neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Darf man einmal gekochtes Wasser nicht wieder aufkochen

Vom 27.10.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calotchro Küchenjunge

Mitglied seit 16.07.2009
186 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich habe mal gehört, dass wenn man einmal Wasser zum Tee kochen macht und etwas vom Wasser übrig bleibt, sollte man es nicht nocheinmal verwenden, weil da irgendwie kein Sauerstoff mehr drin ist, aber ich muss sagen mir schmeckt der Tee genau so gut, wenn ich das Wasser mehrmals aufkoche. Gibt s da auch gesundheitliche Ansichten?

gruss
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu...

Totaler Humbug, vergiss das wieder gaz schnell Na!

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Vom 27.10.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.259 Beiträge (ø6,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich koch mein Wasser auch mehrmals auf, ohne jemals eine Beeinträchtigung bemerkt zu haben.

LG Brutzel

No atomstrom in my wohnhome!

Vom 27.10.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
also gieße dann immer mit ACTIV O2 auf. Dann ist wieder genug Sauerstoff drin. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jajaja, was auch immer!

Nee, as das ist mir wirklich neu. Ich erwärme es auch, bzw lasse das alte drin und gieße neu auf (weil irgendwann iss alle)

Nur wenn ich weiß, das das Wasser da schon einige Tage steht, dann kipp ich das über die Blumen.
Liebe Grüße
Dm

Vom 27.10.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Legis97 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)
Habe ich auch noch nie was von gehört, dass man das nicht nochmal benutzen darf. Ich mache das auch ständig.

LG
Sandra

Vom 27.10.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

käsespätzle Sternekoch

Mitglied seit 19.12.2005
871 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo calotchro,

wo hast du denn das gehört?

Ich halte das auch für totalen Quatsch.
Wenn ich zuviel abgekocht habe, schütte ich auch nichts weg, sondern fülle für die nächst Tasse wieder nach und kochs wieder ab.
Wenn man das Kochgeschirr sauber hält, was sollte das für gesundheitliche Probleme machen?

LG

käsespätzle

Vom 27.10.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
wie schon Ritchi so treffend bemerkte # totaler Humbug # Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - viel wichtiger für einen guten Tee ist gutes Wasser !!! Extra dafür und nur zum Tee kochen, haben wir uns vor Jahren bereits, einen Wasserfilter gekauft.

LG
Jürgen

Vom 27.10.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffyx Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
1.072 Beiträge (ø0,47/Tag)
Vielleicht ist von desilliertem Wasser die Rede, da sind keine Mineralien mehr drin.
Das bekommst du aber nur, wenn du das verdampfte Wasser auffängst...

LG
Tiffyx

Vom 27.10.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
Ich kenne jemanden der der Meinung ist das sein Maté nicht schmeckt wenn er es mit Wasser aufgießt welches schon mal gekocht hat. Jajaja, was auch immer!

mfg Ano

Vom 27.10.2009 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Ja klar - und belgische Pralinen machen schlank.......... YES MAN

Vom 27.10.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
Hallo,

nee das halte ich auch für Unsinn. Eigentlich sollte das aufgekochte Wasser eher "gesünder" sein. Weniger Keime da sie abgetötet wurden Lachen

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 27.10.2009 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Stimmt Bernd

Wenn man sie 100mal täglich auf den Boden wirft
und damnn einzeln aufhebt;
man darf sie nur nicht essen Let´s cook baby!

mamirah

Vom 27.10.2009 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

z. B. Paul Schrader (CK-Partner) und sicherlich einer der bekanntesten Tee-Importeure hat früher in seinen Unterlagen immer empfohlen, Wasser nicht noch einmal aufzukochen.
Auch in den aktuellen Empfehlungen zur Teezubereitung steht:
frisches Wasser ---- aus dem Hahn ablaufen lassen - kein abgestandenes Wasser
verwenden.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 27.10.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
zwei Männer in der Küche wollen sich Tee kochen ,der eine setzt das Wasser auf und kocht es .Da bemerkt er das er zuviel gekocht hat ,sagt der andere kannste ja einfrieren ,heiße Wasser braucht man immer.Aber mal im ernst meine Tante aus Emden nahm nur frisches Wasser ,nochmal kochen, niemalsnicht.
Lg Ute

Vom 27.10.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Mamirah,

deine und die Worte Deines " Nachbarn " Bernd erinnern mich an die Aussage # Orangendiät ist klasse, weil man toll abnimmt, wieso ? darfst alles essen, ausser Orangen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen #

LG
Jürgen

Vom 27.10.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.562 Beiträge (ø8,71/Tag)
Pfeil nach rechts z. B. Paul Schrader (CK-Partner) und sicherlich einer der bekanntesten Tee-Importeure hat früher in seinen Unterlagen immer empfohlen, Wasser nicht noch einmal aufzukochen. Pfeil nach links

hat er auch gesagt warum?

Gruß

Heinz

Vom 27.10.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

@calotchro:

was hast du denn gehört, was passiert, wenn man Wasser 2x aufkocht?

Lieben Gruß
\"\"

Vom 27.10.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calotchro Küchenjunge

Mitglied seit 16.07.2009
186 Beiträge (ø0,18/Tag)
Pfeil nach rechts Hallo calotchro,

wo hast du denn das gehört? Pfeil nach links

vor paar jahren in mein lehrzeit von ein gesellen Lachen

Vom 27.10.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.961 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

es kommt auf das Material des Behälters an, in dem das Wasser aufgekocht wurde. Mir wurde mal irgend etwas über Ionen und so erklärt... Hab aber leider vergessen, um welches Material es sich handelte und was denn nu so gefährlich an den pöhsen Ionen war...

Beste Grüße
Tsunami

Vom 27.10.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Jürgen:
die wird nur noch getoppt durch die chin.Hühnersuppendiät

Soviel Hühnersuppe wie man will,aber mit Stäbchen essen YES MAN

(ist ja auch eine Art" alkfreiesGetränk" ... )

mamirah

Vom 27.10.2009 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts hat er auch gesagt warum? Pfeil nach links

in seiner aktuellen Anleitung zum Bereiten von Tee, nicht; sonst hätte ich das mit angeführt.
Meine alten Teebücher haben leider meinen letzten Umzug nicht überlebt´, sonst würde ich nachschauen.

Vielleicht hatte das ja mal einen Sinn, keine Ahnung.

LG Carrara

Vom 27.10.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

ich habe sowas Ähnliches im Zusammenhang mit der Espressomaschine irgendwo gelesen oder gehört.
Der Kaffee soll mit abgestandenem Wasser nicht so gut schmecken.
Der Tank meiner Maschine ist aber nicht besonders groß, so dass man ohnehin ständig am Nachgießen ist. Daher habe ich leider keine Ahnung, wie Kaffee mit abgestandenem Wasser schmeckt.

Allerdings weiß ich ganz genau, dass abgestandener Kaffee überhaupt nicht schmeckt Na!

Übrigens, es soll tatsächlich Leutz geben, die kalt gewordenen Kaffee wieder aufwärmen BOOOIINNNGG.... (kein Scherz!)

BG Hinnerk

Vom 27.10.2009 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Daher habe ich leider keine Ahnung, wie Kaffee mit abgestandenem Wasser schmeckt Pfeil nach links
nicht gut --- gelegentlich passiert es mir, dass ich morgens mal vergesse, den Tank neu zu füllen und das fällt mir dann sofort bei der einen Tasse Kaffee, die ich morgens trinke, auf.
Aber das Wechseln des Wassers im KVA hat vermutlich einen hygienischen Grund -- denn dieses Wasser ist ja nun einmal nicht abgekocht. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, es nicht länger als 24 Stunden in der Maschine zu lassen.

Ein paar Teebücher habe ich übrigens gerade doch noch gefunden, wenn auch nicht das, was ich gesucht habe.
Bei Lotte Scheibenpflug 'Das kleine Buch vom Tee' steht:
'das Wasser zum Aufgießen stets frisch bereiten, nicht aus Warmwasserbehältern.... nehmen'
wobei nicht genauer definiert wird, ob 'frisch bereiten' auch 'frisch aus der Leitung entnehmen' bedeutet.

LG Carrara

Vom 27.10.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonlight76 Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2008
443 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

habe gerad mal mein Teebuch von 1973 befragt und folgendes unter den 5 Grundregeln des Teekochens gefunden:

Achtung / Wichtig Tee muß belebend duften. Nehmen sie nur frisches, reines Leitungswasser. Bringen Sie es kurz zum Aufkochen und gießen Sie es noch sprudelnd über den Tee. Wenn es schon eine Viertelstunde brodelnd gedampft hat, während Sie sich vielleicht nicht vom Telefon trennen konnten, ist es totgekocht und für Ihren Tee unbrauchbar. Achtung / Wichtig

Wenn ich also das als Grund sehe, müsste Tee, der mit schonmal aufgekochtem Wasser gekocht wurde nicht mehr belebend duften.
Also meiner hat noch nie schlecht gerochen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß
Moon

Vom 27.10.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
mamirah,
auch nicht schlecht, kannte ich noch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , aber zurück zum Thema und da sind wir gleich wieder bei dem Beitrag von Hinnerk.
Das mit dem abgestandenem Wasser hat vermutlich folgenden Hintergrund : frisches Wasser verkeimt relativ schnell, was normalerweise aber keine negativen Einflüsse auf unsere Gesundheit hat. Wenn aber mal eine gewisse Keimzahl überschritten wird, kippt der Geschmack um - das Wasser selbst ist ja nach der Kaffee Zubereitung steril und daher harmlos, aber der schlechte Geschmack bleibt.

LG
Jürgen

Vom 27.10.2009 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
ich weiß nur, dass sie bei den Wasserkochern dazu raten, das übrige Wasser aus hygienischen Gründen zu entsorgen, aber wenn Du es nicht erst nach Jahr und Tag wieder verwendest, dann ist das kein Problem.
Oft hat man doch was übrig, es ist noch warm, und das kocht dann auch schneller für den nächsten Tee.
lg
morgaine

Vom 27.10.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hey,

nach TCM (trad. chin. Medizin) soll das Wasser je länger und öfter es kocht, mehr Energie anreichern.
Es ist halt alles eine Glaubenssache. So seh ichs jedenfalls.

LG Jill

Vom 27.10.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
2.447 Beiträge (ø1,7/Tag)
Hallo an alle Wasserkocher!

Kann mich der Glaubensfrage nur anschließen.
Egal, was in welcher Tee-Bibel steht, denn als solche muß man diese Fachbücher ansehen, wer nicht dran glaubt, wird nie den perfekten Tee trinken. Jajaja, was auch immer!

LG heppi

Vom 27.10.2009 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
*schallendes Gelächter*

das ist wie bei den Pilzen, du musst den Rest nur schnell in den Kühlschrank stellen. dann kann nix passieren.

LG

Angelika

Vom 27.10.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonlight76 Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2008
443 Beiträge (ø0,29/Tag)
@ Angelika: War das nicht bei Spinat????

Liebe Grüße
Moon

Vom 27.10.2009 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Leuetz, habter in Chemie gepennt? Wenn man Flüssigkeiten erwärmt vermindert sich deren Fähigkeit gelöste Gase zu binden, also auch Sauerstoff. Wasser das einmal gekocht hat ist genauso sauerstoffarm wie welches das man erneut aufkocht... es sei denn Du füllst das abgekochte Wasser in einen Mixer und schaltest den ein, dann löst Du wieder Sauerstoff im Wasser...

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 27.10.2009 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

möglicherweise ist Wasser, das schon einmal gekocht hat, beim erneuten Aufkochen kalkhaltiger?

Viele Grüße, Jana

Vom 27.10.2009 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Jana. umgekehrt!
Wenn Du keinen Brita-Filter hast und trotzdem Tee kochen willst, lass das Teewasser mind. 10 Min. kochen, gieß es anschließend durchein kaffee-Filter auf die Teeblätter. Im Kaffee-Filter bleiben die ganzen Carbonate hängen, Du bekommst einen schönen Tee ohne die übliche trübung oder Brack-Flecken!

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 27.10.2009 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Zehn Minuten Wasser kochen lassen? BOOOIINNNGG.... Ich weiß nicht, da muß der Tee aber extremst gut sein, damit ich die Energie verschwende...

Viele Grüße, Jana

Vom 27.10.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

und wozu braucht man Sauerstoff im Wasser???

lg
Salvy

Vom 29.10.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Vielleicht nur deshalb, damit die chemische Zusammensetzung und der Name [Dihydromonoxid] stimmt Achtung / Wichtig

LG
A Friend

Vom 30.10.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

natürlich darf man aufgekochtes Wasser wieder aufkochen, weiterverwenden, ...
Die Frage ist nur, ob man das abgestandene Wasser aus dem Kessel (aus geschmacklichen Gründen) noch trinken mag.

Zum Thema Sauerstoff im Wasser: Selbstverständlich sind geringe Mengen Sauerstoff im Wasser gelöst. Kocht man es auf, entweicht ein kleiner Teil, da heißes Wasser nicht soviel Gas löst wie kaltes. Kühlt das Wasser ab, stellt sich das ursprüngliche Gleichgewicht wieder ein.

Aber der Sauerstoffgehalt des Wassers spielt eigentlich keine Rolle (außer man besitzt Kiemen).

Grüßle, Dimond.

Vom 30.10.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

schon einmal gekochtes Wasser kann ganz schnell gerinnen , weil schon viel H20 beim Kochen verdampft ist, die Restkonzentration ist nun stärker und führt zur Gerinnung.

Hai, der aus dem Wasser kommt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.10.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo Hai,

so bereitet man also das berühmte Wasser-Gelee zu, das so phantastisch schmecken soll? ...

Neugierige Grüße, Doris

Vom 30.10.2009 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.383 Beiträge (ø1,96/Tag)
Tach zusammen,

ich hatt mal ne Bekannte, die JEDES Wasser vor dem Trinken oder zubereiten durch zwei aufeinandergesetzte Wasserflaschen hat laufen lassen. In der Mitte war dann so ein Verquirler, der das Wasser in die richtige Richtung gedreht hat, damit es gesünder war. Jajaja, was auch immer!

Übrigens auch sehr nett sind die Mehlkreise...

*auf dem Boden roll vor lachen*
Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Jeder schließt von sich auf andere und vergißt, dass es auch anständige Menschen gibt.
(Heinrich Zille, 1858-1929)

Vom 30.10.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Was sind Mehlkreise?

Sind das gemahlene Kornkreise? Lachen

LG
Barbie

Vom 30.10.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.383 Beiträge (ø1,96/Tag)
Barbie -

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sehr nett - gemahlene Kornkreise Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Jeder schließt von sich auf andere und vergißt, dass es auch anständige Menschen gibt.
(Heinrich Zille, 1858-1929)

Vom 30.10.2009 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Der_unglaubliche_Falk Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ähm, wenn ich mich recht erinnere ist doch Wasser H2O. Wobei das O der Sauerstoff ist und es ohne nur Wasserstoff wäre. Also keinesfalls flüssig.

Vom 30.10.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
In Wasser ist aber in aller Regel - unter anderem - Sauerstoff gelöst. Sonst könnten Fische auch kaum im Wasser überleben.

Vom 30.10.2009 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
Wasser gilt in der Chemie sowieso als Anomalie Lachen
Es verhält sich nicht wie andere Stoffe z.B. bei der Dichte bei Temperaturunterschiede.

Vom 31.10.2009 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hey nochmal,

man - was Ihr alles wisst. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG Jill

Vom 31.10.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Auch abgekochtes Wasser, das irgendwo rumsteht, verkeimt mit der Zeit. Das ist wohl damit gemeint?

Aber habt Ihr Euch schon mal überlegt: Ihr könnt auf diesem Planeten absolut kein Wasser trinken, das nicht schon mal getrunken und gepieselt worden wäre?

LG

Alni

Vom 31.10.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Alni
ja, das habe ich schon überlegt - und beschlossen, es lieber wieder gleich zu vergessen Lächeln
Gruß
Limo

Vom 31.10.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Ja, und mit jedem Atemzug inhalieren wir den Staub toter Leute. Und in unseren Hautporen hausen eklige Milben. Und in den Wasserleitungen vermodern Asseln. Und wißt ihr, womit die pflanzlichen Bio-Lebensmittel gedüngt werden?

lg
Salvy

Vom 31.10.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plundertante  Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2009
118 Beiträge (ø0,1/Tag)
es gibt Sachen an die will ich gar nicht denken na dann...

Vom 02.11.2009 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
676 Beiträge (ø0,61/Tag)
Gegenfrage: Darf man aufgetautes Wasser wieder eingefrieren?

Vom 02.11.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
aber nur, wenn es noch ma aufgekocht wurde Lachen

LG
Barbie

Vom 03.11.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Likörfee Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2009
40 Beiträge (ø0,03/Tag)
Na auf jedenfall! Heißes Wasser kann man immer gebrauchen!
Also ganz fix damit in die truhe!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also ich lass auch das Wasser im Kocher drinne. Is doch Blödsinn, dass das nich mehr schmecken soll Jajaja, was auch immer!

Vom 03.11.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Jedes Wasser, das lange rumsteht, verkeimt mit der Zeit, dafür muss ich das nicht extra aufkochen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn solches Wasser schädlich wäre, wär unsere Katze schon lange tot! Sie trinkt aus unserem Zimmerbrunnen, den wir schon jahrelang haben. Letztens hab ich den mal auseinandergenommen und gründlich gereinigt. Au weia, was die Katze da alles mit zu sich genommen hat. Wahrscheinlich hat sie es nicht als Wasser pur, sondern als Suppe genossen. Oder so. :)

Wässrige Grüße, Doris

Vom 07.11.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Pfeil nach rechts Wenn solches Wasser schädlich wäre, wär unsere Katze schon lange tot! Sie trinkt aus unserem Zimmerbrunnen, den wir schon jahrelang haben Pfeil nach links

Was für Katzen verträglich ist, muß für Menschen noch lange nicht bekömmlich sein! Katzen fressen auch Mäuse oder Vögel mit Haut und Haaren bzw. Federn, das würde man ja auch keinem Menschen empfehlen.

Grüßle, Dimond.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: