Kaffeebohnen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2006 |
Habe mir einen neuen Kaffeautomaten zugelegt. Nun schreibt der Hersteller man soll keine Bohnen verwenden die mit Zucker behandelt sind Wußte gar nicht das beim Kaffeerösten dieser angewand wird. Hat jemand Erfahrung damit? Ach ja, der Verkäufer meinte man sollte doch lieber handverlesenen Kaffee kaufen. Doch welche Rösterei macht das LG Bille46 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2002 |
Hallo,
durch den Zuckerüberzug (Karamelisierung) kann das Mahlwerk verkleben! Also lieber einen großen Bogen um solche Sorten machen. Ich persönlich kann die Kaffeerösterei Fausto aus München nur empfehlen! (Mal bei Google eingeben) Der Kaffee ist sehr lecker, kommt superfrisch geröstet an. Die bieten auch spezielle Probierpakete für Vollautomaten an. Aber auch hier über die Suchfunktion findet man Kaffeeliebhaber von Fausto- LG Nitoju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo Bille,
bei meinem KVA stand das auch in der Beschreibung. Ich kauf meine Bohnen im Supermarkt oder Discounter, je nach dem was gerade im Angebot ist. Wir mögen z.B. am liebsten die milden Sorten (Tchibo Crema, Mövenpick Der Himmlische) und nicht so die Espressobohnen. So ne karamellisierte Sorte gabs früher hier im Osten, aber ich weiß nicht mehr wie die heißt. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2009 |
Hallo.
@Elderberry, Du meinst sicher Rondo Melange Röstfein mit den kandierten Kaffeebohnen. Überhaupt nicht mein Ding *schüttelt sich* @Bille Jede gute Rösterei bietet Dir unbehandelten puren Kaffee an. Ob nun handverlesen oder mit dem Gebläse von Verunreinigungen wie Steine usw. gesäubert... Manche bieten auch aromatisierten Kaffee an, das könnte allerdings Deine Maschine verkleben. Ich kaufe meinen Kaffee ausschliesslich in Kaffeeröstereien, denn Jacobs und Co kann man beim besten Willen nicht als Kaffee bezeichnen. Habe schon bei vielen Röstereien bestellt und beschränke mich nun auf 4 Röstereien bei denen ich im Wechsel bestelle. Schau doch mal bei kaffee-netz.de im Unterforum "Der beste Espresso der Stadt" . Dort findest Du nach Bundesland geordnet Tipps wo man guten Kaffee herbekommt. Natürlich alle Sorten, nicht nur Espresso. Dort habe ich mich auch informiert und sogar 2 kleine aber feine Röstereien in etwa 50km Entfernung entdeckt, die ich noch gar nicht kannte. Hingefahren, getestet und für sehr gut befunden. Viele Röstereien versenden auch Probiersets, meist 8 - 10 Sorten a 50g Tütchen. Probiers aus. Es lohnt sich. Schlürfe gerade eine Tasse India Monsooned Malabar. Herrlich ! lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallo Bille!!
Ich habe auch den Harald Faust (Cafe Fausto) als LIeferanten für mich entdeckt!! Superfrisch geröstet, meist sogar am Tag der Bestellung, ruckzuck geliefert! Aber zwischendrin nehme ich auch schon mal den Tchibo-Espresso "Mailänder Art", der schmeckt uns als Milchkaffee auch ganz gut. Aber @Thomas der Indian Monssoned ist von Fausto echt der Knaller, da kommt so schnell kein Käffchen ran...ich mag`den unheimlich gerne! Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Nach verschiendenen Kaffeeversuchen bin ich auch bei Fausto gelandet und kann ihn nur empfehlen. Der Versand geht recht fix, heute bestellt und übermorgen da, und auf Rechnung und frisch geröstet. Die Supermarktkaffees kann man wirklich vergessen, denn nach Cafe Fausto schmeckt jeder Supermarktkaffee bäh LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallolöchenhallo
Wir trinken am liebsten Lavazza Rossa,der ist leider nicht preiswert... wir bestellen die Bohnen meistens in Holland... sonst ist die Bohne reine geschmackssache.. LG panipanik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
auf diesen "karamelisierten" Kaffe bin ich auch reingefallen. Es hat ewig gedauert, das Mahlwerk wieder sauber zu kriegen. Meine Favorit ist "Wieners Kaffee", kannst du ja mal googlen. Liebe Grüsse Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
hallo nehmt doch kafee der kaffeeffee-sachsen.de der kaffee wird frisch geröstet und verpackt. der espresso schmeckt voll llasse und ist meines wissens gut 20 minuten geröstet. die rösterin macht da mit viel fachwissen und da schmeckt jede bohne. wir mögen gern das sachsenkäffchen und dden brasil santos... schau mal in den schop und lass dich inspirieren. gruß sumo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
![]() Hallo, ich lese gerade Eure Beiträge und bin total platt, dass es "karamelisierte" Kaffeebohnen gibt... Steht das dann auf der Packung als Hinweis drauf? Oder muss man da einfach "reinfallen"...? LG Stift1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stift....
Ich meine, es ist nicht explizit auf der Packung genannt, dass die Bohnen karamelisiert sind. Schau`doch auf die Zutatenliste, da muß ja dann etwas mit Zucker oder Glucose oder Sirup genannt sein. Bei den aromatisierten Bohnen wie Melange etc. würden bei mir schon die Alarmglocken schrillen, dass da etwas an den Bohnen haftet, was da so nicht hingehört... Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2008 |
Hallo,
wir trinken gerne den indian monsooned malabar als cappucino oder als ganz normaler kaffee. Das sind sehr shöne helle kaffeebohnen mit einem unverwechselbaren Geruch Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo!
Eine karamelisierte Sorte ist z.B. Wiener Melange. Ab und zu kann man das übrigens nehmen, der Kaffee schmeckt lecker. Aber danach wieder normale Sorten nehmen, das Mahlwerk wird dann automatisch wieder sauber. Nur selten machen! Sonst klappt's nicht mehr. Gruß, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2010 |
Hallo!
Habe gerade eure Beiträge gelesen und frage mich, ob es überhaupt Kaffeevollautomaten [link vom admin *h* entfernt] gibt, die für karamelisierte Bohnen geeignet sind, also vom Werk aus meine ich und auf Dauer. In meiner Gebrauchsanweisung steht nämlich auch, dass ich solche Bohnen bitte nicht einfüllen soll, daher habe ich das erst gar nicht probiert. Weiß jemand, ob es geeignete Maschinen gibt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mimo!!
Herzlich willkommen hier!! Ich würde mal meinen, nein! Mit den Karamell-Bohnen kann man einem Mahlwerk nur schaden, denke ich. Die gängigen Vollautomaten sind dafür definitiv nicht geeignet. Wie es mit höherpreisigen MAschinen aussieht, weiß ich leider nicht..... Viele Grüße Tina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine