neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pfefferminztee

Vom 12.07.2002 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr lieben,

diese jahr habe ich zum ersten mal minze angepflanzt (ja ja, die diskussion um die verschiedenen unterarten habe ich aufmerksam verfolgt *g*).

nun wird das zeug so langsam reif - und das in rauhen mengen! eine nützliche sache ist ja, die blätter zu pfefferminztee zu verarbeiten, und hier nun die frage:

sollte man den nur aus getrockneten blättern kochen? gestern habe ich es mit frischen blättern versucht und das ganze hatte in etwa die farbe und den geschmack von frischen spülwasser...

was ist eure erfahrung?

lg,lissy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2002 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske Sternekoch

Mitglied seit 24.05.2002
1.982 Beiträge (ø0,54/Tag)
Statt Wasser nimm mal grünen Tee und frische Minze. So kenne ich das aus Tunesien.
Dirk

Vom 12.07.2002 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.269 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ups Lächeln

nicht Tee kochen----aufbrühen!!!!!

In eine Kanne mit Deckel kochendes Wasser geben. Dazu die gewaschenen Minzeblätter. Ca 4-5 Min. ziehen lasen. Herausnehmen

Tee in Sclen oder Tassen gießen. Zurück schütten und nochmals einfüllen.
Mit braunen Kandiszucker trinken.

Tschüß Joachim

Vom 12.07.2002 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.269 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ups Lächeln

nicht Tee kochen----aufbrühen!!!!!

In eine Kanne mit Deckel kochendes Wasser geben. Dazu die gewaschenen Minzeblätter. Ca 4-5 Min. ziehen lasen. Herausnehmen

Tee in Sclen oder Tassen gießen. Zurück schütten und nochmals einfüllen.
Mit braunen Kandiszucker trinken.

Tschüß Joachim

Vom 12.07.2002 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
Tee aus frischer Minze schmeckt hervorragend auch kalt! Erfrischt ungemein. Was ihr in diesem Sommer nicht braucht bitte hängend trocknen lassen.
Grüße
Mattis Moni

Vom 12.07.2002 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
hm, irgendwie kann ich noch nicht erkennen, was da bei mir schief gelaufen ist...

@joachim: danke für den tipp Lachen "tee kochen" ist wohl eine umgangsprachliche formulieren für "tee brühen". also, gebrüht habe ich ihn schon beim ersten mal. und dann soll ich ihn in die tasse und wieder zurück in die kanne und dann wieder in die tasse kippen? was soll das bringen? außer, dass er dabei abkühlt... Na!

@moni: okay, du meinst also, er müsste hervorragend schmecken...? hm, vielleicht sind meine geschmacksknospen einfach nach dem jahrelangen genuss von getrockneter pfefferminze degeneriert. werde es weiter versuchen.

@dirk: also erst grünen tee kochen und dann die minze rein? *lacht* das ist ja NOCH aufwendiger! aber was soll's - wenn's schee macht... Lächeln

lieben dank euch allen!

Vom 12.07.2002 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Also wie Dirk schon sagte, soo muß dat sein, dann schmeckt dat auch mit dem Tee. Nennt sich übrigens "Schai (Tee) Naana (Minze)" Am besten schmeckt der schai naana, wenn Du ihn mit frischer Minze machst. Nicht knauserig sein, nimm pro GAls ruhig einen ganzen Zweig.

Vom 12.07.2002 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Ein Gals ist natürlich ein Glas...

Vom 13.07.2002 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
ein glas ist ein glas ist ein glas... Na!

danke, zottel. wenn ich heute nachmittag wieder im garten bin, wird die minze inzwischen hoffentlich wieder derart gewachsen sein, dass ich mit der zugabe auch nicht geizen muss. YES MAN

ein sonniges wochenende!

Vom 14.07.2002 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Third Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
746 Beiträge (ø0,2/Tag)
...grünen Tee mit Minze kannte ich gar nicht. Werd ich aber heute noch versuchen. Wo ich doch so gerne Tee trinke
eine gespannte Third Lachen

Vom 15.07.2002 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.770 Beiträge (ø1,04/Tag)
Also ich geb zu den frischen Minzeblättern immer noch 'ne Messerspitze
Schwarztee, am liebsten Assam, dazu. 10 Min. ziehen lassen, schmeckt mit
köstlich. Kein Vergleich zu dem Gekauften. Dann noch ein kleines bischen Honig
dran, mmmh...

Gruß, Dag

Vom 15.07.2002 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BineB  Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2002
184 Beiträge (ø0,05/Tag)
Das Wasser zum "Aufbrühen" sollte etwas abgekühlt werden, bevor es über die Blätter geschüttet wird. Am Besten so weit, dass es nicht mehr blubbert bzw. noch besser auf ca. 80°C. Sonst gehen die wertvollen Inhaltsstoffe vom Tee verloren.

Ich "koch" mir meinen Tee immer so und es macht auch nicht mehr aufwand. Außerdem schmecken einige Teesorten dann nicht mehr so bitter.

lg

Bine

Vom 23.07.2002 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathy_mey Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.04.2002
53 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallihallo!
Hm, bin ja froh, dass sich noch jemand so eingehend mit Minze beschäftigt. Meine wuchert jetzt nämlich auch so raus. Habe gerade das Rezept für Pfefferminzlikör hier gefunden. Probier das doch mal, kann man sicher staunend verschenken Na!
Viele Grüße, Kathy

Vom 26.07.2002 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo kathy,

danke für den tipp, aber steht nicht so auf likörchen Lachen schon gar nicht mit pfefferminz! da schüttelts mich schon beim dran denken, das hat so was von hustensaft mit alkohol...

habe die minze jetzt auch schon an diverse salate und pikante gerichte getan, das gibt allem eine orientalische note, die ich ganz prima finde.

lg, lissy

Vom 29.07.2002 06:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

florindae Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Lissy
Ich habe seit Jahren schon viele Sorten Minze im meinem Garten. Im Sommer mache ich Tee mit frischer Minze .... eine gute Handvoll Minze in den Teetopf.... mit kochendem Wasser überbrühen und zirka 5-6 Minuten ziehen lassen, Minze entfernen und Tee erkalten lassen. Schmeckt gut mit etwas Zucker, Zitrone und mit Eiswürfeln im Glas serviert.
Ich trockne auch Minze für den Winter und geniese dann hin und wieder eine warme Tasse Minztee.
Man kann auch verschiedene Minzsorten vermischen.

Vom 13.08.2002 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DreaASM Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
16 Beiträge (ø0/Tag)
meine Schwiegermama macht immer nen super leckeren Saft mhh oder Sirup aus Minze ist genial erfrischend ...Rezept kann ich bei bedarf mal nachreichen Lächeln

Gruss

Drea

Vom 13.08.2002 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
mach das, drea, das wäre nett... Lächeln

Vom 15.10.2002 05:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

florindae Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wenn Dir Ingwer schmeckt .... Ingwerminze anpflanzen. Tee von dieser Minzenart schmeckt ausgezeichnet.

Gruss
Florindae

Vom 15.10.2002 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

konrike Smutje

Mitglied seit 20.08.2002
382 Beiträge (ø0,11/Tag)
Wenn man beim Pfefferminztee brühen die richtige Menge ( bei frischer Minze ruhig etwas mehr) und die richtige Ziehzeit bis 12min. beachtet,wird der Tee echt lecker.
@ DreaASM
Ich bin auch sehr an dem Siruprezept interessiert.
Viele Grüsse konrike

Vom 16.10.2002 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bia2 Smutje

Mitglied seit 01.09.2002
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!
Also ich setze meine Minze immer mit kaltem Wasser an.Das mit dem grünen Tee muß ich unbedingt mal ausprobieren.Ich bin Teetrinker trinke jeden Morgen meinen Earl Grey Tee.

Gruß Bia

Vom 16.10.2002 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marylou Küchenjunge

Mitglied seit 05.03.2002
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo lissy!

Wir machen zu unserem frischen Pfefferminz immer noch ein paar Blättchen
Zitronenmelisse dazu,schmeckt sehr erfrischend.

Gruß marylou

Vom 24.06.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piti64 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Florindae! Ich habe gerade deinen Bericht über Pfefferminztee gelesen und hab gleich paar Blätter genau genommen 7 in eine Tasse gelegt und mit Wasser aufgebrüt- schmeckt lecker aber ein bischen dünn. Kannst du mir bitte einen Tip geben wie der Tee stärker schmeckt Lachen und dann möchte ich gerne wissen wie man die Blätter am besten trocknet. Danke Teddy45. p.s. ich bin ganz neu in dem Forum und dies ist meine erste Frage

Vom 24.06.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milli73 Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2007
505 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
da die Pfefferminze bei mir auch in rauen Mengen wächst, sammle ich im Sommer über Vorrat für den Winter.
einfach die kompletten Stängel abschneiden, in Bündeln zum trocknen aufhängen und wenn trocken die blätter abstreifen und in dunklen Gefäßen für den Winter horten!

Liebe Grüße,

Milli \"\"

Vom 24.06.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piti64 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ich habe gerade eine Frage gestellt und mir ist ein kleiner fehler unterlaufen. ich bin nicht Teddy45 sondern piti64. sorry, aber ich hoffe das macht nicht und mir wird trotzdem geantwortet Lachen

Vom 24.06.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piti64 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Super vielen dank Milli. Ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen kannst du mir vielleicht auch erzählen
wie ich ein bischen mehr Geschmack aus den Blättern bekomme

Vom 24.06.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Also wir haben Pfefferminze im Garten. Keine Minze. Ich weiss nicht mal, was da der Unterschied ist. Und wir nehmen die Pfefferminze immer frisch.
Einen Topf Wasser aufkochen, Pfefferminze, und zwar nicht nur einzelne Blätter, sondern mehrere ganze Stengel, einfach darin ziehen lassen. Schmeckt sehr gut. Vielleicht war dein Tee ja nur zu dünn? Also zu wenig Blätter??

Maheidi

Vom 24.06.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Piti64

Bei uns gibt es ein marrokanisches Cafe, in dem viel
Pfefferminztee getrunken wird,
dort benutzt man grosse Caipirinia-Gläser, die zur Hälfte
mit Pfefferminze (nicht nur die Blätter, auch die Stengel)
gefüllt werden,heisses Wasser drauf, Zucker dazu und
fertig. Der Geschmack ist wirklich klasse.
Pfefferminze gibt es hier beim Marrokaner oder beim Türken.

Wenn man diese Stengel einige Tage ins Wasser stellt, bilden sich
kleine Wurzeln...................ab in den Garten, man wird sie
nie mehr los Lachen
probiers mal aus, vielleicht kommt damit mehr Geschmack in Deinen Tee

liebe Grüsse
hemmingway2

Vom 24.06.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clusterhase Smutje

Mitglied seit 13.12.2005
263 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo DreaASM,

an Pfefferminzsaft rezept hätte ich interesse.......

liebe Grüße clusterhase

Vom 24.06.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piti64 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr lieben. Lächeln
Ich danke euch allen für eure tollen Tips. Ich bin echt total begeistert. Ich bin das erste Mal in einem
Forum (hab mich nie getraut) und Ihr gebt mir gleich so tolle und liebe Tips. Ich werde auf jeden Fall
täglich reinschauen. Vielleicht kann ich ja auch mal einen Tip zu einer Frage abgeben.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße Eure Piti64 Küsschen

Vom 25.06.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaiserzwerg Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Lissy,

was hast du denn für eine Sorte Pfefferminze?
Ich habe letztens auch mal einen diekten Vergleich zwischen englischer Minze (rotstielig) und marokkanischer
Minze (hellgrün). Die engl. Minze hat richtig aromatisch nach Menthol geschmeckt, während die marokk. Minze rel. unaromatisch roch/schmeckte bzw. eher einen leichten Heugeruch hatte.

Vom 25.06.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

danke, hemmingway2 für den tipp Achtung / Wichtig
Habe ich mir gerade gemacht (1 kleiner Zitronenmelissezweig ist auch noch dazugewandert Na! ) und schmeckt echt lecker YES MAN

L.G., sabinelina

Vom 29.06.2009 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2007
232 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

es gibt ja soooo viele verschiedene Minzen - bei manchen schmeckt der Tee tatsächlich wie Spüle-Wasser. Pfefferminze aber eigentlich nie.
Gruß ma_himba

Vom 30.06.2009 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rentnerin Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2008
110 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ganz viele Blätter frische Minze einfach mit kochendem Wasser übergießen – eigentlich kann da nichts schief gehen. Frisch schmeckt's meiner Meinung nach am besten. Auch kalt mit Zitrone und Eiswürfeln schmeckt es jetzt im Sommer toll.

Vom 04.07.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2007
232 Beiträge (ø0,13/Tag)
... oder wie in Marokko warm bis heiß. Wenn´s denn mal Sommer wird Lachen
Ich trockne grad Pfefferminze für den Winter. Da sind wir immer sehr froh drum.
Ich lege sie in eine flache Schale aus luftdurchlässigem material und lasse sie trocknen.
Gruß ma_himba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: