neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erdbeersaft

Vom 13.06.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backfee Hendlgriller

Mitglied seit 05.05.2002
787 Beiträge (ø0,21/Tag)
Zutaten:
1 1/2 kg Erdbeeren, 2 kg Zucker, 500 g Gelierzucker,
1 1/2 Liter Wasser, 70 g Zitronensäure (Pulver)

Zutaten:
Die Erdbeeren von den Stielen befreien, waschen und in dünne Scheiben schneiden, in ein großes Gefäß (Eimer) geben. Wasser, Zitronensäure,
Gelierzucker und Zucker dazugeben und über Nacht ziehen lassen, wenn möglich öfters umrühren. Am nächsten Tag abseihen (die Beeren kann man leider nicht mehr verwenden, zu aufgeweicht), den Saft kurz aufkochen und noch heiß in Flaschen füllen. Haltbar einige Monate.

Guten Appetit!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
Hallo Backfee

nicht böse sein, aber ich mache lieber Marmelade draus, schade um die Früchte die man wegwirft

lg

angelika

Vom 30.06.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hirsekörnchen Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich verwende solche Erdbeeren dann für Erdbeermilch (schmeckt am besten mit Milch frisch von der Kuh), oder für Erdbeerquark oder Yoghurt. So muß man nichts wegwerfen und die Milchprodukte dann auch kaum noch bzw. gar nicht mehr süßen.

Vom 30.06.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Oder die Früchte pürieren und in Portionen einfrieren..kann man dann auch mit Quark oder Joghurt essen

Vom 30.06.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Erdbeersaft?! Die Überschrift hat mich sehr interessiert!

Aber bei den Mengen Zucker, die da verwendet werden, wird das wohl eher Zuckersirup mit Erdbeergeschmack als Saft! Schade, das interessiert mich nicht.

Erdbeeren würde ich dann auch lieber als Püree verwenden. Oder einfach pur wegessen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß, Doris

Vom 30.06.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo

Erdbeersaft gibt es hier in aegypten in jedem Cafehaus. Aber da werden nur die Erdbeern gut puerriert, ein spritzer Limonensaft und eventuell etwas Wasser dazu. Aber bitte, bitte kein ZUCKER.

Und was soll der Gelierzucker fuer einen Effekt haben.Es soll doch Saft sein und keine Marmelade

Vom 30.06.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ich habe zuletzt Erdbeersaft in Nordafrika zum Frühstück genossen.
Das war aber eigentlich frisches Fruchtpüree aus Erdbeeren, mit etwas Zucker, Zitrone
und mit etwas Wasser aufgegossen.

500g Zucker auf 1,5 l Wasser kommt mir eindeutig zuviel vor.

LG
Mariluna

Vom 30.06.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

ist tatsächlich seeeehr viel Zucker! Für frischen Erdbeersaft oder -spiegel lasse ich lieber TK-Erdbeeren antauen und püriere sie/gebe sie durch ein Sieb.

LG, Lächeln Tiiine Lächeln

Vom 30.06.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Mariluna, insgesamt 2,5 kg Zucker! 2 kg Zucker steht da, plus 500 g Gelierzucker! zum Heulen

Nofret, die Idee, die du aus Ägypten beschreibst, finde ich klasse, ich probier das mal aus! So stell ich mir Erdbeersaft vor, darf ruhig fruchtig-fruchtfleischig sein! Danke! Lachen

Liebe Grüße, Doris

Vom 30.06.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Das ist halt Saft, sondern Sirup und zwar ein seehr süsser. Soviel Zucker und Säure muss man nur dann zusetzen, wenn es sich um nicht ganz reife Erdbeeren handelt.

Vom 08.07.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochlala Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.07.2010
105 Beiträge (ø0,15/Tag)
man könnte doch allerdings auch anderst den saft aus den erdbeeren gewinnen so das man mit dem rest noch was machen kann..
wir wärs:
erdbeeren pürieren,absieben
saft mit einem tl zucker verrühren
den erdbeerbrei kann man dann noch super zum vanilleis geniesen
oder
mit milch vermischen

Vom 08.07.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich kenne das Ganze als Erdbeersirup. Haltbar und sehr lecker über Vanilleeis und auch mal aufgegossen mit Mineralwasser.

Liebe Grüße
sternschnuppe

Vom 08.07.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochlala Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.07.2010
105 Beiträge (ø0,15/Tag)
ja ich auch erdbeersaft hab ich bis jez auch noch nich gekannt

Vom 09.07.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin Kochlala,

genau so habe ich es vor einigen Tagen gemacht. Allerdings habe ich den Saft durch ein Tuch gegeben, da alle Siebe zu grobmaschig waren und ich diesmals wirkich Saft haben wollte.

Das noch recht feuchte Mark (habe nur soviel Saft herausgepreßt, wie ich brauchte) hat noch ein leckeres Erdbeereis ergeben.

Sehe im EP auch einen sehr süßen Sirup.

LG
Andi

PS: Erdbeersaft kann man in manchen Feinkostläden finden.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: