neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Traubensaft selbstgemacht

Vom 30.08.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moinmoin,

heute haben wir von unseren Weinstöcken auf der Terrasse einige ziemlich reife Trauben geerntet. Wir haben die Beeren grob von der Rispe abgestreift, gewaschen und mit einem Kaltensafter (Reibscheibe mit Zentrifuge. Ziemlich altes Gerät von Braun) daraus Saft gemacht und diesen ungefiltert in vier mit kochendem Wasser ausgegossene Flaschen gefüllt. Den Rest haben wir gleich getrunken. Ist zwar ziemlich säuerlich, schmeckt auch ein wenig nach Apfelsaft, aber recht erfrischend, wenn man ihn als Schorle trinkt.

Ich habe das noch nie vorher gemacht und deshalb schließen sich jetzt ein paar mehr oder minder dumme Fragen an:

Wie lange hält sich der Saft in den Flaschen im Kühlschrank (nicht hermetisch verschlossen)?

Falls zu kurz, kann man ihn irgendwie haltbarer machen?

Was könnte man außer ihn zu trinken, noch damit anfangen?

Über einige Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG von UTee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina Hendlgriller

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,92/Tag)
Du könntest TRaubengelee daraus machen, das macht meine Mutter mit ihren Trauben.

Auf die anderen Fragen habe ich leider auch keine Antwort.

LG, Janina

Vom 30.08.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Utee,

wenn Ihr es nicht schafft, ihn rechtzeitig zu trinken, dürftet ihr den Rest vermutlich als Federweißen genießen dürfen. Ey man, bin ich blau!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 30.08.2009 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi, Utee!

Der Saft dürfte vermutlich morgen oder übermorgen anfangen zu gären; durch Kühlschranklagerung vielleicht auch etwas später, also laß um Gottes Willen die Flaschen offen!!! (Eben so wenig verschlossen, daß CO2 entweichen kann.

Wie Allegro schrieb, das gibt leckeren Federweißen (wenn's rote Trauben waren, heißt das bei uns Neuer Wein); wird gerne zu ofenfrischem Zwiebelkuchen getrunken; aber Vorsicht: diese Kombination kann u.U. gut "durchputzen"! Lachen BOOOIINNNGG....

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 30.08.2009 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich kenne Federweißen, aber unser edles Tröpfchen hier im Norden dürfte doch ein rechter Sauerampfer dagegen sein, falls es zu gären anfängt. Wie kann ich denn sicher sein, dass sich wirklich dann um Federweißen handelt und sich da keine schädlichen Bakterien eingeschmuggelt haben? Weinhefe habe ich ja nicht zugesetzt.

Traubengelee ist ein lieber Tipp, Janina, aber ich mag das eigentlich nicht so gern. Federweißer hört sich schon anders an .... Na!

LG von UTee

Vom 30.08.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Utee, ich schätze dich mal so ein, dass Du beim Entsaften und Abfüllen "sauber" gearbeitet hast. Na!
Also würde ich mir da mal wg. schädlicher Bakterien keine Gedanken machen.

Lasse doch einfach Deine Nase und Deinen Gaumen entscheiden, ob der gärende Saft genießbar ist oder nicht.

Ansonten müsste man aber auch Traubensaft sicher sterilisieren können; dazu findest Du bestimmt Tipps im Einkochforum.

Viele Grüße - Allegro

Vom 31.08.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi, Utee!

Pfeil nach rechts unser edles Tröpfchen hier im Norden dürfte doch ein rechter Sauerampfer dagegen sein Pfeil nach links

*flüstermodusan*Da Du die Sache ja wohl eher nicht verkaufen willst, sondern nur für den Hausgebrauch hast , darfst Du schamlos nachzuckern!*flüstermodusaus*

Nun ja, früher hatten die Winzer auch keine Reinzuchthefen, und haben trotzdem ihren Wein hergestellt. Falls doch unerwünschte Reaktionen ablaufen, merkt man das jedenfalls (Schimmelbildung, Nagellackentferer-artiger Geruch, ...)

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 01.09.2009 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke für eure Tipps! Gestern haben wir eine Flasche geleert (schmeckte immer noch nach Apfelsaft Jajaja, was auch immer! ). Zwei Flaschen sind noch übrig. Mal gucken.

Ich denke, dass ich nächste Woche noch einmal so eine Aktion starte, denn es sind noch eine Menge Trauben da und die will ich dieses Jahr ganz bestimmt nicht den Amseln überlassen.

LG von UTee

Vom 17.09.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
So, ich mal wieder mit Neuigkeiten:

Gerade habe ich das letzte Glas getrunken: der Geschmack noch einwandfrei, ganz ganz leicht alkoholisch. Saurer als der neue.

Apropos der Neue:

Heute haben wir den Rest geerntet, weil bereits die Amseln anfingen, sich dafür zu interessieren. Einer unserer sechs Stöcke trug überhaupt nichts. Alle anderen schon. Der eine Rote hatte aber die Trauben (wenige) schon ziemlich verrunzelt. Vielleicht hätte das eine Beerenauslese werden können Na! , aber für rohen Saft hatte ich doch etwas Bedenken, also weg damit. Blieben die übrigen drei: wir haben 28 kg Trauben geerntet! Die Terrasse sieht aus wie Hund, denn da liegt noch das ganze Gestrüpp, weil wir die Stöcke auch gleich etwas zurückgeschnitten haben.

Die nächsten drei Stunden verbrachte ich mit Waschen und Entpergeln. Es wurden drei sehr große Plastikschüsseln. Eine davon (nicht die Schüssel, sondern den Inhalt) haben wir zentrifugiert und abgefüllt. Die Zentrifuge ist nicht mehr die beste und ich musste sehr oft aufmachen und Trester rausnehmen und den nochmal durch's Spitzsieb drücken. Nach 1,5 Stunden hatten wir dann drei 2-l-Flaschen gefüllt und noch zwei Gläser zum So-Trinken. Dann die große Schweinerei aufgeputzt. Ich bin fix und alle und mir tut alles weh. Aber DER Saft ist jetzt richtig süß und lecker! Morgen kommt dann der Rest dran. Bin mal gespannt, ob der schneller anfängt zu gären, denn mehr Zucker (also Eigenzucker, ich hab nicht nachgezuckert) ist ja drin.

Den Trester hab ich entsorgt. Vielleicht weiß ich ja bis nächstes Jahr, wie man Grappa macht .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich glaub, nächstes Jahr kauf ich mir erst mal einen Ballon und ein Gärröhrchen .... Na!

LG von UTee

Vom 18.09.2009 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Heute haben wir den Rest gesaftet. Es wurden nochmal 10 l. Der Entsafter entpuppt sich mehr und mehr als Zumutung, aber jetzt musste er erstmal durch. Den Trester habe ich wieder durch das Spitzsieb gepresst (da hab ich eine Flotte Lotte vermisst) und das waren auch noch einmal 1,5 l zusätzlich. Der neue Saft ist wesentlich süßer als der von vor knapp drei Wochen. Oma und Kinder haben bereits Bedarf angemeldet und wir werden in den nächsten Tagen/Wochen verstärkt Traubensaft trinken. Allerdings wollen wir mit einem Teil davon doch schonmal probieren, wie es wird, wenn wir es etwas gären lassen. Ob wir wohl einen genießbaren Federweißen zustande bringen? Die normalen käuflich erwerbbaren sind uns immer zu süß. Mal abwarten ....

LG von UTee

Vom 19.09.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Heute habe ich sicherheitshalber die Flaschen noch einmal aufgemacht. Der Schaum hat sich im Flaschenhals etwas verfestigt und ist aufgestiegen. Ich habe ihn soweit es ging, entfernt und die Flaschen mit einer Mullkompresse und darüber Frischhaltefolie geschlossen. Schmeckt richtig gut.

LG von UTee

Vom 19.09.2009 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na, das klingt doch prima Lachen Laßt ihn Euch schmecken Ey man, bin ich blau! Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 21.09.2009 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wassermannmädchen Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hei Utee,
Man kann z.B. lecker Gelee davon kochen ganz fix.
Haltbar ist dieser so hergestellte Saft gar nicht lange. Am Besten gleich trinken, (event. angedickt) unter Joghurt oder Pudding als Nachtisch ist es auch denkbar.
Vielleicht findet man auch ein Rezept für Traubenlikör. Ich habe im vergangenen Winter tollen Holunderlikör gezaubert, aus Holundersaft, Zucker und 54% Rum. Schöne Sache auch als Geschenk heiß in kleine Fläschen gefüllt.
Dann hält sich Saft auch über Jahre. Ich habe meine Oma und meine Mutter noch in Erinnerung, die vom Obst aus dem eigenen Garten selbst Saft gemacht haben, aber auf dem heißen Wege. Damit dann auch konserviert.
Ich selber entsafte jeden Morgen verschieden zusammengesetzte Früchte. Gleich zum Trinken. Weil ich so ein Faulpelz im Obstessen bin. Apfel und Birne paßt zu Trauben. Aber auch Mango und Apfel. Apfel, Möhre (macht süüüüß). And so on.... Ein kleines Teil Sellerie dabei macht den Saft herzhafter.
So, hab ich vielleicht etwas weiter geholfen?
Sonnige Grüße vom Wassermannmädchen

Vom 21.09.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dankeschön, Wassermannmädchen! Die Idee mit dem Traubenlikör gefällt mir. Mal gucken. Heiß entsaften wollte ich nicht so gern, weil ich a) weder ein Gerät dazu habe noch b) auf die Frische des rohen Saftes verzichten wollte. Für das nächste Jahr habe ich die Anschaffung eines Glasballons und eines Gärröhrchens vor ... YES MAN . Wir trinken derzeit gut davon und haben auch an Oma und Kinder ein bisschen was abgegeben.

LG von UTee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: