10jähriger schon Capuccino?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Am Wochenende wollte mein jüngster Sohn mal Capuccino probieren. Ich machte ihm eine Tasse und war eigentlich davon überzeugt, dass das nicht sein Geschmack trifft. Nun hat er übers Wochenende verteilt sich immer wieder mal eine Tasse gemacht. Heute Morgen bat er anstatt seinen geliebten Tee um eine Tasse Capuccino. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob und in wievielen Mengen es für einen 10jährigen gut ist. Weiß das Jemand von Euch? LG, Mic. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
was für ein cappuccino war das denn, das er ihm schmeckt? Also mein Sohn (12) dürfte noch keine trinken. Probiert hat er natürlich auch schon mal. Aber ihm hat er überhaupt geschmeckt. Vielleicht schmeckt er ihm ja auch nicht wirklich, sondern er findet das besonders cool. Vielleicht wäre ein kakaocapuccino eine Alternative. Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
mal hin und wieder ein Tässchen wird ihn wohl nicht umbringen, in dem Alter trinken die Kids ja auch schon mal eine Cola. Aber als dauerhaftes Frühstücksgetränk ist das noch nichts in dem Alter, weil Koffein die Kalziumablagerung in den Knochen vermindert. Und die ist in der Wachstumsphase ja enorm wichtig. Wenn er es nun gar so gern mag, vielleicht gibts ja koffeinfreien Cappuccino im Handel (müsste es eigentlich geben, hab mich aber noch nie danach umgeschaut). LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ja koffeinfreien cappu gibt es auch, mach ihn nicht so stark und nimm etwas milch dazu ab und an ein tässchen schadet nicht gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo
von Jacobs gibt Coffeinfreien Capu in Beuteln schmeckt gut und für Kinder denke ich ok Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Ich würde ja eher vermuten, dass ihm der Cappu deshalb schmeckt, weil die Beutel"cappuccini" ja in erster Linie süß schmecken. Schaut mal auf der Zutatenliste, wo Kaffe und wo Zucker steht. Da find ich auch die koffeinfreie Varienta nicht so ganz optimal.
Biet ihm doch einen schwachen "echten" Cappu an und wenn ihm der immer noch schmeckt, wäre ja vielleicht schwacher Milchkaffee eine Möglichkeit? Grüße tribeca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Guten Morgen!
Es gibt sogar zuckerfreien Cappuccino zu kaufen! Den gibt es bei faßt allen Firmen. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
so lange er nicht jeden tag 5 tassen trinkt wird das wohl kein problem sein - statt einem glas cola zum Beispiel - in Cola ist doch auch koffeein. von der firma sato gibt es auch einen kindercappuccino vielleicht wäre das ja eine alternative? LG kleinebine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hab mal nachgelesen. Es ist ein Schoko-Cappuccino. Klar, Zucker und Koffein sind drin. Hab ihn schon dünn gemacht und nicht nachgesüsst. War davon überzeugt, dass es so nicht schmeckt. Aber heute Morgen war der 1. Gang nicht zum Tee, sondern er hat sich eine kleine Tasse Cappuccino gemacht. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würd ihn wirklich mal "echten" Kaffe probieren lassen, wenn er den dann auch noch mag...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
D.h. echter Kaffee wäre sinnvoller wie Cappuccino? Bin kein Kaffee-Trinker, darum hatte ich jetzt vermutet, dass Kaffee noch stärker für Kids wäre. Ich guck mir mal den Kindercappuccino von Sato an. Danke für den Hinweis. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
mal eine andere Frage .... was ist so schlimm an Cappu für 12 Jährige ????? man kann sich auch "anstellen ".... da trinken die Kinder Cola.. Zucker pur... da essen die Süßigkeiten und Kuchen... überall ist Zucker drin. 1 Tasse Cappu am Tag ist vertretbar. Disskutiert euch doch net wund .. alles muss Öko und ohne Zucker und sonst was sein. Als ich Kind war wurde auf sowas nicht geachtet und ich wurde groß ohne Allergien und Unverträglichkeiten.... Es ist doch besser das Kind trinkt daheim sowas als wenn er sich draussen in den Geschäften den gekühlten Cappu ( gibts auch Espresso )oder sonst was holt. Manchmal Frage ich mich wirklich ob manche ihre Kinder in Watte packen... Sorry... aber das musste nun mal raus Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, ich denke bloß, dass echter Kaffea ihm wahrschinlich nicht schmecken wird. - Und ich bin einfach überzeugter Gegner von diesem Tüten-Pulver-Chemie-"Cappuccino", wo letztlich kaum Kaffee drin vorkommt.
Und ein gaaaanz schwacher Milchkaffee... (Das war übrigens in Italien früher traditionelles Kinder-Frühstücksgetränk. - Heiße Milch mit dem Rest aus der Espressokanne) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
brauchst Dich doch nicht für Deine Meinung zu entschuldigen. Ich für mich bin unsicher, weil ich kein Kaffee-Trinker bin. Somit weiß ich nicht, wiiiiieeee schädlich Cappuccino wirklich für Kinder ist. Bier würde ich ja auch nicht ihm erlauben, nur damit er sich keins an der nächsten Tanke kaufen muss. Nur bei Bier weiß ich selber, wie gefährlich es für Kinder ist. Bei Cappuccino eben nicht. Den trinkt nämlich Herr Mic nur. Somit wollte ich selber für mich abklären, ob es Bedenken gibt oder ich es so handhaben kann, wie eben z.B. Cola. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2003 |
Hi,
also, ich dneke, das ist nur eine Phase, die vorüber geht. Ich würde ihn lassen, in dieser Menge schadet es nicht, besonders wenn ohne Koffein. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike,
ich vermute auch, dass es ein paar Tage gut schmeckt und dann evtl. der Tee doch bevorzugt wird. Aber mich interessieren Eure Meinungen darüber. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok
siehste.... Und ich bin einfach überzeugter Gegner von diesem Tüten-Pulver-Chemie-"Cappuccino", wo letztlich kaum Kaffee drin vorkommt genau so ist es.... und net vom Bier reden .. das ist was ganz anderes.... das ist klar... meine Tochter ist 8 und hat sich auch schon Cappu bestellt als wir essen waren, dann gabs halt die Koffeinfreie Variante... und gut so... und ich denke , lieber was warmes morgens als Limo oder sonst was. Und wenn Tee nicht schmeckt... na dann Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2008 |
Ich denke, ein Glas Cola ist bestimmt schädlicher! Meine Tochter trinkt Kaffee, seit sie 10 ist, allerdings ohne Zucker und echten Kaffee mit viel Milch, ich weiß ja nicht, was da heute für Fertigkaffees so angeboten werden, wo schon alles drinnen is, das würde ich selber auch nicht unbedingt trinken, womöglich noch mit zugesetztem Aroma, ne danke!
Aber normalen Bohnenkaffee, warum nicht, nicht zu stark natürlich und ohne Zucker, dann muss man ihn sich später nicht abgewöhnen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch etwas: Kaffee ist an sich ein Naturprodukt, viel wichtiger finde ich darauf zu achten, wiviel Chemie die Kinder sonst so zu sich nehmen, in Knabberzeug, Naschsachen, anderen Getränken, Fertigprodukten, gehärteten Fetten, ...... da ist ein Tasse Kaffee bestimmt das kleinere Übel!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo,
Schoko,- oder Kakaocappucino ja mit 12 Jahren ansonsten tabu. L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Wir haben nicht so einzelne Tütchen. Mein Mann hat so einen großen 1kg-Beutel. Wahrscheinlich auch nicht besser wie die Tütchen einzeln verpackt. Aber wie oben erwähnt, ich habe null Ahnung von Cappuccino. Den Kaffee mit viel Milch ist eine Alternative. Meine Oma hat mir früher mal Caro-Kaffee gemacht. Weiß gar nicht, ob es den noch gibt. Vielleicht wäre das auch eine Alternative. Ich muss mich mal durch die ganzen Inhaltsstoffe arbeiten. Ansonsten denke ich jetzt, eine Tasse am Morgen kann ihn nicht dumm machen. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mic, Hauptsache er bekommt keine Tütensuppe, das wäre wirklich schlimm, Kinder schon mit Geschmacksverstärker zu füttern!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo Mic,
ich find's nicht so besonders tragisch, wenn's bei ab und zu einer Tasse bleibt und nicht zu seinem Hauptgetränk wird. Es wurde ja schon mehrfach das Beispiel mit der Cola genannt, die ist ja wahrscheinlich auch ab und zu erlaubt. Außerdem weiß ich ja nicht, was für Tee er sonst morgens immer getrunken hat, wenn's schwarzer oder grüner Tee war: da ist auch Coffein drin, da kann er auch genausogut ein Täßchen Kaffee trinken. Vielleicht könnt ihr ja auf (selbergemachten) Latte macchiato umsteigen, das ist doch eigentlich ein Glas Milch mit einem Schluck Kaffee. Und die Zuckermenge könntet ihr dann auch selber bestimmen. Das ist in Italien übrigens ein durchaus übliches Kindergetränk zum Frühstück. Allerdings finde ich das mit dem Zucker auch nicht so besonders kritisch, Kakao wäre ja wahrscheinlich auch kein Problem, und da ist jede Menge Zucker drin. Und vielleicht ist es auch nur eine Phase und er hat den Capuccino bald wieder satt. Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
in diesen Fertigcappuccino-Mischungen ist nicht viel Koffein drin - von daher seh ich da auch kein Problem...
allerdings sind die von den Fettwerten her nicht so doll, da dieser Cremeschaum aus Milchweisser hergestellt wird, der eine nicht gerade sehr berauschende Mischung aus Transfetten, Stabilisatoren und sonstigem unnötigen Gedönse ist - und ich finde, dass man gerade Jugendliche im Wachstum mit solchem unnötigen Kram nicht belasten sollte... mein Sohn wollte auch so mit 11/12 Jahre morgends einen Kaffee (wir haben alle sehr niedrigen Blutdruck und morgends so unsere Schwierigkeiten... diesen Fertigcappuccino liebt er auch, das Zeug ist halt ne verführerische Mischung aus süss & fett - allerdings muss er sich den selber kaufen - ich bin da etwas bockig...hin und wieder kauft er sich dann halt ne Packung...solangs keine Dauereinrichtung wird habe ich da auch nix dagegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also bisher trank er Früchtetee, Roibuschtee oder Fencheltee. Also nix schwarz oder grün. Cola und Limo trinkt er gar nicht so gern. Ok, auf Festen bestellt er sich mal eine Sprite. Aber eigentlich liebt er Wasser. Und somit hab ich sonst keinerlei Bedenken was das Trinken angeht. Habe mal nach Zichorie gegoogelt. Was ich darüber gefunden habe, sagt mir nicht wirklich was. Wo bekomme ich das und welchen Nutzen hat es für den Kaffee? Über die Gepflogenheiten der kleinen Italiener musste ich lachen. Hab also einen kleinen Italiener morgens am Tisch sitzen. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Caro-Kaffee wird hergestellt aus Gerste, Malz, Zichorie und Roggen. Das könntest ud nehmen und nach Belieben mit echtem Kaffee, Milch und evtl. auch Zucker vermischen.
Was für einen Nutzen Zichorie für den Kaffee hat? Es wächst in Deutschland und ist billiger als echter Kaffee (deswegen in der DDR eine beliebte Beigabe). Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Zichorie hat vor allem kein Koffein -
schwachen Kaffee mag er nicht (ich auch nicht) - mit Zichorie gibts nen kräftigen Kaffee - der aber nicht so viel Koffein hat wie ein normal kräftig aufgegossener Kaffee... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Caro Kaffe hab ich früher auch immer getrunken oder eine Tasse warme Milch mit einem Schluck Kaffee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Was ich sagen wollte, Caro Kaffe ist eine gute alternative und man merkt in dem alter kaum einen unterscheid zu normalem Kaffee. Was evtl. auch ene möglichkeit wöäre. Kakao und ein kleines bischen Kaffee rein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2009 |
Caro Cafe ist toll, denn da kannst du ihm n Cafe anbieten, und er muss ja nicht wissen ob er jetzt Koffein hat oder nicht. Ich denek auch dass er mit 10 nicht schon zu sehr an Koffein als Aufputschmittel gewöhnt werden soll. Ist bestimmt nicht deine Absicht, aber passiert schnell:)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2009 |
Ah und da ich italienische Wurzeln habe, habe auch schon mit 10 ab und zu Cafe getrunken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich bin mit Latte Machiato groß geworden. Für uns zuhause war es eher ein Ereignis wenn es mal Kaba gab. Meine 2 Großen mögen kein Kaffee aber der Kleine um so mehr. Dann wird halt die Milch nur etwas mit Kaffee gefärbt.(21/5 Jahre alt der kleine)Ab und zu.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2009 |
Hey gib dem kleinen am besten nur morgens Cappuccino. Nur eine kleine Tasse!
LG Katze. Geschmack wie er sein sollteee.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallöle!!
Wir haben einen Vollautomaten daheim und ab und an möchte mein 12 jähriger Sohn auch mal einen Cappuchino mit aufgeschäumter Milch. Das ist für mich auch überhaupt kein Problem, ich stelle das Maschinchen auf die geringste Bohnenmenge ein und er bekommt mehr Milch als wir "Großen". Wenn das ab und zu ist, sehe ich da überhaupt keine Probleme!! Als ich Kind in Julians Alter war, habe ich im Urlaub bei meiner Oma zum Frühstück auch sehr dünnen Kaffee mit viiiiiiiiiiiiieeeel Milch bekommen (weil ich auch das trinken wollte, was Oma udn Opa trinken) und ein Brötchen mit frischer Erdbeermarmelade!! Schleck!! Mic, wenn er mag, warum nicht? Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallöchen
Caro-Kaffee gibts immer noch - sogar in verschiedenen Sorten! Ich trinke schon immer Caro, weil ich in der Nähe der Fabrik groß geworden bin und immer den Duft in der Nase hatte. Momentan ist es eine super Alternative für mich, da ich schwanger bin und auf den normalen Kaffee verzichten möchte! Allerdings schmeckt der defintiv nicht wie normaler Kaffee, aber sieht so ähnlich aus! Probier den aus, ich selber würde meinem Kind defintiv in dem Alter noch keinen Kaffee geben, auch keine Cola! Aber das muss jeder selber wissen.... Grüßle, elromen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2009 |
Wenn er in seinem Leben nichts Schlimmeres zu sich nimmt als ein Cappucino zum Frühstück.....sei froh, dass es ihm schmeckt, dass er ein Genießer ist.
Mir ist es immer suspekt wenn Leute schreien "Mein Kind darf sowas nicht" (dann denke ich immer, wenn du wüßtest, was der heimlich tut.......) Jedenfalls kaufe anständigen Kaffee, vielleicht sogar Bauernmilch, ein wenig Kakaopulver dazu, dann hat er wenigstens ein warmes Getränk morgens. Lasst es euch schmecken! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
bei meiner Oma gab es auch für mich immer Milchkaffee ,mit Zucker. Wenn ich das meinem Enkel geben würde mich meine Schwiegertochter lynchen. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hi
ok es gab schon genug Kommentare, trotzdem noch einer von mir. Meine Tochter trinkt (seit sie 6 ist) nicht jeden Tag, aber immer wieder nen Cappuccino zum Frühstück (aus Siebträgermaschine). Seit neuestem nen kleinen Espresso mit wenig Milch. Was soll da schon groß passieren. Um sich mit Koffein zu vergiften muss man glaube ich über 100 Tassen trinken. Als Kind dann vielleicht mehr als 30. Wenn man den neuesten Studien glauben darf ist Kaffee eher gesund als ungesund. Schädlich ist wohl eher der koffeinfreie. Hier noch ein Beweisfoto img.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/8429f83e735791bf62b85b676a957c9e/6591/full_jules.jpg Könnte natürlich auch was anderes gewesen sein, war's aber nicht. Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo Mic,
es führt kein Weg drumherum: Kaffee ist ein Genußgift, geht über das Gehirn und Nervensystem und schadet unserem Organismus - egal, wie gern wir ihn trinken - und dem von Kindern erst recht! Ich würde es mit Getreidekaffee versuchen - und auch der wäre bei zu viel wegen der Übersäuerung nicht gut. Der Kleine kann ganz schnell in Sucht geraten. Und daß andere Colo trinken, die genauso schädlich ist, ist einfach eine Ausrede. Auch Cola schadet sehr. Sorry, liebe Grüße von veggiwas, Heilpraktikerin, Allergieberaterin und Therapeutin - vielleicht will er einfach nur zu den "Großen" gehören. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2007 |
Hallo Mic,
ich habe mit 5 auch meinen ersten Kaffee getrunken, gestorben bin ich nicht, und schwerwiegende Probleme habe ich dadurch auch nicht bekommen. Bis heute hatte ich nie einen Knochen gebrochen, im Gegenteil, ich verfüge über ein sehr gutes Knochengerüst. Ich würde es jedoch mal mit einem dünnen "echten" Cappuccino versuchen, es hat den Vorteil das nicht Unmengen von Chemie darin steckt. Vielleicht noch eine Info zum Kaffee selber Ich habe mir sagen lassen, das Halbwissen und Dummheit mindestens genauso gefährlich sind wie Kaffee, aber das nur am Rande. LG DR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
hi nochmals
koffein ist tatsächlich ein nervengift, aber wie bei allen substanzen gilt auch hier. die dosis ist entscheidend. man kann sich mit salz, muskatnuss safran, pökelsalz usw. vergiften, trotzdem essen wir's jeden tag und die kinder auch. koffein in den üblichen dosen wirkt u.a. gefäßerweiternd und fördert auch die gehirndurchblutung. ist mir niemand bekannt, der an kaffee abgenippelt sein soll. ich finden zu viel süßigkeiten und fastfood ist viel schädlicher für kinder als ein tässchen kaff. joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2009 |
Hallo!
Ich bin 41 Jahre alt. Durfte, seit ich etwa 6 Jahre alt war Kaffee in geringen Mengen trinken. Ich bin normal groß (1,60 m, bei einer Mutter mit 1,50 m und einem Vater mit 1,70 m). Seit ich 14 Jahre war, trink ich echt viel Kaffee. Ich habe keine Probleme mit den Knochen, keinerlei Allergie und war die letzten 20 Jahre genau 3 Tage krank. Das war ne kleine Routine- Operation. Ich glaub, dass man mit Verbot auch genau das Gegenteil erreicht. Nämlich, dass sich das Kind bei jeder Gelegenheit, die sich bietet, so nen Fertigkaffee holt. Das kannst du zu Hause besser! LG Podarse
Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2009 |
Also ich halte es auch für absoluten Blödsinn einem Kind in dem Alter den Cappuccino zu verweigern. Genau wie ich früher, essen und und trinken unsere Kinder, die in etwa in dem gleichen Alter sind, Cappuccino, Kaffee, Cola, Pommes, Fast Food, Süßigkeiten usw, usw. Auf die Menge kommt es an. Wenn man darauf achtet, dass es all die leckeren Sachen nicht täglich und in riesigen Mengen gibt, wenn man drauf achtet das die Ernährung überwiegend gesund ist und Bewegung vorhanden ist, dann, ja dann gibts auch Cappuccino und Co.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2009 |
Ich denke mit meinem alter verstehe ich deinen Sohn gut ^^ (besser als jemand mit 78 oder so)
Wenn du es ihm verbietest macht er es aus trotz, dann heimlich. Mit viel Milch is das wohl ab und zu mal okay. Er will wohl auch mal ein bisschen was machen, was eigentlich nur für Erwachsene ist ^^ Ich kann mir nicht vorstellen, das es ihm wirklich supimegadooll schmeckt. Wahrscheinlich hört er eh nach ne Weile damit auf, weils ihm langweilig wird xP |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2009 |
Huhu,
also ich seh das Problem eigentlich auch am ehesten im Koffein. Das putscht ihn nämlich zuerst auf und er wird unruhig und hibbelig, danach gehts allerdings auch bald rapide bergab und die Konzentrationsfähigkeit leidet unter dem üblichn Kaffeetief. Das ist sicherlich für Kids in der Schule nicht vorteilhaft. Ansonsten denke ich spricht nix dagegen ab und an mal ne Tasse. Ungesund ist heute vieles. Vielleicht machst du einen Deal mit ihm, unter der Woche Tee und am Wochenende gibts morgen nen Cappu. Dann bleibt es was Besonderes und wird auch nich zuviel. Beste Grüße Thorsten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine