Eiskaffee mit Milch
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
ihr kennt bestimmt diese Tüten und Dosen zum Anrühren in kalter Milch. Das würde ich gerne selbst machen, weil es mir eigentlich zu teuer ist. Außerdem würde ich gerne Süßstoff statt Zucker nehmen, dann hab ich meine erlaubte "Zuckerration" für was anderes übrig. Da löslicher Kaffee sich ja nicht in kalter Milch auflöst, hab ich mich jetzt gefragt, ob es wohl geht, richtig starken Kaffee zu kochen und und den abkühlen zu lassen. So könnte ich den "Ansatz" evt. auch ein paar Tage im Kühlschrank stehen haben und dann bei Bedarf nen Schuss in die kalte Milch geben. Oder doch lieber die Milch aufkochen und den löslichen Kaffee einrühren und dann wieder abkühlen lassen. Hat jemand von Euch sowas schon gemacht? Über Anregungen würde ich mich freuen Gruß moorhexe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Moorhexe,
klar kannst Du starken Kaffee kochen, ihn gut kühlen und dann bei Bedarf mit Milch und Süßstoff mischen ... ich wär' nicht auf die Idee gekommen, das anders zu machen - lösliche Kaffee habe ich eh nie im Haus. Gruß Tin __________________________________________________________________ Eine Kerze macht noch lange kein Candlelightdinner. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Mal ins "Unreine" gedacht: Wenn du nen löslichen Kaffee nebst Süßstoff mit ein wenig kochendem Wasser auflöst und dann mit (eis)kalter Milch nebst Eiswürfeln auffüllst....... LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich find die Idee von mamirah24 gut, weil der normale Kaff beim Abkühlen "mufig" wird (???) Nach mamirah24 könnte man auch gleich nen Liter Kaffeesirup herstellen. Allerdings dann mit Zucker. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin
ich bin auf den löslichen Kaffee gekommen, weil in diesen Tütchen ja auch gefriergetrockneter löslicher Kaffee ist. Was sie damit anstellen, dass er sich in kalter Milch auflöst, weiß ich nicht. Und ich glaub ich will das auch gar nicht wissen, da wird bestimmt mit irgend einer Keule nachgeholfen moorhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
also, als ich noch - vor Jahrzehnten - gerne so Kaffeemilch getrunken habe, löste sich der lösliche Kaffee noch so einigermaßen in der Milch oder konnte zumindest darin so verteilt werden, dass das funktionierte. Ob's jetzt an der Milch liegt oder am Kaffee, dass das nicht mehr geht, weiß ich nicht. Obwohl ich das Produkt, das du nachstellen möchtest, nicht kenne (ich mag keine gesüßten Getränke LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
mamirah's Idee hat was
Hoffe auf nen heißen Sommer - dann wird eben alles mal ausprobiert. moorhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Einfach im Mixer, mit einem Mixstab oder mit Schneebesen/Shaker und viel Muskelkraft. Dann löst sich der Instantkaffee auch in kalter Milch. Ich habs eigentlich bisher immer im Shaker mit 2-3 Eiswürfeln gemacht, da hatte ich nie Probleme.
|
||||
|
|||||
|
|||||
löslicher Kaffee? Süßstoff? Milch? Eiswürfel? Was soll das denn
Ich dachte Ihr sprecht über Eiskaffee??? Eiskaffee, so wie ich ihn kenne besteht aus gefiltertem, schwarzen Kaffee, der zügig runtergekühlt wurde (da wird nix muffig), Vanilleeis und viel Schlagsahne. Diese Zutaten kann man durchaus im Kühlschrank, bzw. TK, einige Tage aufbewahren. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
wieso sollte sich löslicher Kaffee nicht in kalter Milch lösen? Dauert nur etwas länger und man muß mehr rühren! Ich mache auf diese Weise schon seit Jahren mein geliebtes Frappe - löslicher Kaffee, eisgekühlte Milch und Zucker (oder Süßstoff) nach Belieben, dann das ganze mit dem Zauberstab schaumig aufschlagen, fertig! Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Rosine
wir sprechen hier von Eiskaffee? nöö ich hatte jetzt eher unseren Studentendrink im Kopf (der allerdings noch mit einem Schuß Weinbrand aufgepeppt wurde LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Rosine
das ist Milch, die mit dem Kaffeepulver angerührt wird. Gibt es auch im Tetrapack fertig zu kaufen. Von N ***café nennt sich das Frappé und als kleine trinkfertige Portion gibt es sie auch im Kühlregal |
||||
|
|||||
|
|||||
Dimond
mein löslicher mag keine kalte Milch und Zauberstab ist mir ehrlich schon wieder zu aufwenig |
||||
|
|||||
|
|||||
Alternative zum Shaker ist eine leere Flasche, in die du die Zutaten einfüllst, so dass die Flasche nur halbvoll ist. Dann ordentlich schütteln - fertig. Oder nicht schütteln, das Ganze in den Kühlschrank stellen udn warten bis sich das Pulver langsam von selber auflöst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich kenne das nicht. Ich las in der Überschrift das Wort
Das was hier nachgebastelt wird scheint mir aber deutlcih komplizierter, als mein guter, alter Eiskaffee vom Italiener. Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wir reden über das was in Griechenland an jeder Ecke als Frappé getrunken wird. Löslicher Kaffee, Miklch, Eiswürfel, Zucker, fertich! Anstelle von Milch wird in GR auch schon mal Wasser genommen, der kaffee darin gelöst und mit 10er kaffeesahne oder so was (hab es nicht genau gesehen) aufgefüllt. Was den Kaffeee am Lösen in der Milch hindert ist der Fettgehalt der Milch. Das Fett legt sich wie ein Schutzfilm über die Kaffeekörnchen und behindert den Lösevorgang. @Rosine: Filterkaffee zügig runterkühlen, klar! *patsch* Guten Morgen Herr nick... aber die Idee mit dem Sirup gefällt mir immer noch. Ginge sicher auch mit Filterkaffee, ich meine es gäb dafür sogar ein Rezept in der DB hier. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
@Nick: genau, so hab ich's in Griechenland kennen und lieben gelernt! Ich nehme immer 1,5 %-ige Milch, mit der geht's ganz gut.
Hab' mal ein bißchen gegoogelt, mit sprühgetrocknetem, grobkörnigem Instantkaffee soll es angeblich besser gehen als mit dem feinen, gefriertgetrockneten! Vielleicht wäre das einen Versuch wert, Moorhexe? Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Dimond für Deine Suche
werde dann mal den sprühgetrockneten suchen Gruß moorhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2008 |
Moin Moin,
ich habe mir sowas schon oft gemacht mit Instantkaffee + kalter Vollmilch (auf Arbeit gab's Kühlschrank, aber Kaffee kochen ging nicht) und hab nie Probleme gehabt mit "nicht auflösen". Und das war ganz stinknormales Billigzeugs vom Discounter. Der Trick mit der Flasche (oder nem Marmeladenglas) und schütteln sollte eigentlich alles auflösen. Wenn es etwas "gehobener" sein soll als Instant und trotzdem schnell: Milch als Eiswürfel auf Vorrat einfrieren, jeweils die gewünschte Menge in ein Glas, mit dem frischen Kaffee (oder Espresso) übergießen - voilà! Den Geschmack der Fertigpulver wird man allerdings nicht hinbekommen, die haben durch ihre Inhaltsstoffe oft eine starke Karamel-Note - und das geht halt nur durch Zucker etc., ist also mit Kalorien verbunden. Grüße, Tia Wenn das Leben dir Zitronen gibt - einfach umtauschen in Schokolade!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine