neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holunderblütensirup

Vom 07.06.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ioalis Smutje

Mitglied seit 25.02.2009
165 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich liebe Holunder und will dieses Jahr mal Holunderblütensirup ausprobieren. Durch die Rezeptdatenbank habe ich mich schon gekämpft... Manche weichen die Blüten tagelang in kaltes Wasser ein, andere übergießen die Blüten mit kochendem Wasser und lassen es nur kurz ziehen.
Hm.

Habt ihr schon mal Holunderblütensirup gemacht? Wenn ja, nach welchem Rezept?

Kann ich auch weniger Zucker nehmen?
Zitronensäure ist doch Ascorbinsäure, die ich auch in der Drogerie bekomme, oder?
Wie lange hält sich der Sirup ungefähr?

Grüße Ioalis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.06.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra2009 Smutje

Mitglied seit 29.08.2009
192 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe ein altes,erprobtes Familienrezept, nach dem ich jedes Jahr diesen "Hollersirup" herstelle. Ich habe es in die Datenbank eingegeben, es ist aber noch nicht freigeschaltet. Deshalb schreibe ich es dir hier in Kurzfassung auf. Ich hoffe, du kommst damit klar.

1 l Weißwein
½ l Wasser
15 g Zitronensäure
verrühren
4 unbehandelte Zitronen
in Scheiben schneiden und der Flüssigkeit zufügen,
dann auf
14-18 Holunderblütendolden, evtl. auch mehr - je nach Größe (vorher ausschütteln)
gießen. Die Blüten müssen bedeckt sein.
Abegdeckt 2-3 Tage kalt stellen.
Danach alles mit
1 ½ kg Zucker aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen.
Heiß durch ein Tuch gießen und noch heiß in gut verschließbare Flaschen (z.B. Mineralwasserflaschen) füllen.
Kühl und dunkel aufbewahren.
Hält sich ca. 1 Jahr.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
LG
Petra

Vom 07.06.2010 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ioalis,

mein Rezept (nicht aus CK), nach dem ich seit ein paar Jahren den Holunderblütensirup mache, ist das nachstehende. Es ist mir besonders sympathisch, da man nichts abkochen muss. Die Holunderblüten schichte ich nicht locker, sondern ziemlich fest ins Glas. Ich reduziere die Zuckermenge auf 750 g pro 1 Liter Wasser. Den Zucker noch weiter zu reduzieren traue ich mich nicht, da ich befürchte, dass der Sirup sonst nicht haltbar ist. Beim Abfüllen achte ich darauf, die Flaschen bis oben zu füllen, so dass möglichst wenig Luft in der Flasche bleibt. So gemacht hält er sich bei mir im kühlen Vorratskeller mindestens 1 Jahr.

1-Liter-Gefäß voll Holunderblütendolden
1 Liter Wasser
1 kg Zucker
1 Pckch. Zitronensäure à 5 g
2 Bio-Zitronen

Die Blütendolden in ein verschließbares Glas (gut geeingnet ist ein Einweckglas) schichten und mit Wasser begießen, bis alle Blüten bedeckt sind. 1 - 2 Tage an einem warmen, mögl. sonnigen Ort stehen lassen. Dann die Blüten abseihen, dem aufgefangenen Saft Zucker und Zitronensäure sowie die in Scheiben geschnittenen Zitronen hinzufügen. Das Ganze weitere 4 - 5 Tage stehen lassen, dabei 2 x täglich umrühren. Dann den fertigen Sirup in fest verschließbare Flaschen abfüllen und kühl lagern.

Ich hoffe, Du kommst damit zurecht.

Die Blüten sollten vorher nicht gewaschen werden, um den Blütenstaub, der fürs feine Aroma verantwortlich ist, nicht zu entfernen. Um alle Tierchen aus den Blüten zu vertreiben, die geernteten Blüten eine halbe Stunde im Schatten auf ein Papier oder Tuch legen.

LG
Cacao_noir

Vom 07.06.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich setze ihn kalt an und zwar so:

Auf 1 L Wasser 40 g Zitronensäure auflösen.
Dann so viele schöne, gut aufgeblühte Dolden wie möglich hineingeben und darauf achten, dass sie vom Wasser bedeckt sind.
Das Ganze abdecken (Deckel oder Frischhaltefolie) und kühl / kalt stellen.
Nach 2 - 3 Tagen abseihen; ich drücke die Blüten dabei immer noch richtig schön aus, damit ich so viel Aroma wie möglich bekomme.
Dann pro 1 L Wasser 1 kg Zucker unter Rühren darin auflösen; fertig !

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: