Hollundersirup
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2009 |
wer hat Erfahrungen mit der Herstellung von Hollunderblütensirup?! Ich mache den Sirup seit Jahren gleich und zwar Blüten mit kalten Wasser ansetzen, nach 24 Std. Zucker und Zitronensäure dazugeben und so lange stehen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat! Es ist ein sehr einfaches Rezept und unkompliziert da ich immer ca. 30l Sirup für meine Fam. mache! ABER: Der Sirup schmeckt leider nicht soooo gut wie ich ihn hin und wieder bei anderen zu trinken bekomme! Meiner schmeckt mehr nach Zucker! Ideen warum? Zu wenige Blüten? Zu viel Zucker? Wasser vielleicht doch aufkochen und heiss über die Blüten? Danke und lg Karini |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo Karini
Ich lege die Holunderblüten immer in Apfelsaft ein den ich selber im Herbst eingekocht habe. Man kann aber auch den normalen 100%igen Apfelsaft dazu nehmen. Sonst mache ich es genau wie du. Ich freue mich auch schon wieder wenn´s losgeht. Liebe Grüsse Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ob Du "zu viel Zucker" nimmst - können wir so ohne Mengenangaben doch gar nicht beurteilen. Ich persönlich nehme immer möglichst viele Blüten (meist mehr, als in den Rezepten steht) - so wird der Sirup schön aromatisch und ich muss nachher nicht so viel nehmen, das fertige Getränk wird also nicht so süß. Denn an der Zuckermenge pro Liter kann man ja wenig ändern, wegen der Haltbarkeit. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2010 |
Ich erhitze meinen Sirup nach dem Ziehenlassen - finde er schmeckt sehr hollundrig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
bei mir kommen auf 1 Liter Wasser: 40 g Zitronensäure und ca. 30 - 40 schöne, große, gut aufgeblühte Dolden. Das Ganze lasse ich 3 Tage gut abgedeckt und kühl ziehen. Dann abseihen und 1 kg Zucker darin auflösen. Etwas fad wurde das Ganze bisher nur dann, wenn der Holunder noch nicht so richtig gut aufgeblüht war. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich nutze das verlinkte Rezept und bin total begeistert . Klick Lg MaRaSu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo Nextkarin
In "meinem" Rezept werden die Blütendolden (8 Stück auf 1 Liter Wasser) 24-48 Stunden möglichst an der Sonne stehen gelassen. Ev verstärkt die Wärme der Sonne den Geschmack? Je Liter komt 1kg Zucker und 20g Zitronensäure dazu. LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.06.2010 |
ich nehme einige mehr Blüten als im Rezept steht, eigentlich schon viel viel mehr... wenn mans mag.
ich verwende zum haltbarmachen Weinstein aus der Apotheke, dann hast du bequem Vorrat bis ins Frühjahr. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine