neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

alles nur kalter kaffee???

Vom 17.02.2010 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.015 Beiträge (ø1,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen
ich bin auf der suche nach kaffeespezialitäten der feinsten art.
von klassikern wie kaffee holändisch über irish coffee bis hin zum einfachen espresso. kennt ihr mehr und wie werden diese gemacht? es gibt wahnsinnig viel lektüre über kaffee aber welche ist wirklich empfehlenswert? dabei geht es mir weniger um die geschichte des kaffees, als mehr was man damit machen kann...
und was haltet ihr von den "lattes mit geschmack"? welche gibt es und wo bekomme ich den sirup her?
ich bin ehrlich, die infos kann man sich sicher alle aus dem netzt ziehen. aber ich bin momentan damit beschäftigt ein totes cafe wieder zum leben zu erwecken und grad mit allen anderen, auch wichtigen, dingen beschäftigt, dass ich hoffe, hier von euch ein paar infos zu bekommen, die meine vorbereitungszeit etwas verkürzen.
veratet mir doch mal, wie ihr euren kaffee am liebsten trinkt und worauf ihr besonderen wert legt- wie z.b. ein zusätzliches kännchen mit heißem wasser oder so.....
Im vorraus ganz recht herzlichen dank für eure mühen...

Liebe Grüße Schnatti

Man kann nicht alles haben, wo sollte man es auch hintun... 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
7.523 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Schnatti,

die Sirups (oder heißt es Sirupe?) bekommst du im gut sortierten Einzelhandel genauso wie in Großhandelsmärkten. Ich mag sie nur ganz selten, aber dafür war ich in Wien ganz verzückt über die dortige Vielfalt. Die Klassiker Melange, Einspänner, Pharisäer sind immer gern genommen. Und ein Glas Wasser gibt es da immer gratis dazu.

Wie deine Einrichtung ist weiß ich ja nicht, aber ich mag es gerne klassisch-gemütlich oder ganz klar im Stil, wobei mir die erste Variante meist mehr zusagt, weil ich mich dann auch gerne länger aufhalte.

LG, bajadera

Vom 17.02.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen
vielen dank für die info. hab doch galtt mal den einspänner gegoogelt- kannte ich noch nicht....
Pfeil nach rechts Und ein Glas Wasser gibt es da immer gratis dazu. Pfeil nach links das hab ich mir auch überlegt. kannte ich vorher noch gar nicht, hatte aber im letzten jahr von paar touris genau diesen wunsch. wollte das dann auch gleich mit aufgreifen...

aber es gibt doch gewiss noch mehr?!?

hier jetzt mal ein anfang:

irish coffee: kaffee, whisky, sahne
kaffee holländisch: kaffee, eierlikör, sahne
pharisäer: starker kaffee mit 4 cl rum. Schlagsahne, würfelzucker
melange: kaffee, schlagsahne.... und wie gehts weiter?

ich habe gelernt, dass der mokka eigentlich der türkische espresso ist. korregiert mich bitte, wenn ich was falsch sage. also kaffepulver mit kochendem wasser aufgefüllt.

Liebe Grüße Schnatti

Man kann nicht alles haben, wo sollte man es auch hintun... 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 17.02.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.259 Beiträge (ø4,99/Tag)
Ich finde Kafee mit After Eight sehr lecker. Also je nach geschmack ein bis zwei Täflechen in eine Tasse geben und mit dem heissen Kaffee aufgießen. Seeeehr lecker

Vom 17.02.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
Ich nochmal- also ich kenne eine Mokkaart, die in einem speziellen Topf/ Gefäß gekocht wird und zwar mit Kaffeepulver, Wasser und oft auch schon Zucker. Der Topf ist mit einem Stiel und oben etwas schmaler zulaufend. Getrunken wird der Mokka aus kleinen Tassen.

LG, bajadera

Vom 17.02.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.801 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo!

Ich trinke am liebsten Espresso - entweder süß oder mit Milchschaum (Macchiato) ungesüßt. Gerne trinke ich auch griechischen Mokka, dazu einen guten Metaxa............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 17.02.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mistmaus64 Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Schnatti,
darf ich fragen, wo sich das"schlafende" Cafe´ befindet?
Ultralecker finde ich einen Espresso oder eine gute Tasse Kaffee mit einer kleinen zartschmelzenden Schokolade ( nebendran auf der Untertasse ). Ich mag auch sehr gern die Espressobohnen mit Schoko drumherum von LAVAZZA.

Viel Erfolg!
mistmaus64

Vom 17.02.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

was für mich nicht fehlen darf, ist Latte Macchiato, Cappuccino und Kaffee mit Baileys (oder vergleichbaren Cremelikören). Das kostenlose kleine Glas Wasser ist für mich immer ein Zeichen von besonderer Kundenfreundlichkeit. Leider bekommt man es nach wie vor viel zu selten.

Und auch Cocktails mit Kaffee oder Kaffeelikör sind was feines und auch nicht überall zu finden.

Kannst du nicht wöchentlich ein wechselndes Angebot machen und dann schauen, was gut ankommt?

LG
LiliMarlen

Vom 17.02.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Das Glas Wasser zum Kaffee bekam ich bisher immer und überall!..............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 17.02.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
Soll es dennauch Kuchen o.ä. dazu geben?

LG, bajadera

Vom 17.02.2010 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olav Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2009
149 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo.

Rüdesheimer Kaffee:
In die angewärmte Kaffeetasse 3 Stk. Würfelzucker geben,
dazu 4 cl sehr gut vorgewärmten Asbach Uralt.
Mit einem Streichholz anzünden, etwa eine Minute brennen lassen und dabei mit einem Barlöffel umrühren. Mit heißem Kaffee bis etwa 2 cm unter den Tassenrand auffüllen und eine vanillegewürzte Schlagobershaube auf den Kaffee setzen. Mit Schokoladeraspeln bestreuen und servieren.

Carachillo (Spanien):
Den Veterano (spanischer Brandy) in die Tasse (eine größere Espressotasse) geben und
mit Wasserdampf erhitzen. Anschließend anzünden, um den richtigen Geschmack zu erhalten.
Jetzt zwei Kaffeebohnen und die Zitronenschale in die Tasse geben
und den heißen Espresso hinzuschütten.

greez Olav

Vom 17.02.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eicki  Chefkoch

Mitglied seit 22.02.2007
893 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Schnatti,

wichtig ist sicher vor allem auch, wie Du den Kaffe zubereitest ( welche Maschine) und

vor allem der Rohkaffe, -
und ob Du frisch mahlst usw.

ich denke ebenso in welcher Gegend Du das Cafe wider zum Leben erwecken willst, was will Dein Publikum, erwartet es Filterkaffee oder Spezialitäten - liegt der Hauptaugenmerk auf dem Kaffee oder werden auch diverse Kuchen usw angeboten.

sind Deine Kunden Ausflügler, Touris oder Leute die zum Shoppen unterwegs sind, oder Leute die in der Mittagspause schnell ein guten Cappucino oder Espresso brauchen, Leute die auf den Zug oder Bus warten, kommen haptsächlich junge Leute oder Kaffeekränzchen und so weiter, was helfen die schönsten Ideen, wenn das entsprechende Zielpublikum fehlt

Lg Eicki

Vom 18.02.2010 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen
bin hier in der datenbank richtig gut pfündig geworden. auch wiki hat mir eine vielzahl von kaffeespezies aufgezeigt.
ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, was man mit kaffee alles so machen kann. es gibt sogar joghurt-shakes und eisgekühlte spezis BOOOIINNNGG.... naja nicht bei jedem muss der kaffe zwingend heiß und stark sein.
wir bieten frühstück ab 6.40 bis 14 uhr an, backen unsere brötchen selber (kann man dann auch von uns holen, statt zum bäcker zu laufen) und ergo auch eine kleine auswahl an selbstgebackenem... wir befinden uns an einer sehr befahrenen straße, wo aber fast jeder einheimische und touri durch muss, mit stätischen parplätzen (2 h freiparken)... laufkundschaft ist eher selten.....
dennoch hoffe ich auf kaffeefans aus der näheren umgebung, büros und vielleicht frühstückfans nach der disko.
Liebe Grüße Schnatti

Vom 18.02.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo Schnatti!

Möchte Dir noch eine etwas abgefahrene aber leckere Eigenkreation vorstellen: Black Ice (Crushed Coffee mit 43er)...............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 18.02.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen
was bitte ist ist licor 43????

Liebe Grüße Schnatti

Vom 18.02.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo Schnatti!

Licor43 ist ein bekannter spanischer Likör mit 43 Gewürzen, von welchen die Vanille dominiert. Steht eigentlich in so ziemlich jeder Bar und Espressobar................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 19.02.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitzi2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Schnatti,

falls es dir hilft - in den Wiener Kaffeehäusern sieht das klassische Sortiment so aus:
großer und kleiner Mokka, großer und kleiner Brauner (Kaffee mit Milch), Melange (Verlängerter Kaffee mich Milch), eventuell Häferlkaffee (Milchkaffe in einer großen Tasse), Einspänner (kennst du ja schon), Cappuccino und in letzter Zeit auch Latte Macchiato. Wichtig ist auch Kakao und Tee. Die Mokkaart, die Bajadera angesprochen hat ist ein türkischer Kaffee - der wird in einem Kupferkännchen gekocht und auch darin serviert, ist aber sehr beliebt bei uns.
An Gebäck wäre wichtig: Apfelstrudel, Topfenstrudel, Nußkipferl, Guglhupf, Biskuitroulade und diverse Obstkuchen.
Ja, und ein Glas Wasser gibt es immer dazu!
Diese vielen verschiedenen Latte-Macchiato-Spezialitäten gibt es hier vorwiegend bei Starbucks und sind ebenfalls sehr beliebt. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du dir das antun willst, oder nur eine kleine Auswahl anbieten, damit die Vorratshaltung für die ganzen Zusätze nicht so üppig wird - und vor allem wird es arbeitsintensiver.
Ist um 14.00 Uhr ganz Schluß oder nur mit Frühstück??

LG
Sylvia

Vom 03.03.2010 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen
@rainer
war heute im handelshof. der kennt den licor 43 gar nicht. hab ihn hier in den cafés auch noch nicht entdeckt. da wärs für mich jetzt glatt nochmal soviel wert, den zu organisieren. werd ma im real schauen, ansonsten im www. danke für den tip.

@sylvia,
danke nochmal für dein posting. machen die den mokka echt in den kännchen? ich persönlich kenne ihn (ähnlich wie den türkischen) einfach nur mit heiß wasser aufgegossen. da man das bei uns mit dem wasser nicht kennt, hab ich das als solches schon für mich registriert. kann nie schaden einen standart anzubieten, den andere nicht haben, schon alleine deshalb, weil wir uns doch eher im cityrand befinden.
Pfeil nach rechts Ist um 14.00 Uhr ganz Schluß oder nur mit Frühstück?? Pfeil nach links
haben heute grad beschlossen bis 16 uhr zu öffnen. da wir nur zu zweit sind und am we auch geöffnet haben und täglich um 6.30 öffnen, ist das für uns die optimale zeit. sollten wir merken, dass später auch noch gäste kommen, sind längere öffnungszeiten auch realisierbar. auf jedenfall kannst du aber bis dahin auch frühstücken.
was die caféspezialitäten angeht, so sollte es die klassiker geben mit und ohne aroma (hab erst ma vanille, karamell und schoko organisiert) und ansonsten sowas wie melange, royal, kapuziner etc. es ist jetzt in noch nicht ganz vollendeter angebotsübesicht ne ganze menge, aber ich dachte gerade das ist reizvoll. und so sachen wie whisky, wodka, eierlikör... hab ich ja eh im angebot...

lg schnatti

Liebe Grüße Schnatti

Vom 03.03.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerzeug Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
360 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo schnatti.

erstmal viel erfolg für dein projekt!
neben guten rezepten kommt es meiner ansicht auch auf die guten zutaten an. wir holen unsere (zuhause-)kaffee z.b. in der regel hier bei einem heimischen röster. selbst gäste, die sonst nicht sooo wert auf gute qualität legen wissen unseren kaffee beim besuch sehr zu schätzen seitdem Na!
der verkauft seinen kaffee zb auch an cafes hier im umfeld die dann wiederum auch seinen kaffee vertreiben- so ist beiden gedient...
schön finde ich übrigens auch, wenn es zum frühstück (neben dem selbstgemachten) zutaten aus der ortschaft gibt und das auch benannt wird (zb Salami vom Metzger xy, eier von Bauer yx...). da das ja nebenher auch noch eine werbung für deren betrieb ist (oder sein sollte^^) kann man da vielleicht auch günstige konditionen aushandeln?!

lieben gruß

zucker

Vom 03.03.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen
das wäre auf jeden fall eine überlegung wert...

Liebe Grüße Schnatti

Vom 03.03.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
Hallo,

hast du inzwischen den Likör 43 bekommen? Bei uns gibt es ihn im Real, Edeka, Kaufpark und Rewe. Wenn es davon einen in deiner Nhe gibt- schlag zu und probier ihn selbst mal aus!

LG, bajadera

Vom 04.03.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melli10 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.03.2008
245 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

gerade für den Sommer könnte ich mir Eiskaffee gut vorstellen.
Aus Spanien kenne ich noch Cafe con hielo. Da bekommt man zu seinem Espresso ein Trinkglas mit Eiswürfeln, in dem man den Espresso gießt.
Ähnliches gibt es wohl auch in Italien. Dort wird der Espresso gleich mit Eiswürfeln vermischt und gecrasht. Oder das Eis erst gecrasht und dann mit dem Espresso vermischt? Ich weiß es nicht mehr so genau. Das hat mir mal meine Arbeitskollegin (Italienerin) erzählt.

Und dieser Likör 43 hört sich lecker an. Ich liebe Vanille. Muß ich in unserem Edeka mal schauen, ob sie den dort haben.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 04.03.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen
wegen dem licor wollt ich morgen ma schauen.
und beim café con hilo (oder war das der "tempo"?) wird der heiße gesüßte espresso auf crussed ice gegeben. so mit zuckerrand von braunem zucker sieht der richtig lecker aus (bin seit heute dabei an meiner café-karte rumzubasteln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Liebe Grüße Schnatti

Vom 04.03.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hää?? HEISSER Espresso wird auf Crushed Ice gegeben? Dann hat man doch in Nullkommanix einen extrem dünnen kalten Kaffee. Dann muss der Espresso doch eigentlich nicht mal heiss sein. Man könnte auch gleich einen kalten Espresso darüber giessen. Dann schmilzt das Eis wenigstens nicht sofort und der Espresso behielte seinen kräftigen Geschmack................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 04.03.2010 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonlightflower Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.04.2007
231 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!

Mir würde noch (besonders beim jüngeren Publikum sehr beliebt) Dark sowie White Moccacino einfallen! Wie man die macht steht in diesem Thread: " [URL=www.chefkoch.de/forum/2,60,171688/Woraus-besteht-ein-Moccacino.html]. Die gibts sowohl warm als auch kalt!

Außerdem würd mir noch ein Espresso macchiato einfallen!

Ein Glas Leitungswasser zum Kaffee ist in Österreich eigentlich usus! Nett find ich auch immer noch einen kleinen Keks oder ein Stückchen Schokolade dazu!

Lg

Vom 05.03.2010 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melli10 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.03.2008
245 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

in Spanien habe ich den Cafe con hielo mit ganzen Eiswürfeln bekommen. War aber nicht so mein Fall. Mit gecrashten Eis könnte ich mir das schon eher vorstellen. Dann natürlich mit kaltem Espresso. Lachen Das ist im Sommer bestimmt schön erfrischend. Wenn es denn mal warm wird. Na!

Vielleicht sollte man auch heiße Schokolade anbieten. Es trinkt ja nicht jeder Kaffee.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 07.03.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen
nochmals danke für eure tips und ratschläge. nächsten samstag geht es los. die karte ist so gut wie fertig muss morgen dann mal ausgedruckt werden.
geplant ist zu jedem kaffe ein glas frisches brittagefiltertes leitungswasser zu geben. ich wurde per km informiert, dass dieses ursprünglich dazu da war, den mund vorm kaffeetrinken zu spülen. ein keks soll auch dazu gereicht werden.
und natürlich gibt es auch verschiedene tees, heiße schokolade und kabamilch.
den tee wollte ich so servieren: ein leeres teeglas, mit dem teebeutel, ein kännchen heißes wasser, ein schälchen mit kandis
die heiße schokolade gibt es natürlich auch mit sahne und wahlweise als "russische" mit wodka.... wer andere kombis mag, bekommt sie natürlich auch....
Pfeil nach rechts Hää?? HEISSER Espresso wird auf Crushed Ice gegeben? Dann hat man doch in Nullkommanix einen extrem *pfeil dünnen kalten Kaffee. Dann muss der Espresso doch eigentlich nicht mal heiss sein. Pfeil nach links naja vielleicht ist das der sinn? Na! liest man im internet viel und scheint eben auch ein klassiker dort zu sein. es gibt übrigens einige solcher kombinationen auch mit alkohol, der dann vorher noch flambiert wird FREEZE! POLICE!
Pfeil nach rechts Mir würde noch (besonders beim jüngeren Publikum sehr beliebt) Dark sowie White Moccacino einfallen! Pfeil nach links den findest du auf meiner karte als Café Othello... so hab ichs jedenfalls bei wiki gefunden Na!

Liebe Grüße Schnatti

Vom 08.03.2010 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
@schnattilie
Gibts bei Dir den Tee bei Dir auch als Gedeck? Bei uns in der gegend in der Kaffee Wirtschaft geht das wie warme semmeln

Vom 08.03.2010 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofa98 Smutje

Mitglied seit 27.12.2009
226 Beiträge (ø0,29/Tag)
hallo schnatti,

kennst du auch den MOCCACINO ?

das ist eine halbe tasse heiße schokolade und dann einen espresso drauf. ist super lecker Lachen

oder auch LUMUMBA heiße schoklade mit rum und sahne geht auch mit amaretto

lg hofa98

Vom 08.03.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Yep! Lumumba kenne ich noch. War in den 70ern total angesagt. Verlangt heute aber kaum noch jemand!................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 08.03.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
Oh doch, wenn er auf der Karte steht!

LG, bajadera

Vom 09.03.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen
Pfeil nach rechts Gibts bei Dir den Tee bei Dir auch als Gedeck? Pfeil nach links wie meinst du das?

Pfeil nach rechts lumbumba Pfeil nach links hab ich bei meinem letzten weihnachtsmarktbesuch kennengelernt nachdem meine tochter davon schwärmte. war aber überhaupt nicht meins. steht jetzt auch nicht auf der karte- aber ich habe vor immer eine caféspeztialität der woche anzubieten und da kann man den natürlich gleich mit drauf setzen Let´s cook baby!

Liebe Grüße Schnatti

Vom 09.03.2010 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Gedekc ist quasi als Kännchen, bei unsrem Stammlokal sind in so einer kanne etwa 4-5 Tassen man bekommt eine Kanne auf einem Stöfchen und eine bereits gefüllte Tasse (bereits fertig gezogen) und ein schälchen mit kandiszucker, oder Zitrone wenn man möchte. Da gibts dann verschiedene sorten grüntee und schwarzen Tee weissen Tee und Früchtetee

Vom 10.03.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther_B Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.11.2008
495 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo, ich habe ein altes Heft vom Verlag für die Frau (DDR) mit vielen Kaffee- und Teerezepturen.
Wir sind keine großen Kaffeetrinker, ich kann also nicht sagen, wie´s schmeckt, aber ich schreibe dir die Zubereitung von Mokka mal her:

Türkischer Mokka
Je Mokkatasse Wasser 1 gehäufter TL Kaffee, 1 TL Zucker oder 1 Stück Würfelzucker
Zubereitung: Den staubfein gemahlenen Kaffee mit dem Zucker vermengen, das kalte Wasser dazugeben und dieses Gemisch in einem langstieligen Kupferkännchen dreimal kurz aufkochen lassen. Den Kaffee noch ganz heiß in Schälchen oder Mokkatassen gießen. Weder Milch noch Sahne, evtl. heißes Wasser dazureichen.

Arabischer Mokka
4 Mokkatassen Wasser, 6 TL ganz fein gemahlener Kaffee, 3 TL Zucker o. 3 Stück Würfelzucker
Zubereitung: Zuerst das Wasser, dann Kaffee und Zucker ins Stiekännchen geben und sobald es aufkocht von der Flamme nehmen. Immer wieder auf die Flamme stellen und nach dem dritten Aufwallen einige Tropfen kaltes Wasser hineinspritzen, damit sich der Kaffee setzt. Den Schaum verteilen und erst dann den Mokka in die Tassen gießen. Für jeden Gast 1 Gläschen Wasser bereitstellen.

Vom 10.03.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sibeka Küchenjunge

Mitglied seit 24.06.2008
93 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallöchen,

weiß jetzt nicht, ob mein Beitrag zu spät kommt. Ich tippel es trotzdem mal... Küsschen

Ich bin immer begeistert, wenn eine heiße Schokolade auch wirklich mit Milch gemacht wird und nicht mit Wasser!!! Das ist einfach
ein Geschmacksunterschied!

Außerdem finde ich Chailatte sehr lecker!!!

Ansonsten finde ich gehören auch Cappu-Schoko-Heißgetränke dazu. Bei uns heißen die im Cafe z. B. Schokocchino oder Chociato.

Für Kids sind Gläser mit aufgeschäumter warmer Milch ganz toll.

Ich hoffe es klappt alles und läuft super an. Drücke Euch die Daumen!!!!

LG

Sibeka

Vom 13.03.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen
vielen Dank nochmal für die postings.
unser kännchen entspricht 3 Tassen, also ein halbes (?) gedeck Na!

Sibekas link funktioniert leider nicht.

und nochmal danke ür die rezepte....

Lumbumba hab ich nach einer überarbeitung meiner karten doch noch aufgenommen und auch likor 43 ist jetzt im hause. gestern hab ich noch nen haufen flyer verteilt und unsere anzeige ist auch in der tagespresse. inzwischen ist es aber noch beängstigend ruhig. warten wirs ab...
Liebe Grüße Schnatti

Vom 14.03.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michaela_2010  Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2009
422 Beiträge (ø0,51/Tag)
HAllo Schnatti...hab ich das irgendwie "überlesen" oder hast Du es nicht geschrieben ??? Wo ist denn Dein caffee??? Vielleicht kommen ja ein paar CKler verbei :)

LG michaela

Vom 14.03.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.048 Beiträge (ø0,83/Tag)
Huhu Schnatti,

wenn du deine Karte überarbeitest, es heißt Pfeil nach rechts Lumumba und nicht Lumbumba.

Ich finde es ja schön, wenn man in einem Café auch mal ein Glas Wein/Weinschorle/Prosecco bestellen kann. Im Sommer superlecker: 43 con leche, also Licor 43 mit Eiswürfeln in ein schmales Longdrinkglas geben und mit kalter Milch auffüllen - schmeckt nach Urlaub!

Ich wünsche dir viel Erfolg!
LG
kalimera

Vom 15.03.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Im Winter ist Licör 43 übrigens auch sehr beliebt mit warmer Milch

Vom 15.03.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
....oder mit Kakao!...........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 17.03.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi0101 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.12.2009
96 Beiträge (ø0,12/Tag)
also wir trinken jeden nachmittag nen doppelten espresso, ich mache dafuer immer selbst sirups.
am beliebtesten, auch bei den bekannten hier, sind im moment mein selbst gemachter chilisirup und der ingwersirup, easy zu machen und ein kleiner hint davon ist echt mal was anderes, sehr lecker. oder mit orangenzucker verfeinert... yummy, gibt so viele moeglichkeiten Na!

Vom 20.03.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen
inzwischen hab ich die erste woche hinter mir. es ist ja leider nicht so, dass man uns die tür einrennt, aber es kommen täglich neue gesichter dazu. wichtig ist auch, dass wir mit unserer werbung im gespräch bleiben.
wir befinden uns übrigens in schwerin, leider scheint es hier ja nich so viele ck`ler zu gebn, die aus unserer ecke kommen. aber ich lass mich nicht so schnell unterkriegen. rom wurde ja auch nicht an einem tag erbaut Na!
euch ganz liebe grüße und ein erholsames we Küsschen
Liebe Grüße Schnatti

Vom 05.04.2010 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerzeug Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
360 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo schnatti,

nu bist du ja schon wieder zwei wochen weiter - wie läuft's denn?
schwerin ist ja leider seeehr weit weg Na!

zuckergruß

Vom 02.05.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen
naja, es ist nicht so, dass sie mir die türe einrennen, aber es wird....
Liebe Grüße Schnatti

Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zu eigen machen, der muss auch mit jedem Ar**h auskommen... 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 02.05.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobohei Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2006
51 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Schnatti,ich hätte auch noch ein Cafe Rezept für Dich .eine spanische Spezialität :
Cafe asiatico:
Gesüsste Kondensmilch (milchmädchen,keine normale Kondensmilch mit Zucker nehmen,Milchmädchen ist dickflüssiger)
Licor 43
Weinbrand
Cafe solo (Espresso)
Schlagsahne oder aufgeschäumte Milch
etwas Zimt

wir nehmen ein Longdring Glas ein Daumenbreit Milchmädchen 1-2 Schnapsgläser Licor 43 ,1-2 Schnapsgläser Weinbrand,mit Kaffee das Glas auffüllen bis ca.1 Daumenbreit unter den Rand geschlagene sahne oder Milchschaum obendrauf und mit Zimt bestreuenmit einem Strohhalm servieren.Die Spanier nehmen in den Cafes natürlich kleine Gläser und machen manchmal je nach Region noch ein paar Kaffeebohnen mit in den asiatico.

ich wünsche Dir mit Deinem Cafe alles gute und hoffe das Deine Geschäftsidee angenommen wird.

viele liebe Grüße bobohei

Vom 03.05.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchenhmmmm, das wird morgen gleich ma ausprobiert ud ageboten. mal sehen wie das so ankommt

Liebe Grüße Schnatti

Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zu eigen machen, der muss auch mit jedem Ar**h auskommen... 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: