neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum Holunderblüten nicht kochen?

Vom 26.06.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lenita82 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Ich wollte Holunderblütensirup machen und habe dummerweise sie dummerweise ersteinmal gekocht, bevor ich nach Rezepten gesucht habe, und nun steht überall, dass man sie auf keinen fall aufkochen darf. Weiß jemand, warum? Muss ich jetzt den ganzen Sud wegwerfen?

Gruß
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.06.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Hallo,

mir ist unbekannt, warum man sie nicht kochen soll.
Bei meinem Siruprezept werden sie auch aufgekocht. Es schmeckt sehr gut.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß Sirup heiß abgefüllt werden soll.

Du kannst den Sud gut weiterverarbeiten.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 26.06.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Vielleicht wegen der Inhaltsstoffe des Holunders???

Aber ich koche den Sud auch auf.....bin genauso der Meinung.....heiß abgefüllt hält er besser.

lg Amyris

Vom 27.06.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

es kommt aufs Rezept an. Es gibt sehr wohl Rezepte, bei denen der Sirup nicht aufgekocht wird.

Nach meinem Rezept ohne Aufkochen hält der Sirup trotzdem. Für die Haltbarkeit sorgt der Zucker.

LG
Cacao_noir

Vom 27.06.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

bei meinem Rezept wird nur das Zuckerwasser aufgekocht, abkühlen lassen und dann die Blüten dazugegeben.

Ich habe wohl festgestellt, dass wenn das Wasser etwas wärmer ist, der Sirup etwas mehr Farbe hat, was mir persönlich besser gefällt.

Ich wüsste nicht, warum man sie nicht kochen dürfte.

LG

elmise

Vom 27.06.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
hallo elmise

darf ich fragen, ob das dann auch nach Holunder schmeckt? bzw wie lange bleiben die Blüten im Sirup.

lg

angelika

Vom 27.06.2010 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.982 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin,

ich mache den Sirup auf skandinavische Art: Zuckerwasser mit Zitronensäure aufkochen und noch heiß über die Blüten und Zitronenscheiben geben, dann ca. 4 Tage ziehen lassen, abseihen und vor dem Abfüllen in heiße Flaschen noch mal aufkochen. Das Ergebnis riecht intensiv und schmeckt fein nach Holunder.

LG
Wüstens Lala hn

---
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

Vom 27.06.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
Hi Wüstensohn

wieviele Blüten gibst du rein und wieviel Zitronensäure? in Hamburg blüht der Holunder grad wie blöd, wollte das mit dem Sirup mal versuchen.
(für Holunderblütengelee stopfe ich das Gefäß immer recht voll)

lg

angelika

Vom 27.06.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Angelika,
ich nehme ca. 20 Dolden auf 2 Liter Wasser, 2 kg Zucker und 40 g Zitronensäure. Außerdem noch eine Zitrone (wenn's saurer sein soll, zwei) in feine Scheiben geschnitten.

LG
Wüstens Lala hn

---
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

Vom 27.06.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
danke, Wüstensohn, dann werde ich nochmal los und pflücken. da ist noch sooooo viel dran - und keiner außer mir pflückt

lg

angelika

Vom 27.06.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Gerne, Angelika - ist jetzt ja auch höchste Zeit. Hier an "meinen" Stellen pflücken schon noch andere, aber es ist genug da, auch für die Beeren in ein paar Wochen.

LG
Wüstens Lala hn

---

Vom 27.06.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
Sirupansatz ist im Kühlschrank - villeicht fahre ich morgen nochmal los. Holunderblüten für Tee sammeln. von zwei grossen Alditüten (Stoff ist besser, aber so große Säcke habe ich nicht) bleibt ja leider nicht viel übrig.

lg

Angelika

Vom 27.06.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

ich hatte gestern zu unserem Dorffest ein paar Flaschen Holunderblütenlikör mit und hab jetzt Bestellungen für etliche Flaschen bekommen. Da werd ich morgen auch nochmal losziehen und pflücken.

Daß man die Blüten nicht kochen soll, hab ich auch noch nicht gehört. Gerade für Gelee bleibt ja gar nix andres übrig.

LG Elderberry

Vom 27.06.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo elderberry

du kochst die Blüten für Gelee? lege dir nur drei Tage in Wasser mit Zitronenscheiben ein. wie machst du das?

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: