neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holunderblütensirup - Fragen einer Anfängerin

Vom 14.06.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yellowcat Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich wollte gerade das 1. Mal Sirup machen und währenddessen ist mir folgende Fragen gekommen:

Nimmt man nur die Blüten oder das ganze "Ding"?

Ich habe angefangen nur kleine Stiele abzuzupfen, dann nur die Blüten... hm dabei blieb das Mittelteil übrig... ich habe gar keine Ahnung, was man genau nimmt! In den Rezepten steht immer nur Dolde! Nimmt man vielleicht einfach das ganze Teil!?

Für Antworten bin ich dankbar - will ja meine Familie nicht vergiften BOOOIINNNGG....
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.06.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo yellowcat,

du musst nicht alle Einzelzweige der Dolden abschneiden; die Dolde an sich reicht.
Dabei sollte man den verbleibenden Stiel allerdings so kurz wie möglich abschneiden.
Auch Blätter dürfen keine mehr daran sein, da diese wohl leicht giftig sind.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 14.06.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß dich

Ich hab den dicken Mittelteil abgeschnitten und nur die einzeln verzweigten Blütenstände genommen.

lg Amyris

Vom 14.06.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.259 Beiträge (ø6,22/Tag)
Ich habe die Dolden ,,abgezuppelt", so dass allenfalls ein paar dünne Stielchen mit verarbeitet wurden.

Allerdings habe ich offensichtlich zu viel Zitronensäure genommen. Der Sirup ist zwar lecker, aber zu sauer. zum Heulen

LG Brutzel

Vom 14.06.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Dann süße doch nach, Brutzel.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 14.06.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.259 Beiträge (ø6,22/Tag)
Sorry, habe gerade eben alles heiß in Flaschen abgefüllt.
Allegro, aber ich habe doch schon drei Kilo Zucker auf zwei Liter Wasser genommen. Und dann aber bestimmt 200 g Säure drauf, das war eindeutig zuviel. Ich bin sauer!

LG Brutzel

Vom 14.06.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerschmecker123  Hendlgriller

Mitglied seit 09.11.2005
3.345 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo,
ohoh Brutzel, da hast Du wohl recht, ich nehme 50 g auf 2Liter und da merkt man schon die Säure, aber sauer macht lustig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Leckerschmecker

Vom 14.06.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerschmecker123  Hendlgriller

Mitglied seit 09.11.2005
3.345 Beiträge (ø1,4/Tag)
sorry yellowcat, Du musst schon entschuldigen dass ich Deine Frage total überlesen habe, aber brutzel mit ihrer Zitronensäure hat mich ganz aus dem Konzept gebracht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Du hast es schon genau richtig gemacht, einfach den grünen Stiel entfernen, die einzelnen Blüten zupfe ich nur für den Essig ab, aber bei Sirup mache ich das nicht.
LG
Leckerschmecker

Vom 15.06.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,86/Tag)
Ich hab die ganze dolde genommen und den stiel so kurz wie möglich geschnitten.

200g Säure???? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh In meinem Rezept sind es 5g auf 2 Liter

Vom 16.06.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
1.388 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hi,

Da jetzt die Frage mit den Dolden irgendwie geklärt ist, was ganz anderes yellowcat: Warum Säure anstelle einer in Scheiben geschnittenen Zitrone nehmen? Ist wahrscheinlich schon im Topf das Gift, aber evtl. s' nächste mal.

vG vom
Swot

Vom 18.06.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ysis Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

bin neu hier und ebenfalls Anfängerin, was die Herstellung von Blütensirup betrifft. Hatte ein Rezept ohne Zitronensäure, aber mit 4 Zitronen gefunden und gleich ausprobiert. Heute, nach 4 Tagen, wollte ich alles abgießen und musste leider feststellen, dass einige Zitronenscheiben etwas Schimmel angesetzt haben. Ich muss jetzt wohl alles wegschütten? Oder kann abkochen da noch helfen? Oder schadet das bisschen Schimmel nicht?

Welche Erfahrung habt Ihr und könnt Ihr mir weitere Tipps geben?

LG
Ysis

Vom 18.06.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Hallo,

wenn es schimmelt, kannst Du den Sirup leider nicht mehr verwenden.

Ich lege immer einen Teller auf die Blüten, damit sie unten im Sirup
schwimmen. Habe die Erfahrung gemacht, daß es gerne schimmelt, wenn
es nicht vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt ist.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 19.06.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Sind 5 Tage nicht ein bischen lang? Bei mir waren es nur etwas mehr als 24std.

Vom 19.06.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2007
232 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

der Holunderblütensirup ist gelungen - aber ..

.. wie verwendet Ihr den Holunderblütensirup? Einfach in Wasser geben?

Viele grüße
ma_himba

Vom 19.06.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

@ma_himba: Du kannst den Sirup ins Wasser geben, aber besonders lecker schmeckt er im Sekt, auch empfehlenswert zu Tee süßen.

Hier meine untergetauchten Holunderblüten.

\"\"

LG Elderberry

Vom 20.06.2010 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2007
232 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Elderberry,

Tee ist eine super Idee!

lg ma_himba

Vom 20.06.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Passt das auch zu Ingwertee? Mein schatz scheint was auszubrüten, aber ich hab keinen Honig mehr.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: