neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbarkeit von gekochtem Kaffee

Vom 08.06.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trenette Kaltmamsell

Mitglied seit 13.06.2005
958 Beiträge (ø0,38/Tag)
Liebe Chefköchinnen & Chefköche,

es ist wieder "Eiscafe"-Zeit!
Und ich mache den Kaffee für den Eiscafe mit der Espressomaschine und lasse ihn dann im Kühlschrank abkühlen.
Das ist aber immer so eine Prozedur und "spontan" mal einen Eiscafe machen ist da nicht drinn.
Nun dachte ich darüber nach, Kaffee vorab zu kochen und in den Kühlschrank zu stellen.

Geht das? Was meint ihr? Wie lange "darf" der Kaffee im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Grüsse
Trenette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TinaMaus84 Smutje

Mitglied seit 31.07.2008
416 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Trenette,

na ich denke mal 1 bis 2 Tage wird das auf jeden Fall halten.
lg
tinamaus

Vom 08.06.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
ich verstehe jetzt die Frage nicht so ganz na dann... - was soll dem gekochten Kaffee denn passieren ? schlecht werden ? schimmeln oder was ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ne, mal ohne Spass, eigentlich hält sich der Kaffee ewig, er verliert allerdings an Aroma und wird etwas bitterer bei längerer Lagerung.

LG
Jürgen

Vom 08.06.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo

und nein, Jürgen, Kaffee schimmelt tatsächlich.

Hast du noch nie eine volle Filtertüte übers Wochenende im Büro stehen gelassen? Dicke Schimmelkleckse drin. Oder einen Rest Kaffee in der Kaffeekanne, nicht gekühlt hat auch der nach zwei, drei Tagen Schimmel angesetzt.

Ich mache für Eiskaffee eine Kanne starken Kaffee und bewahre den im Kühlschrank auf. Drei Tage gut gekühlt sind kein Problem.

Liebe Grüße, Doris

Vom 08.06.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Liebe Doris,
Du siehst mich jetzt ein wenig erstaunt, obwohl ich Dir das gerne glauben will, aaaber, wenn ich frisch gebrühten Kaffee in ein SAUBERES Gefäss fülle, abkühlen lasse und dann in den Kühlschrank stelle, halte ICH ein schimmeln für seeehr unwahrscheinlich. Die TE will ja den Kaffee frisch kochen und dann in den Kühlschrank stellen, so habe ICH das jedenfalls verstanden.

LG
Jürgen

Vom 08.06.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Lieber Jürgen,

ich hab es nicht ausprobiert, wie lange das im Kühlschrank dauert, wär mal ein Experiment für lange Regentage. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber wenn der Kaffee (pur, schwarz, ohne sonstige Zutaten, in sauberer Kanne) ungekühlt schimmelt, dann wird er das auch gekühlt tun, braucht halt nur länger. Meine ich aus dem Schatz meiner Lebenserfahrung. Ist aber nur meine Theorie, siehe oben, das Experiment steht noch aus.

Drei Tage, das Experiment hab ich ja nun schon öfter gemacht, im Kühlschrank aufbewahrt, schimmelt er nicht. Lachen
Weitere Grüße, Doris

Vom 08.06.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hi!

Der schimmelt schon, dauert allerdings seine Zeit (Kollegiales Experiment mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )
Ich würde den Espresso in Eiswürfelformen einfrieren und davon reichlich in kalte Milch werfen.

ESCH

Vom 08.06.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
er schmeckt nicht besser mit längerer Lagerzeit im Kühlschrank - allein schon von daher würde ich zu grosse Mengen nicht vorkochen...max für 3 Tage...

die Eiswurfelmethode finde ich da auch besser...

Vom 08.06.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo

Bei uns steht der kalte Kaffee auch bis zu einer Woche im Kühlschrank, bisher ohne Probleme.

Gruss Javanne

Vom 08.06.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Trinkt ihr den Eiskaffee gesüßt? Dann würd ich über die Herstellung eines Sirups nachdenken. Der hielte sich wg. der Zuckermenge länger(?) und verlöre evtl. nicht so sehr an Aroma(???). Werd das mal im Selbstversuch angehen, nach dem GR--Urlaub.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 08.06.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Ich habe Kaffee schon problemlos drei bis vier Tage in einer (sauber ausgewaschenen!) Getränke-PET-Flasche im Kühlschrank aufbewahrt für Eiskaffee und ähnliches. Schimmel am Kaffee habe ich noch nie erlebt - da muss schon entweder sehr unsauber gearbeitet worden sein oder ungekühlt gelagert.

Falls du schnell Eiskaffe brauchst: Nescafé hält sich ewig und kann problemlos auch mit kaltem Waser (oder Milch) angerührt werden.

Gruzz - Zinemin

Vom 08.06.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
zinemin, das stimmt, bis auf das "problemlos". Zumindest in Milch dauerts ohne Zauberstab oder Mixer ewig bis sich der Kaff löst...
aber egal, wichtig ist es geht schnell und schmeckt auch...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 08.06.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

ich bewahre den gekochten, manchmal auch zusätzlich schon gesüßten, Kaffee auch gerne mal 2-3 Tage im Kühlschrank auf.

Gruß bajadera

Vom 11.06.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
guten Abend,

ich würde Dir auch empfehlen den Kaffee im Eiswürfelformat einzufrieren. Im Italien gibt es kleine Espresso-Tassen aus Plastik, ich glaube die kann man in Deutschland auch bei der Metro kaufen, darin kann man den Kaffee auch hervorragend einfrieren. Friert man gesüssten Kaffee in solchen Becherchen ein, kann man nach leichtem Antauen auch eine wundervolle Kaffee-Granita (gefrorenes Eis- Variation) geniessen. Na!

Liebe Grüße

Gianna

Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten,
aber niemals ihre Absichten.

-Curt Goetz-

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: