neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bediene ich einen einfachen Espressokocher (einen für auf den Ofen)

Vom 16.05.2010 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe mir so einen eifachen Espressokocher für auf den Ofen zugelegt. Leider kriege ich den Espresso, nicht so hin wie ich ihn gerne hätte, mit Crema und so. Hat jemand Plan davon? Lavazza Espresso Kaffee habe ich.

Gruß Klaus-Michael
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.05.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisvogel68 Smutje

Mitglied seit 01.08.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Klaus,
eine schöne Creme bekommt man grundsätzlich mit einer Espresso Kanne für den Herd nicht hin.
Wenn Dir die Creme wichtig ist, wirst Du um die Investion in eine Maschine nicht umhin kommen.
LG
Eisvogel

Vom 16.05.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Eisvogel
vielen Dank für die Auskunft.

lg
Klaus

Vom 16.05.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Klaus-Michael,

ich kann Eisvogels Tipp bestätigen. Du wirst nie so eine Crema wie mit einer Espresso-Maschine erhalten.

Wenn Du die Möglichkeit hast, stell Deinen Espressokocher auf eine Gasflamme (Gasherd oder Campingkocher z.B.), dann geht es schneller als auf dem E-Herd, aber die Crema wird nie so.

LG
Cacao_noir

Vom 17.05.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlie11 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2009
41 Beiträge (ø0,04/Tag)
Es gibt einen Trick mit dem man die Crema simulieren kann: alles ganz normal füllen und auf den Ofen, mittlere Hitze, aufpassen wie ein Lux, denn wen die ersten Tropfen Kaffee hochkommen sofort wegziehen und in eine Espressokanne mit rundem Boden giessen. Es sollen nicht mehr die paar ersten, sehr konzentrierten Tropfen sein. Maschiene wieder auf den Ofen. Zu den Tropfen Kaffee gibt man jetzt etwas Zucker und verreibt beides kräftig. Das gibt eine süße Kreme. Den fertigen Espresso auf die Tassen verteilen und jeweils einen Klecks von der Kreme drauf. Sieht aus wie die Crema, schmeckt nur süßer. Mir ist das meist zu aufwendig.

Vom 21.05.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

ich habe auch so ein Ding daheim, für den einfachen Hausgebrauch passt es, da brauche ich auch keine Creme, Hauptsache Kaffee. Aber falls doch mal Gäste da sind ist mir eine Maschine auf jeden Fall auch lieber.
Grundsätzlich finde ich daß der Espresso immer besser schmeckt je öfter man dieses silberne Teil benützt, oder bilde ich mir das ein?!

LG eflip

Vom 21.05.2010 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jofine Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
250 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo!
das stimmt schon, dass mit längerer Benutzung der Kaffe besser wird. Weil ja die Kanne den Geschmack annimmt. Deswegen sollte man nie mit Spühlmittel dran gehen hat mir ein Italienischer Freund mal gesagt. Sonst dauerts wieder ewig, bis der gute GEschmack wieder da ist. Einfach nur ausschwemmen und dann abtrocknen.
Und für den Geschmack is auch wichtig, dass man die Kanne nicht zu lang auf dem Herd lässt, sonst wird der Kaffee bitter. Sobalds sprudelt, runterziehen.

Liebe Grüße

Vom 21.05.2010 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,
ich habe diese Kanne nach mehrmaligem gebrauch mal nur so mit Wasser befüllt und durchgekocht. Es kam aus den kleinen Sieben furchtbar viel altes Kaffeemehl. So hab ich sie glaube ich auch mal sauber bekommen.

lg.
Klaus

Vom 21.05.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hi..

der "gemeine" Italiener hat auch keine crema auf dem cafe, wenn er sie mit dem mocchino kocht... ich liebe den espresso daraus.

Gruß - Amaryl

save water - drink wine

Vom 21.05.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Amaryl,
ich spreche leider kein Wort Italienisch, aber kann ich aus dem mocchino auch einen Mokka ableiten,denn dann wäre meine Anfangsfrage ja komplett überflüssig, denn Mokka hat keine Crema.

lg Klaus

Vom 21.05.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo Klaus,

ich kenne den Unterschied nicht, aber ich kenne diese kleinen Kaffeezubereiter nur unter dem Namen "mocchino"..

Ich benutze meinen auch sehr oft, um Milchkaffee zu machen.. Milch in der mikro erwärmen und den Inhalt einer 2 Tassen mocchino dazu.. lecker. Selbst dazu brauche ich keinen Schaum

Gruß - Amaryl

save water - drink wine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: