wasser erwünschte Inhaltsstoffe zerstören würde, oder weil sie viel Gerbsäure enthalten, die beim Kaltauszug nicht so stark austritt, oder weil manche Wurzeln Schleimstoffe absondern, wenn sie erwärmt werden. - Manche dieser Auszüge werden danach aber erhitzt oder gekocht. Es kommt immer auf die Pflanze an - genaueres müsste man bei den Kräuterhexen erfragen.
Von den Tees im Handel, die man üblicherweise heiß auszieht, wird man vermutlich im Kaltauszug nur schwache Aromen erhalten. Eistee und Eiskaffee macht man klassisch so, dass der frisch aufgebrühte Tee/Kaffee auf Eiswürfel gegossen wird, und so geschockt das beste Aroma enthält. Für meinen Eistee mache ich seit Jahren allerdings einen Teesirup, also Tee kochen, mit Zucker 1:1 etwas reduzieren und mit Zitronensäure abschmecken. Das ist einfach sehr praktisch, und meine Gäste können die Süße und die Intensität ihres Eistees selbst bestimmen. Wenn man das nicht machen möchte, ist Läuterzucker zum Süßen auch sehr praktisch, den kann man kalt sehr gut nach Geschmack dosieren (Tee kochen, abkühlen und mit Läuterzucker und Zitronensaft jeweils getrennt servieren). LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2003 |
Hallihallo,
unsere Tochter brachte uns schwarzen Tee aus Indien mit. Da lag eine "Gebrauchsanweisung" bei, die u. a. auch die Bereitung ohne Kochen vorschlug (Blätter mit kaltem Wasser übergießen und über Nacht in den Kühlschrank). Wir haben das natürlich ausprobiert. Der Geschmack kommt dem sonst von uns mit gekochtem Tee hergestellten Iced Tea sehr nahe. Ich finde unsere Kochvariante nur aus hygienischen Gründen angenehmer. Die Vorstellung, dass der Tee in Indien gepflückt, getrocknet, abgepackt etc. wurde und wer weiß wie viele Hande dabei dran waren - da koch ich das lieber vorm Trinken ab. Ich hatte die Thematik hier nur mal gesucht, weil ich dachte, dass vielleicht irgendeine gesundheitsförderliche Wirkung davon ausgehen könnte. Und davon scheint ja nichts bekannt zu sein. Wir werden also bei der guten alten Schwarzteevariante bleiben - etwas Zitronensaft und/oder Apfelsaft dazu, Eiswürfel rein und wer will kann noch süßen. Lecker! Liebe Grüße Marioni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2011 |
Hi,
ja, man kann Tee auch kühl ansetzen, muss man nur 12-24 Stunden stehen lassen, dass macht man nur bei verschiedenen Kräutertees. Es schmeckt mit Sicherheit anders und wirkt besser. LG Teresa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Beim Wort "Tee" kämen mir nie irgendwelche Frucht- oder Kräuterauszüge in den Sinn... Wollte ich nur mal anmerken... Für mich sind Tee die Blätter des Teestrauches. Daher rührt vielleicht die teilweise Irritation der Antworten hier.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Hallo,
einige Dinge muß man kalt ansetzen, so auch bestimmte Früchtetees, um vitamine zu erhalten, oder bestimmte oxidationen zu vermeiden. Wenn man Lindenblüten sirup, oder hollerblütensekt macht, wirds ja auch kalt angesetzt. Tee aus Blättern werden heiß aufgebrüht, da sich bestimmte Aromen in den ätherischen Ölen befinden und Öle lassen sich nun mal heiß beser auslösen. LG R_E_H |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine