Ansatz für Hollersekt ist schimmelig geworden!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2009 |
ich habe mich zum 1. Mal an Hollersekt probiert. Leider ist mein Ansatz nach 5 Tagen schimmelig geworden. Wer kann mir helfen! Was habe ich falsch gemacht? Das Rezept: 6 l Wasser 1 kg Zucker 2 Zitronen 10 Hollunderblüten 250 ml Weinessig |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
30 – 40 Holunderblüten, 5 l abgekochtes Wasser, ¼ l Weinessig, 400 g Zucker, 2 unbehandelte Zitronen in Scheiben geschnitten Holunder in einen großen Steinguttopf das Wasser mit Essig und dem Zucker verrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Holunderblätter und Zitronenscheiben dazugeben. Sieben Tage zugedeckt an einen warmen Ort stehen lassen, ab und zu umrühren. Danach die Holunderblüten und Zitronenscheiben aus dem Ansatz nehmen. Die Flüssigkeit durch einen Kaffeefilter laufen lassen und in Flaschen abfüllen. Im kühl aufbewahren. Nach ca 3 Wochen bildet sich die Kohlensäure. So ist das Rezept das ich schon mal benutzt habe. Wichtig war dabei auch das abgekochte Wasser. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
da hast du ganz einfach Pech gehabt, es waren die falschen Hefen auf den Blüten. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2009 |
Einfach ne kleine Prise Hefe dazu.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2009 |
Hallo,
danke für Eure Tipps, werde es morgen gleich nochmal versuchen. Bei uns im Bayerischen Wald gibt es noch jede Menge Hollunderblüten. LG Quarkini1000 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine