neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eiskaffee mit Instantkaffee?

Vom 27.06.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Ein freundliches Hallo allen geneigten Lesern,

heute nachmittag ist bekanntlich Fußball-WM und ich habe meine Oma zum Private Viewing zu uns eingeladen.

Vorhin kam mir die Idee, dafür einen Eiskaffee zu machen, wenn ich zu diesem Zweck den in meinem Schrank stehenden Instantkaffee verwenden könnte. Da mein Mann und ich nie Kaffee trinken und wir auch keine Kaffeemaschine haben, habe ich diesen für "Besuchsnotfälle" gekauft, aber irgendwie sind die Leute nie so scharf auf das Zeug (komisch ... ) und so befindet sich das Glas seit einigen Monaten fast voll in meinem Schrank.

Nun meine Frage: Kann ich den Instantkaffee zubereiten und abkühlen lassen und ihn dann verwenden oder ist er, wenn überhaupt, nur frisch aufgegossen genießbar? Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße, Jana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.06.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jana,

warum sollte das nicht gehen? So richtig nach Kaffee schmeckt das halt weder heiß noch kalt. Na!

Es gibt doch solche Eiskaffe-Instant-Pulver, die man nur in kalte Milch rührt, da ist ja auch Instantkaffee drin; dass das trotzdem nicht schlecht schmeckt, liegt wohl an der vielen Milch und dem Zucker darin. So ähnlich wie Mokka-Eis...

Aber "richtigen" Eis-Kaffee macht man sowieso nicht mit kaltem Kaffee! Dafür gießt man einen starken heißen Kaffee - gesüßt oder ungesüßt - auf ein Glas Eiswürfel. Diese Schockabkühlung ist wichtig für das Aroma, das nur so erhalten wird. Dann Eiscreme oder Sahne rein... oder auch gar nichts. - Das wird man mit Instantkaffee sicher nicht hinkriegen.

Viel Spaß mit der Oma und dem Fußball und dem Eiskaffee Lachen

Gruß Turi (bei der es heute nachmittag auch Eiskaffee zum Fußball geben wird Na! )

Vom 27.06.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.829 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hi Jana,

habe Instant Kaffee auch noch nie abkühlen lassen. Doch ich glaube, ausser Du fragst deine Nachbarin,

ob sie dir eine Kanne Kaffee kocht, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, oder?

Aber hast Du schon darüber nachgedacht, den Eiskaffee in eine Eisschokolade zu verwandeln oder

in einen Sekt mit Zitroneneis oder in Eistee mit Pfirsicheis?

Ich denke es gibt noch ganz viele weitere Möglichkeiten.

Viel Spass heute beim Fussball schauen mit der Oma.

LG

Eislein

Vom 27.06.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pewoli Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2008
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
Ich habe auch nur Instantkaffee zu Hause und mache meinen Eiskaffee so:
150 ml Milch, 2 Kugeln Vanilleeis, 1 Päckchen Vanillezucker und 2-3 TL Instantkaffee im Mixer pürieren.
Ins Glas füllen und schmecken lassen.
LG pewoli

Vom 27.06.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Hm. Pewoli, ich denke mal, ich werde meine Oma nachher fragen, ob sie Eiskaffee nach Deinem Rezept probieren mag, das klingt nach einer brauchbaren Lösung und ich brauche ihn nicht vorzubereiten, sondern kann erstmal nachfragen, ob er gewünscht wird. Denn, wie Turi richtig sagt, normaler Kaffee verliert, wenn man ihn abkühlen läßt, ja sein Aroma und ist - so jedenfalls mein Empfinden - einfach nur noch sauer, mit Instantkaffee wird es sicher noch schlechter.

Eislein, Deine Ideen sind alle gut, aber leider mangels Zutaten nicht umsetzbar (höchstens Eiskakao, aber dafür müßte ich den Kakao aus echtem Backkakaopulver kochen und ich wollte es doch einfach halten Na! ).

Viele Grüße, Jana

Vom 27.06.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Ach ja, und Euch allen auch viel Spaß beim Fußballgucken Lachen

Vom 27.06.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo Jana,

alternativ mach deine Oma eine Eisschokolade.

Instantkakao in Milch einrühren , ins Glas einfüllen ein Bällchen Vanilleeis dazu in etwas Sahne über die etwas Kakaopulver gestäubt wird.
Strohalm ins Glas..fertig.

lg katir

Vom 27.06.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Wie gesagt, katir, ich habe nur den "echten" Backkakao da, daraus könnte ich natürlich Kakao kochen, aber das war eigentlich nicht meine Intention Na!

Mal sehen. Wenn meine Oma sagen sollte, sie will aber lieber Eiskakao, dann mache ich ihr den. Muß sie nur halt etwas länger warten.

Vom 27.06.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chillieschoko Küchenjunge

Mitglied seit 05.10.2008
186 Beiträge (ø0,14/Tag)
Liebe Jana!!

guck mal unter griechischer Frappe-der wird IMMER mit Instant Kaffee gemacht und obwohl ich Instant Kaffee sonst auch nichtmag-muss ich zugeben -auf diese Art schmeckt das sehr lecker !!

liebe Grüsse

Chillie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: