Holunderblütensirup - Fragen einer Anfängerin
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
ich wollte gerade das 1. Mal Sirup machen und währenddessen ist mir folgende Fragen gekommen: Nimmt man nur die Blüten oder das ganze "Ding"? Ich habe angefangen nur kleine Stiele abzuzupfen, dann nur die Blüten... hm dabei blieb das Mittelteil übrig... ich habe gar keine Ahnung, was man genau nimmt! In den Rezepten steht immer nur Dolde! Nimmt man vielleicht einfach das ganze Teil!? Für Antworten bin ich dankbar - will ja meine Familie nicht vergiften |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo yellowcat,
du musst nicht alle Einzelzweige der Dolden abschneiden; die Dolde an sich reicht. Dabei sollte man den verbleibenden Stiel allerdings so kurz wie möglich abschneiden. Auch Blätter dürfen keine mehr daran sein, da diese wohl leicht giftig sind. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß dich
Ich hab den dicken Mittelteil abgeschnitten und nur die einzeln verzweigten Blütenstände genommen. lg Amyris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Ich habe die Dolden ,,abgezuppelt", so dass allenfalls ein paar dünne Stielchen mit verarbeitet wurden.
Allerdings habe ich offensichtlich zu viel Zitronensäure genommen. Der Sirup ist zwar lecker, aber zu sauer. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Dann süße doch nach, Brutzel.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Sorry, habe gerade eben alles heiß in Flaschen abgefüllt.
Allegro, aber ich habe doch schon drei Kilo Zucker auf zwei Liter Wasser genommen. Und dann aber bestimmt 200 g Säure drauf, das war eindeutig zuviel. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo,
ohoh Brutzel, da hast Du wohl recht, ich nehme 50 g auf 2Liter und da merkt man schon die Säure, aber sauer macht lustig LG Leckerschmecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
sorry yellowcat, Du musst schon entschuldigen dass ich Deine Frage total überlesen habe, aber brutzel mit ihrer Zitronensäure hat mich ganz aus dem Konzept gebracht
Du hast es schon genau richtig gemacht, einfach den grünen Stiel entfernen, die einzelnen Blüten zupfe ich nur für den Essig ab, aber bei Sirup mache ich das nicht. LG Leckerschmecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Ich hab die ganze dolde genommen und den stiel so kurz wie möglich geschnitten.
200g Säure???? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Hi,
Da jetzt die Frage mit den Dolden irgendwie geklärt ist, was ganz anderes yellowcat: Warum Säure anstelle einer in Scheiben geschnittenen Zitrone nehmen? Ist wahrscheinlich schon im Topf das Gift, aber evtl. s' nächste mal. vG vom Swot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo zusammen,
bin neu hier und ebenfalls Anfängerin, was die Herstellung von Blütensirup betrifft. Hatte ein Rezept ohne Zitronensäure, aber mit 4 Zitronen gefunden und gleich ausprobiert. Heute, nach 4 Tagen, wollte ich alles abgießen und musste leider feststellen, dass einige Zitronenscheiben etwas Schimmel angesetzt haben. Ich muss jetzt wohl alles wegschütten? Oder kann abkochen da noch helfen? Oder schadet das bisschen Schimmel nicht? Welche Erfahrung habt Ihr und könnt Ihr mir weitere Tipps geben? LG Ysis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
wenn es schimmelt, kannst Du den Sirup leider nicht mehr verwenden. Ich lege immer einen Teller auf die Blüten, damit sie unten im Sirup schwimmen. Habe die Erfahrung gemacht, daß es gerne schimmelt, wenn es nicht vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt ist. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sind 5 Tage nicht ein bischen lang? Bei mir waren es nur etwas mehr als 24std.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2007 |
Hallo,
der Holunderblütensirup ist gelungen - aber .. .. wie verwendet Ihr den Holunderblütensirup? Einfach in Wasser geben? Viele grüße ma_himba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
@ma_himba: Du kannst den Sirup ins Wasser geben, aber besonders lecker schmeckt er im Sekt, auch empfehlenswert zu Tee süßen. Hier meine untergetauchten Holunderblüten.
LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2007 |
Hallo Elderberry,
Tee ist eine super Idee! lg ma_himba |
||||
|
|||||
|
|||||
Passt das auch zu Ingwertee? Mein schatz scheint was auszubrüten, aber ich hab keinen Honig mehr.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine