Lavendeltee
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2008 |
Ich hab ein großes grünes buschiges Problem: Mein Lavendel. Ich weiß nicht, was sich diese pflanze manchmal denkt, aber sie wuchert förmlich auch wenn sie bisher noch nie geblüht hat. Nun dachte ich mir, Tee aus den abgeschnittenen Trieben zu machen, aber kann ich die unbehandelten Blättern einfach so in den Teekocher werfen oder muss ich da noch was beachten???? Können Stile auch gleuch mit rein??? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
ich glaub purer Lavendeltee wäre mir zu geschmacksintensiv. Die Blüten kannst Du auch prima trocknen und zu duftenden Dekozwecken verwenden Für Tee würde ich mit anderen Kräutern mischen. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2010 |
Hallo Keksküken,
also bei der Verwendung von Lavendelkraut wäre ich etwas vorsichtig. Normalerweise verwendet man beim Lavendel nur die Blüten (Blütezeit Juli - August), hängt die kopfüber zum Trocknen auf und rebelt dann die Blüten für Tee, Duftmischungen, etc. ab. Das Kraut verwendet man eigentlich nicht für Teemischungen. Vor allem, weil größere Mengen des enthaltenen ätherischen Öls nicht innerlich eingenommen werden sollen. (Hört sich jetzt furchtbar wichtigtuerisch an, steht aber in einem meiner besten Heilkräuterbücher so drin.) Wenn du das Kraut schon schneiden möchtest, würde ich es höchstens für Duftmischungen oder Kräuterkissen verwenden. Wirklich toll sind auch Vollbäder mit Lavendel. Ist gut für Menschen mit niedrigem Blutdruck und bei Nervosität. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Hallo
Lavendeltee kannst du machen ,aber nur mit den Blüten. Hilft sehr gut bei Schlaflosigkeit! Aber nur paar Lavendelblüten nehmen ,sprich *was du zwischen 2 Fingern erwischt* und diese kurz überbrühen mit heißem Wasser und höchstens 2 Minuten ziehen lassen. Sonst wird der Geschmack zu intensiv. Mit Blüten kannst du vieles machen,mit dem Kraut eher weniger Tee,Duftpotporri,Essig,Öl,Essenz ,Zucker usw. lg Amyris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
...und wenn du den Lavendel mal kräftig zurückschneidest dann wirds auch was mit den Blüten LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Keksküken,
vom Lavendel verwendet man, wie in den vorigen Beiträgen schon geschrieben, nur die Blüten für Tee. Wenn Du Kräutertee magst, gefällt Dir vielleicht folgende, aus Frankreich stammende Mischung, die ich sehr gerne trinke: 30 g Zitronenverbene 30 g Lindenblüten 25 g Majoranblätter 15 g Lavendelblüten Die Angaben beziehen sich jeweils auf getrocknete Zutaten. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2008 |
Uff, das hab ich alles nicht gewusst. Wie gut, dass ich nochmal nachgefragt habe ^^
Danke! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine