Erdbeersaft
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
1 1/2 kg Erdbeeren, 2 kg Zucker, 500 g Gelierzucker, 1 1/2 Liter Wasser, 70 g Zitronensäure (Pulver) Zutaten: Die Erdbeeren von den Stielen befreien, waschen und in dünne Scheiben schneiden, in ein großes Gefäß (Eimer) geben. Wasser, Zitronensäure, Gelierzucker und Zucker dazugeben und über Nacht ziehen lassen, wenn möglich öfters umrühren. Am nächsten Tag abseihen (die Beeren kann man leider nicht mehr verwenden, zu aufgeweicht), den Saft kurz aufkochen und noch heiß in Flaschen füllen. Haltbar einige Monate. Guten Appetit! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Hallo Backfee
nicht böse sein, aber ich mache lieber Marmelade draus, schade um die Früchte die man wegwirft lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2010 |
Ich verwende solche Erdbeeren dann für Erdbeermilch (schmeckt am besten mit Milch frisch von der Kuh), oder für Erdbeerquark oder Yoghurt. So muß man nichts wegwerfen und die Milchprodukte dann auch kaum noch bzw. gar nicht mehr süßen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Oder die Früchte pürieren und in Portionen einfrieren..kann man dann auch mit Quark oder Joghurt essen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
Erdbeersaft?! Die Überschrift hat mich sehr interessiert! Aber bei den Mengen Zucker, die da verwendet werden, wird das wohl eher Zuckersirup mit Erdbeergeschmack als Saft! Schade, das interessiert mich nicht. Erdbeeren würde ich dann auch lieber als Püree verwenden. Oder einfach pur wegessen! Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2008 |
Hallo
Erdbeersaft gibt es hier in aegypten in jedem Cafehaus. Aber da werden nur die Erdbeern gut puerriert, ein spritzer Limonensaft und eventuell etwas Wasser dazu. Aber bitte, bitte kein ZUCKER. Und was soll der Gelierzucker fuer einen Effekt haben.Es soll doch Saft sein und keine Marmelade |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich habe zuletzt Erdbeersaft in Nordafrika zum Frühstück genossen. Das war aber eigentlich frisches Fruchtpüree aus Erdbeeren, mit etwas Zucker, Zitrone und mit etwas Wasser aufgegossen. 500g Zucker auf 1,5 l Wasser kommt mir eindeutig zuviel vor. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo,
ist tatsächlich seeeehr viel Zucker! Für frischen Erdbeersaft oder -spiegel lasse ich lieber TK-Erdbeeren antauen und püriere sie/gebe sie durch ein Sieb. LG, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Mariluna, insgesamt 2,5 kg Zucker! 2 kg Zucker steht da, plus 500 g Gelierzucker!
Nofret, die Idee, die du aus Ägypten beschreibst, finde ich klasse, ich probier das mal aus! So stell ich mir Erdbeersaft vor, darf ruhig fruchtig-fruchtfleischig sein! Danke! Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das ist halt Saft, sondern Sirup und zwar ein seehr süsser. Soviel Zucker und Säure muss man nur dann zusetzen, wenn es sich um nicht ganz reife Erdbeeren handelt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2010 |
man könnte doch allerdings auch anderst den saft aus den erdbeeren gewinnen so das man mit dem rest noch was machen kann..
wir wärs: erdbeeren pürieren,absieben saft mit einem tl zucker verrühren den erdbeerbrei kann man dann noch super zum vanilleis geniesen oder mit milch vermischen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
ich kenne das Ganze als Erdbeersirup. Haltbar und sehr lecker über Vanilleeis und auch mal aufgegossen mit Mineralwasser. Liebe Grüße sternschnuppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2010 |
ja ich auch erdbeersaft hab ich bis jez auch noch nich gekannt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin Kochlala,
genau so habe ich es vor einigen Tagen gemacht. Allerdings habe ich den Saft durch ein Tuch gegeben, da alle Siebe zu grobmaschig waren und ich diesmals wirkich Saft haben wollte. Das noch recht feuchte Mark (habe nur soviel Saft herausgepreßt, wie ich brauchte) hat noch ein leckeres Erdbeereis ergeben. Sehe im EP auch einen sehr süßen Sirup. LG Andi PS: Erdbeersaft kann man in manchen Feinkostläden finden. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine