neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaffee schlecht oder nur überröstet? Riecht fast verwest

Vom 15.04.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Funesco Smutje

Mitglied seit 04.11.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Eine Tante bringt mir ab und an Kaffee aus El Salvador mit (meine Familie Vaterseits stammt von dort), 2 vakuum-Plastiktüten ohne Label mit je 500g. So richtig lecker roch der nie, aber diesesmal riecht er gerade zu wie verwest... ^^ Schon die Bohnen reichen so, wenn man die dann mahlt erst Recht...

Kennt sich jemand gut mit Kaffee aus? Kann das "nur" ein falsche Rösten schuld sein, oder ist der definitiv schlecht? Die Packung war an einer Stelle auch leicht beschädigt.

Zwei mal hab ich trotzdem damit schon Kaffee gemacht, geschmeckt hat er im Endeefffekt ganz o.k., zwar nicht so dolle, vor allem sehr kräfitg, da reichten 4-5 Löffel, wo ich bei hier üblichen Kaffee 6 Löffel nehme.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.04.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsie-nadine Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2008
58 Beiträge (ø0,05/Tag)
Tu mir den Gefallen und entsorge den Kaffee...
Kaffe soll auf keinen Fall "stinken"!!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 15.04.2010 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
das hört sich nach ranzigem Kaffee an - das Öl in der Kaffeebohne ist nicht ewig haltbar - und ranzige Bohnen sind eklig...wahrscheinlich war da schon vor dem Vakuumieren ne ranzige Bohne drunter -

schade drum - aber da bleibt nur die schnelle Entsorgung...

Vom 15.04.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tenderoni Suppenkoch

Mitglied seit 10.03.2010
1.846 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo Funesco,

wenn der Kaffee nicht zum "Reinkriechen" lecker riecht, ist er wahrscheinlich verdorben - weg damit.

LG
Tenderoni

Vom 15.04.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo,

Kaffee muß auch nicht riechen - er muß DUFTEN.. Lachen .

LG Anneliese 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 15.04.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Selbst überrösteter Kaffee stinkt nicht. Ich fürchte, er ist verdorben.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.04.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fietelino  Smutje

Mitglied seit 29.10.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

in Fachkreisen würden man sagen der Kaffee riecht Rohalt. Das würde in Deinem Fall bedeuten der Kaffee ist einfach nur alt.

Vielleicht hat sich auch nur ein " Stinker " eingeschlichen. ( Eine schlechte Bohne ) Auf jeden Fall würde ich den Kaffee entsorgen.

lg

Birgit

Vom 15.04.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Funesco Smutje

Mitglied seit 04.11.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
O.k, Danke - schade drum. Hätt ja sein können, dass es an der Röstmethode oder so liegt, naja, andere Länder, andere Sitten ;)

Muss mal schauen, wie der Kaffee in der anderen Packung riecht.

So wie ich die Kaffeplantagen da kenne (ein Onkel von mir hat eine), könnte das ganze sogar von einem kleinen toten Tier stammen BOOOIINNNGG.... Na!

Aber so schlimm is das nicht, "man" bekommt ja ein Pfund guten "Normal"-Kaffee heutztage auch mal für nur 3€.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: