neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rund um Tee!

Vom 26.11.2009 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bugsbenny Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.01.2006
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Zusammen,

ich trinke am Tag mindestens 2 Liter Tee. Meist Früchtetee (ungesüßt!) und schwarzen Tee. Den schwarzen eigentlich immer mit Kaffeesahne und Kandis.
Bei uns im Ruhrgebiet ist der Härtegrad des Wasser sehr hoch. Im Urlaub an der Nordsee schmeckt der tee immer total anders. Aber lohnt es sich deshalb einen Wasserfilter anzuschaffen?Habe mal gehört, dass diese Filter bester Nährboden für Bakterien sind!?!
Meist hole ich die Tees beim Teegeschwendner und halte mich an die Anweisungen auf der Packung. Im Sortiment der Schwarztees bin ich eigentlich überall zu finden. Von den aromatisierten bishin zu den klassischen Teesorten. (aber eben überall Milch und Zucker!)

Wenn ich mich auf Teeseiten tummle oder Beiträge lese bekomme ich ein ganz schlechtes Gefühl, dass ich Kaffesahne und Kandis nutze...Ist das wirklich so verwerflich?
Wie ist die Qualität von o.g. Laden zu bewerten?
Würde mich freuen über dieses Forum mich ein wenig mit Euch über Tee auszutauschen und sehe dieses Posting einfach mal als einen Anfang!
Liebe Grüße,
Bugs
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.701 Beiträge (ø3,42/Tag)
Hallo Bugs, Pfeil nach rechts bekomme ich ein ganz schlechtes Gefühl, dass ich Kaffesahne und Kandis nutze...Ist das wirklich so verwerflich? Pfeil nach links
Trink den Tee so, wie er dir schmeckt, das ist doch nicht verwerflich!
Das Problem mit dem extrem kalkhaltigen Wasser haben wir hier auch! Aber den Wasserfilter verwende ich auch nicht, da muß man schon sehr hinterher sein, dass er hygienisch einwandfrei ist! - Bei meiner Nachbarin - sonst sehr pingelig - habe ich schonmal den Algenbelag auf dem Boden gesehen! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh , nein danke!
Ich kaufe meinen Tee übrigens auch hauptsächlich beim Gschwendner, aber gerade im winter, wenn ich extrem viel trinke, hole ich ohn mir auch schon mal von Rapunzel o.ä. Sorten, da hab ich dann ein besseres Gefühl was Pestizide usw. anbelangt.
LG Micky

Vom 26.11.2009 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.962 Beiträge (ø12,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bestelle meinen Tee seit über 30 Jahren bei Schrader, kaufe aber auch bei Gschwender und in anderen Teeläden.
Außer englischem Tee, den ich allerdings extrem selten trinke, süße ich Tee nicht.

Früher habe ich in einer Gegend gewohnt, in der die Wasserhärte bei 2°dH lag. Da konnte man wirklich feinste Darjeelings genießen --- hier, bei 8°dH ist das nicht so der Fall; die meisten Sorten gehen aber.

Auf einen Wasserfilter steige ich deshalb nicht um, da ich 'sortenmäßig' bei 8°dH noch nicht so stark eingeschränkt bin.
Wenn ich aber mit höheren Härtegraden leben müsste und deshalb bei vielen Sorten Abstriche vorprogrammiert wären, würde ich filtern.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.12.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DamianNeuhaus Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kaufe auch bei Tee Gschwendner, besonders gerne die weissen Tees und da die was kosten, will ich mir die nicht mit Kranwasser versauern, hier bei uns ist das Wasser sehr kalkhaltig,davon bekomm ich immer Magengurgeln. Ich trinke für mein Leben gerne Tee, aber zum Glück nicht 2 l pro Tag, so dass ich es mir schon leisten kann, Wasser aus Flaschen als Teewasser zu benutzen.Muß ja nicht gleich Evian sein, aber das von Plus oder Lidl darf es ruhig schonmal sein.

Vom 09.12.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nici_Nudel Smutje

Mitglied seit 27.01.2009
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
Schwarzen Tee trinke ich grundsätzlich nur gesüßt und mit Milch oder Sahne, pur mag ich ihn nicht. Das gilt übrigens auch für Rooibostee. Jeder sollte seinen Tee so trinken, wie er ihn auch mag.

Der Härtegrad des Wassers ist auch bei mir in der Gegend ein Problem. Früher habe ich mal einen Wasserfilter benutzt, habe das aber bald wieder eingestellt. Es war mir zu unsicher mit der Bakterienbildung. Jetzt koche ich das kalkreiche Leitungswasser in meinem Wasserkocher (den ich regelmäßig entkalke) auf und lasse das Wasser grundsätzlich durch einen Teefilter laufen. Bei diesem Teefilter handelt es sich um die Teela-Filter von Gschwendner, die sind so fein, dass der Kalk, der sich beim Aufkochen ja schon etwas absetzt, zumindest zu einem Teil darin zurückbleibt. Ganz kalkfrei wird mein Teewasser dadurch nicht, aber ich kann damit leben.

Kaufen tue ich meinen Tee meistens bei Tee-Gschwendner, weil der Laden auf meinen Nachhauseweg von der Arbeit liegt und ich mit der Qualität der Produkte immer zufrieden war. Aber ich gehe auch gerne in andere Teeläden und sehe mich dort um. Ich liebe es, in Teeläden zu stöbern.

Liebe Grüße
Nici_Nudel

Vom 09.12.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
664 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

ich bestelle meinen Tee bei Gschwendner, da der Teeladen hier im Ort leider Pleite gegangen ist. Bin mit der Qualität dort aber sehr zufrieden.

Ich habe bei Verwanden im Ruhrgebiet meinen Tee getrunken (den ich auch zuhause trinke) und habe ihn geschmacklich kaum wieder erkannt. Wir hier im Harz haben ganz weiches Wasser, bei meiner Tante im Ruhrgebiet schwimmen so kleine Kalkplatten auf der Tasse.
Ich hätte vorher niemals gedacht, dass der Unterschied beim Tee durch hartes bzw. weiches Wasser einen solchen Unterschied macht.

Wenn ich einem Gebiet mit hartem Wasser wohnen würde, ich würde mich sicherlich einen Wasserfilter kaufen.

LG
Waldhörnchen

Vom 09.12.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hamdrel Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

ich habe früher viel bei Schrader gekauft, inzwischen bin ich aber zu Gschwendner gewechselt. Tee ist sicherlich mein "Hauptgetränk" während des Tages. Die Sorten wechseln zwischen Friesen-Broken (mit Milch oder Sahne), Darjeeling, Grüntee, Rooitea. Zucker kommt da nie hinein, aber jeder soll das so machen wie er mag Na!.

Ich jage mein Wasser seit Jahrzehnten durch einen Brita-Filter, da wir hier 21° Wasserhärte haben und mir dann der Tee nicht schmeckt. Das mit der Verkeimung ist des Wasserfilters ist mir schon klar, aber das Wasser wird ja nicht ungekocht verwendet, insofern sehe ich da kein Problem. Und mir schmeckt es so definitiv besser.

Vom 16.02.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zipfes Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2006
1.103 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

ich schmecke den Unterschied bei Leitungswasser und Quellwasser ehrlich gesagt nicht so sehr. Aber in meinen Teephasen (kalt- im Hochsommer - heiß im kalten Winter), da hol ich mir dann auch diese 5-Liter Kanister Quellwasser. In meinem Fall von Norma gegenüber - kostet nicht viel und der Wasserkocher muß nicht so oft entkalt werden.

Ich gebe in meinen Tee meist noch etwas Zitrone und einige Stücke große Kandiswürfel (Klüntje). Ob das verwerflich ist? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich trinke aber kaum Schwarztee - vorwiegend Früchtetee oder Kräutertee.

Wasserfilter sind Bakterienschleudern. Ich will kein solches Teil - nach einigen Anwendungen würd mir grausen.
Kommt doch vorwiegend darauf an, wie einem der Tee schmeckt. Oder ist das so wichtig, was andere Menschen da für ein Tamtam drum machen müssen?

Liebe Grüße

Christa

Vom 16.02.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.427 Beiträge (ø6,69/Tag)
Hallo,
so ganz kann ich das mit den Bakterienschleudern nicht nachvollziehen. Erstens kann man so ein Ding spülen und zweitens: Kocht ihr das Wasser nicht ab, um Tee zu kochen?
Das mit den Algen finde ich allerdings schon heftig. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG Risei \"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 16.02.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danimausi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.04.2002
452 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

wir trinken auch sehr viel Tee und da hier in FFM das Wasser sehr kalkhaltig ist, haben wir einen Brita Wasserfilter.

Die Kartusche wird aller 4 Wochen gewechselt und dabei logischerweise der Rest komplett mit heißem Wasser abgewaschen. Also eine Algenbildung o.ä. hatte ich noch nie und wir nutzen den nun mind. schon 5 Jahre. Wenn man allerdings die Kartusche nicht regelmäßíg tauscht und den Rest nie abwäscht, dann kann das schon sein.

Aber mein Tee schmeckt mir mit gefiltertem Wasser viel besser und er ist klar und ganz weich. Ich verzichte nicht mehr auf den Filter, es sei denn, ich ziehe um und dort gibt es ganz weiches Wasser.

LG

Danimausi

Vom 17.02.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steakliebhaber Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Bugs!

ich trinke auch gerne Tee, v.a. schwarzen, weissen und Kräutertee. Leider ist bei uns das Wasser auch sehr hart. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Wasserhärte nicht auf alle Schwarztees gleichermaßen auswirkt. Ich hatte früher immer Assams getrunken, jedoch bildet sich auf diesen immer recht schnell dieser "Film" auf der Oberfläche. Bin dann auf Darjeeling umgestiegen. Weicher und leichter im Geschmack und v.a. besser auch führ hartes Wasser geeignet. Wasserfilter hatte ich auch schon versucht, habe jedoch immer irgendwie die Sorge, dass die schnell verkeimen, auch wenn es beim Tee vielleicht nicht so schlimm ist, wird ja heiß aufgebrüht.

Zu dem von dir genannten Shop: Ich habe auch schon bei geschwendner bestellt. Ist völlig reibungslos. Leider ist der sehr teuer. Der Pai Mu Tan kostet über 8 Euro pro 100g. Habe den neulich bei www.teepassion.de bestellt (für etwas über 5 Euro) und bin auch sehr zufrieden.

LG

Vom 17.02.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jasicost  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
296 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

auch ich kaufe meinen Tee bei Geschwendner und war bis jetzt immer zufrieden,

meine Kinder lieben die Früchtetees, sowohl warm wie auch kalt. Ich selber trinke lieber Weißen.Und gesüsst wird bei uns gar nicht.

LG

jasicost

\"\"

Vom 21.02.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginger88  Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.039 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Bugs,

jeder soll doch so genießen, wie er es mag. Sonst ist es doch kein GENUSS...

LG,

Ginger

Vom 22.02.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.529 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Ich trinke auch täglich zwischen 2 und 3 Liter Tee. Hauptsächlich schwarzen Tee, schwarz aromatisiert, Früchtetee und Kräutertee. Die kaufe ich alle in meinem Lieblingsteeladen bei uns in der Stadt, der nicht an eine Kette gebunden ist.

Unser Wasser hier ist ziemlich hart - leider gibt das bei Schwarztee auch immer diese "Kalkflusen". Aber einen Wasserfilter lege ich mir deshalb nicht zu. Bräuchte dann eh zwei, weil ich ja tagsüber im Büro den Tee frisch mache und abends zu Hause auch.

In Chai muss Milch - da schmeckt er einfach besser. Schwarztee trinke ich ohne Milch & Zucker, die übrigen Tees auch ungesüßt.

LG

Vom 23.02.2010 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

InschenBienschen Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

auch ich trinke viel Tee und alle Sorten ungesüßt.
Wenn ich aber Chai-Tee trinke (kommt aber nicht allzu oft vor), trinke ich ihn auch mit einem Schuß Milch Lächeln Schmeckt mir persönlich besser als einfach nur mit Wasser, weil er so etwas "cremiger" ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG InschenBienschen

Vom 03.03.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasper3 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2007
1.075 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

bin zufällig hier gelandet.
Kaufe auch seit Jahrzehneten bei Schrader und hin und wieder bei Gschwendtner.
Habe eine ganz ander Frage an die Teefreunde.

Ich habe weißes Porzellan und ewig diese schearzen Teeränderund Schlieren in den Tassen. Mittlerweile stelle ich die Tassen nun immer mit Wasser und Sauerstoffbleiche hin um das zu lösen. Klappt aber nur gut mit heißem Wasser, was auf Dauer nicht die günstigste Lösung ist.
Hat jemand von Euch auch dies Prpblem und wie löst ihr es?

Lg
Kasperine

Vom 03.03.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
274 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hi liebe Teetrinker Lächeln ,

weiß evtl. jemand, ob es noch einen grünen Tee mit Kaktusfeigenfrüchten gibt Wichtige Frage Hatte vor über 10 Jahren so einen Beuteltee genossen, doch leider nirgends wieder gesehen. Durch die Früchte hatte er etwas süßlich geschmeckt.

Falls ihr etwas wisst, gebt mir bitte Bescheid.

LG ardillachris ...

Vom 04.03.2010 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasper3 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2007
Hallo,

maedchen123, ich trinke überwiegend Earl Grey, manchmal auch weißen Tee, da ist es tasächlich weniger mit den Rändern.
Aber sonst habe ich da immer und in der Geschirrspülmaschine geht es nicht weg, daher die Sauerstoffbleiche. Hätte geren ein anders Mittel dafür gewußt. Hornig Tee kenn ich gar nicht.

LG
Kasperine

Vom 04.03.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasper3 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2007
das ist wohl wahr, nicht rumstehen lassen.
Aber trotzdem. Ich trinke ja x Tassen, bis die Kanne leer ist.
Also früher fand ich das Problem nicht so extrem, und ich nehme gefultertes Wasser.
Also scheint es kein Wundermittel für meine Teeschlierebeseitigung zu geben....?

LG
Kasperine

Vom 04.03.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

InschenBienschen Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo @ all ,

leider kenne ich auch kein "Wundermittel" um die unschönen Teeränder in Tassen verschwinden zu lassen, allerdings habe ich sie schon über Nacht / spät abends mit einem recht großen Schuß Spülmittel und kochendem Wasser gefüllt. Wenn ich dies über Nacht in den Tassen stehen gelassen habe und habe morgens mit der Spülbürste noch mit viel Druck daran "gerubbelt", sind die Ränder und Schlieren etwas "blasser" geworden, aber nach wie vor nicht ganz verschwunden. traurig

LG InschenBienschen

Vom 06.03.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggi21 Smutje

Mitglied seit 24.01.2009
104 Beiträge (ø0,09/Tag)
@ kasper3:
versuch doch mal das:
1 Päckchen Backpulver in jede Tasse, mit kochendem Wasser bis ganz oben hin voll machen, über nacht stehen lassen. Das hat unsere Tassen und Co immer sauber gemacht!
lg Maggi

Vom 08.03.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasper3 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2007
Hi,
maggi,

genau das habe ich am Wochenende Irgendwo gelesen.
Ist auf Dauer allerdings teuer und zeitaufwändig.
ich werde es testen.

LG
Kasperine

Vom 09.03.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.495 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin!

Ob es auch für Teeränder als Wundermittel funktioniert, weiß ich nicht, jedoch sind schon sehr viele sehr hartnäckige Flecken und Beläge wie folgt ohne große Mühe weggegangen: Mit einer in Wasser aufgelösten Gebißreiniger-Tablette über Nacht einweichen! Einen Versuch ist es sicherlich wert.

Das Teeränder-Problem hält sich hier, direkt an der Ruhr jedoch in Grenzen, das Wasser hier ist recht weich.

LG
Andi

Vom 30.04.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lillifee_90 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
heihii ho ihr Teetrinker^^

ich muss sagen, dass Teetrinken auch irgendwo zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, ich benutze auch gerne einen Britta Filter und - dass is mein Geheimtipp, tu ich noch ganze Pfefferkörner mitrein, damit der Geschmack noch mehr pfiff hat oder ich kaue Ingwerwurzeln im Winter, dass ist echt super, da Ingwer den Körper in schwung bringt. In den Ländern in denen Ingwer von naturaus vorkommt, essen die Einheimischen Ingwer bevor sie in der kalten Jahreszeit das Haus verlassen und es wird einem doch recht schnell darauf hin warm - um nicht zu sagen richtig heiß^^
...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: