neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Kaffeebohnen nimmt ihr?

Vom 10.10.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöli

Ich bin demnächst stolze Besitzerin eines Kaffeevollautomates!
Nach wochenlangem lesen zu diesem Thema "KV" dachte ich, das studieren hat ein Ende....aber jetzt geht mein Studium der Kaffeebohnen weiter......

HILFEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!! Welt zusammengebrochen

Ich weiß einfach nicht so genau, welche Bohnen für meinen KV am besten sind. Im Discounter gibt es ja Bohnen für Espresso, für Kaffee, auf anderen Tüten steht drauf "besonders geeignet für Latte Macchiato und Cappucchino".....ich bin völlig überfordert. Also wir werden Kaffee trinken, Espresso, aber auch mal Latte....an unserem vollautomat ist aber nur ein fach für Bohnen und eins für gemahlenen Kaffee.

Habt ihr für unterschiedliche Kaffeearten andere Bohnen oder macht ihr alles aus einer Bohnensorte?
Klar, ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber die Packungen sind alle so rieeeesig groß und bis ich die Sorten alle ausprobiert habe......

Bitte helft mir und erzählt mal, welche Bohnen von welcher Firma ihr so bevorzugt.

Danke, Fipsfips na dann...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.10.2009 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Wir bekommen übrigens die Jura Impressa C9 one Touch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.10.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Hat denn niemand einen Vollautomaten?????

Vom 10.10.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
Hallo

nein ich habe keinen - trinke keinen Kaffee

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 10.10.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Welt zusammengebrochen Ich brauche Hiolfe....ich glaube, mein mann lässt sich sonst scheiden....der ist schon völlig genervt von mir......

Trotzdem Danke!

Vom 10.10.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musketnuss Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2008
653 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Wir verwenden die Caffè Crema Bohnen von Tchibo/Eduscho. Müssten sich eigentlich für alles eignen. Aber ich kann dir leider keinen Bericht über Geschmack liefern, weil ich noch nie Gelegenheit hatte, verschiedene Sorten für den Vollautomaten zu vergleichen. (Außerdem schmeckte der Kaffee heute schrecklich, was aber eher am Automaten liegt, als an den Bohnen, nehm ich an.)

Liebe Grüße!

Vom 10.10.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Richtig schreiben, will gelernt sein..... *ups ... *rotwerd* sorry!

Vom 10.10.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,
doch, ich habe einen. Ich nehme allerdings Kaffeebohnen, die ich nur in Frankreich bekomme, nämlich Carte Noire, Arabica Exclusif. Das hilft Dir aber vermutlich nicht weiter.
LG
von kurare

Vom 10.10.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Also hast du eine Bohne für alle Kaffeezubereitungen?

Vom 10.10.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pusteblume083  Chefkoch

Mitglied seit 12.04.2009
494 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,
wir haben auch nur ein Fach für Bohnen. Wir nehmen momentan die Mailänder Röstung von Tchibo. Kann ich wärmstens empfehlen.
Davor haben wir die Illy-Bohnen genommen, aber die sind sehr teuer.
Wir haben auch schon viele andere Sorten probiert, hat uns aber alles nicht so zugesagt. Und die Mailänder Röstung ist einfach nur perfekt!!!

Liebe Grüße, Pusteblume

Vom 10.10.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,6/Tag)
Huhu !!!

Im Moment haben wir Espresso-bohnen von Douwe Egberts (2kg geschenkt bekommen), den finde ich sehr lecker !!!!

... aber ich gehe auch gern mal zu Starbucks und kaufe mir dort ein paar Tuetchen Na!

(psssst... Bohnen am besten im Gerfrierschrank aufbewahren und frisch vor dem Mahlen entnehmen)

Alles Liebe von

Kas

\"\"
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 10.10.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Illy und die Mailänder Röstung hab ich heute auch gesehen.....werd wohl alles mal durchprobieren.....und wohl nächtelang nicht schlafen, wegen dem ganzen Koffeein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.10.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spätzling Smutje

Mitglied seit 08.10.2005
191 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

wir wohnen an der Schweizer Grenze und kaufen deshalb unsere Bohnen in der Schweiz.
Wir nehmen die Sorte "Espresso". Kostet umgerechnet so ca. 6.50 EUR das Kilo. Der Kaffee schmeckt sehr kräftig und kann deshalb für Espresso sowohl auch für normalen Kaffee verwendet werden.

Viele grüße
Spätzling

Vom 10.10.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit1980  Chefkoch

Mitglied seit 03.05.2006
997 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!!!

...
Ich besitze seid ca 5 Jahren einen Vollautomaten, und habe schon soooooooooooooooooo viel ausprobiert!!!!!!

Vom Lavazza über Melita bis zu Seeberger!

Es kommt einfach darauf an was Du bereit bist auszugeben, ob Du Espressobohnen oder Kaffeebohen möchtest etc.!!!!

Ich wechsle auch noch ab und zu ab, gerade habe ich Melita gekauft, aber auch Aldi hat abunzu gute Angebote an Kaffee (wenn italienische Wochen sind)!!!!

Ich bin anfangs einfach in ein Kaffeegeschäft und hab mir Proben mitgeben lassen!

Vorsicht! Freunde von mir waren letztes Jahr auf den Malediven, die brachten mir Kaffeebohnen von dort mit! Ich mich total gefreut, tja leider war dieser Kaffee nicht so rein wie bei uns und es haben sich minikleine Steinchen in das Mahlwerk verkantet!!!!! Also lieber nicht einfach alles reinkippen!

...

Lieben Gruß
Birgit

\"\"

Vom 10.10.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Podarse Hendlgriller

Mitglied seit 07.06.2009
703 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo!

Ich hab auch nen Vollautomaten.
Bei uns gibt´s fast nur die Cafe crema Bohnen vom A**i.
Da mach ich alles von Espresso bis Latte. Schmeckt uns
am besten. Die Bohnen von Ede*a sind auch ganz
gut. Die teuren Sorten schmecken nicht unbedingt
besser.

\"\" LG Podarse
Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast.

Vom 10.10.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

golfergirl Suppenkoch

Mitglied seit 02.03.2008
855 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Fipsfips,

ich kann Dich gut verstehen. Auch ich war ewig auf der Suche nach der "perfekten" Kaffeebohne für meinen Vollautomaten. In jedem Geschäft (Supermarkt, Discounter, Tchibo, Feinkost-Italiener etc.) habe ich Kaffee gekauft und probiert, zufrieden war ich nie. Nun habe ich den für mich perfekten Kaffee gefunden, "Caffeé Espresso Italiano" von Caffeé New York. Den gibt es in verschiedenen Stärken, mir persönlich schmeckt der Extra am besten. Ein weiterer wirklich guter Kaffee ist "Crema per Espresso" von Jolly Caffè. Beide Sorten sind nicht gerade günstig, aber ich dachte mir, wenn ich schon so viel Geld für einen Vollautomaten ausgebe, dann sollte auch der Kaffee wirklich gut schmecken. Und der geschmackliche Unterschied zu "normalen" Kaffees ist - wie ich finde - erheblich.

Achso, ich nehme übrigens beide Sorten sowohl für Latte, Capucchino und Espresso.

Ich bestelle mir den Kaffee immer im Internet, dort ist er ca. 1/3 günstiger als hier im Geschäft.

Liebe Grüße - Golfergirl

Vom 10.10.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

da hilft nichts - du musst dich durchprobieren. Es kommt auf den Automaten, die Einstellungen und das Wasser an, vom persönlichen Geschmack mal ganz abgesehen. Früher hatten wir meistens Lavazza Crema e Aroma, bis wir den Cafe Crema von Aldi entdeckt haben. Der ist jetzt seit Jahren unser Favorit für normalen Kaffee und Cappucino. Das Pulverfach benutzen wir, wenn jemand entkoffeinierten Kaffee will.

lg
Salvy

Vom 10.10.2009 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bata63 Smutje

Mitglied seit 28.02.2009
660 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

wir nehmen auch alles quer Beet. Wo ich grad so einkaufen gehe. Allerdings gerne Crema von Aldi.
Wegen dem Preis und auch wegen dem Geschmack. Wobei, da ich sehr viel Milch in meinem Kaffee gebe, verfälsche ich den Geschmack schon. Na! *ups ... *rotwerd*

lg bata

Vom 10.10.2009 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
ich bin mit Podarse einer meinung ,aber probier ruhig und hab geduld .
Lg Ute

Vom 10.10.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Da mir nicht jeder Kaffee schmeckt, mache ich das immer so.
Im Cafe, oder beim Italiener frage ich einfach nach der Bohnensorte, wenn mir der Kaffee geschmeckt hat. Dann kaufe ich mir ein Kilo und probiere den zu Hause, wenn er da auch gut war, habe ich meine Kaffeesorte gefunden.

Vom 10.10.2009 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute1973 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,33/Tag)
hallo,

auch wir haben privat und im Büro eine Jura (beide schon älter) wir haben nach einigem durchprobieren und auch Veränderungen des Mahlgrades (der Unterschied ist gewaltig) Wassertemp. und Menge;uns für Mövenpick ganze Bohne entschieden- den gibt es leider nicht überall. Ich habe die Möglichkeit ihn im Großhandel zukaufen.
Meine Schwester hat häufig auch Crema d oro von Lidl, ist auch gut.

Gruß Ute

Vom 10.10.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi  Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2006
2.191 Beiträge (ø1,01/Tag)
Wir haben auch eine Jura. Ich verwende von Eduscho Kaffee crema 1kg Paket.
Achte mal drauf, daß Bohne Arrabica drin ist. Schmeckt bei Espresso besonders gut.
Gemahlene Sorte nehme ich den Schonkaffee von Eduscho.

\"\" LG Gisela

Vom 10.10.2009 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika.B  Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2003
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo Fipsfips

muß mich den vorrednern anschliessen.
es kommt immer auf den eigenen geschmack an und auf den mahlgrad und aufs wasser und auf die menge an wasser und und und ...
da musst du wohl in den sauren apfel beissen und dich durchtrinken.
ich kaufe meisten den günstigen vom al*i. wenn mal ein supermarkt ein gutes angebot hat dann kauf ich auch mal dort aber nur caffe crema, schmeckt uns persö. einfach besser.
eine kollegin kauf ihre bohnen in einem speziellen geschäft für kaffee und die schwört drauf. da kann man sich die bohnen mischen lassen nach eigenem geschmack - der kostet aber.
wie gesagt, durchtrinken und du wirst schon noch auf deinen geschmack kommen.
viel spaß dabei.

lg und schönen abend monika

Vom 11.10.2009 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Ich bestelle meine Kaffeebohnen im Internet bei Caffee Fausto.
Hab schon viele Kaffeesorten von verschiedenen Firmen probiert, aber bei Fausto sind sie frisch geröstet, an die Qualität kommt kein Supermarktkaffee ran.

O.K. ist etwas teurer, aber der Unterschied ist immens.

LG
Barbie

Vom 12.10.2009 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. Na dann heißt es wohl probieren, probieren, probieren.....

Auf jeden fall qweiß ich ja jetzt schon mal, dass ich im Prinzip eine Bohnensorte für alle Kaffeespezialitäten benutzen kann. Den Rest muss man testen (Mahlgrad, Wassermenge....)!

Werd heut mal einkaufen gehen......

Grüße und tausend Dank, Fipsfips

Vom 12.10.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.059 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Fips,

ich muss den anderen Recht geben: Die teuren Bohnen sind nicht wirklich die Besseren. Wir haben seit knapp einem halben Jahr einen Vollautomaten und schon einige Sorten ausprobiert.
Mittlerweile kaufe ich auf jeden Fall nur 100 % Arabica-Bohnen, weil uns die anderen Bohnenmischungen zu stark sind. Und ich kaufe auch nur Crema-Kaffee. Und da tun es die günstigen Sorten genauso gut!

Viel Glück beim Einkauf!

Liebe Grüße
Birgit

Vom 18.10.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supermotte Kaltmamsell

Mitglied seit 08.01.2005
711 Beiträge (ø0,26/Tag)
hallochen fips,

ich nehme nur den kaffee von der kaffeefee-sachsen. ne kleine handwerksrösterei aus wüstenbrand. der espresso und da sachsenkäffchen schmecken echt gut aus dem automaten. der cafe creme ist auch lecker. aber probieren geht bekanntlich über studieren. kannst ja auf der hp dich belesen und dann entscheiden.
gruß sumo Let´s rock!

Vom 27.10.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wernersen71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.08.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Kaffeevollautomatenbesitzer,

Wir haben auch schon einiges Ausprobiert
und finden das die Kaffebohnen vom Penny am besten sind.
Auserdem Preisgünstig, Viele teuere Marken halten nicht das
was sie versprechen.
Sind ebenfalls 100% Arabica crema Kaffeebohnen.

Gut Schluck

Wernersen

Vom 27.10.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly93 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2005
532 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi
wir haben auch schon viele Sorten ausprobiert und auch ganz schön teure aber wir sind auch bei Penny hängen geblieben . Da nehmen wir die Espressobohnen (die crema haben wir noch nicht probiert). Als aller erstes hatten wir die L....za Bohnen , aber davon habe ich regelrechte Magenschmerzen bekommen . Nun dienen Die Bohnen als Deko bei Duftkerzen und Co .
LG charly93

Vom 27.10.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulixan  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2009
842 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,
habe schon viele Sorten probiert, aber ich komme immer wieder auf Danesi Oro zurück.
LG Ulixan\"\"

Vom 27.10.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokosahne Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2006
1.261 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Lavazza dürfte wohl der Favorit sein.

LG

schoksosahne

Vom 27.10.2009 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Wir haben seit 8 jahren einen Jura Vollautomat. Haben schon viele Marken getestet und sind bei "Mokaflor Chiaroscuro" hängen geblieben. Für uns ist dies der absolut beste Kaffee - Top-Espresso, Top-Latte und Top-Cappuccino. Super im Geschmack mit niedrigem Koffeingehalt (da kann man ruhig mal ein Tässchen mehr trinken Na! ). Die Röstung besteht aus 100% Arabica-Bohnen und sind nur ganz schwach ölig, was der Maschine zugute kommt. Guck mal bei "kaffeezentrale.de", dort hast Du auch eine Superauswahl diverser Caffes................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 28.10.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly93 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2005
532 Beiträge (ø0,2/Tag)
Alter Schwede --- das sind ja Preise - da ziehts ein ja die Socken aus . BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 28.10.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

ich kaufe meinen Kaffee nur noch direkt bei einer kleinen Kaffeerösterei hier vor Ort (konkret: diebohne-ms.de), überwiegend den Kenia - Hochlandkaffee und zur Abwechlung dann mal eine andere Sorte zussätzlich. Zur Zeit gibt es z.B. dort noch einen sehr leckeren australischen Kaffee.

Vorher habe ich häufiger mal gewechselt und festgestellt, das die Frische, also die vergangene Zeit seit Röstung, ganz entscheidend ist. Und in der kleinen Rösterei sind da immer max. 2 Wochen vergangen.

LG

Woody

Vom 29.10.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Pfeil nach rechts Alter Schwede --- das sind ja Preise - da ziehts ein ja die Socken aus Pfeil nach links

Ich finde den Chiaroscuro mit 19,50 € nun wirklich nicht teuer! Der kann geschmacklich mit den wirklich teueren Kaffees locker mithalten............... YES MAN

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 29.10.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heddierliese Tellerwäscher

Mitglied seit 28.10.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

wir haben laaaange probiert und sind oft mit aufgekräuselter Oberlippe durch die Küche gelaufen, völlig verzeifelt am Wochenende (Kaffee bitter, Geschäfte zu) und sind jetzt seit 5 Jahren bei Tch***** Feine Milde. Trinken aber auch nur Kaffee, Latte usw. war am Anfang spannend nachher, Schuß Milch rein fertig....Ich kaufe den Kaffee im benachbarten Ausland und friere ihn ein, klappt sehr gut.

Ich glaube der Kaffee schmeckt aber auch je nach Wasserqualität und Maschine unterschiedlich, laß Dir Proben geben

Alles reine Geschmackssache... Lachen

Gruß heddierliese

Vom 29.10.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Jajaja....seit Tagen trinken wir nix anderes als Kaffee........bin noch am testen....meine Lieblingsbohne hab ich noch nicht!

Mal ´ne frage, schüttet ihr die gefrorenen Bohnen gleich in den VA oder taut ihr die erst auf *ups ... *rotwerd* ?

Vom 30.10.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Fips

gefrorene Bohnen auf keinen Fall in den KV mahlen. Mahlwerk geht kaputt.

Gefrorene Bohnen langsam in der geschlossenen Dose/Tüte auftauen., sonst bildet sich Kondenswasser, das ebenfalls schädlich für das Mahlwerk ist. Hab ich aus einem Kaffeeforum

LG
Barbie

Vom 30.10.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumako Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.01.2007
71 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

in unserer Jura nehmen wir für Espresso und (gelegentlich) Cappuccino von Casa del Caffè 'Gran Aroma' in ganzen Bohnen, liegt um die 20 Euro das kg.
Diese Sorte hat sich nach langem Probieren bei uns durchgesetzt. Hat 60% Arabica und ist für meine Begriffe sehr bekömmlich. Leider gibt's Tage, da macht man alles wie immer und trotzdem schmeckt der Espresso dünn und sauer - dann spinnt die Maschine mal wieder.

Für 'langen' Kaffee nehmen wir normale gemahlene Sorten von Tchibo o.ä.

Und für beide Varianten ist gutes, d.h. kalkarmes Wasser unbedingt zu empfehlen, sonst macht die Jura ziemlich schnell Mätzchen.

Gruß
Sumako

Vom 30.10.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
2.666 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo Fipsfips,

wir haben unseren Vollautomaten auch noch nicht so lange.

Nach den ersten verschiedenen Kaffeesorten, die wir probiert haben,
schmeckt uns zur Zeit der Dallmayr Crema d'Oro am besten.

Liebe Grüße
Pitty

Vom 31.10.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

Seit fast 8 Monaten betelle ich meinen Kaffee bei Fausto.
Nun war mein Kaffee alle und ich habe vergessen, rechtzeitig neuen zu bestellen.

Habe nun im Supermarkt den Lavazzo gekauft, und ich kann nur sagen *bäh*
Er schmeckt wie eingeschlafenen Füsse.

Den Unterschied habe ich sofort gemerkt, weil die letzte Tasse noch India Monsooned Malabar von Fausto war.

Hab schon gleich eine neue Bestellung aufgegeben, damit ich es nicht vergesse.

LG
Barbie

Vom 31.10.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waterford Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2009
79 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo fipsfips,
ich stimme die anderen zu es geht nur übers probieren probieren und nochmals probieren.Ich habe seit vier jahre ein DeL****i voll automat am anfang habe ich ein segafredo bohne genommen die ich gewusst das es mir schmeckt, es hat ein paar tage gedauert bis es richtig gut geschmeckt hat,jetzt habe ich Lavazza habe mahlgrad und wasser menge ein paar mal endern müssen bis es richtig war. Ich gebe auch denn tip auswarts kaffee probieren und nachfragen falls es schmeckt.Es ist auf jedenfall billiger als kaffee kiloweise kaufen die zum schluß doch nicht schmeckt,aber vorsicht manche kaffees die mann auswarts trinkt gibt es nur fur gastronomen direkt von die kaffee firma über ein vertreter zu kaufen.Beim tch**o zum beispiel die kaffee sorten die ,die nehme im laden fur die getränke gibt es nicht zu kaufen Achtung / Wichtig . Ich nehme auf jedenfall ein arabica bohne und kann alles machen latte, cappucino, kaffee und espresso bis jetzt hat sich noch keiner beschwert sondern meistens noch ein tasse genommen.
viel glück und viel spaß beim probieren.
l.g.waterford.

Vom 31.10.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen!

Bei uns gibt es nur die Kaffeebohnen von Mövenpik. Damit schmeckt uns jeder Kaffee.

\"\" Burgy

Vom 01.11.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

irgendwann - vor ca. 2 Jahren - hatte ich mal Davidoff Espresso im Supermarkt entdeckt. Nicht gerade billig - 500 g ca. 13 Euro - aber zunächst ziemlich lecker. Habe ich dann häufiger geholt, aber irgendwann lies der Geschmack nach. Dann habe ich mal genauer hingeguckt und festgestellt, das da zwei Daten auf der Packung aufgedruckt waren, offensichlich Röstdatum und Mindesthaltbarkeit. Und auf allen Packungen, die ich in verschiedenen Läden angeschaut habe, war das Röstdatum im Bereich September / Oktober 2007, Mindesthaltbarlkeit dann ungefähr. März / April 2009, etwa 1 1/2 Jahre. Die haben also auf Vorrat geröstet (war übrigens dann eigentlich von Tchibo) und dann den Rest der Zeit immer älter werdenden Kaffee verkauft.

Jetzt kaufe ich nur noch frisch, und auch, wenn man im Supermarkt kauft, sollte man darauf achten, das dort ein kürzliches Röstdatum oder zumindest noch eine langen Mindesthaltbarkeit drauf steht, dann hat man einigermassen frischen Kaffee. Ich glaube, das das oft mehr ausmacht, als die eigentliche Sorte.

LG

Woody

Vom 01.11.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.982 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo fipsfips....
hoffentlich noch nicht getrennt???? Na!
Liebe Kaffee in allen Variationen und habe einen VA Delonghi ESAM 3500.
Kaffeebohnen nehme ich verschiedene.
Da ich meinen morgendlichen Kaffee "deutsch" koche.
Die Espressobohnen von Lavazza gibt es als Cappuchino...

Also ich wechsel gerne.
Am liebsten gefällt mir Lavazza rot mit 50 % Arabica Bohnen und 50 % Robusta.

Den find eich am Bekömmlichsten.

Segafreddo hatte ich auch shcon, ist mir zu bitter.

Ist halt auch Geschmackssache.

Kaffeeböhnliche Grüße

\"\"LICE

Gruppen:
Kaffee&Espresso
Mediterrane Küche
Indische Küche
Reiselust
Kreuzfahrtliebhaber

Vom 08.11.2009 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nee, noch nicht getrennt.....dank CK bin ich ja jetzt in einer "Selbsthilfegruppe der Kaffeetrinker" Na!

Wir sind immer noch am Probieren.....unsere Freunde freuts, denn die dürfen immer kommen......

LG Fipsfips

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: