neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

White chocolate (oder anderen) Sirup selber machen

Vom 03.06.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessie255 Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

im Moment bin ich etwas auf dem "Sirup-Trip" und weil mir die Flaschen im Geschäft zu teuer sind, dachte ich, ich versuchs mal selbst. Habe gerade einen Karamellsirup gezaubert, aber der ist mir nicht genug. In diversen Kaffeehäusern gibt es ja den White Chocolate Mocca und den möchte ich gern selber machen bzw. einen Sirup, mit dem ich ein ähnliches Ergebnis erziele. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Besten Dank schonmal für die Antworten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.06.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
nee, weiterhelfen kann ich Dir nicht, bin aber auch mal gespannt, ob einer ein Rat oder Rezept hat.

LG
Jürgen

Vom 03.06.2010 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessie255 Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Jürgen,

habe ja schon einige Rezepte gefunden, aber das sind die "normalen" wie Karamellsirup, Vanillesirup, etc. Die sind alle recht einfach herzustellen und natürlich auch lecker, aber mir fehlt dabei noch der richtige Kick Lachen

Na mal schauen, welche Ideen kommen. Wir dürfen gespannt sein.

LG

Vom 03.06.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saphiraa Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2010
813 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hier dürfte doch sicher einiges zu finden sein ... wenn man vllt ein wenig mutig ist, dann kann man ja die ein oder andere Abwandlung wagen ...

Vom 03.06.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessie255 Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Saphiraa,

habe natürlich auch schon in der Datenbank geguckt und auch etwas gefunden, aber nicht den von mir gesuchten white chocolate mocca. Außerdem denke ich, dass ich Holunderblütensirup nicht unbedingt als Zusatz im Kaffee gut macht, oder doch?

Vom 03.06.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Hi Jessie,
kommt dieses Rezept der Sache nicht nahe ? wenn man da nun 1-2 El. Eiscaffee Pulver, z.B. Nescaffee frappè zu gibt könnte der Geschmack in die richtige Richtung gehen ? das Rezept grht sicher auch mit weisser Schokolade !.

LG
Jürgen

Vom 03.06.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saphiraa Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2010
813 Beiträge (ø0,96/Tag)
Ah, tschuldige, ich hab es so verstanden "(oder anderen)", dass Du insgesamt andere Sirupe suchst *ups ... *rotwerd*

Und wenn Du versuchst, den hier mit dem hier irgenbdwie versuchst?! Dann halt mit weißer Schokolade ...

Ähem, ich muss ehrliuch gesagt sagen, kann mir da geschmacktlich nun nichts vorstellen, aber passt das sonst?!

LG

Vom 03.06.2010 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessie255 Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Jürgen: das klingt nach einem Plan. Vielleicht klappt dein vorgeschlagenes Rezept so. Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

@ Saphiraa: ist doch nicht schlimm. Jeder kann doch mal was falsch verstehen Lächeln Danke aber auch dir für die Rezepte. Der Schokoladensirup könnte eventuell klappen, wenn man anstatt Kakaopulver weiße Schokolade nimmt, oder? Den Kaffeesirup hab ich auch schon entdeckt, aber nochmehr Koffein im Kaffee Wichtige Frage Der wird aber für den Sommer aufs Eis mal ausprobiert Lachen

Vom 03.06.2010 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Hi Jessie,
wenn Du das testest und es war gut, schreib mir doch bitte ! unser Ableger, 28, kauft sich nämlich auch öfter mal so einen Sirup und kippt den in seinen Kaffee, sagt aber immer - lecker, aaaaber teuer . das zeug Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Er mag auch gerne mal einen Baileys, hat aber mein Self made Rezept getestet und gesagt, schmeckt besser als das Original und wenn er jetzt alle paar Wochen am Wochenende mit ner Schnapspulle ankommt, weiss ich, jetzt ist wieder Baileys zeit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG
Jürgen

... ich könnte es ja auch selber testen, habe aber im Moment keine zeit dafür.

Vom 04.06.2010 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessie255 Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen

@Jürgen: dein Ableger weiß eben, was gut ist Na! Baileys in einem Kaffee schmeckt mir nämlich auch sehr gut. Darf ich denn mal nach deinem self-made Rezept fragen?

Ach so...und wenn ich Zeit zum ausprobieren finde, gebe ich natürlich Bescheid.

LG und einen sonnigen Tag Lächeln

Vom 04.06.2010 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Hi Jessie,
kein Problem mit dem Rezept und da es evtl. ja noch jemand mehr interessiert stell ich es mal hier rein :

B A I L E Y S

( Irish cream caffee likör )

Zutaten für ca. 1 Ltr. :

600 ml. Sahne ( flüssige )
150 Gr. Zucker
150 – 180 ml. Trinkalkohol, am besten schmeckt irischer Whisky, geht aber auch mit Scotch.
mildem Weinbrand oder Doppelkorn.
60 Gr. Eiskaffee Pulver ( z.B. Nescaffee frappe' )
1 El. Kaffeepulver
1 Vanilleschote

Zubereitung :

Den Trinkalkohol und den Zucker im Mixer oder mit dem Mixstab solange mixen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat – bitte darauf achten, da sehr wichtig!!

Nun die Vanilleschote auskratzen, das Mark, das Eiskaffee Pulver und das normale Kaffee Pulver zugeben und nochmal alles gut durch mixen.
Zuletzt nur noch die Sahne zufügen und noch mal gut durchmixen. Die ausgekratzte Vanilleschote zugeben und das ganze ca, 1 Std. ziehen lassen, danach in Flaschen füllen.

Mit pasteurisierter Sahne hält sich der Baileys im Kühlschrank gut 14 Tage.

LG
Jürgen

Vom 04.06.2010 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessie255 Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Klasse....danke für das Rezept...jetzt habe ich noch mehr, was ich ausprobieren muss Lachen

Vom 04.06.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
... ja, mach mal, ist wirklich sehr einfach und schmeckt klasse, hält sich aber oft nicht mal 4 Tage im Kühlschrank - weil weggeschlabbert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.06.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessie255 Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das ist auch die Befürchtung, die ich habe. Wenn ich sowas im Kühlschrank habe, dann wird es getrunken und hält demzufolge nicht lang Lachen Was mir (und ja...mal wieder typisch Frau) etwas zu denken gibt, sind die Mengen an Sahne. Gibts da eine Alternative? Hast du schon was ausprobiert?

Vom 04.06.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
,,, nein, ausprobiert habe ich noch nix anderes, aber es ist ja ein Sahnelikör und sooo grosse Mengen trinkt man ja auch nicht auf einmal - ist Quantitativ bestimmt nicht mehr, als wenn man Sahne in den Kaffee tut. Du könntest es mal mit dem "Sahneersatz" Creme fine versuchen, aber ob das schmeckt ? aber ich denke, wenn Du die pulle nicht auf einmal hinter den Knorpel giesst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , wird das schon nicht zu sehr auf die Rippen gehen. Genuss in Massen macht nicht dick !!!

Vom 04.06.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessie255 Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Aber einmal mit Baileys angefangen, gibts kein Halten mehr Na! Und wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich bei Baileys nicht unbedingt rumexperimentieren und gebe dir vollkommen Recht: Genuss in Maßen Lächeln

Vom 09.06.2010 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iltschi Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.07.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

ich probiere auch gerne immer wieder mal einen Sirup selbst herzustellen. Saphiraa hat dich ja schon zum Schokosirup "geschickt" - nebenbei der ist wirklich oberlecker. Wenn du den mit weißer Schokolade statt Kakaopulver, und das Wasser durch gaaaaanz starken Espresso ersetzt, könnte schon was draus werden, oder was meinste?
Jetzt haste mich wieder auf so ne Idee gebracht... Leider hab ich keine weiße Schoki da, aber am WE wird das direkt probiert. Ich werde aber mehr Flüssigkeit nehmen, der Schokosirup ist schon recht dickflüssig.

Falls du's versuchst und schneller bist als ich - lass uns dein Ergebnis erfahren.
LG
Heike

Vom 14.06.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessie255 Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen Heike,

die Idee klingt gar nicht so schlecht. Hast du es zufällig schon geschafft auszuprobieren? Mir fehlt dazu im Moment ein wenig die Zeit traurig

Vom 15.06.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iltschi Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.07.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi Jessie,

nee leider noch nich. Bei mir gings drunter und drüber am WE, aber das nächste kommt bestimmt und dann is der Sirup fällig. Ich berichte
lg
Heike

Vom 18.06.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iltschi Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.07.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Jessie,

habe eben den Sirup gekocht. Ich konnte natürlich wieder nicht warten bis er kalt ist und habe einen noch heißen Schuß in eiskalte Milch (zum nochmaligen Kaffeekochen war ich zugegebenermaßen zu gierig und zu faul) gegeben. Seehr lecker! Findet auch mein Göga. Wie das Original schmeckt weiß ich leider nicht und kann daher nicht vergleichen. Vom Geschmack her würde ich sagen irgendwie eine Mischung aus Vanille, Kaffee und leichter Karamell-Note. Sehr schwer zu beschreiben. Ich glaube du wirst es selbst probieren müssen. Hier aber meine Mengenangaben:

600 ml starker Espresso (kann ruhig heiß sein - muß eh nochmal gekocht werden)
200 g weiße Schokolade
360 g Zucker
1 Prise Salz
Mark einer Vanilleschote

Espresso, Zucker, Salz und Vanillemark im Topf aufkochen; Schokolade in Stücken zugeben und mit Schneebesen während des Kochens ca. 5 Min. kräftig rühren (Achtung: schäumt!); Danach in eine Flasche abfüllen (ca. 750 ml).
Der o.g. Schokosirup hält sich im Kühli ein paar Wochen. Denke mal, hier ist es genauso.

lg
Heike

PS: Ich koch mir jetzt doch noch einen Kaffee - nachdem ich meine Küche wieder sauber gemacht hab! Hab nämlich ne schöne
Schweinerei veranstaltet - beim Einfüllen in die Flasche ordentlich danebengegossen. Schusseligkeit läßt grüßen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: