Warum Holunderblüten nicht kochen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2010 |
Ich wollte Holunderblütensirup machen und habe dummerweise sie dummerweise ersteinmal gekocht, bevor ich nach Rezepten gesucht habe, und nun steht überall, dass man sie auf keinen fall aufkochen darf. Weiß jemand, warum? Muss ich jetzt den ganzen Sud wegwerfen? Gruß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
mir ist unbekannt, warum man sie nicht kochen soll. Bei meinem Siruprezept werden sie auch aufgekocht. Es schmeckt sehr gut. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß Sirup heiß abgefüllt werden soll. Du kannst den Sud gut weiterverarbeiten. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Hallo
Vielleicht wegen der Inhaltsstoffe des Holunders??? Aber ich koche den Sud auch auf.....bin genauso der Meinung.....heiß abgefüllt hält er besser. lg Amyris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
es kommt aufs Rezept an. Es gibt sehr wohl Rezepte, bei denen der Sirup nicht aufgekocht wird. Nach meinem Rezept ohne Aufkochen hält der Sirup trotzdem. Für die Haltbarkeit sorgt der Zucker. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo,
bei meinem Rezept wird nur das Zuckerwasser aufgekocht, abkühlen lassen und dann die Blüten dazugegeben. Ich habe wohl festgestellt, dass wenn das Wasser etwas wärmer ist, der Sirup etwas mehr Farbe hat, was mir persönlich besser gefällt. Ich wüsste nicht, warum man sie nicht kochen dürfte. LG elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo elmise
darf ich fragen, ob das dann auch nach Holunder schmeckt? bzw wie lange bleiben die Blüten im Sirup. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
ich mache den Sirup auf skandinavische Art: Zuckerwasser mit Zitronensäure aufkochen und noch heiß über die Blüten und Zitronenscheiben geben, dann ca. 4 Tage ziehen lassen, abseihen und vor dem Abfüllen in heiße Flaschen noch mal aufkochen. Das Ergebnis riecht intensiv und schmeckt fein nach Holunder. LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Wüstensohn
wieviele Blüten gibst du rein und wieviel Zitronensäure? in Hamburg blüht der Holunder grad wie blöd, wollte das mit dem Sirup mal versuchen. (für Holunderblütengelee stopfe ich das Gefäß immer recht voll) lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Angelika,
ich nehme ca. 20 Dolden auf 2 Liter Wasser, 2 kg Zucker und 40 g Zitronensäure. Außerdem noch eine Zitrone (wenn's saurer sein soll, zwei) in feine Scheiben geschnitten. LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, Wüstensohn, dann werde ich nochmal los und pflücken. da ist noch sooooo viel dran - und keiner außer mir pflückt
lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne, Angelika - ist jetzt ja auch höchste Zeit. Hier an "meinen" Stellen pflücken schon noch andere, aber es ist genug da, auch für die Beeren in ein paar Wochen.
LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Sirupansatz ist im Kühlschrank - villeicht fahre ich morgen nochmal los. Holunderblüten für Tee sammeln. von zwei grossen Alditüten (Stoff ist besser, aber so große Säcke habe ich nicht) bleibt ja leider nicht viel übrig.
lg Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich hatte gestern zu unserem Dorffest ein paar Flaschen Holunderblütenlikör mit und hab jetzt Bestellungen für etliche Flaschen bekommen. Da werd ich morgen auch nochmal losziehen und pflücken. Daß man die Blüten nicht kochen soll, hab ich auch noch nicht gehört. Gerade für Gelee bleibt ja gar nix andres übrig. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo elderberry
du kochst die Blüten für Gelee? lege dir nur drei Tage in Wasser mit Zitronenscheiben ein. wie machst du das? Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine