Haltbarkeit von gekochtem Kaffee
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
es ist wieder "Eiscafe"-Zeit! Und ich mache den Kaffee für den Eiscafe mit der Espressomaschine und lasse ihn dann im Kühlschrank abkühlen. Das ist aber immer so eine Prozedur und "spontan" mal einen Eiscafe machen ist da nicht drinn. Nun dachte ich darüber nach, Kaffee vorab zu kochen und in den Kühlschrank zu stellen. Geht das? Was meint ihr? Wie lange "darf" der Kaffee im Kühlschrank aufbewahrt werden? Grüsse Trenette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2008 |
Hallo Trenette,
na ich denke mal 1 bis 2 Tage wird das auf jeden Fall halten. lg tinamaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
ich verstehe jetzt die Frage nicht so ganz LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo
und nein, Jürgen, Kaffee schimmelt tatsächlich. Hast du noch nie eine volle Filtertüte übers Wochenende im Büro stehen gelassen? Dicke Schimmelkleckse drin. Oder einen Rest Kaffee in der Kaffeekanne, nicht gekühlt hat auch der nach zwei, drei Tagen Schimmel angesetzt. Ich mache für Eiskaffee eine Kanne starken Kaffee und bewahre den im Kühlschrank auf. Drei Tage gut gekühlt sind kein Problem. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Liebe Doris,
Du siehst mich jetzt ein wenig erstaunt, obwohl ich Dir das gerne glauben will, aaaber, wenn ich frisch gebrühten Kaffee in ein SAUBERES Gefäss fülle, abkühlen lasse und dann in den Kühlschrank stelle, halte ICH ein schimmeln für seeehr unwahrscheinlich. Die TE will ja den Kaffee frisch kochen und dann in den Kühlschrank stellen, so habe ICH das jedenfalls verstanden. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Lieber Jürgen,
ich hab es nicht ausprobiert, wie lange das im Kühlschrank dauert, wär mal ein Experiment für lange Regentage. Aber wenn der Kaffee (pur, schwarz, ohne sonstige Zutaten, in sauberer Kanne) ungekühlt schimmelt, dann wird er das auch gekühlt tun, braucht halt nur länger. Meine ich aus dem Schatz meiner Lebenserfahrung. Ist aber nur meine Theorie, siehe oben, das Experiment steht noch aus. Drei Tage, das Experiment hab ich ja nun schon öfter gemacht, im Kühlschrank aufbewahrt, schimmelt er nicht. Weitere Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Der schimmelt schon, dauert allerdings seine Zeit (Kollegiales Experiment Ich würde den Espresso in Eiswürfelformen einfrieren und davon reichlich in kalte Milch werfen. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
er schmeckt nicht besser mit längerer Lagerzeit im Kühlschrank - allein schon von daher würde ich zu grosse Mengen nicht vorkochen...max für 3 Tage...
die Eiswurfelmethode finde ich da auch besser... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Bei uns steht der kalte Kaffee auch bis zu einer Woche im Kühlschrank, bisher ohne Probleme. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Trinkt ihr den Eiskaffee gesüßt? Dann würd ich über die Herstellung eines Sirups nachdenken. Der hielte sich wg. der Zuckermenge länger(?) und verlöre evtl. nicht so sehr an Aroma(???). Werd das mal im Selbstversuch angehen, nach dem GR--Urlaub. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich habe Kaffee schon problemlos drei bis vier Tage in einer (sauber ausgewaschenen!) Getränke-PET-Flasche im Kühlschrank aufbewahrt für Eiskaffee und ähnliches. Schimmel am Kaffee habe ich noch nie erlebt - da muss schon entweder sehr unsauber gearbeitet worden sein oder ungekühlt gelagert. Falls du schnell Eiskaffe brauchst: Nescafé hält sich ewig und kann problemlos auch mit kaltem Waser (oder Milch) angerührt werden. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
zinemin, das stimmt, bis auf das "problemlos". Zumindest in Milch dauerts ohne Zauberstab oder Mixer ewig bis sich der Kaff löst... aber egal, wichtig ist es geht schnell und schmeckt auch... Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ich bewahre den gekochten, manchmal auch zusätzlich schon gesüßten, Kaffee auch gerne mal 2-3 Tage im Kühlschrank auf. Gruß bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
guten Abend,
ich würde Dir auch empfehlen den Kaffee im Eiswürfelformat einzufrieren. Im Italien gibt es kleine Espresso-Tassen aus Plastik, ich glaube die kann man in Deutschland auch bei der Metro kaufen, darin kann man den Kaffee auch hervorragend einfrieren. Friert man gesüssten Kaffee in solchen Becherchen ein, kann man nach leichtem Antauen auch eine wundervolle Kaffee-Granita (gefrorenes Eis- Variation) geniessen. Liebe Grüße Gianna Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten, aber niemals ihre Absichten. -Curt Goetz- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine