neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frisch gepresst Fruchtsäfte werden bitter?????????

Vom 31.01.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin-Diana Tellerwäscher

Mitglied seit 31.01.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Forum,

erstmal ein herzliches Grüß Gott von mir als neues Mitglied....
Möchte meine Familie zukünftig mit frischen Fruchtsäften aus meinem "Power Juicer" verwöhnen. Leider ist es mir schon 2 x passiert, dass der Saft am anderen Tag bitter geschmeckt hat. Woran liegt das und ist das gesundheitlich bedenklich?
Wenn man abends 2 Stunden mit schälen und pressen beschäftigt ist, will ich am anderen Tag den Segen ja nicht wegschmeißen Verdammt nochmal - bin stocksauer , was kann ich tun ?
Gibt es hier im Forum auch eine "Saftbar" mit Rezepten od. ähnlichem?

Danke für eure Antwort

LG Kerstin-Diana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
In die "Saftbar" hab ich Dich schon verschoben Na!.

Ich könnte mir vorstellen, dass u.a. Reste der weißen Haut bei Zitrusfrüchten dafür verantwortlich ist. Davon abgesehen ist das Prinzip dieses Entsafters ja, frische Säfte zum sofortigen Verzehr herzustellen. Es setzt ja ziemlich schnell ein Gärungsprozess ein, vor allem, wenn die Säfte nicht gleich in den Kühlschrank gestellt werden.

lg
susa

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 31.01.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo susa,

meine Söhne bekommen den Saft mit in die Schule, daher presse ich ihn kurz vor dem Schlafengehen... morgens ist da keine Zeit für.
Die Säfte werden nicht immer bitter, erst 2 x das macht mich stutzig....

Vom 31.01.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
sorry susa,
bin auf eine falsche Taste gekommen.

Der Gärungsprozess ist fast nicht möglich, da der Saft sofort in ein 0 Grad Fach kommt und das auch nur für wenige Stunden....
Also dunkel und kalt.

Trotzdem danke und einen schönen sonntag

Lg Kerstin

Vom 31.01.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

hast du da evtl. auch noch Joghurt oder sonst etwas 'Milchiges' drin, das mit Kiwi, Ananas... reagiert?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 31.01.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Da stimme ich susa_ zu:

Werden Oragen ausgepresst, liegt der bittere Geschmack mit Sicherheit daran, dass auch immer einige Teile der weißen Haut ausgepresst werden.

Über Frische und Vitamingehalt und damit über den Sinn der eigenen Saftzubereitung im Zusammenhang mit dem spätem Zeitpunkt des Trinkens wollte Kerstin bestimmt keine Meinung hören?

Vom 31.01.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wird der Saft in Plastikflaschen..Kindertrinkflaschen... aufgehoben?

Dann kann es daran liegen.

Aber frisch gepresster Saft sollte möglichst schnell getrunken werden, da sonst die Vitamine verloren gehen.

katir

Vom 31.01.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

im Saft ist weder Joghurt noch Milch oder ähnliches.... Allerdings wird der Saft sowohl in einer Plastikschüssel, als auch in einer Plastiktrinkflasche aufgehoben...., super @katir, das werde ich gleich ausprobieren. Es gibt sogar in unseren Breitengraden noch was anderes als Kunststoff, allerdings werde ich ganz sicher nicht Alu benutzen, das wäre der Kuh an den psssssst gelangt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Wie kann ich denn die weiße Haut wegbekommen???? Bin ja nicht im 5 ***** Hotel wo alles filetiert wird.
Nun wenn´s nur die Haut ist, kann ich den Saft ja sicher noch trinken. Sollte sich etwas aus dem Kunststoff lösen, geht der Saft wohl in eine chem. Reaktion, alleine der Gedanke lässt mich schaudern, da will ich etwas Gutes tun und braut so einen Mist.... Sicher nicht!
Also dann mal herzlichen Dank an euch und schönen Abend noch

Lg Kerstin

Vom 09.02.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

InschenBienschen Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

hast du denn inzwischen eine Lösung gefunden für dieses "Problem"?
Ich hoffe es, doch, denn das ist mir auch schon passiert und ich wusste ebenfalls nciht, woran es liegt... Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, den Saft immer nur noch frich zu pressen und gleich zu trinken. Wenn mir die Zeit dazu fehlt, trinken wir eben etwas anderes.... ist zwar schade, aber bitterer Saft schmeckt auch nicht! traurig

Vom 09.02.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ja bin der Sache auf der Spur.... Es lag nicht am Kunststoff, habe jetzt eine alte Glaskaffekanne..... also sind es so wie es momentan ausschaut, die weißen Zwischenhäute der Frucht. Ist eigentlich auch nachvollziehbar...,
Wer was anderes weiß, bitte melden...

Lg kerstin

Vom 10.02.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo zusammen, Lächeln

schon jetzt vielen Dank für den Tipp! Küsschen

LG InschenBienschen

Vom 10.02.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sina_w Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
140 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,
Ich glaube das liegt an dem Aromastoff Limonen im Osaft.
Wenn der Saft länger aufbewahrt wird, wird es oxidiert und daher kommt dann der bittere Geschmack.
Deswegen schmeckt auch Saft aus der Tüte so anders, da wird das Limonen nämlich entzogen um dem vorzubeugen.

Also hilft nur schnell trinekn, würde ich sagen!

lg Sina

Vom 10.02.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin!

Sina, da bist Du mir etwas zuvor gekommen. Wie der Stoff heißt, hätte ich nicht gewußt, doch genau den Gedankengang mit der Oxidation hatte ich auch.

Damit sind die weißen Hautstücke unschuldig. Lachen Und Plastik als Ursache kann ebenfalls ausgeschlossen werden, denn das Bitterwerden geschieht genauso in sauberen, fest verschlossenen Glasflaschen.

Danke auch für den Hinweis zu Säften aus der Tüte. Dann wird mir klar, warum ich noch keinen "Direktsaft" im Handel gefunden habe, der annähernd so schmeckte wie frisch gepreßter.

LG
Andi

Vom 11.02.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

schade, dann hilft also doch nur, den Saft gleich zu trinken.... traurig
Schade, aber trotzdem vielen Dank für die Tipps! Dann muss man den Saft also doch immer frisch auspressen.

LG InschenBienschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: